Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juli 2019, 16:35

.ini setzt sich ständig zurück

Tag auch,

meine .ini setzt sich circa 1x die Woche ohne irgendeinen Grund zurück, und ich muss dann manuell wieder alles korrekt einstellen. Dabei bin ich jetzt jedoch zweimal auf folgendes Problem gestoßen: Meine Einstellungen werden im Spiel selbst einfach nicht übernommen. Soll heißen, dass ich in der .ini zum Beispiel meine Steuerung angepasst habe, aber wenn ich dann in SK-O selbst bin, ist die Steuerung genauso wie vorher.

Eine Lösung diesbezüglich konnte ich bis jetzt auch nicht finden. Manchmal übernimmt es dann die richtige Einstellung nach einer gewissen Zeit, manchmal auch nicht. Das Ganze ist ziemlich nervig wie ich finde, da ich meine .ini eigentlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe und es mir das Spielerlebnis ungemein erleichtert. Umgewöhnen würde ich mich nur ungerne.

Für Lösungsvorschläge bin ich offen.

Gruß,
Eu
Taking it to the father in a prayer.

Dreist

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 70

Nickname: Fynn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juli 2019, 16:39

Spielst du mit Spine?
Das könnte da nen Grund für das Problem sein.

Welche ini? die "standard" Gothic 2 ini oder die vom System- / Playerpack (weis grad ausm kopf nicht, welches da noch eine hinzufügt)
Youtube Dude Supergeil :thumbsup:

Spoiler Spoiler


3

Samstag, 27. Juli 2019, 16:42

Nein, ich spiele ganz normal, also ohne Spine. :D
Zurücksetzen tut sich erstaunlicherweise nur die normale Gothic .ini. Die Systempack .ini bleibt unverändert. Zumindest soweit ich das jetzt mal beurteilen konnte die letzten Wochen.
Taking it to the father in a prayer.

Dreist

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 70

Nickname: Fynn

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Juli 2019, 17:10

Mhh, schreibgeschützt setzen ist eigentlich quatsch, meine ist es nicht und die bleibt ja auch,
aber ausprobieren ?
haste die übers Ingame angepasst oder außerhalb, also mit editor?
Regelmäßig :huh: ist auch komisch... quasi wie ein update was jede Woche das erneut auslöst.
ist es der Ordner bei Steam? vielleicht checkt, das einmal die Woche die Files und setzt die zurück. Könnte auch nen Virenschutz sein, die dinger machen immer mal wieder komische sachen.
Youtube Dude Supergeil :thumbsup:

Spoiler Spoiler


5

Samstag, 27. Juli 2019, 17:35

Hrm, könnte ich mal versuchen. Wie genau kann ich denn einstellen, dass die schreibgeschützt ist?

Edit: Ich weiß noch, dass ich die .ini früher nur editieren konnte, wenn ich sie auf den Desktop gezogen habe. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Jetzt kann ich sie einfach im Gothic II Gold Ordner drinne lassen und dort editieren. Seitdem habe ich auch die Probleme mit dem zurücksetzen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass die .ini nicht mehr schreibgeschützt ist.

Die .ini habe ich außerhalb mit dem Editor angepasst.

Das Game habe ich ganz normal per CD installiert und ohne Steam. Warum genau das jede Woche passiert ist mir auch ein Rätsel. Es läuft meistens so ab, dass ich SK-O starte und dann ewig lange im Ladebalken festhänge. Wenn ich dann nach einer "halben Ewigkeit später " in die Loginzelle komme, ist die Steuerung bereits wieder umgestellt, als Beispiel. Auch ist das Spiel dann plötzlich im Vollbildmodus statt im Fenstermodus, was ja eigentlich keinen Sinn macht. Das würde ja heißen, dass die .ini sich schon zurückgesetzt hat, bevor ich das Spiel gestartet habe, aber beim letzten mal war ja noch alles in Ordnung. Ich nehme mal an, dass das Game so lange lädt, weil die .ini sich in dem Zeitraum verstellt/Das Spiel sich an die geänderten .ini Daten anpassen muss.


Das mit dem Virenschutz kann natürlich auch sein. Habe damit aber eigentlich keine Probleme mehr, seit ich diesen Norton-Schmutz damals von meinem PC runtergeworfen und mir ein anderes Antiviren Programm besorgt habe.

Edit 2: Ich habe jetzt meine Steuerung mehrmals angepasst und auch mein Spiel mehrfach neugestartet, aber sie wird einfach nicht übernommen. Vom Vollbildmodus konnte ich jetzt zum Glück mal in den Fenstermodus wechseln. Weiß vielleicht einer woran das liegt, dass meine .ini Einstellungen bezüglich der Steuerung nicht übernommen werden?

Auf Q und E laufe ich normalerweise seitwärts und auf A und D drehe ich mich. Das habe ich damals als kleiner Butschi schon so eingstellt gehabt, als ich das erste mal Gothic 1 gespielt habe. Wenn ich dann in der .ini die Tastenbelegung vertausche zeigt sich im Spiel aber wie bereits erwähnt keine Änderung. In der .ini stehen aber die richtigen Zahlen.
Taking it to the father in a prayer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steamy« (27. Juli 2019, 18:03)


Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Juli 2019, 20:47

Du könntest mal versuchen deine INI als Administrator zu öffnen und zu bearbeiten.

Oder du löschst sie einmal, gehst dann in den Singleplayer, startest ein neues Spiel und machst erstmal deine wichtigsten EInstellungen. Dann wieder raus aus dem Spiel. Jetzt sollte Gothic eine neue INI angelegt haben. Die kannst du dann wieder nach belieben editieren.

Auch wenn ich glaube, dass es, wie bereits erwähnt wurde, eher an deinen Schreibrechten etc. liegt.

7

Samstag, 27. Juli 2019, 21:26

Als Administrator ausführen klappt irgendwie nicht. Zumindest wird mir nichts in die Richtung angezeigt, wenn ich Rechtsklick drücke.

Das mit der .ini löschen ist eine Idee. Probiere ich mal in Ruhe aus.

Eine Frage bleibt jedoch: Wie genau nehme ich denn die Schreibrechte wieder weg? Habe da eine grobe Idee, will aber erstmal nichts falsches einstellen.

Aber auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps Jungs.
Taking it to the father in a prayer.

Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juli 2019, 21:40

Mit Administrator war gemeint, dass du eben in den entsprechenden Ordnern die Adminrechte hast. Heißt, du hast Vollzugriff auf die Dateien im Ordner.

Rechtsklick auf den Ordner / das Laufwerk / die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> entsprechende Benutzergruppe auswählen (je nachdem, mit welcher du arbeitest) und auf Bearbeiten klicken -> Vollzugriff, Schreiben etc. aktivieren (Haken setzen und Übernehmen)

Hast du denn schon versucht die INI außerhalb des Ordners zu bearbeiten, so wie du es laut eigenen Angaben früher getan hast?

9

Samstag, 27. Juli 2019, 21:47

Habe ich, auch das hat es im Spiel nicht übernommen. Wie gesagt, die Einträge in der .ini stimmen ja, nur im Spiel selbst scheinen sie keinen Unterschied zu machen. Selbst wenn ich die Steuerung in der .ini ändere, bleibt sie im Game genau gleich. Das ist es ja, was mich so verwirrt. Gotha meinte ja, dass gerade jetzt seit dem Update die .ini eigentlich genau ausgelesen wird. ?(
Taking it to the father in a prayer.

Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Juli 2019, 21:50

Ich hatte das auch mal. Da hat es aber wie gesagt geholfen die INI zu löschen und neu zu bearbeiten.

Mach es am besten so:

1. Aktuelle INI löschen
2. Singleplayer starten und ein neues Spiel beginnen
3. Spiel beenden
4. INI öffnen und nach "extendedmenu" suchen -> 0 durch 1 ersetzen
5. Singleplayer starten -> Einstellungen im SP vornehmen (Grafik, Auflösung, Steuerung) -> Am besten immer mit Enter bestätigen, wenn du was ausgewählt hast.
6. Restliche Anpassungen in der INI vornehmen

11

Samstag, 27. Juli 2019, 22:34

Habe meine .ini gelöscht und dann den Singleplayer gestartet. Dort habe ich dann die groben Einstellungen vorgenommen und den Rest manuell eingestellt in der .ini selbst. Als ich SK-O gestartet habe wurde auch alles demenstprechen übernommen. Kurz: Hat geklappt.

Danke dir.
Kann geclosed werden. :)
Taking it to the father in a prayer.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen