Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2014, 20:28

Hanteln handeln: Opportunes Handeln vs. Gameplay Exploit

Vorab; ich werde hier keine Namen nennen.

Mir geht es in diesem Thread kurz und knapp darum, dass heute Hantel(n) für ca. 1.500 Erz versteigert wurden. Gameplay-Technisch mag es legitim sein, Items zu versteigern. Darum geht es mir aber nicht.

In meinen Augen ist es ein ganz klarer Fall von Exploit, einen 100-fachen Gewinn aus einem Item mit dem Hintergedanken zu schlagen, dass es neu auf dem Server ist und die ersten Tage noch sehr selten ist. Da ich aber keinen Einfluss auf die Server-Regeln habe, will ich hier jeden Beteiligten einfach den Denkanstoß geben, dass ihr nicht jede vom Gameplay geschuldete Marktlücke zum eigenen Vorteil ausnutzen solltet.

Außerdem würde ich mir für die Zukunft eine Regulierung der Preise solcher Items seitens der Spielleitung/Admins wünschen.

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. März 2014, 20:36

Vorab; ich werde hier keine Namen nennen.

Mir geht es in diesem Thread kurz und knapp darum, dass heute Hantel(n) für ca. 1.500 Erz versteigert wurden. Gameplay-Technisch mag es legitim sein, Items zu versteigern. Darum geht es mir aber nicht.

In meinen Augen ist es ein ganz klarer Fall von Exploit, einen 100-fachen Gewinn aus einem Item mit dem Hintergedanken zu schlagen, dass es neu auf dem Server ist und die ersten Tage noch sehr selten ist. Da ich aber keinen Einfluss auf die Server-Regeln habe, will ich hier jeden Beteiligten einfach den Denkanstoß geben, dass ihr nicht jede vom Gameplay geschuldete Marktlücke zum eigenen Vorteil ausnutzen solltet.

Außerdem würde ich mir für die Zukunft eine Regulierung der Preise solcher Items seitens der Spielleitung/Admins wünschen.

Ich möchte auch noch anmerken, das es sicherlich nicht Gedacht war, das die ersten Hanteln an Schürfer versteigert werden (über einen Bandit), sondern an Spieler, die solche auch wirklich brauchen. Und das nicht für Preise, die zwar versteigert werden, aber bewusst mit ooc wissen, das es neu auf dem Server ist und jeder sofort nach den Dingern Giert, das ins Bodenlose zu versteigern. Ob sich derjenige das nun Gedacht hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber es macht kein Sinn, das Soeldner oder Soeldneranwaerter denen es ums 10fache schwerer fällt Training zu finden, diese nicht mit Vorrang bekommen. Vor allem da alle Schmiede im NL Söldner derweilen sind.

Ich wäre auch für eine feste Preis regulierung, mit einem gewissen Spielraum für RP, aber wenn man aus items die 200 Erz Wert haben, 1600 und 1700 draus macht, wurde meines erachtens eine Grenze überschritten.

Mfg, Ghorn.

3

Freitag, 14. März 2014, 20:39

Wer ist den bitte so reich so viel Erz zu bezahlen ohne genug Einfluss zu haben sich selbst eine Hantel beim Schmied zu besorgen/zu bestellen??? Ganz ehrlich, wer so ein Verhandlungsgeschick hat hat sich die Unsumme an Erz verdient xD (ist nur n scherz ;)). Ich selbst hab wenn ich mich richtig erinnere als ich meine bestellt habe im voraus 25 Erz bezahlt, da weiß ich beim besten willen nicht wie jemand dafür 1500 bezahlt, ganz ehrlich da warte ich lieber auf ne Gelegenheit den Schmied anzusprechen, auch wenn man ein zwei Tage oder mehr warten muss...

Ob das jetzt für die Diskussion allzu hilfreich war weiß ich nicht... ;)

Gruß Skip

4

Freitag, 14. März 2014, 20:53

Wenn es Leute gibt, die unbedingt meinen, die ersten sein zu müssen und dafür unsinnige Preise zahlen ... Selber Schuld. Ist ja nicht so, dass es die Hanteln jetzt nur ein, zwei Wochen lang gibt und dann nicht mehr oder dass sie unabdingbar wären...

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 20:58

Wenn es Leute gibt, die unbedingt meinen, die ersten sein zu müssen und dafür unsinnige Preise zahlen ... Selber Schuld. Ist ja nicht so, dass es die Hanteln jetzt nur ein, zwei Wochen lang gibt und dann nicht mehr oder dass sie unabdingbar wären...
Mir geht es hier eher darum, dass das "neue" Item bei erster Gelegenheit versteigert wurde und dabei der Umstand ausgenutzt wurde, dass es neu auf dem Server ist. Einzelschicksale sind mir in dem Sinne egal; ich würde aber wie gesagt eine Regel wünschen, die solches Verhalten wenigstens eindämmt.

6

Freitag, 14. März 2014, 21:06

Zitat

Vorab; ich werde hier keine Namen nennen.

Mir geht es in diesem Thread kurz und knapp darum, dass heute Hantel(n) für ca. 1.500 Erz versteigert wurden. Gameplay-Technisch mag es legitim sein, Items zu versteigern. Darum geht es mir aber nicht.

In meinen Augen ist es ein ganz klarer Fall von Exploit, einen 100-fachen Gewinn aus einem Item mit dem Hintergedanken zu schlagen, dass es neu auf dem Server ist und die ersten Tage noch sehr selten ist. Da ich aber keinen Einfluss auf die Server-Regeln habe, will ich hier jeden Beteiligten einfach den Denkanstoß geben, dass ihr nicht jede vom Gameplay geschuldete Marktlücke zum eigenen Vorteil ausnutzen solltet.

Außerdem würde ich mir für die Zukunft eine Regulierung der Preise solcher Items seitens der Spielleitung/Admins wünschen.


So du brauchst keine Namen zu nennen, weil jeder der im Forum das liest und es im Lager mitbekommen hat es direkt weiß.
1500 / 150 = 10. Also nichts mit 100 fachem Gewinn.
Und nur so um dich zu informieren: Die Hanteln wurden im RP bestellt vor einem RL Monat oder länger. Und auch nur weil Schürfer die jeweiligen Personen danach gefragt haben.
Außerdem verstehe ich es wirklich nicht, was man daran auszusetzen hat, denn:
1. Es war eine öffentliche Versteigerung und jeder hätte zum Beispiel dich fragen können, bevor er mitbietet.
2. Wer soviel Erz einfach so zahlt naja... Es gibt Leute die fragen für wieviel Erz man in eine Gilde aufgenommen wird und zahlen das auch...
3. Die Leute, die das Erz bekommen haben brauchen es nicht. Der Grund warum sie versteigert wurden ist ganz einfach aus dem RP herzuleiten.
4. Statt hier ins Forum zu rennen und es öffentlich zu machen hättest du es auch im RP klären können, denn es wäre im RP lustig geworden, wenn die Leute das irgendwann gemerkt hätten, aber nein muss ja direkt ins Forum.
5. Überlege doch mal, wieviel Erz diese Leute übrig haben, wenn sie einfach so mit so hohen Summen mitbieten.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. März 2014, 21:20

Statt sich über im RP entstandene Preise zu beschweren könnte man die Hantel entwerten in dem beispielsweise aus einem Rohstahl innerhalb von 30 Sekunden 5 Hanteln gecrafted werden können. Dann gibts davon bald mehr als Wasserflaschen und gut ist.

8

Freitag, 14. März 2014, 21:37

Und dasselbe machen wir mit Pfannen. Und Schwertern. Und wenn der Rüstungsbau fertig ist auch mit Rüstungen. Achja, man braucht nicht mehr kochen und braten, wir führen einen command /cookall ein, mit dem sämtliche Rohzutaten im Inventar automatisch in fertige Gerichte umgewandelt werden. Und damit man den command nicht so oft nutzen braucht, mit dreifachem Output als vom Kochtopf her gewohnt. Da das Erz dann nicht mehr benötigt wird, entfällt der lästige Teil, es sich zu besorgen, also bekommt jeder neu erstellte Charaktere 100.000 Erzbrocken ins Inventar, um sich soweit alles kaufen zu können, was er braucht.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2014, 21:58

Wenn es Leute gibt, die unbedingt meinen, die ersten sein zu müssen und dafür unsinnige Preise zahlen ... Selber Schuld. Ist ja nicht so, dass es die Hanteln jetzt nur ein, zwei Wochen lang gibt und dann nicht mehr oder dass sie unabdingbar wären...

Da kann ich nur zu stimmen. Wir alle kennen diese Apple Freaks, die den Laden stürmen nur um ein überteuertest Exemplar zu erhalten. Statt einfach zu warten bis die Preise sich regulieren. Da ist weder PP noch ein Vorteil auf dem Markt vorhanden.. Games kosten zu anfang auch immer 50-70€ und gehen dann bis unter die Hälfte des Preises runter.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. März 2014, 21:58

Und dasselbe machen wir mit Pfannen. Und Schwertern. Und wenn der Rüstungsbau fertig ist auch mit Rüstungen. Achja, man braucht nicht mehr kochen und braten, wir führen einen command /cookall ein, mit dem sämtliche Rohzutaten im Inventar automatisch in fertige Gerichte umgewandelt werden. Und damit man den command nicht so oft nutzen braucht, mit dreifachem Output als vom Kochtopf her gewohnt. Da das Erz dann nicht mehr benötigt wird, entfällt der lästige Teil, es sich zu besorgen, also bekommt jeder neu erstellte Charaktere 100.000 Erzbrocken ins Inventar, um sich soweit alles kaufen zu können, was er braucht.
Ich liebe diesen Sarkasmus
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Aber scherz beiseite....

Wer für Hanteln soviel zahlt ist selber Schuld. Das ein Händler Gewinn daraus machen möchte ist natürlich....

Von daher ist es ok so....

Und warum Barus nicht zuerst die Söldner versorgt hat, sondern Mercutio....Naja beschwert euch doch bei ihm im RP...

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. März 2014, 22:38

@Beschwerde im RP:

Lain ist das Wurst, welcher Händler jetzt aus irgend nen Umstand wie viel Erz verdient. Ich bin damit ins Forum gekommen, weil es für mich ein Problem des Gameplays ist und nicht weil ich im RP damit ein Problem habe.

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. März 2014, 22:52

@Beschwerde im RP:

Lain ist das Wurst, welcher Händler jetzt aus irgend nen Umstand wie viel Erz verdient. Ich bin damit ins Forum gekommen, weil es für mich ein Problem des Gameplays ist und nicht weil ich im RP damit ein Problem habe.

Dem kann ich mir nur anschliessen.

Und so Trollige Kommentare kann man sich dann auch sparren wie von dir Skull... hier wurde nicht Gehetzt, oder irgend was, sondern man hat ein Problem festgestellt, das man gerne bereden möchte. Auch als Admin kann sich zusammen reissen...

Wenn man dann solche Kommentare liest, dann kotzt das etwas an und man beginnt die Zuständigen zu hinterfragen, logischerweise.

Barus hat dann immerhin beschlossen die Hanteln an die Söldneranwärtern auch zu verkaufen, was ich einen guten Schritt in die richtige Richtung fand und er brauchte dafür noch nicht mal einen trolligen Kommentar liegen lassen wie andere.

Wer keine Problematik dabei erkennt, der soll mir mal sagen, wieviel Sinn es macht, das 10 Hanteln die, die nächsten paar tage für 1700 oder wer weiss... vieleicht für noch mehr versteigert werden. Macht am Ende 17k Erz von einem Einsatz von gerade mal 2k Erz maximal. Das ist dann nicht mehr geschickt handeln aus meiner Sicht.

Und nur weil es dumme gibt, die soviel zahlen wollen, sollte das noch lange nicht "ok" sein. So zumindest MEINE Meinung.

Im RP habe ich das übrigens auch angesprochen.

Mfg, Ghorn.

13

Freitag, 14. März 2014, 22:56

Es ist definitiv ein Problem des Gameplays... Was hat das mit RP noch zu tun, wenn nur mehr Erzgeile Säcke herumlaufen und es nichts wichtigeres gibt als Erz.

Soviel ich damals mitbekommen habe ist, dass die Hanteln primär dazu dienen die Trainer zu entlasten und massen Trainings zu vermeiden.

Es widerspricht sich gerade, wenn man Hanteln für 1500 Erz verkaufen will. Warum kann man nicht einfach einen fixen Preis festlegen wie 200 Erz somit kann der Exploit und auch das RP verbessert werden...

Es kann doch wirklich nicht sein, dass jede verdammte Gelegenheit genutzt wird um mehr Erz zu bekommen...

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. März 2014, 02:54

Naja, es gibt eben Chars die wollen Erz, anderen ist Freundschaft wichtig und wieder andere wollen nur stänkern, das verleiht dem ganzen doch erst die RP-Würze. Wäre doch schade wenn alle Charaktere gleich gedrillt sind. Das ein Händler sich irgendeinen Trick überlegt um möglichst viel Profit raus zuschlagen finde ich am logischsten.

Ich sage das als jemand der anscheinend selbst etwas zu viel gezahlt hat :D

Zitat

Es kann doch wirklich nicht sein, dass jede verdammte Gelegenheit genutzt wird um mehr Erz zu bekommen...
Naja, ist eben auch ein ganz normaler Charakterzug. Sieht man ja oft genug im RL (vielleicht jetzt nicht gerade mit erz) :D

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. März 2014, 04:55

Naja, es gibt eben Chars die wollen Erz, anderen ist Freundschaft wichtig und wieder andere wollen nur stänkern, das verleiht dem ganzen doch erst die RP-Würze. Wäre doch schade wenn alle Charaktere gleich gedrillt sind. Das ein Händler sich irgendeinen Trick überlegt um möglichst viel Profit raus zuschlagen finde ich am logischsten.
Ja, viele Chars wollen so viel Erz wie möglich und das ist auch RP-fördernd. Mir geht es darum, dass ein Item ins Spiel eingefügt wurde, welches das Gameplay grundlegend beeinflusst. Hätte es sich hierbei um ein Ambient-Item gehandelt, wäre da niemals ein 100-facher Gewinn entstanden. (Ralf, deine Rechnung ist schön und gut, aber aus meiner Erfahrung ließen sich Hanteln bei den richtigen Leuten für 20 Erz vorbestellen und nicht für 200 Erz. In dem Beispiel hat wohl eher der Schmied einen 10-fachen Gewinn und der Händler noch mal einen 10-fachen Gewinn. Aber das tut eh nicht zur Sache.)

Lange Rede (fast) kurzer Sinn: Für Items, welche das Gameplay beeinflussen sollte auch aus dem Gameplay (lies: Serverregeln) heraus eine Regulierung stattfinden. Besonders bei Hanteln lässt sich eine Brücke zum Training schlagen. Trainer könnten einfach ihre 6 Trainingsplätze an die Höchstbietenden versteigern. Zum Erzgeilen RP-Char würde es passen, aber vom RP selbst würde da nicht mehr viel übrig bleiben, so wie bei der Hantel-Auktion.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. März 2014, 09:34

Ich hab eigentlich schon alles geschrieben, der Preis war Marktwert. Der Wert sinkt mit der Verfügbarkeit. Alternativ zur Dauerhaften schnellen Produktion (wie ich eingangs vorgeschlagen haben und auf Ablehnung gestoßen ist), hätte man auch jedem Schmied zum Start hin 50 Stück im Inventar platzieren können.

Da dem nicht so ist, wurde die zu erwartende Preisentwicklung entweder in Kauf genommen oder im Vorfeld nicht durchdacht.

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. März 2014, 12:21

Ich hab eigentlich schon alles geschrieben, der Preis war Marktwert. Der Wert sinkt mit der Verfügbarkeit. Alternativ zur Dauerhaften schnellen Produktion (wie ich eingangs vorgeschlagen haben und auf Ablehnung gestoßen ist), hätte man auch jedem Schmied zum Start hin 50 Stück im Inventar platzieren können.

Da dem nicht so ist, wurde die zu erwartende Preisentwicklung entweder in Kauf genommen oder im Vorfeld nicht durchdacht.

50 Stück wären vieleicht eine zu grosse Summe an Hanteln gewesen, aber 25 pro Schmied(elehrling) hätten so etwas wohl verhindert.

Schade das man nicht auf dich gehört hat, ich find nähmlich du denkst oft sehr gut mit, so meine bisherige Einschätzung.

Ich nehme stark an das wurde einfach schlecht durchdacht und jetzt wird es abgewimmelt, so das man bloss keine Fehler eingesetehen muss. Schade. Fehler sind nur menschlich.

Mfg, Ghorn.

18

Samstag, 15. März 2014, 12:27

Ich nehm die Hanteln gleich wieder komplett aus dem Spiel, seid doch einfach froh, dass es die Dinger jetzt endlich gibt und es wieder einen Punkt weniger gibt, um den ihr euch Gedanken machen könnt: Trainer zu finden, weil ihr jetzt einfach mal ein, zwei Minuten Hanteln stemmen könnt. Die Dinger gibts seit einem Jahr nicht, und nur, weil es sie jetzt gibt, soll sie jeder sofort geschenkt bekommen? Schwachsinn. Ihr müsst nicht die erste Hantel haben, um eure Stärke selbst zu trainieren. Auch nicht die zweite oder dritte. Nichtmal eine eigene, aber auf so eine Idee, einfach mal Hanteln in der Gruppe zu nutzen kommt ja keiner, ist ja für jeden immer nur "Ich muss haben, ich will selber, ich brauch mein eigenes" Denken. Die Hanteln sind schnell hergestellt, wenn ihr ein Problem damit habt, erst eine Woche nach den "reichen Säcken" eure Hantel zu haben, dann denkt mal darüber nach, ob ihr überhaupt RP machen wolt, oder einfach nur eure Stats pushen wollt...

- closed

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen