Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tris

Verurteilter Gefangener

  • »Tris« wurde gesperrt
  • »Tris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Nickname: Tris

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juli 2019, 01:52

Ausnehmen von Tieren durch Rüstungen

Vorerst sei gesagt, dass ich mit Kleidung auch meistens Rüstung, Kluft usw. meine.




Das sich 'leichtzügigere' Kleidung zum jagen besser eignen, sollte wohl klar sein und dagegen habe ich auch nichts. Jedoch an der Rüstung zu bestimmen, wann und welches Tier man ausnehmen darf ist etwas finde ich, unrealistisch da man durch das tragen von anderer Kleidung ja nicht plötzlich das Wissen verliert.




Mein Vorschlag wäre also, das man dies nicht anhand von anderer Kleidung entscheidet, was oder wann etwas ausgenommen werden kann, sondern die Dauer, wie lange man ein Tier anhand der Rüstung ausnimmt. So würde z.B ein mittlerer Templer etwas schneller mit z.B das Ziehen von Minecrawlerzangen brauchen, als ein schwerer Templer. Damit müssten halt die bestimmen Spieler nicht ihre Rüstung wechseln, mehr HP im Kampf verlieren, nur um an ihre Schätze der Tiere zu kommen, sondern müssten diese länger ausnehmen, da man halt mit einer Vollbrustplatte nicht gerade die angenehmste Arbeit hat, um Tiere auszunehmen.





PS: Hab das mal unter 'RP' gepackt, werde dies, falls möglich, bei Wunsch ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tris« (24. Juli 2019, 02:09)


Nathaniel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Nathaniel

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:04

Dazu muss man sagen, dass es hierbei nicht um Realismus, sondern um Balancing geht, da schwere Rüstungen einen sehr großen Schutz bieten. Auch geht es meines Wissens auch nur um die schweren Rüstungen der hohen Gilden. Aus diesem Grund gab es vor dem Reset im alten Lager Jägerrüstungen, die optisch an eine Kluft der hohen Schatten angelehnt ist (schwere Rüstung der Grundgilde) - ob die Werte identisch sind, weiß ich nicht.
Allerdings halte ich die Erhöhung der Zeit zum Ausnehmen für eine bessere Kompensation, als das generell zu verbieten. Ich würde mir das persönlich mit dem Faktor 2 oder 2.5 wünschen. Ob man dann mittlere Rüstungen sowie schwere Rüstungen der Grundgilde auch gleich angeht, wäre optional.
Für die Freiheit

3

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:47

Klingt für mich zu exploitanfällig, auch wenns wohl die sauberere Lösung wäre.
Mit schwerer Rüstung jagen, auf die leichte switchen beim Ausnehmen.

4

Mittwoch, 24. Juli 2019, 10:56

So wie ich das mitbekommen habe, muss man nur die Schwere tragen und damit das Tier töten und schon kann man den erjagten Kadaver nicht mehr ausnehmen.
Wenn ich mich täusche, kann man mich auch verbessern. Es kommt also darauf an, ob man das Tier mit der Schweren getötet hat und wenn es so ist, kann man das nicht mehr looten. Wenn man jetzt die Dauer abändern möchte, müsste man das Tier schon komplett mit der einen Rüstung erlegen, um es dann schneller auszunehmen.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Nathaniel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Nathaniel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juli 2019, 11:36

Man könnte eine Abklingzeit für das Wechseln von Rüstungen - besonders bei schweren Rüstungen einführen.

Spoiler Spoiler

Nehm das, Supporter! :love:
Für die Freiheit

Laghima

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juli 2019, 12:29

Man könnte eine Abklingzeit für das Wechseln von Rüstungen - besonders bei schweren Rüstungen einführen.

Spoiler Spoiler

Nehm das, Supporter! :love:


Das hätte wirklich keinen Rp-Sinn.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2019, 13:11

Mit na schweren Rüstung kann man keine tiere ausnehmen? WTF ?(

Also Ich finde, ne leichte kleidung zu Tragen oder ne dicke Rüstung ist ne RP entscheidung und ändert nix am Wissen des Charakters.
Das hätte wirklich keinen Rp-Sinn.
Ich bin zwar kein Jäger aber Ich finde welche Rüstung die Leute mitnehmen sollte man den spielern überlassen ob sie schwitzten wollen oder nicht.

Tris

Verurteilter Gefangener

  • »Tris« wurde gesperrt
  • »Tris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Nickname: Tris

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Juli 2019, 14:38

Mir ist es halt auch egal, ob sich ein Spieler entscheidet, mit einer kompletten Metallrüstung jagen zu gehen oder halt mit einer Lederkleidung. Mir geht es eher darum, dass man auch den Nachteil von der schwere der Rüstung einzuberechnen statt zu sagen: 'Tut mir leid, durch deine Rüstung kannst du jetzt, solange du die noch an hast, das und das nicht machen'

9

Mittwoch, 24. Juli 2019, 14:47

Mit na schweren Rüstung kann man keine tiere ausnehmen? WTF ?(

Also Ich finde, ne leichte kleidung zu Tragen oder ne dicke Rüstung ist ne RP entscheidung und ändert nix am Wissen des Charakters.
Das hätte wirklich keinen Rp-Sinn.
Ich bin zwar kein Jäger aber Ich finde welche Rüstung die Leute mitnehmen sollte man den spielern überlassen ob sie schwitzten wollen oder nicht.

Vor allem macht es keinen unterschied ob du jetzt mit einer Mitleren oder einer Schweren Rüstung jagen gehst, du hast noch immer die 10 Grundschaden, die bis über den Snapper bleiben.

Spoiler Spoiler


Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Juli 2019, 17:45

Oder man könnte es so einführen dass eine schwere Rüstung das Bewegungstempo ein klein wenig verringert.
Falls das überhaupt technisch möglich wäre... aber ich glaube dazu gab es schon einmal eine Diskussion.

Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juli 2019, 18:24

Bitte nicht noch mehr von diesem Realismuswahn. Da könnte man auch sagen, dass ne Fellrüstung keinen Schwerthieb standhält und man noch schneller umkippen muss.. Irgendwann ist auch mal gut. Wenn ich Reallife will, geh ich vor die Tür und logge mich nicht auf SKO ein...

EDIT: Zumal das auch nichts an der aktuellen, hier im Thread herrschenden Thematik ändern würde.

Nathaniel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Nathaniel

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Juli 2019, 19:30

Bitte nicht noch mehr von diesem Realismuswahn. Da könnte man auch sagen, dass ne Fellrüstung keinen Schwerthieb standhält und man noch schneller umkippen muss.. Irgendwann ist auch mal gut. Wenn ich Reallife will, geh ich vor die Tür und logge mich nicht auf SKO ein...

EDIT: Zumal das auch nichts an der aktuellen, hier im Thread herrschenden Thematik ändern würde.

Nur damit es nicht falsch verstanden wird, da die Diskussion gerade abzuschweifen beginnt:
Es geht nicht zwingend um mehr Realismus - sondern eher um weniger oder zumindest feiner abgestufte Restriktionen der Anwendung der Jagdtalente beim Tragen von Rüstung.
Es ist etwas komisch wenn die mittlere Rüstung eine Tätigkeit in vollem Maße ermöglicht, welche nur durch Tragen der schweren Rüstung dann vollkommen nicht mehr durchführbar ist.
Für die Freiheit

Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Juli 2019, 19:48

Ich weiß schon, worauf ihr hinaus wollt. Ich hatte mich mit meiner Aussage auch nur auf die von Ruprecht bezogen, da meiner Meinung …

a) nicht übertrieben werden sollte, was Realismus angeht, da es wenn es bspw. bei Rüstungen in eine Richtung geht auch in die gegengesetzte Richtung gehen muss, was wiederum in noch mehr Realismus ausartet und das meiner Meinung nach nicht sein muss, bei einem RP-Server, der noch immer in einer Fantasy-Lore spielt und …

b) eine Verlangsamung von schweren Rüstungen ja nicht zu dem aktuellen Fall bezüglich Jagen in schwerer Rüstung beiträgt. Denn das Problem das hier angesprochen wurde, besteht ja darin, dass die einfachen Jagdtiere nicht mehr ausgenommen werden können, wenn sie von einem Jäger mit schwerer Rüstung getötet werden.

Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich sehe darin kein so großes Problem, da es sich auf einfache Jagdbeute beschränkt. Großwild kann nach wie vor von Charakteren in schweren Rüstungen gejagt werden.


So oder so hat das ja aber nichts mit der Geschwindigkeit des Jägers zu tun. Denn die Tiere rennen ja nicht vor einem Weg, so dass das irgendeine Rolle dahingehend spielen würde.

EDIT: Der einzige Punkt, wo ich es derzeit wirklich übertrieben finde, ist der, dass auch Pfeile und Bolzen nicht mehr gezogen werden können, wenn das Tier von einem Charakter in schwerer Rüstung getötet wurde. Denn einen Bolzen oder Pfeil wird ja wohl jeder noch rausziehen können. Zumal auch die Pfeile und Bolzen der Spieler betroffen sind, die keine schwere Rüstung tragen.

14

Donnerstag, 25. Juli 2019, 04:46

Ein Malus auf die Bewegungsgeschwindigkeit wäre denke ich vor allem ein großes Problem im PvP. Wenn zB Baldric auf einmal übertrieben gesagt nurnoch halb so schnell ist, hüpft man doch als Bogenschütze fröhlich um ihn rum und schießt während er zu langsam ist ranzukommen. Legolas-Style.
Aus eigener Erfahrung heraus ist es aktuell so, dass man als Jäger auf Expeditionen betet, dass die Leute in schwerer Rüstung gerade woanders beschäftigt sind. Selbst wenn die Schützen den Razor auf 1 HP runterschießen und die schwere Rüstung auch nur einen Hit landet wars das komplett mit der Beute. Das ist in meinen Augen der größte Störpunkt an der Regelung. Wenn ein Schwerer die Rüstung nutzen würde um alleine den Ostwald aufzuräumen (wieder sehr überspitzt), ist es angebracht, bei Expeditionen und allem wo man als größere Gruppe losstapft wiederum nervig.
Realismus ist ein geringer Faktor auf einem RP-Server wie ich finde. Die wichtigsten Punkte sind der Spielspaß und das Balancing.
Eventuell das Script nur greifen lassen, wenn der Schwere über die Hälfte des Schadens am Tier gemacht hat? Vielleicht kann man ja in die Richtung ansetzen um weiter Solo-Jagden von Schweren zu beschränken, aber den Malus nicht auf ganze Gruppen auszuweiten?

15

Donnerstag, 25. Juli 2019, 09:22

Bewegungsgeschwindigkeit steht hier gerade nicht zur Debatte.

Für (abuseberücksichtigende, Stichwort Rüstungsswitch) Lösungsvorschläge zum Thema Beuteverlust bei schwerer Rüstung bin ich aber offen. Die aktuelle Lösung ist funktional, nicht schön. Der Ansatz des langsameren Ausnehmens durch Rüstungsbehinderung gefällt mir schonmal, aber das Hauptproblem daran hat Taz ja schon angesprochen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

16

Donnerstag, 25. Juli 2019, 10:59

Kann man das nicht so Hand haben, das wenn das Tier von einer schweren beschossen / getötet wurde das es dann langsamer ausgenommen wird, dass das dann nicht beim rüstungs Switch schneller geht also sagen wir mal schwerer gardist tötet scavenger. Tier script merkt der wurde von ner schweren getötet, script sagt längere Laufzeit auch wenn er die leichte anzieht... ich hoffe man weiß wie ich das meine :'D

17

Donnerstag, 25. Juli 2019, 11:08

Dann bekommt der Jäger, der den Razor schon auf 10 HP geschossen hat und seine normale Jagdrüstung trägt, immernoch einen Schreikrampf, wenn das Ausnehmen doppelt so lange dauert, nur weil der Hauptmann unbedingt auch nochmal abdrücken musste.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

18

Donnerstag, 25. Juli 2019, 11:41

Ich als Jäger fänd das aber deutlich besser als wenn man aus dem Augenwinkel Zumas Axt die gesamte Jagdbeute vernichten sieht. :D

Nathaniel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Nathaniel

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Juli 2019, 11:44

Eventuell für 15min nach Kampfhandlungen das Wechseln Rüstung via Script verbieten?
Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte.
Für die Freiheit

20

Donnerstag, 25. Juli 2019, 11:53

Weil man im Kampf verletzt wurde und von den Heilern die Rüstung zur Wundversorgung ausgezogen bekommt?
Weil man nach dem Arenakampf die Arenarüstung wieder abgibt?
Weil man auf dem Rückweg ins Lager halt nen Vieh aus dem Weg räumt, sich dann in seiner Hütte aber umzieht?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen