Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Juli 2019, 18:21

Ein paar Sachen im neuen Lager

Moin, moin.
Weiß nicht ob das der richtige Bereich für ist, falls nicht bitte einfach verschieben.

Denke so einen Thread gabs damals schonmal, da bin ich mir aber tbh nichtmehr ganz sicher.


Wie auch immer.

Nun, ich habe jetzt wieder vor circa zwei Wochen mit SkO angefangen, natürlich im neuen Lager. In den zwei Wochen hab ich schon einiges an gejamer mitbekommen, was am NL nicht stimmt, bzw den Usern so nicht passt. Dann heißt es immer, ja das bringt ja sowieso nichts, wenn man da was schreibt aufgrund von der SL. Dennoch, ich fang mal mit dem ersten Punkt an:
Das Thema Kleidungsabnahme, bzw die Bauernkleidung.

Dieser Punkt ist eigentlich das Hauptthema dieses Threads, da es noch einige andere negative Aspekte mit sich zieht, dazu komm ich aber im Laufe des Textes noch.
Wie ich erstmal darauf aufmerksam geworden bin? Ich halts kurz. Ein Bauer wollte das Lager verlassen mit der Kleidung (also komplett das Lager verlassen, überlaufen.), dieser wurde dann von einigen Leuten des Lagers umzingelt, unter anderem dem Reislord. Es dauerte nicht lange dann wurde dieser zu Boden gestreckt und dann ging es auch schon los. Die ersten OoC Diskussionen kamen auf. Dort wurde dann erstmal im OoC Chat drüber geschrieben, ob man die Kleidung abnehmen darf, da diese ja immernoch Eigentum des Reislords ist, der Bauer ist in dem Fall ledeglich der, der die Kleidung ausgeliehen bekommen hat und somit der temporäre Besitzer.

Es zählt nicht als Gildenkleidung weswegen man kurzerhand einen der Spielleiter fragte, ich weiß selbst nichtmehr genau welcher das war. Aufjedenfall meinte dieser nur, das man die Kleidung nicht abnehmen dürfte, da eben keine Gildenkleidung bla bla bla. Was eigentlich jeder schon gedacht hatte.
So das war mal die Situation, ich glaube vor dem Reset hatten wir das Problem auch schon ein paar mal, weswegen ich ehrlich gesagt es befürworten würde, wenn man die Regel nochmal neu aufsetzen würde, bzw. Sachen umändern würde wie eben das mit der Bauernkleidung. Das gleiche könnte man mit der Wirtskleidung auch machen. Ist halt die Frage, wie weit das ganze nötig ist. Eine Wirtskleidung bekommt man ja in eigentlich jedem Lager. Die Bauernkleidung ist jedoch ledeglich für das NL gedacht, was so auch richtig ist.
Derzeit gibt es nunmal ein Problem mit den Kleidungen im NL, da der Schneider inaktiv ist, man somit keinerlei Chance hat, so eine Kleidung nochmal zu bekommen. Eine Person hat den Server mit der Kleidung gequittet und der andere die Kleidung einfach mitgenommen, womöglich mittlerweile schon verkauft.
Den NPC darf man meines wissens für die Herstellung der Bauernkleidungen nicht benutzen, genausowenig werden die Kleidungen von Leuten die den Server gequittet haben, nicht erstattet, was mich gleich zu den nächsten Punkten bringt.
Erstmal stelle ich mir die Frage, warum darf der NPC nicht dafür ausgespielt werden, um dem Lager die Kleidungen herzustellen? Gut, man kann jetzt sagen, ja dafür gibt es doch den Schneider den ihr noch im Lager habt? (also nonNPC)
Nur kann man mit dem leider nichts anfangen, wenn dieser sich OoC quer stellt mit seiner Inaktivität.

Sowas ist dann auch kein RP/IG Problem mehr, sondern ein OOC Problem. Und unter so einem OoC Problem sollten sicherlich keine Spieler leiden.
Über das Thema hatte ich eine Diskussion mit der Spielerin Mira, ich weiß nicht genau wer das OOC ist aber das ist ja auch nicht so wichtig. Von ihrer Seite aus kamen Sachen wie, ja dann ist das eben ein IG Problem, dann ist es halt im RP bekannt, dass das Lager keine Kleidungen hat, und man kann ja ebenso aufsteigen nur ohne die Kleidung/Rüstung dazu. "Sowas kann auch eine gute Atmosphäre erschaffen."

Wie ich oben bereits schrieb, ist das in meinen Augen der größte Schwachsinn, sowas als IG Problem abzustempeln. Keiner kann was dafür, das diejenige Person inaktiv ist, die sich nunmal um die Sachen kümmern sollte.

Und zu Atmospähre? Sie meinte das ist Ansichtssache. In meinen Augen jedoch einfach nur ein Punkt, der das Neue Lager für andere Spieler aus der OOC Sicht, komplett unatraktiv macht. Da gibts auch keine Punkte die dafür sprechen, zumindest keine die in irgendeiner Hinsicht Sinn machen würden. Klar, man kann aufsteigen auch ohne Rüstung/Kleidung aber sorry, zur Motivation trägt das nicht gerade bei. Die Kleidung/Rüstung ist eben nochmal ein wesentlicher Bestandteil im Aufstieg, da dieser den Standpunkt nochmal deutlich representiert.

Die meisten vergessen wohl einfach, dass das hier eine Community ist, und immernoch ein Spiel. Man sollte einfach mal den Spielern entgegenkommen in solchen Situationen und z.B die NPC Erlaubniss rausrücken, als übergangslösung. Der NPC kann ja dann die neuen Leute ausbilden, dann hat man das Problem irgendwann nichtmehr. Aber die Leute kommen so eben auch nicht voran, ohne Schneider welche sie ausbilden kann. Die Spielerzahl ist immerhin nichtmehr die, die sie mal vor 3-4 Jahren war. Und ich bezweifel das sowas zu den Zahlen beiträgt/zur Motivation der Spieler, wenn Aufstiege etc hinausgezögert werden um Monate, aufgrund so einem Müll.

Jetzt bin ich von der Kleidungsabnahme ganz abgekommen. Aber ja, die Bauernkleidung solltem an nunmal einfach abnehmen können, da diese weiterhin Eigentum vom Reislord ist. Weiß nicht was man da groß noch zu schreiben soll, es gibt eigentlich garnichts was dagegen spricht. Ein Bauer zahlt nichtmal nen Cent für die Kleidung wie ich das mitbekommen habe, da hat er OoC auch keinen Anspruch drauf, fertig aus.

So das wars mal mit dem Thema, jetzt noch ein weiteres aber eher kurzes.

Die Waffen im NL:
Versteht mich nicht falsch, gegen das System mit dem 1h Axt und co, spricht eigentlich nichts im Prinzip. Jedoch gibt es da wieder so ein zwei Probleme in der Umsetzung von dem ganzen.
Genau, die Waffen. Das die Streitkolben, Aexte und co größtenteils einfach nur mega Ugly sind, ist ja nichts neues. Das es kaum Auswahl gibt, ist ebenso nichts neues. Genausowenig wie, das diese den Schwertern größtenteils unterlegen sind.
Mein einfacher Vorschlag dazu:
Mehr Waffen einführen, von mir aus auch im AL oder anderen Lagern. Einfach mal mehr Auswahl. Es gibt doch die Stahlwaffen/Eisenwaffen und und und, welche teils teil damals schon in SKO drinnen waren. Teilweise als replacement für eine Waffe, teilweise als eigenständiges Objekt, unabhänig von einer anderen Waffen.
Warum also nicht von dort wieder ein paar einführen für die verschiedensten Statklassen? Damit mein ich jetzt nicht, das man einfach nur die derzeit bestehenden Waffen mit diesen ersetzen soll, sondern das man sie als (wie oben geschrieben) eigenständige Waffen einfügen sollte.

Die Äxte/Kolben sind nunmal echt kurz, und unbedingt mehr Schaden als die Schwerter machen sie auch nicht. Man könnte die bestehnden Waffen auch einfach anpassen, jedoch finde ich das mit neuen Waffen tatsächlich um einiges besser, bringt einfach mehr Abwechslung mitrein.

Gibt bestimmt auch einige Modder hier, die sich da 'nen bisschen mit ransitzen würden.
Man kann ja mal seine Meinung hier drunter schreiben.
Mfg
Ich hoffe ich hab nichts vergessen oder irgendwie umständlich geschrieben, bin noch dezent Müde :sleeping:

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

Laghima

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juli 2019, 18:44

Warum bildet euer NPC nicht einfach wie in jedem anderen Lager einen Lehrling aus?

3

Montag, 8. Juli 2019, 18:47

Gute Frage, ich bin selbst kein Bandit, weswegen ich dir das nur soweit beantworten kann, wie's mir gesagt wurde. Anscheinend will, oder kann den derzeit keiner ausspielen, bzw sind die Auspieler inaktiv? Sowas hab ich nur mitbekommen.
Ich geb das hier nur so wieder, wie ich's aufgefasst habe. Sollte ich natürlich mit irgendwas falsch liegen o.Ä, einfach ergänzen.

Zitat

MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

Elder

Registrierter Benutzer

Beiträge: 26

Nickname: Elder

Serverbeitritt: 20. November 2018

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Juli 2019, 18:52

Es werden Leute ausgebildet nur leider dauert das sehr sehr lange

5

Montag, 8. Juli 2019, 18:53

Warum bildet euer NPC nicht einfach wie in jedem anderen Lager einen Lehrling aus?


Wir sind dabei. Also die Ausspieler geben sich alle Mühen.
Aber es ist deutlich langsamer wie in den anderen Lagern. Klar will man Änderungen, aber das wird nicht über Nacht passieren.
Die Probleme existieren, sind bekannt und werden recht offen diskutiert. Eine Lösung bleibt bisher aus.
Mehr qualifizierte Ausspieler die den Segen des jeweiligen bisherigen Ausspielers haben wären ein Segen für alle.
Wobei ich als Jäger (und ja, da läuft es noch halb(HALB!)wegs gut) dort wohl am wenigsten Meckern brauche.

6

Montag, 8. Juli 2019, 18:59

Der NPC hat fünf Lehrlinge im Rüstungsbau-Schneider-Gerber-Gewerbe.

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Juli 2019, 19:12

Der NPC hat fünf Lehrlinge im Rüstungsbau-Schneider-Gerber-Gewerbe.

Es haben sich nur lange keine dafür interessiert. Jeder wollte Schmied werden, aber jetzt sollte für ausreichend Nachwuchs gesorgt sein.
#Eckistsowiesonieda

Billyboy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 28

Nickname: Guts

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Juli 2019, 23:10

Der NPC hat fünf Lehrlinge im Rüstungsbau-Schneider-Gerber-Gewerbe.

Also bei mir ist es ja Brock der mich ausbildet ich kann schon verstehen das es ihn auch nicht leicht fällt alle auszubilden letztes mal als ich ihn OOC gefragt hatte ob er Zeit hätte standen da bestimmt 5-6 leute die alle das selbe wollten.
ein mann mehr würde vielleicht wirklich nicht schaden damit würde man den NPC Spieler etwas lasst abnehmen und die lehrlinge wären glückerlicher wenn es etwas schneller geht.

Nathaniel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Nathaniel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juli 2019, 00:32

[...], ja dafür gibt es doch den Schneider den ihr noch im Lager habt? (also nonNPC)
Nur kann man mit dem leider nichts anfangen, wenn dieser sich OoC quer stellt mit seiner Inaktivität.

Die meisten vergessen wohl einfach, dass das hier eine Community ist, und immernoch ein Spiel.

Wenn man sich an letzteres hält merkst du selbst, dass du da zuerst einen ziemlichen Unfug geschrieben hast, oder?
Aktivität von Spielern lässt sich nicht erzwingen und Inaktivität sollte von den Mitspielern respektiert werden. Auch kann man getrost auch etwas auf eine Kleidung warten und selbst der neue Schneider hat ein Anrecht darauf vernünftiges Lehr-RP zu bekommen wodurch sich das ganze natürlich zieht - aber das darf es auch. Meines Erachtens kann man viele Dinge nicht wertschätzen wenn man sie zu einfach oder zu schnell bekommt. Wenn man RP betreibt geht es nicht um das eigentliche Aufsteigen, sondern um den Weg dort hin - dieser macht viel mehr Spaß, glaub mir.
Für die Freiheit

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juli 2019, 14:20

Der NPC hat fünf Lehrlinge im Rüstungsbau-Schneider-Gerber-Gewerbe.


Der Schneiderlehrling kommt ja recht gut vorran, wenn ich mir so anschaue wie die Fortschritte in anderen Ausbildungen auf den Server dauern. Gerade was die handwerklichen Ausbildungen in allen drei Lagern angeht. Die Schmiede im NL kommen echt schneller voran als Andere.

Dass es für jeden einzelnen Schüler gefühlt so lange dauert liegt eher an der Masse an Auszubildene.

Ich habe Svolgor, Timo, Daelin und Daron in der Waffenlehre. Normal auch noch Corvus, der sich da zur Zeit aber zurückhält. Hier hilft mir Eck als zweiter NSC ausspieler.
Dann kommen noch Anderson, Cooper, Elder und Guts dazu für die Gerber-Rüstungsbau-Lehre
Feo ist inaktiv, währe er noch dabei hätte ich 10 Lehrlinge, die alle mal nen Teach und das dazu gehörige Lehr RP benötigen. Dazu kommt das man für alles mehrere Teaches und Lehreinheiten braucht und man oft nicht sofort mit den großen Dingen startet.

Dazu kommt, dass man einen NSC nebenbei ausspielt und jeder NSC-Ausspieler einen Mainchar bestitzt.

Das alles sind Gründe warum es wohl noch etwas dauern wird, bis die erste richtige Kleidung von den neuen Leuten in der Schmiede in die Produktion gehen wird.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juli 2019, 01:33

Und, nur um Rob da nochmal zu bekraftigen: Alleine innerhalb der letzten 8 Tage kam es durch den SchmiedeNSC zu ganzen 20 Teaches, allesamt durchgeführt von 2 engagierten Ausspielern die da viel Zeit und Arbeit reinstecken. Und alles auch noch konform intern dokumentieren. Meinen Respekt und Dank an euch beide, Eck und Rob. Es tut mir leid dass ich euch da (zu einem kleinen Teil) mit reingeritten habe durch meine Abmeldung. :D

12

Mittwoch, 10. Juli 2019, 10:57

Ich muss dazu auch sagen das sich das Schmiede RP sowie der Fortschritt, extrem verbessert haben.
Anfangs kam man Monate lang überhaupt nicht voran.
Aber im Moment gibt es einen stetigen Aufstieg in der Schmiedekunst.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen