Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juan

Registrierter Benutzer

  • »Juan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juni 2019, 17:39

Beschwerde gegen die Tötung von Juan durch Varek.

Tathergang:


Die Charaktere Varek und Juan liefern sich schon seit Wochen einen im Neuen Lager internen Machtkampf zwischen dem Reisfeld und der Gruppierung um Juan. Nach einigen Auseinandersetzungen, die öfters im Kampf endeten, schlug Juan Varek vor ihn und seine Leute auf einen Überfall zu begleiten. Als die Gruppe sich Richtung Alte Mine bewegte trafen sie auf die Gardisten Darren und Ana, woraufhin die gesamte Truppe die Flucht ergriff, lediglich das Mitglied aus Juans Gruppierung Sart blieb übrig, der dann auch einen Gruß von Ana an Varek ausrichten sollte.
Gesagt getan, Sart' richtete den Gruß an Varek aus, während die Gruppe sich darüber unterhielt ob man es nochmal wagen sollte auf Überfall zu gehen (Juan verriet hier der Truppe den Plan, den er ausgetüftelt hatte), oder sich lieber ins Lager zurückzieht, da die Garde ja bereits Sichtkontakt hatte. Der Bandit Timo wollte daraufhin ins Alte Lager und Varek folgte ihm. Die Truppe um Juan machte sich auf den Weg zum Südtor und legte sich dort auf die Lauer, ehe nach einiger Zeit die beiden oben genannten Gardisten mit gezückten Waffen zu eben der im Plan besprochenen Position angelaufen kamen, die Truppe teilte sich auf und rannte zurück ins Lager, wo sich Juan auch direkt informierte, ob Timo und/oder Varek sie verraten haben. An der Kneipe angekommen, gab es RP über die ganze Geschichte, wobei mehrere Personen Vareks Verrat ansprachen und man schließlich zu der Lösung kam, geschlossen zum Bandenchef zu gehen um ihm davon zu berichten.

Am nächsten Tag ging ich online und betrieb in der Mine RP mit dem Charakter Thomas. Nach diesem RP rief der Charakter Cooper nach Juan, schlussfolgernd aus der Drohung von dem Banditen David am Vortag, war Juan bewusst, dass er wohl vom Reisfeld gesucht wird. Er versteckte sich, bis einige seiner Leute auftauchten und ging mit diesen zur Kneipe, in der es zu einer Auseinandersetzung zwischen David, Norbert, Redan und Juan, sowie seinen Leuten, kam. Juan und seine Leute wurden von den Dreien zu Boden geschickt und ausgeraubt, ehe Juan von David in die Hütte am Reisfeld geschleppt wurde.
Dort angekommen lieferte sich Juan ein Wortgefecht mit Varek, bei dem er schlussendlich getötet wurde.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Juan in diesem Wortgefecht seine Kompetenz als Schürfer überschritten hat, jedoch war mir auch die Lust vergangen, da Gerüchte aufkamen das die besagten Beteiligten ooc es darauf angelegt hatten Juan umzulegen. Ich habe bereits im Diskussionsthread geschrieben, dass ich Varek vor einigen Tagen ooc gesagt hatte, er könne mir gerne Bescheid geben, wenn das Konfliktrp in eine Richtung geht, die ihm oder seinen Feldspielern den Spielspaß rauben würde und ich das zur Rücksicht nehmen werde. Ich hatte ihm versichert, dass meine Intention keine Tötung des Charakters ist/war und er hatte mir selbiges zugesprochen - das dann Dinge im ooc Chat zu gefangenen Mitgliedern der Gruppierung um Juan geschrieben werden wie "Du kannst jetzt gehen, Juan ist eh offline" oder das bei der Sichtung meines Charakters in der F5 Liste direkt zur Mine gerannt wird, haben mich womöglich dazu geleitet, eben das RP um Juan beenden zu wollen.

Um das Ganze nochmal hier klar zu stellen: Ich habe kein böses Wort über den Spieler hinter Varek verloren und auch Niemanden dazu animiert das Projekt zu verlassen, Varek irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen damit er einknickt und sich die Tötung durch den Kopf gehen lässt, oder gegen irgendwelche anderen Spieler zu hetzen.

Ich wollte mir das ganze Geschehene durch den Kopf gehen lassen und mir selbst vor Augen führen, ob eine Beschwerde sinnig wäre, oder nicht. Varek hat mir das Angebot gemacht, dass wir uns über das vergangene RP noch einmal per PN Konversation im Forum unterhalten können und wir vielleicht zu einer alternativen Lösung kommen.

Auf Bitte der Servermoderation und dem Supporter Eck habe ich nun diese Beschwerde geschrieben, damit die Servermoderation entscheiden kann ob diese Annullierung/Alternativlösung zulässig ist.

Beteiligte Spieler:

Hauptbeteiligte: Juan, Varek
Nebenrollen: David, Norbert, Redan, sowie die Gruppierung um Juan (es sind um die 12 Spieler, die ich der Übersicht halber nicht alle notieren möchte. Diese können sich ja im Diskussionsthread selber melden.)

Ort, Datum und Uhrzeit:

Montag, den 24.06.2019 um ca. 23:00 Uhr - Dienstag, den 25.06.2019 um ca. 00:30 Uhr.
(Bei den Zeiten bin ich mir extrem unsicher, da es relativ spät war. Varek (oder ein anderer Beteiligter) kann hier vielleicht für klare Zeiten sorgen.)


Screenshots:

Keine vorhanden.

Nachwort:

Ich erbitte mir Anschuldigungen oder Vorwürfe von Spielern, die nichts mit der Geschichte zu tun haben, bitte zu unterlassen. Ich bin euch keine Rechenschaft schuldig und brauche keinen Vormund wie ich mein RP zu betreiben habe, oder was ich mir dabei denken würde. Ich bin mir durchaus bewusst, was das RP um meinen Charakter für Konsequenzen haben kann und habe auch nicht die Absicht mich bei gerechtfertigter Tötung zu beschweren. Wie einige Spieler sicher mitbekommen habe, hatte ich nicht einmal vor eine Beschwerde zu schreiben, da ich mich mit Varek auf eine Alternativlösung einigen konnte, werde die Beschwerde aber auf Bitten der Servermoderation dennoch abschicken.

Vielen Dank.

Mertran

Supporter

Beiträge: 104

Nickname: Varek

Serverbeitritt: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Juni 2019, 18:01

Juan hat die RP-Situation ganz gut beschrieben, weshalb ich da nicht viel mehr zu sagen hätte. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich nicht mehr on war, als Varek von Seiten der Juanbande Verrat vorgeworfen wurde, weshalb ich mich auch nicht mehr OOC mit ihm kontaktieren konnte. Da wir uns ja, wie Juan bereits geschrieben hat, eigentlich schon per PM über den Konflikt unterhalten haben. Außerdem hätte Varek Juan in der Reishütte noch eine letzte Chance gegeben, die sich der Charakter dann durch Beleidigungen und mit dem Satz "Bring es endlich zuende" verspielt hat.

Die eigentlichen Gründe, die zur Tötung geführt haben, sind folgende:

1. Er hat sich permanent gegen Varek aufgelehnt, was dazu führte, dass er durch Gewalt gezügelt wurde.
2. Das Zügeln konnte Juan aber auch nicht bändigen. Er hat mehrere Male, als er bereits am Boden lag, Drohungen und Beleidigungen ausgesprochen.
3. Er mobilisierte alle potenziellen Pflücker bzw. Schürfer, welche sich dann auch aktiv gegen Varek widersetzt haben. Dabei stellen sie bereits so eine große Gefahr da, dass Varek alleine kaum eine Chance hätte.
4. Durch die Mobiliserung der ganzen Schürfer sieht Varek seine Postion in Gefahr, auch dir erneute Peinigung in der Reishütte hatte keinen Effekt.
5. Juan hat, nachdem er von Varek und Jan in die Schranken gewiesen wurde, erst richtig angefangen, seine Streitmacht aufzubauen.
6. Und er hat (in Vareks Augen) obwohl Varek momenten bereits als potenzieller Verräter betitelt wird, das Feuer weiter entfacht, obwohl es gar keinen stichhaltigen Beweis dafür gibt. Wobei mir OOC im Nachhinein gesagt wurde, dass das nicht wirklich von Juan selbst aus ging.

Und wie Juan schon gesagt hat, habe ich ihm das Angebot gemacht, eventuell eine Lösung zu finden. Doch es wurde eben darum gebeten, eine Beschwerde zu schreiben.

Turkman

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 46

Nickname: BurakChaka

Serverbeitritt: 26. August 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:08



das dann Dinge im ooc Chat zu gefangenen Mitgliedern der Gruppierung um Juan geschrieben werden wie "Du kannst jetzt gehen, Juan ist eh offline" oder das bei der Sichtung meines Charakters in der F5 Liste direkt zur Mine gerannt wird, haben mich womöglich dazu geleitet, eben das RP um Juan beenden zu wollen.




Ich als beteiligter werde mich auch zu wort Melden, ich bin der Ausspieler von Malik einer von Juan's leuten.
Ich war einer der gefangenen, als Juan Offline ging sagte man mir per //OOC "Ja du kannst eh gleich gehen da Juan Offline ist" Obwohl sie mich gefangen halten wollten, bis sie Juan finden, als er dann off ging, war ich 'n freier Vogel.
alle Banditen rannten direkt zum Feld als Juan die Verbindung trennte, sie gingen ihr RP nach. Zuma dürfte es gesehen haben dieser war ja zum Supporten dabei, ansonsten sieht man es auch in den Log's was dort OOC besprochen wurde... als Juan sich übrigens wieder einloggte, gings von vorne Los, sie wurden wieder Aktiv einfach so ohne einen wirklichen RP Grund, wurd er wieder gejagdt...

@Zuma das war genau da wo du den NPC ausgespielt hast.
Wobei mir OOC im Nachhinein gesagt wurde, dass das nicht wirklich von Juan selbst aus ging.
Das stimmt, Malik beschuldigte ihn als Verräter da Malik mit der Garde gesprochen hatte und zum entschluss kam das Varek der Verräter sei, Juan wollte eigentlich nie was gegen Varek machen, selbst als man Varek töten wollte sagte Juan. Nein! auch im OOC sagte er "Ich nehm keinen Spieler seinen Char" oder so ähnlich :P

Mertran

Supporter

Beiträge: 104

Nickname: Varek

Serverbeitritt: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:22

Eigentlich wurde erst das Lager duchsucht und noch ein Blick auf das Plateau geworfen, wobei sich die Gruppe aufgeteilt hat. Dann haben sich unsere Chars wieder am Feld versammelt, in der Hoffnung dass Juan draußen war und ihn dort einfangen zu können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging Juan auch off, als wir bereits alle unten waren. Das mit dem OOC-Kommentar ist mir wohl entgangen.
Außerdem war Juan auch schon ein Weilchen on, bevor die Gruppe am nächsten RP-Tag ihr Glück erneut versucht hat. Sind jedoch recht schnell aufgeflogen, weshalb es dann zur Flucht kam und man sich am Feld in Sicherheit gebracht hat.

5

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:30





Zitat von »Juan«





das dann Dinge im ooc Chat zu gefangenen Mitgliedern der Gruppierung um Juan geschrieben werden wie "Du kannst jetzt gehen, Juan ist eh offline" oder das bei der Sichtung meines Charakters in der F5 Liste direkt zur Mine gerannt wird, haben mich womöglich dazu geleitet, eben das RP um Juan beenden zu wollen.





Ich als beteiligter werde mich auch zu wort Melden, ich bin der Ausspieler von Malik einer von Juan's leuten.
Ich war einer der gefangenen, als Juan Offline ging sagte man mir per //OOC "Ja du kannst eh gleich gehen da Juan Offline ist" Obwohl sie mich gefangen halten wollten, bis sie Juan finden, als er dann off ging, war ich 'n freier Vogel.
alle Banditen rannten direkt zum Feld als Juan die Verbindung trennte, sie gingen ihr RP nach. Zuma dürfte es gesehen haben dieser war ja zum Supporten dabei, ansonsten sieht man es auch in den Log's was dort OOC besprochen wurde... als Juan sich übrigens wieder einloggte, gings von vorne Los, sie wurden wieder Aktiv einfach so ohne einen wirklichen RP Grund, wurd er wieder gejagdt...

@Zuma das war genau da wo du den NPC ausgespielt hast.
Wobei mir OOC im Nachhinein gesagt wurde, dass das nicht wirklich von Juan selbst aus ging.
Das stimmt, Malik beschuldigte ihn als Verräter da Malik mit der Garde gesprochen hatte und zum entschluss kam das Varek der Verräter sei, Juan wollte eigentlich nie was gegen Varek machen, selbst als man Varek töten wollte sagte Juan. Nein! auch im OOC sagte er "Ich nehm keinen Spieler seinen Char" oder so ähnlich
Wenn eine Person unter den Aggressoren diese Äußerung getätigt hat, ist die Konklusion nicht zwangsläufig, dass das die Aussage der Gruppe wäre. Die unattraktive, passive Aussage, wir hätten Powerplay betrieben, bin ich gezwungen zu dementieren. Es wurde versucht, Juan aus der Mine zu locken, das entspricht der Wahrheit, als die Aggressoren sahen, dass dies nicht funktioniert, haben sie den Versuch pausiert, mehr nicht. Ich weiß bei allem Verständnis, welches ich für dich aufbringen möchte nicht, wie du jetzt darauf kommst, dass wir lediglich auf die F5-Liste geguckt hätten. Mein Charakter hat dann die ganze Nacht am Feld verbracht, um zu überwachen, ob Juan vorbeikommt, nebenbei haben David und Engardo weiterhin aktiv nach Juan gesucht, ohne Erfolg. Am nächsten Tag, wieso sollte man es auch nicht machen, haben wir einen erneuten Versuch durchgeführt, was erneut im Misserfolg mündete. Mir wird nicht bewusst, was du für Gründe benötigst, um eine Suche zu starten, aber du kannst mich gerne aufklären.

6

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:32

Die Moderation wird sich der Beschwerde annehmen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


7

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:37

Ich als beteiligter werde mich auch zu wort Melden, ich bin der Ausspieler von Malik einer von Juan's leuten.
Ich war einer der gefangenen, als Juan Offline ging sagte man mir per //OOC "Ja du kannst eh gleich gehen da Juan Offline ist" Obwohl sie mich gefangen halten wollten, bis sie Juan finden, als er dann off ging, war ich 'n freier Vogel.
alle Banditen rannten direkt zum Feld als Juan die Verbindung trennte, sie gingen ihr RP nach. Zuma dürfte es gesehen haben dieser war ja zum Supporten dabei, ansonsten sieht man es auch in den Log's was dort OOC besprochen wurde... als Juan sich übrigens wieder einloggte, gings von vorne Los, sie wurden wieder Aktiv einfach so ohne einen wirklichen RP Grund, wurd er wieder gejagdt...

@Zuma das war genau da wo du den NPC ausgespielt hast.
Wobei mir OOC im Nachhinein gesagt wurde, dass das nicht wirklich von Juan selbst aus ging.
Das stimmt, Malik beschuldigte ihn als Verräter da Malik mit der Garde gesprochen hatte und zum entschluss kam das Varek der Verräter sei, Juan wollte eigentlich nie was gegen Varek machen, selbst als man Varek töten wollte sagte Juan. Nein! auch im OOC sagte er "Ich nehm keinen Spieler seinen Char" oder so ähnlich :P

Du meinst bei der Sache mit Cooper(glaube er war es) und dir, über deine Gefangennahme? Da hab ich nur Banditen den Minenweg raufrennen sehen, aber auch nicht weiter darauf geachtet, weil ich ja euer Problem mit den NPC-Wachen klären wollte. ;)
Wenn ich mich nicht irre haben wir anschließend bzw. am nächsten IG Tag einen Erzkonvoi gemacht. Da war Juan noch dabei und weit und breit kein Bandit zu sehen.
Als man Juan schlussendlich erwischt hatte, war ich schon off, dazu kann ich also auch nichts sagen.

8

Samstag, 29. Juni 2019, 01:01

Zitat

Grüße Community,

die Servermoderation sieht in dem Verhalten des Schürfers Juan gegenüber dem Reislord Varek eine Kompetenzüberschreitung und die erfolgte Tötung damit entsprechend RP-Regel 3 als gerechtfertigt an. Mit dem Auflehnen gegen eine der wichtigsten Lagerinstanzen, den Reislord, geht aus unserer Sicht ein gewisses Risiko einher, das hier bewusst eingegangen wurde. Die daraus folgenden Konsequenzen sehen wir als absehbar an.

Gleichzeitig wird dem gemeinsamen Antrag von Varek und Juan stattgegeben, das RP um die Tötung entsprechend Serverregel 3.b zu wiederholen. Dem Spieler hinter Varek wird somit gestattet, eine alternative Strafe anzuwenden. Der Tod von Juan wird somit annuliert und das RP wird ab dem Punkt wiederholt, wo Juan in die Reishütte gebracht wurde. Ein beliebiger Servermoderator hat das Ganze zu beaufsichtigen.

Weiterhin bitten wir darum, Anträge auf RP Wiederholung in Zukunft direkt an die Spielleitung zu richten. Sollten sich jedoch im Laufe einer Beschwerde beide Parteien auf eine RP-Wiederholung einigen oder die Moderation beschließt das eine RP-Wiederholung an der Stelle vernünftiger ist, so wird sie von der Servermoderation überwacht und die Vollendung der Wiederholung mit Ergebnis im Forum geschrieben.

Wir wünschen ein frohes Spielen,
Die Servermoderation
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


James Giffard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Juni 2019, 16:16

Die RP-Wiederholung fand statt. Der Spieler Juan wurde nicht getötet.

Wer am Feld zutage war, wird ein Schreien von Juan in der Reishütte gehört haben. Anschließend wurde der Schürfer aus der Reishütte geworfen und mit blutendem Rücken ins Lazarett getragen. Dort liegt er weiterhin und erholt sich derzeit von seinen Verletzungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »James Giffard« (29. Juni 2019, 16:21)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen