Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

  • »Strumpfus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juni 2019, 00:37

Beschwerde gegen Roxxar wegen Missbrauchs des /pluender-Befehls

Hergang:
Das Alte und das Neue Lager lieferten sich ein Überfallscharmützel, wobei das Neue deutlich verlor. Daraufhin dauerte es nicht lange, bis Roxxar durch die niedergeschlagenen Banditen/Schürfer ging und mehrere (ich kann keine genaue Zahl angeben) Leute mit einem Emote auf der Aktionstaste und dem /pluender-Befehl plünderte. Das halte ich nicht für rechtmäßig, da er zuvor nicht versuchte, sich mit mir in Verbindung zu setzen, um zu plündern. Das Plündern wäre natürlich gar kein Problem gewesen, wenn es im Dialog passiert wäre. Mir geht es dabei nicht um das verlorene Erz.
Ich beziehe mich auf folgende Regel:
8.c
Sollte sich ein Spieler in einem im RP ausgespielten Raub weigern, dem Räuber Beute auszuhändigen ("Ich habe nichts bei mir!", "Ich lehne den Überfall ab!" oder ähnliche Dinge), dann ist es dem Räuber gestattet, sein Opfer in der Engine niederzuschlagen und mittels /pluender-Befehl eine vom System vorgegebene Beute für sich zu beanspruchen. Das Niederschlagen und Nutzen des /pluender Befehls trotz beiderseitig ausgespielten Raubs zur zusätzlichen Bereicherung ist nicht gestattet. Der /pluender-Befehl dient dazu, den Räuber nicht zu benachteiligen, wenn der Beraubte sich dem RP verweigert. Nicht dazu, das RP zu umgehen.
Beteiligte Spieler:
Roxxar, Ridley (möglicherweise weitere, das ist auf den hochgescrollten Screens durch das Aktionstastenemote nicht mehr nachzuvollziehen)

Ort, Datum und Uhrzeit:
Der Pass zum Austauschplatz, Sonntag, 16. Juni um ca. 22:50 Uhr

Screenshots:

Spoiler Spoiler




Edit: Überschrift war doppelt gemoppelt
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

James Giffard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Juni 2019, 00:38

Die Moderation wird sich über den Fall beraten.

3

Montag, 17. Juni 2019, 07:24

Wie bereits im Diskussionthread geschrieben, hatte ich ähnliche Situation bereits schon einmal und zwar mit Daron in der Kohlemine.
Da es dort auch Reibereien gab habe ich mich bei Latro erkundigt und habe die Aussage "Im Scharmützel ist /pluender ok" bekommen.
Von daher sehe ich keinen Unterschied zwischen diesem Scharmützel und dem jetzt an Pass.
Zumal ich dir 200 Brocken wieder getradet habe, da ich es als zuviel empfand.
Zum Thema Missbrauch - 2 Banditen hab ich geplündert 350 brocken sind bei rum gekommen.
Btw zitierst du die Regel zu einem AUSGESPIELTEN RAUB, was nicht wirklich der Situation entspricht.

Bin mir also nicht wirklich einer Schuld bewusst.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

  • »Strumpfus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Juni 2019, 09:59

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, dass du mir welches zurückgetradet hattest :S Danke dafür und entschuldige, dass ich es nicht mit aufgeführt hatte!
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

5

Sonntag, 23. Juni 2019, 02:23

Zitat


Grüße Community,

Die Servermoderation ist nach eingehender Beratung zu dem Urteil gekommen, dass die Benutzung des /pluender Befehls entsprechend der Serverregeln 8d und 8c nicht gestattet gewesen ist.

8.c
Sollte sich ein Spieler in einem im RP ausgespielten Raub weigern, dem Räuber Beute auszuhändigen ("Ich habe nichts bei mir!", "Ich lehne den Überfall ab!" oder ähnliche Dinge), dann ist es dem Räuber gestattet, sein Opfer in der Engine niederzuschlagen und mittels /pluender-Befehl eine vom System vorgegebene Beute für sich zu beanspruchen. Das Niederschlagen und Nutzen des /pluender Befehls trotz beiderseitig ausgespielten Raubs zur zusätzlichen Bereicherung ist nicht gestattet. Der /pluender-Befehl dient dazu, den Räuber nicht zu benachteiligen, wenn der Beraubte sich dem RP verweigert. Nicht dazu, das RP zu umgehen.

8.d
Der Angriff auf einen Konvoi und vergleichbare "eventartige" Konflikthandlungen sind von dieser Regelung ausgenommen. Bei ihnen darf der Kampf sofort eröffnet werden. Nach Abschluss des Kampfes tritt die Regelung allerdings in Kraft: Nach dem Kampf hat der Raub im RP zu erfolgen und danach hinzustoßende Spieler dürfen sich nicht nachträglich einmischen.


Der /pluender Befehl dient ausschließlich dazu, bei RP Verweigerung des Opfers angewandt zu werden oder wenn das Opfer dem Täter ausdrücklich (aus Zeitmangel oder Unlust am RP) sein Einverständnis erklärt. Wer den Verdacht hat, dass sein Opfer im RP eine unverhältnismäßig geringe Menge an Beute abgibt, kann dazu weiterhin Beschwerde wegen Powerplay einlegen.

Da entsprechende Situationen in der Vergangenheit allerdings unterschiedlich gehandhabt wurden, dies entsprechend zu Verwirrung geführt hat und sich Roxxar dazu kooperativ zeigte, bzw. größere Erzmengen in Teilen zurücktradete, sehen wir in diesem Fall keinen konkreten Grund für eine Verwarnung. Wir appelieren an alle Spieler, den /pluender Befehl in Zukunft nur in den genannten Situationen zu nutzen.

Wir wünschen euch noch einen schönen Tag und viel Spaß am gemeinsamen Rollenspiel!
Die Servermoderation
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen