Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

21

Montag, 20. Mai 2019, 14:07

Wenn die Bauern keinen Bock darauf haben ihren eigentlichen skriptseitigen Anteil auch noch abzudrücken können die sich auch genauso gut gegen den Reislord auflehnen, damit er aufhört sich durch seinen Posten zusätzliche Rechte rauszunehmen. Hat man ja gegen den bösen Minenleiter Bortas auch gemacht, mit ganz viel Konsequeny.

Das würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht friert sich Rune dabei diesmal sogar selbst ein.


Das war eines der Gründe wieso mein char mit 4 weiteren Personen eine Art STreik gegen das Reisfeld gestartet hat.
Am ende bekamen wir aber ihre Überzahl und -Macht zu spüren, weshalb jetzt einige von der Gruppe kleinlaut geworden sind.

Ja ich weiss, das ist ein reines RP-Problem.
Interessieren würde mich nur ob das Abnehmen des Anteils ooc nicht erlaubt ist. Ich war anfangs auch irritiert weil beim bündeln "Dein Anteil" steht und man im rp gleichzeitig als Reisdieb bestraft wird wenn man die Bündel bei sich behält. Hat mich persönlich jetzt nicht allzu sehr gestört aber das was Milchrohr milagro sagt kann ich unterstreichen, wenn man dzt nur auf dem Feld und nie in der Mine ist, hat man oft nahrungs- und erzknappheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruprecht« (20. Mai 2019, 14:44)


22

Montag, 20. Mai 2019, 16:43

Die Argumente für das Umgehen eines Scripts hinken hier einfach massiv, wie ich finde.

Mit Umgehen hat das ja nichts zu tun. Ob die Vorarbeiter allen Reis nach der Schicht abnehmen oder nich is ne RP-Sache, keine Scriptumgehung. :D

23

Montag, 20. Mai 2019, 16:52

Hat niemand von uns zu entscheiden sondern die Spielleitung und Administration. Deshalb auch meine Frage:

Ist es nun ein RP Problem oder nicht?

24

Montag, 20. Mai 2019, 16:57

Na was man an Lohn für die Arbeit rausgibt bleibt doch einem selbst überlassen? :huh:
Wenn sie den Reis pflücken haben sie im RP auch da. Also warum sollte man den nicht abnehmen können durch RP?

25

Montag, 20. Mai 2019, 17:07

Ich verstehe deine Denkweise und erläutere dir zum besseren Verständnis auch gerne meine Zweifel die ich hier habe:

Reden wir einen Moment lang mal nicht über das Feld, sondern nehmen Bezug auf die Mine bei der sich ebenso wie beim Feld offensichtlich Gedanken gemacht wurde, wie man spriptseitig eine Belohnung an die Spieler "ausspucken" lassen kann, um sie überhaupt zum Enter drücken arbeiten zu motivieren.

In der Mine behält der Arbeiter einen Teil seines Ertrages als Lohn. Dann soll er sich kurz freuen und auch diesen zu den anderen Klumpen ablegen, die er in seiner Schicht gefördert hat ---> wirkt komisch.

Wenn der Arbeiter nun die Mine verlässt und dann wiederum von einem Halunken im RP überfallen wird, ist das natürlich wieder was anderes und gehört zum Setting der Strafkolonie dazu. Da bin ich vollkommen bei dir.

Aber es von Anfang von den Arbeitern abzuluchsen... Hat für mich irgendwie einen bitteren Nebengeschmack und fühlt sich für mich einfach nicht "rund" an. Verstehst du was ich meine?

Einerseits denke ich (so wie du) das es tatsächlich RP Sache ist. Andererseits denke ich mir wieder "Meh..."

Deswegen meine direkte Frage an Spielleitung und Administration: RP Problem oder nicht?

(reine Neugier)

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. Mai 2019, 17:11

Ich persöhnlich bin ja schon lange dafür, dass man den Anteil scriptseitig streicht (also alles ins Lager geht) und der Reislord einfach ab und an mal die rationstruhe auffüllt, oder was ich am besten finde, mann tauscht Reis zu Bündel 1 zu eins und muss danach eben den Reis abgeben, womit die Reiskasse sinnfrei wäre da der reis komplett in na truhe landet.
Ob man es im Rp nun klaut oder einen Deal mit nem Bauern macht bleibt jedem selbst überlassen.

Reis klauen ist so einfach wie unmöglich...

Einfach weil: du musst einfach während der schicht was verstecken und nachts abholen.
Unmöglich weil: du kannst den reis wenn du ihn roh dropst nicht kochen und musst ihn ein andermal tauschen. Da hierbei aber wieder der normale trade durchgeführt wird (sofern du heute überhaupt tauschen kannst)... kannst du den Reis engine nicht klauen und musst hungern.
Persönlich halte ich nichts davon den Leuten ihren Anteil abzunehmen. Das Feld, vermutlich auch das Neue Lager wäre um einiges Angenehmer für neue Spieler wenn dem nicht so wäre.
vor allem würde dann auch der Erwerb einer sichel sinn ergeben. Wobei mit dem Erzanteil das feld dann ganz schnell worth wird wenn die Minenrationen einbrechen sollten.
Wenn die Bauern keinen Bock darauf haben ihren eigentlichen skriptseitigen Anteil auch noch abzudrücken können die sich auch genauso gut gegen den Reislord auflehnen, damit er aufhört sich durch seinen Posten zusätzliche Rechte rauszunehmen.
Das ist doch schon der Fehler. Dieser Anteil EXISTIERT NICHT. also müssten sie sich dagegen auflehnen nix zu kriegen und alles mitzunehmen. jetzt zu sagen wir starten ne revolte und einigen uns dann zufällig auf den Scriptanteil ist genauso Fragwürdig wie unmöglich solange Dravel wache hält und Schläger und reislord massiv stärker sind. Daher siehe oben Anteil abschaffen :thumbup: .




Zitat von »Langnase«



Die Argumente für das Umgehen eines Scripts hinken hier einfach massiv, wie ich finde.

Mit Umgehen hat das ja nichts zu tun. Ob die Vorarbeiter allen Reis nach der Schicht abnehmen oder nich is ne RP-Sache, keine Scriptumgehung. :D


Ich fand den vergleich mit der Mine ganz gut, warum wird nicht ein Teil des erschürften Erzes eingesammelt?... Das wäre die gleiche argumentation. Ich muss mal mit Elder schnacken die Idee ist gut für unsere Tasche :thumbup:
Kappa

27

Montag, 20. Mai 2019, 17:12

Unschön, joa. Am Besten wäre da wohl n Script wo man neben dem Erzanteil auch den Bündelanteil festlegen kann. Grad Neue pflücken manchmal noch sehr wenig (keine Sichel etc), da war damals (soweit Hodges mir das gesagt hat) auch der Denkansatz, dass die oft nicht auf ihre 6 Bündel Anteil = 3 Schüsseln gekommen sind -> Wurde genormt damit alle gleichviel kriegen. So hab ich das noch im Kopf.
Korrigier mich wenn ich falsch lieg, aber vorm Reset haben wir Beide damals glaub komplett umgetauscht und auch alles abgegeben vs Ration und Lohn wenn ein Feldarbeiter da war. Also im Prinzip doch dasselbe wie immer, nur anderes Script für den /nlreistausch.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. Mai 2019, 17:22

wenn der Anteil einstellbar für den Reislord ist, müsstest du den bauern ihren anteil aber lassen.

und ReisdiebstahlRP ist damit immernoch sinnfrei.

29

Montag, 20. Mai 2019, 18:17

und ReisdiebstahlRP ist damit immernoch sinnfrei.

Nö. Musst eben RP machen und dir traden lassen. Was du meinst was nicht geht ist die reine Engine.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Montag, 20. Mai 2019, 18:29

/dm varek komm mal kurz ans feld du musst mir meinen geklauten Reis traden....
Das habe ich 2014 öfters probiert aber da wurde ich immer nur schief angeschaut. Daher hab ich es nach Resett nicht versucht.

Und wenn ich ehrlich bin ich glaube nicht das Irgendjemand diese Möglichkeit in betracht zieht, grade bei den neulingen. Die haben dir auch dein Pflanzen deleten abgekauft und einfach hingenommen ohne es zu hinterfragen.

Deshalb würde ich mich ja freuen wenn man alle Bündel bekommt und die Bauern tatsächlich aufpassen müssen. Wird natürlich schwierig bei montags morgens Bauern :D... aber man könnte den umtausch ja komplett ein und ausschaltbar machen per Befehl für Reislord und ggf Bauern.

31

Montag, 20. Mai 2019, 18:36

Reisdiebstahl von einem Supporter überwachen lassen.
Supporter lässt sich den Reis von Varek traden.
Supporter tradet dir den Reis dann.

32

Montag, 20. Mai 2019, 19:10

Reisdiebstahl von einem Supporter überwachen lassen.
Supporter lässt sich den Reis von Varek traden.
Supporter tradet dir den Reis dann.

This. Was du willst ist unkontrollierter Enginediebstahl, Daron.

Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. Mai 2019, 20:56

Sagen wir es mal so: Alles Andere als die vorgesehen Engine-Bezahlung ist einfach OoC unfair für die aufgewendete Zeit. Und daran kann jetzt auch schlecht was im RP geregelt werden (Übermacht), und ein Eingriff von Außen von Jetzt auf Gleich macht auch keinen Sinn. Deshalb sollte sich vielleicht der Reislord Gedanken machen, wie er das fairer gestalten möchte, ohne das es zu "gewollt" wirkt.

Ich sehe das genau so wie in meinem Eingangspost, wo Valerius den entsprechenden Fall nochmal rasugesucht hat (Danke Valle!).
Dem Schürfer nimmt man in der Mine ja auch nicht 2/3 seines Erzes um ihm dann Essen im Wert von 1/3 zu geben (Zahlen frei erfunden).

Das dieses System über ein verdammtes Jahr nicht hinterfragt wurde ist schon traurig genug, zeugt aber auch nur wieder wie einfach Menschen ein System beibehalten das ihnen nur lange genug eingeprügelt wurde. Und das zeugt wieder davon, wie "unantastbar" die Verantwortlichen in der Sache sind oder waren.


(Peter V Brett)

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

34

Montag, 20. Mai 2019, 21:39

This. Was du willst ist unkontrollierter Enginediebstahl, Daron.
Nein... Ich wills vereinfachen ohne wegen so na kleinigkeit gleich nen riesen aufwand mit supp treiben zu müssen.
Alles Andere als die vorgesehen Engine-Bezahlung ist einfach OoC unfair für die aufgewendete Zeit.
Es ist im RP unfair :thumbsup:
Das dieses System über ein verdammtes Jahr nicht hinterfragt wurde ist schon traurig genug, zeugt aber auch nur wieder wie einfach Menschen ein System beibehalten das ihnen nur lange genug eingeprügelt wurde. Und das zeugt wieder davon, wie "unantastbar" die Verantwortlichen in der Sache sind oder waren.

1 ich habs immer hinterfragt aber alle waren gegen mich, Aber ansonsten muss ich dir recht geben als unbedeutender sowas zu hinterfragen wird tatsächlich nicht ernst genommen, übrigens erkennbar daran, dass die unterstützung für deine Kritik aus anderen Lagern kam und nichtaus dem Neuen selbst. Siehe Sekil latro...
Aber sofern das nicht als verstoss gegen das System gewertet wird wird sich daran wohl nix ändern es sei denn es gibt nen Bauernaufstand

Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

35

Montag, 20. Mai 2019, 21:50


Es ist im RP unfair :thumbsup:
Das dieses System über ein verdammtes Jahr nicht hinterfragt wurde ist schon traurig genug, zeugt aber auch nur wieder wie einfach Menschen ein System beibehalten das ihnen nur lange genug eingeprügelt wurde. Und das zeugt wieder davon, wie "unantastbar" die Verantwortlichen in der Sache sind oder waren.
1 ich habs immer hinterfragt aber alle waren gegen mich, Aber ansonsten muss ich dir recht geben als unbedeutender sowas zu hinterfragen wird tatsächlich nicht ernst genommen, übrigens erkennbar daran, dass die unterstützung für deine Kritik aus anderen Lagern kam und nichtaus dem Neuen selbst. Siehe Sekil latro...
Aber sofern das nicht als verstoss gegen das System gewertet wird wird sich daran wohl nix ändern es sei denn es gibt nen Bauernaufstand
Wäre ja noch egal wenn es im RP benachteiligend wäre, das soll es ja in gewisser Weise auch sein. Deswegen bekommt man ja nur Reisbündel und ein kleines Gehalt, und kann sich nicht wie ein Minenarbeiter was Tolleres gönnen bzw sich mal was rauslassen.

Was mir viel mehr bedeutet, Milagro hat mir mal zugestimmt 8o

Edit: Also in meinen Augen ist das klarer Regelverstoß, das System so auszunehmen. Aber das ist nicht meine Aufgabe offiziell zu beurteilen.


(Peter V Brett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rune« (21. Mai 2019, 10:16)


Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 21. Mai 2019, 21:47

Ich habe munkeln gehört das an dem System gearbeitet wird. Kann man da vielleicht was von teasern? ^^


(Peter V Brett)

Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

37

Freitag, 24. Mai 2019, 16:48

Ich bin mal so frei und pushe hier nochmal:

Gibt es da angedachte Änderungen seitens der "Reisfeldleitung" oder wird weiter systematisch der einfache Pflücker OoC ausgebeutet?


(Peter V Brett)

38

Freitag, 24. Mai 2019, 17:02

Ich bin mal so frei und pushe hier nochmal:

Gibt es da angedachte Änderungen seitens der "Reisfeldleitung" oder wird weiter systematisch der einfache Pflücker OoC ausgebeutet?

Wenn man das weiterhin als "systematische OOC Ausbeutung" betitelt wohl eher weniger.


Mehr als eine weitere Ration bzw. gerechter verteilte Rationen wird sowieso nicht drin sein.
Das Feld soll nicht unbedingt freiwillig sein, das ist ja der Sinn der Sache und bestimmt somit auch das Feld-RP.

Wie u.A. Varek bereits sagte könnte man dann auch gleich Bauern und Schläger abschaffen.
Nach all den Beiträgen in diesem Thread finde ich es sowieso einfach nur noch lächerlich, dass man behauptet, dass wir das zu unserem eigenen OOC- Vorteil nutzen würden.

Spoiler Spoiler


39

Freitag, 24. Mai 2019, 17:08

Es wäre auch angebracht, der breiten Masse nicht permanent suggerieren zu wollen, dass die Feldleitung die Spieler OoC ausbeuten möchte. Das ist nun mal eine offensichtliche Provokation, und das wird die Problemlösung auch nicht vorantreiben.

40

Freitag, 24. Mai 2019, 17:15

Man muss halt sagen, dass das auch nie anders war. Vorm Reset wurd nicht automatisch n Teil ins Lager gelegt, aber jeder hat alles abgegeben an die Bauern, die haben dann eine Ration rausgegeben. Also dasselbe wie jetzt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen