Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2019, 23:43

Mod-, GMP- und Scriptupdate 22.07.2019

GMP Update

GMP Update

  • F1, F2, F3 und F4 ändern nun nicht mehr die Sichtweite
  • /f1, /f2, /f3 und /f4 können nun benutzt werden um die Sichtweite einzustellen
    Animationen laufen nun Synchroner
  • Performantere Scriptlaufzeit
  • Einige SKO spezielle “Features” (F5 Hintergründe, Gothic Startbild) entfernt
  • F12 versteckt den Chat
  • Strg + T oder Strg + ^ aktivieren / deaktivieren Gesten


.mod Update

.mod Update

Spacer / Weltmesh

Altes Lager
  • Arena überarbeitet
  • Erzbaronenhaus teilweise überarbeitet
  • Gardequatiere bzw. Offiziersquartier überarbeitet
  • Bibliothek der Burg überarbeitet (nicht die vom KdF)
  • Alte Mine von innen und außen überarbeitet
  • Außenring neue Hütten hinzugefügt und bespacert
  • Kleine individual Anpassungen in Hütten


Neues Lager
  • Kleinere Individual Anpassungen
  • Lazarett überarbeitet
  • Arbeiterhütte überarbeitet
  • Bereich der Arena leicht überarbeitet
  • Inneres Torhaus überarbeitet und mit Käfigen versehen
  • Freie Mine etwas überarbeitet


Sumpflager
  • Eine neue Werkbank an der Schmiede


Welt
  • Wegelagerer Lager überarbeitet
  • “Cavalorns” Hütte überarbeitet
  • Neues Areal eingefügt
  • Einige Sounds ruhiger gemacht


Items

Neue Items
  • feuer1 - Feuer
  • Jagdarmbrust - Eine neue Armbrust 50dmg/45str *
  • Leichte Söldnerrüstung gefixt(?)
  • Alternative leichte Söldnerrüstung
  • Alternative schwere Banditenrüstung/Bandenchefrüstung
  • Alternative 1H Bandenchefwaffe
  • kleine Truhe, mittlere Truhe, große Truhe *
  • kleine Kiste, mittlere Kiste, große Kiste *
  • Roter Fokusstein und Grüner Fokusstein
  • Neue Waffe Rabenschnabel *


Item-Mesh/Textur Änderungen
  • Rosenaxt
  • Schwere Armbrust
  • Mittlere Armbrust
  • Stachelkeule ersetzt durch Trümmerschlag *


* = noch nicht im Craftingscript



Scriptänderungen

Ausführlicher zur NPC-AI


Das AI System wurde in diesem Update erneut umfangreich überarbeitet. So werden Monster sich nun nicht mehr so stark in den Spieler hinein buggen, aber auch nicht mehr willkürlich den Fokus wechseln.

Ein Spieler hat nun für drei Sekunden die Aggro eines Monsters.
Sollte der Spieler sich in den letzten drei Sekunden nicht gegen das Monster verteidigt haben, so kann das Monster den Fokus auf einen neuen angreifer verlieren (durch das zufügen von Schaden).
Dadurch kann man kontrollierter die Aggro eines Gegners auf sich ziehen.

Desweiteren ist es nun besser möglich die Angriffe von Orks, Skeletten und Wachen zu blocken. Die Blockchance ist momentan abhängig von dem 1H/2H Skill des jeweiligen Spielers, wir werden jedoch vermutlich noch einige Änderungen an der entsprechenden Formel vornehmen.

Außerdem sollte es nun möglich sein vor Monstern tatsächlich davon zu rennen. Solltet ihr nicht mehr in der Reichweite eines Gegners sein, so werden diese euch auch keinen Schaden mehr zufügen.
Eine weitere Änderung ist, dass man nun eine Chance hat das Monster zu “staggern”. Aus Balancegründen hat dies jedoch einen internen Cooldown, da sonst einige Monster zu einfach zu erlegen wären - vor allem in Gruppen.

Im selben Zuge haben wir auch das Kampfverhalten angepasst, sodass unterschiedliche Monster auch unterschiedlich agieren. So schwirren Blutfliegen beispielsweise mehr um ihre Gegner herum als Wölfe.
Dadurch fällt das bisherige ‘Dauer’ angreifen der Monster weg. Wie oben bereits erwähnt haben wir eine Änderung durchgeführt, sodass Monster zurückspringen, falls diese zu nahe an ihrem Ziel stehen.

Durch einige Script- und GMP Änderungen können wir nun auch verstorbene Monster nach dem Relog darstellen lassen. Diese verlieren nach 20 Minuten ihren Loot. Der Timer beginnt ab dem Todeszeitpunkt des Monsters.


Truhen

Spieler können nun eigene Truhen anlegen, dafür werden entsprechende kleine/mittlere/große Truhen Items benötigt.
Jeder Spieler kann mit einem Befehl beliebig vielen anderen Spielern Zugriff auf seine Truhe(n) gewähren. Truhen sind momentan noch nicht Craftbar.
Es liegt auch noch kein Plan vor, welche Spieler / Einrichtungen zum Start Truhen bekommen. Deswegen bitte ich von Anfragen vorerst abzusehen, bis eine entsprechende Regelung gefunden wurde.


Änderungen


  • Testweise den Wachen im Sumpf einen kleinen Tagesablauf gegeben, genau wie den Gardisten im AL zuvor.

  • Wachen im Sumpflager Waffen gegeben.

  • Monster behalten ihren Gegner für mindestens drei Sekunden im Fokus. Danach haben sie eine Chance, wenn sie angegriffen werden, den Fokus auf den neuen Angreifer zu verlieren.

  • Zufälliger Aggro wechsel im Rudelsystem, welcher fehlerhafterweise bei jedem Treffer aufgerufen wurde, korrigiert. (Dies behebt vor allem das wechseln des Ziels mitten im Kampf)

  • Monster drehen sich schneller mit ihrem Ziel mit.

  • Monster haben drei Phasen: “Angriff”, “Ausweichen” und “Pause. Diese spiegeln das Kampfverhalten wieder und unterscheiden sich zwischen verschiedenen Monstertypen.

  • Man kann vor Monstern teilweise davon rennen und wird nicht länger getroffen, sollte man außerhalb der Reichweite sein.

  • Monster können kurz gestaggert werden. Dies hat einen kurzen internen Cooldown.

  • Monsterleichen bleiben nun liegen, allerdings können diese nur noch für 20min ausgenommen werden.

  • Fortschrittsanzeige für alle Jagdtalente

  • Blutfliegen und Sumpfgasdronen sollten nicht länger willkürlich 360° Drehungen machen, außerdem sollten diese seltener ‘über’ dem Spieler sein, sodass man diese besser angreifen kann.

  • AI-Wachen haben nun passendere Werte, diese werden allerdings auch noch in der nächsten Zeit angepasst.

  • /krautstampfer stellt nun wie /koechloeffel einen Krautstampfer her.

  • Rezept für das kleine Lagerfeuer und große Lagerfeuer günstiger gemacht

  • Standfackeln werden nun bevorzugt mit Moleratfett entzündet

  • Bolzenspitzen Rezept verändert

  • Erzwerte des /pluender Befehls etwas angepasst.

  • Orkgebiet etwas an Monstern/Orks entschlackt.

  • Truhensystem

  • /f1 spielt nun eine von fünf zufälligen “Ambiente” Animation ab

  • /f2 und die Rücktaste beenden nun manche Animationen korrekt. Beispiel: /sit oder /wash

  • Einige Gesichtstexturen

    Befehle für Supporter+
  • /alburgtorwachen - Deaktiviert den Burgtorwachen Dialog temporär

  • /nlplateauwachen - Deaktiviert den Magierplateau Dialog temporär

  • /sltempelbergwachen - Deaktiviert den Tempelbergwachen Dialog temporär



Credits

Credits

  • Reveares (GMP)
  • Xaga (GMP und Launcher Update)
  • Spacerarbeiten NL: Shawn / Jarret
  • Spacerarbeiten neues Areal: Baldric und Barlin
  • Spacerarbeiten AL: Baldric
  • Spacerarbeiten SL: Baldric
  • Weltmesh: Barlin
  • Itemmeshs: Barlin und Milagro
  • Anlehnen Animation: Herobrine

Falls jemand vergessen wurde -> Bitte melden!



(Der Changelog ist evtl. unvollständig und wird ggf. noch ergänzt)
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Nathaniel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Nathaniel

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juli 2019, 08:02

@Gotha:
Vielen lieben Dank fürs Einfügen vom Kopf für Super Saiyajin Nate. :love:
Für die Freiheit

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juli 2019, 18:12

@Gotha
Super Update. Freut mich immer was du zum Server beiträgst. Weiter so!

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

4

Dienstag, 23. Juli 2019, 19:24

Sehr schönes Update, vor allem die Anlehn-Ani und die bessere Synchronisation sind (natürlich neben dem neuen Lazarett) wirklich gut gelungen. Danke!

Einziger Negativpunkt ist, dass das gleichzeitige Schreiben und Gehen nur noch eingeschränkt möglich ist, da der Charakter spätestens nach 4-5 Sekunden einfach stehen bleibt.

Spoiler Spoiler


5

Dienstag, 23. Juli 2019, 19:30

Sehr schönes Update, vor allem die Anlehn-Ani und die bessere Synchronisation sind (natürlich neben dem neuen Lazarett) wirklich gut gelungen. Danke!

Einziger Negativpunkt ist, dass das gleichzeitige Schreiben und Gehen nur noch eingeschränkt möglich ist, da der Charakter spätestens nach 4-5 Sekunden einfach stehen bleibt.


Ich finde das Update auch toll, aber das ist mir ebenfalls aufgefallen und ein recht großer Wermutstropfen für mich der einem recht schnell das Pacing und die Immersion ruinieren kann. Ist ein Hotfix geplant?

Edit: Das Wort Immersität gibt es doch! Ich bin also nicht dumm! Zumindest nicht allzu sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kindred« (23. Juli 2019, 20:31)


Raftak

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:07

Genau genommen war das ein Fehler, genauso das Magie einen kritischen Treffer landen konnte. Durch die verbesserte Synchronität wurden diese Probleme ausgemerzt. Gotha müsste also jetzt bewusst ein Feature einbringen das so etwas ermöglicht.

Sleviii

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2019, 09:47

Neben den wundervollen Neuerungen und den angesprochenen Sachen, wie dem gleichzeitigen Gehen und Schreiben, ist mir noch aufgefallen, dass nun das Halten eines Stengels auch nicht mehr möglich ist.
Sicherlich wurde auch hier der Fehler „abused“, jedoch war es ein schönes Feature. Nur als kleiner Gedankenstoss für kommende Updates. Vielleicht sogar noch reden, während man einen Stengel des wundervollen Sumpfkrauts in der Hand hält, wäre ein Träumchen.

Roma

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 48

Nickname: Everen

Serverbeitritt: 9. November 2017

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Juli 2019, 18:33

Respekt

Bin auch total begeistert, erhöhter spiel spaß ist gegeben :thumbsup:
fortschritt statt stillstand :thumbup:


Danke!
Schwarzfahrer

9

Mittwoch, 24. Juli 2019, 21:26

[*]F12 versteckt den Chat


Kann man diese Funktion auf einen Schreibbefehl legen? (zb. /cms)
Da die Taste direkt neber Pos1 bei mir ist (und vielen anderen Laptops behaupte ich einfach mal) komme ich oftmals unbewusst auf die Taste.
Dann ist der Chat quasi mit einem gecleartem Chat recht leicht zu verwechseln. (klar kann man T drücken und es passiert nichts, aber man weiß was gemeint ist)
Problematisch wenn man zwar einen freien Bildschirm haben will, aber dennoch einkommende Emote sehen will.
(zb. Wenn man bei einer Jagd zu zweit ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kindred« (24. Juli 2019, 21:32)


Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Juli 2019, 15:07

Update ist geil, gerade die Patrouille der NPC Templer im Sumpf ist richtig gut. Wollte aber nochmal kurz fragen, ob man den paar Templern mit Haaren eine Glatze verpassen kann. Jetzt wo die in der Mitte vom Sumpf herumlaufen sieht das doch schon ziemlich komisch aus. :D


Gotha

Administrator

  • »Gotha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Juli 2019, 11:16

Ja, passen wir euch noch an.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Juli 2019, 11:23

In dem Zusammenhang auch bitte noch die Waffenladenwache vor den Laden im NL stellen und die Lazarettsöldnerwache in das Lazarett stellen bitte. ^^
#Eckistsowiesonieda

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Juli 2019, 18:36

Für mich und meine Tastaturbelegungen ist das Kampfsystem quasi nicht mehr sinnvoll nutzbar.


Mit gezogener Waffe ist es mir nicht mehr möglich angemessen schnell seitwärts laufen zu nutzen um einen Gegner z.B. zu umrunden. Stattdessen macht er einen Seitwärtsschlag, steht 2 Sekunden und rennt dann beim Halten der Seitwärtslauftaste erst los.
Seitwärtsschläge gehen nur mit den Tasten A & D wohingegen die Vortwärtskombo nur auf Klick der li Maustaste geht. Das ist unordentlicher Bullshit.

Mit Fernkampfwaffen ist es auch nicht mehr möglich nur in den Anschlag zu gehen, denn auf li Maustaste schießt er nun sofort und legt die Armbrust nicht vorab in die Schulter um darauf zu warten dass ich W drücke um zu schießen.

Ich brauche es zurück, dass die li Maustaste vor einem Schlag/Schuss erst wieder gehalten werden muss um tatsächlich zu schlagen.


Wie kann man das wieder umstellen?
#Eckistsowiesonieda

Tris

Verurteilter Gefangener

  • »Tris« wurde gesperrt

Beiträge: 23

Nickname: Tris

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Juli 2019, 18:44

Hatte das Problem mit der li Maustaste und dessen Vorwärtskombis auch vor kurzer Zeit und könnte es bis jetzt nur mit der Option 'Gothic 1 Controlls' oder wie es auch immer genau heißt lösen. Dadurch war die Kampfsteuerrung, sowie die G2 Controlls wieder alles beim alten

15

Samstag, 27. Juli 2019, 18:46

Falls du das noch nicht versucht hast, würde ich mal die G2-exe deiner Sko-Installation starten (bis ins Hauptmenü sollte man ja problemfrei kommen) und dort in der Steuerung die Tasten so belegen, wie du das gerne hättest. Aktion liegt bei mir beispielsweise auf Strg links und auf der linken Maustaste - aber die Steuerung mit Aktionstaste + Richtungstaste ist ja auf G1 beschränkt.

Zusätzlich würde ich dann also noch schauen, ob in den Einstellungen die G1-Steuerung überhaupt aktiviert ist, sonst ist der ganze Rest meiner Lösung müßig.

Edit: Mist, da war einer schneller.

Spoiler Spoiler


16

Samstag, 27. Juli 2019, 18:57

Jop, hört sich für mich auch danach an, dass die Gothic 1 Controlls auf "Nein" gestellt sind. Geh einfach in deinen Singleplayer und stell die auf "Ja" oder such in deiner .ini nach useGothic1Controls=0 und mach da eine 1 draus. Dann dürfte alles wieder wie gehabt klappen. Wenn du es da nicht direkt findest drück STRG + F und suche einfach nach Gothic1, dann dürfte dir das direkt angezeigt werden.
Taking it to the father in a prayer.

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Juli 2019, 19:38

Danke, das war es.
#Eckistsowiesonieda

Calthan

Supporter

Beiträge: 391

Nickname: Calthan

Serverbeitritt: 10. März 2018

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. August 2019, 21:53

Das Update ist mega! Die neuen Funktionen und auchd er Server laufen sehr gut und machen viel Spaß. Danke dafür! :love:

Eine Kleinigkeit. Ist es möglich, den Titel, den man vom SL Char gesetzt bekommt, auch im Chat anzeigen zu lassen?
Dass z.B., wenn ich schreibe
'/me macht das und das'
nicht steht
'Calthan macht das und das'
sondern
'Gor Calthan macht das und das'

Genauso im Chat, wenn man was schreibt, dass da eben auch der Titel des Chars angezeigt wird.
Zumindest, soweit das möglich ist. :D


Raftak

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. August 2019, 22:05

Das wurde meine ich bewusst mal entfernt, kann mich aber auch irren und wenn weiß ich nicht mehr weshalb.

20

Freitag, 2. August 2019, 08:00

Das wurde nie überhaupt hinzugefügt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen