Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2019, 18:15

Reisfeld [Here we go again]

Grüß die Götter!


Willkommen auf dem Reisfeld, dem Ort der schlechten Erinnerungen und nun sehr verwirrenden Erinnerungen.
Der Thread dient mehr dem "Nachfragen", denn der Diskussion:

So wie es mir bekannt ist von Latro (u.a. aus der Sl-Zeit), ist das Balancing vom Reisfeld so ausgelegt, das mit dem /nlreistausch der Reis in das Lager geht und der Pflücker "seinen Anteil" behalten darf.

Wenn man den "eigenen Anteil" aber nun abgeben muss und dafür gekochten Reis erhält, der nicht äquivalent dem ist den man abgegeben hat, ist das ein Verlustgeschäft. Beispielhaft jetzt mehrfach erlebt: Man erhält 8 Bündel als "eigenen Anteil", woraus man 4 Schüsseln gekochten Reis machen könnte. Dieser Anteil musste nun aber abgegeben werden um dafür 2 Schüsseln gekochten Reis zu bekommen. Natürlich, hier handelt es sich nur um Kleinkram, aber wenn ich da recht liege, war das System so nicht gedacht und wurde wieder von irgend wem Vergewaltigt um auf Kosten der Kleinen mehr Profit zu machen oder so, ohne hier jemandem groß was zu unterstellen. Ich erinnere mich hier an die "Unterschlagungsgeschichte" in der NL-Mine.

Was das noch Stützt: In der Minenschicht bekommt man als guter Arbeiter ~30 Brocken habe ich mir sagen lassen, wovon man sich ordentliche Rationen kaufen kann. Der Erzgewinn auf dem Feld ist signifikant niedriger, so ziemlich die Hälfte. Das wird aber aufgestockt mit dem "eigenen Anteil" um noch was zum Futtern zu haben. So What? Nicht mal beim BER wird so gespart xD

Ich meine, Einzelarbeit um 23 Uhr wird so doch auch nur irgend wo gefördert, wenn man bei der OoC_Nachtschicht mehr da raus bekommt als wenn man danach den Anteil nem Bauern in die Flossen drücken muss, der dafür nur "minderwertigere" Rationen überreicht?

Genau.


(Peter V Brett)

2

Sonntag, 19. Mai 2019, 18:22

Ich habe das damals als ich noch (ein sehr unwilliger) Pflücker war bei Hodges (RIP) erfragt und ich habe die Antwort bekommen das das so seine Richtigkeit hat. Also das alle Bündel restlos abgegeben werden.
Ich fande das zwar auch nicht in Ordnung, aber... wenn das bereits vom Reset Startposten Reislord gemacht wurde dachte ich mir kann das ja nicht so verkehrt sein.
Ich bin gespannt auf die Äußerung der Spielleitung/Serverleitung.

Mertran

Supporter

Beiträge: 104

Nickname: Varek

Serverbeitritt: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:16

Wie Jan schon geschrieben hat, wird das seit Resetbeginn so gehandhabt und wurde beibehalten. Ich finde das ist auch richtig so. Es ist zwar so, dass man am Feld weniger Erz bekommt, dennoch gibt es in einer Schicht drei Schüsseln Reis, was dreimal so viel wie in der Mine sein sollte und wohl erstmal genügt. Verkocht man den Reis bei einem Höchstertrag von 15 Bündeln, erhält man eine ziemlich große Ration von 7 Reisschüsseln, die locker reichen würden, um sich selbst zu versorgen. Man müsste also einfach hin und wieder eine Schicht auf dem Feld arbeiten, damit man gar nichts mehr in der Kneipe kaufen kann. Und ich denke, das ist das eigentliche Problem. Dadurch, dass man eh schon genug auf dem Feld bekommen würde, wird die Kneipe einen Großteil ihrer Kunden los.


Natürlich macht es die Mine in dem Fall etwas attraktiver. Doch sollte man bedenken, dass dort freiwillig gearbeitet wird und man auch einen Minenweg, der gerne mal mit Viechern besetzt ist, hinter sich bringen muss. Das Feld ist nicht ganz so attraktiv, doch eben dazu ausgelegt, dass einige Pflücker zur Arbeit gezwungen werden. Gäbe es wegen der übertrieben großen Ration nur noch Freiwillige auf dem Feld, die sich selbst versorgen, könnte man die Bauern und Schläger auch gleich abschaffen.
Edit: Außerdem ist das teilweise auch ein RP-Problem. Je gütiger der Reislord ist, desto mehr Rationen gibt es. Sollte ein Reislord sagen "So, jetzt gibt's keine Rationen mehr" ist es natürlich sein gutes Recht und geht bestimmt auch OOC in Ordnung. Und wenn man nicht zufrieden ist, könnten die Pflücker ja versuchen, einen Streik oder ähnliches anzuzetteln. Würde nur RP schaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mertran« (19. Mai 2019, 19:30)


Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:29

Also so wie ich das mitbekommen habe sind die Rationen ziemlich gleich, da habe ich mal was rumgefragt und die Aussagen verglichen.
Als guter RP´ler gehst du aber auch in die Kneipe sobald du es dir leisten kannst, oder lässt dir da den Reis zu was kochen gegen nen Aufpreis.
Zumal man sich mit dem Geld aus der Mine, so wie es auf der Speisekarte so aussieht, sowohl Rationen kaufen kann als auch immer noch Geld zur Verfügung hat, das man so bei dem System auf dem Feld wie ihr es gerade habt, nicht der Fall ist.

Zu guter letzt ist das immer noch ein Spiel, man muss hier gar nichts 8o Zu sagen "Das muss so damit der Zwang-Charme bleibt" ist absoluter Unfug, so nimmt man nur Spielspaß und es bleiben an Neulingen vielleicht nur die, die fix in die Bande wollen.
Wie gesagt, zu guter letzt kann man "Tagsüber" in der Mine arbeiten, nimmt da Geld und Rationen mit, und geht Abends wenn niemand on ist aufs Feld. Macht ja keinen Sinn.


Edit: Loom sagte mir gerade noch das man mit 75% Schürfskill das Pensum innerhalb eines halben Engine-Tages macht, wobei man beim Pflücken den ganzen Tag braucht um das Pensum zu schaffen. Das macht das System ja noch banaler.


(Peter V Brett)

Mertran

Supporter

Beiträge: 104

Nickname: Varek

Serverbeitritt: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:38

Ich wette, die wenigsten gehen tatsächlch in die Kneipe, weil ihr Char etwas Abwechslung braucht und nicht nur Reis essen will, wenn sie nicht müssen. :D
Dass die Rationen gleich sind, wäre mir neu, zumal es für eine lange Zeit kaum bis gar keine in der Mine gab.
Und joa, mit dem Erz der MIne kann man das natürlich. Dennoch würden einem noch ein paar Brocken der Feldschicht über bleiben, schließlich schafft man sich mit 2-3 Rationen kein schlechtes Polster.

Von Müssen ist auch nicht die Rede. Klar, einigen gefällt sowas weniger, andere spielen aber genau aufgrund dieses Charms im NL. Hängt halt auch von den Leuten ab. Stundenlages Pflücken macht natürlich nicht unbedingt Spaß, das ist mir klar, doch kann man dennoch das beste daraus machen (Mit anderen beim Pflücken über die Drecksarbeit meckern oder auf sonstiger Weise mit den anderen interagieren, da gibt's schon genug Möglichkeiten).

6

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:55

Naja um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen... Rune wollte wohl nur klarstellen das seiner Meinung nach das Verhältnis der Engine Belohnung auf Feld und Mine nicht gut gebalanced ist. Die Frage war also...Willst du da was dran ändern Mert oder das weiterhin so lassen, bis es sich vielleicht durch das rp ihrgendwann ändert?

Mertran

Supporter

Beiträge: 104

Nickname: Varek

Serverbeitritt: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Mai 2019, 20:07

Kurz und knapp: Varek wird es sicher so lassen, wie es schon immer gewesen ist.

Rune

Verurteilter Gefangener

  • »Rune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Mai 2019, 20:28

Eigentlich geht es mir darum zu wissen ob ihr (Hodges ja dann) wirklich das angedachte System, das ja auch extra bei der Meldung erwähnt "Dein Anteil", einfach kaputt gemacht hat "weil es schon immer so war" und so das Balancing nachhaltig keinen Sinn macht, oder ob das einen Tieferen Sinn hat als Profit.
Scheinbar ist es aber wirklich Profit auf Kosten der Spieler die Sammeln sollen und auch OoC als kleine Sklaven angesehen werden, die keine Würdige Bezahlung wie in jeder anderen Berufssparte verdient haben, weil ja scheinbar kein Interesse daran besteht das System dahingehend zu ändern wie es gedacht ist (Latro/Gotha/ Spielleitung haben ja noch kein Statement abgegeben).


(Peter V Brett)

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Mai 2019, 21:40

Ich bin der Meinung, dass Pflücker dann zu krasse Selbstversorger wären, weil es nicht gerade wenig ist, was man in einer Schicht, vor allem mit einer Sichel, erhält.

Vielleicht könnte man den Anteil scriptseitig ja etwas senken^^

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Mai 2019, 22:32

Dass man am Reisfeld nicht unbedingt profitabel davonkommt, finde ich persönlich auch ganz reizvoll, wenngleich ich nicht in der Situation bin. Ich denke, bei dem Zulauf den das Feld gerade hat, scheint der derzeitige Kurs nicht verkehrt. Da haben wir schon ganz andere Zeiten erlebt.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Mai 2019, 00:22

1 was den Rationsvergleich angeht.... wir werden sehen wie die Minenrationen letztlich sein werden... Elder und ich haben uns da ja ein ehrgeiziges ziel gesetzt, ob wir das halten können mal schauen.
2 Das die Leute aufs Feld gezwungen werden ist seit jeher so gewollt und gehöhrt auch irgendwie zur Kolonie dazu. Die Mine ist quasi der Ort wo es sich lohnt zu arbeiten und das feld was man versucht zu vermeiden... theoretisch.

3 Das das system mit dem Anteil den man abgeben muss schwachsinn ist ist auch klar, beruht meines wissens nach darauf, dass die Leute reis kriegen sollten, den sie abgeben aber früher geheim was abgezweigt wurde da viele Leute einfach heimlich was behalten haben. Heute nennt man es ungeschickter weise Anteil...
4 das man mit na riesen Kanone gegen Selbstversorger schießt ist ne andere Thematik die nicht direkt was mit dem Feld zu tun hat.
Was ich mich ja Frage @Varek
du hast gefühlt so viele Pflücker und es sind echt wenig Leute in der Mine. Gut in der Mine hacken die leute gerne wenn keine Bauern oder Schläger da sind, aber trotzdem. Quillt dein Lager nicht langsam über? zumal ja lange Zeit auch wenig Rationen in der mine verteilt wurden und damit nochmals ein kleiner absatztmarkt gefehlt hat. Wenn dein Lager voll ist warum zwingst du die Leute immernoch so rabiat aufs Feld...
Grade in zeiten mit vollen Lager kannst du ja Leute freigeben, gut dein Reiskult macht das ganze nicht einfach aber als Oberguru hast du da doch ein Machtwort ;)

Elder

Registrierter Benutzer

Beiträge: 26

Nickname: Elder

Serverbeitritt: 20. November 2018

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Mai 2019, 01:58

Das die Leute zur Feldarbeit gezuwungen werden heiße ich für gut. Das schafft immer wieder RP und gehört einfach zum Neuen Lager dazu. Es gibt genug Möglichkeiten dem zu entkommen, man muss sich nur was einfallen lassen.

Ebenfalls finde ich es gut das der Reis abgegeben werden muss. Dies aus mehreren Gründen.

Zum einen würde sich der Preis von Reis deutlich erhöhen wenn man das mal auf die Kneipe und Mine beziehen würde. Für den Fall das jeder seinen Anteil behalten dürfte.
Wird es zu teuer kauft weder die Kneipe noch die Mine den Reis an und wir könnten uns das Reisfeld schenken.
Ich denke nicht das es nur um Profit des Feldes geht sondern eher daraum das RP rund um den Reis auszubreiten.

Zum anderen mal zu den dann sogenannten Selbstversorgern. Es ist nunmal Fakt das man kein weiteres Essen benötigt wenn man seine 15 Bündel pro Schicht bekommt. Somit würde jeder freiwillig eine Schicht auf dem Feld machen und die Kneipe wär dicht. Denn die wenigsten kaufen sich Gerichte rein um ein Essensrp zu haben. Kommt mal vor aber das ist meines Erachtens nicht häufig so. Bezogen auf das gesamte verkaufte essen.
Aber dazu kann jemand wie Taz wohl mehr sagen.

Zum Schluss würde ich noch sagen dass man sich im Rp genügen Sachen aussuchen kann um das ein oder ander Bündel zu behalten. Ob man es im Rp nun klaut oder einen Deal mit nem Bauern macht bleibt jedem selbst überlassen. Grade weil sowas weiteres RP für alle anwesenden hat würde ich es so belassen wie es ist.

Ich glaube auch nicht dass ein Bauer oder der Reislord einen kleinen Reisdieb direkt umbringen wird. :D

13

Montag, 20. Mai 2019, 02:02

Ein wichtiger Punkt ist, dass das Script schon existierte bevor Reis im Verhältnis 2 zu 1 (statt vorher 3 zu 1) gekocht werden konnte. Was ich mir aber wünschen würde, wäre die Möglichkeit die Belohnungsrate manuell zu setzen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


14

Montag, 20. Mai 2019, 10:26

Mein Statement dazu lässt sich in so ziemlich jedem der vorangegangenen, jährlich wieder eröffneten Reisfeld-Threads finden:

Der Anteil der Bauern ist genau das. Der Anteil der Bauer für ihre Arbeit. So wie die Buddler in der Mine einen Anteil ihrer Arbeit erhalten. Dass die Reislords seit Jahren konsequent und mit verschiedensten Begründungen und sogar drakonischen Bestrafungen nicht akzeptieren wollen, dass dieser Anteil so vorgesehen ist, macht den Begriff des "Anteils" noch lange nicht konzeptionell falsch oder unglücklich gewählt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Mai 2019, 11:20

Mein Statement dazu lässt sich in so ziemlich jedem der vorangegangenen, jährlich wieder eröffneten Reisfeld-Threads finden:

Der Anteil der Bauern ist genau das. Der Anteil der Bauer für ihre Arbeit. So wie die Buddler in der Mine einen Anteil ihrer Arbeit erhalten. Dass die Reislords seit Jahren konsequent und mit verschiedensten Begründungen und sogar drakonischen Bestrafungen nicht akzeptieren wollen, dass dieser Anteil so vorgesehen ist, macht den Begriff des "Anteils" noch lange nicht konzeptionell falsch oder unglücklich gewählt.


Zudem es jetzt auch noch die Engine Möglichkeit gibt Erz mit auszugeben.
#Eckistsowiesonieda

Raftak

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Mai 2019, 11:20

Persönlich halte ich nichts davon den Leuten ihren Anteil abzunehmen. Das Feld, vermutlich auch das Neue Lager wäre um einiges Angenehmer für neue Spieler wenn dem nicht so wäre.

Edit:

In meiner Anfangszeit wollte ich gerne aktiver spielen, musste aber wegen dem Hunger öfter dann Offline gehen. Reis sättigt nicht genug um zu sagen die Pflücker bekommen zu viel, selbst die 3 gekochten Reiseinheiten halten nicht wirklich lange. Eigentlich war ich dauerhaft damit Beschäftigt irgendwie an Essen zu kommen.

17

Montag, 20. Mai 2019, 11:41

Mit dieser Kürzung des Lohnes, der scriptseitig wie von Latro beschrieben extra eingeführt worden ist, wäre es doch das gleiche wie wenn den Arbeitern in der Mine ihr Erzanteil auch noch genommen werden würde?

Um auf Runes ursprüngliches Anliegen zurückzukommen: Ist dies nun ein RP Problem, dass es im RP auch anzugehen gilt oder darf man Latros Statement so verstehen, dass das Einholen aller Reisbündel von nun an zu unterlassen ist?

18

Montag, 20. Mai 2019, 12:10

Wenn ich mich richtig erinnere war der Ansatz des Abnehmens der Bündel der, dass das Feld nicht zu attraktiv ist. Ein zu lohnendes Feld braucht keine "Schlägerkultur". Und da es jetzt schon gefühlt drölftausend Schürfer gibt die noch nie in die Kneipe gekommen sind, futtert sich die, die es drauf anlegen eh mit Äpfeln oder so hoch, glaube also wäre kein zu derber Schlag für die Kneipe. Letzten Endes sollte das dennoch stets der Reislord entscheiden.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Mai 2019, 13:38

Wenn die Bauern keinen Bock darauf haben ihren eigentlichen skriptseitigen Anteil auch noch abzudrücken können die sich auch genauso gut gegen den Reislord auflehnen, damit er aufhört sich durch seinen Posten zusätzliche Rechte rauszunehmen. Hat man ja gegen den bösen Minenleiter Bortas auch gemacht, mit ganz viel Konsequeny.

Das würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht friert sich Rune dabei diesmal sogar selbst ein.


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Mai 2019, 14:00

Nunja, oder man hält sich ans vorgegebene Script.
Sonst können wir uns die Scripts auch gleich stecken.
Kann ich ja auch aus 'nem schweren Ast und 3 Erzbrocken ein El Bastardo schmieden - ist ja nur ein programmiertes Script, mein Char war mal Schmied, der kann das sicher.

Die Argumente für das Umgehen eines Scripts hinken hier einfach massiv, wie ich finde.

Tante Edith: Das hier ist genau das Selbe nur wurde da ein anderes Script umgegangen... Just saying.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Langnase« (20. Mai 2019, 14:07)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen