Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alex0892

Obermotherfucker

  • »alex0892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2014, 19:34

Breitbild oder Höhere Auflösung

Hallo,

ich wollte mal fragen, wo ich in der Gothic ini die Auflösung ändern kann. Mich stört es nämlich, dass ich die meisten Sätze nie zu Ende lesen kann und mir wurde gesagt, dass ich dieses Problem beheben kann, wenn ich die Auflösung ändere. Wo in der Gothic ini kann ich das tun und wie hoch soll sie sein? Ich weiss, Skullgreymon hat das schonmal irgendwo gepostet, aber ich kann den Thread einfach nicht finden.

Viele Grüße

Alex

Derek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 202

Nickname: Derek (Tot)/Terek/Berek

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2014, 19:43

Das gleiche ist bei mir auch... Dann weiss man nie worum es geht...

Rhaiden

Registrierter Benutzer

  • »Rhaiden« wurde gesperrt

Beiträge: 154

Nickname: Rhaiden

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. März 2014, 19:45

Unter dem Unterpunkt [Video] (einfach mit strg f) suchen.

Da kannste breite und Höhe einstellen normal eingestellt ist 800 zu 600
ich spiel in 1024 zu 768, das reicht für die meisten Spieler (ausser die megaaaa breitbild suchtis)

[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution

alex0892

Obermotherfucker

  • »alex0892« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2014, 19:47

Ah, vielen Dank! Werde das gleich mal machen.

Edit: Schon viel besser!

Bei mir stand zVidResFullscreenBPP=16, habe es aber in zVidResFullscreenBPP=32 umgeändert, ist doch richtig, oder?

Edit 2: Ja, war richtig!

Ich schlage hiermit allen Spielern vor, die noch mit der normalen Auflösung spielen, diese in folgende Werte zu ändern. Somit wird es keine Kommunikationsprobleme mehr geben.


[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=800 zVidResFullscreenY=600
zVidResFullscreenBPP=16
; ... used Resolution

IN:


[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alex0892« (17. März 2014, 20:01)


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Juni 2014, 04:23

Ich krame mal diesen alten Thread aus ...

Wollte fragen, was denn die 'optimale' Auflösung ist, damit man auch wirklich den Text (der meisten) lesen kann.

Habe von so Technik um ehrlich zu sein wenig Ahnung, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich spiele mit einem 20 Zoller und im Vollbildmodus.(Im Fenstermodus kommt es viel häufiger zu Lags, deshalb der Vollbildmodus) Die Auflösung ist jene, welche hier im Thread vorgeschlagen wurde, nur gibt es noch einige Spieler, deren Texte ich nicht komplett lesen kann. Und bevor ich irgendetwas falsch mache, wollte ich eben mal nachfragen, welche Auflösung man mir empfehlen kann, mit meinem Monitor.

Femix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Juni 2014, 07:20

Gibt nen Widescreen Patch der höhere Auflösungen erlaubt und auch wunderbar mit dem GMP und der SKO Moddatei ohne Problem funzt.
Damit solltest du die höchsten Auflösungen (z.B. 1920x1080) wählen können wodurch du dann mehr Breitbild hast und somit den Text lesen kannst.
Wähle also dann die höchstmögliche, welche eigentlich 1920x1080 sein sollte.

Nochmal zur Auflösung an sich. Du kannst das auch (nachdem du den unten verlinkten Patch installiert hast) im Gothic 2 Hauptmenü wenn du das Spiel, also den Singleplayer, normal startest dort einstellen und brauchst nicht immer in der Ini wühlen, wenn es dir schwer fallen sollte dort die richtigen Zeilen zu finden. Spätestens im Menü ingame unter Optionen siehst du dann wie weit du die Auflösung hochschrauben kannst und die höchste würde ich dann nehmen. Den Patch den ich dir verlinkt habe patcht die "Verzerrung" und sollte natürlich in dein G2 Verzeichnis installiert werden wo du auch den GMP + Moddatei installiert hast :D

Klick hier for Link: http://www.worldofgothic.de/dl/download_336.htm

7

Freitag, 13. Juni 2014, 08:39

Ich krame mal diesen alten Thread aus ...

Wollte fragen, was denn die 'optimale' Auflösung ist, damit man auch wirklich den Text (der meisten) lesen kann.

Habe von so Technik um ehrlich zu sein wenig Ahnung, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich spiele mit einem 20 Zoller und im Vollbildmodus.(Im Fenstermodus kommt es viel häufiger zu Lags, deshalb der Vollbildmodus) Die Auflösung ist jene, welche hier im Thread vorgeschlagen wurde, nur gibt es noch einige Spieler, deren Texte ich nicht komplett lesen kann. Und bevor ich irgendetwas falsch mache, wollte ich eben mal nachfragen, welche Auflösung man mir empfehlen kann, mit meinem Monitor.
Da du nen 20 Zoll Monitor hast dürfte deine maximale Auflösung (Ausgehend davon das du einen 16:9 TFT Monitor hast) irgendwo bei 1600x900 liegen.

Spoiler Spoiler


zVidResFullscreenX=1600

zVidResFullscreenY=900

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juni 2014, 14:25

Danke euch Zwei !

Hat funktioniert und konnte seitdem alle Gespräche komplett lesen :)

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juni 2014, 15:08

Btw wenn Leute größere Monitore besitzen und dementsprechend höhere Auflösungen haben, wird durch eine höhere Auflösung die Problematik nur minimalisiert aber nicht komplett umgangen. Das liegt unter anderem daran, dass es im GMP noch keine Zeilenbruch-Funktion gibt, daher denjenigen im RP einfach bitten einen schnitt zu machen und in einem neuen Satz weiter zu schreiben.

Frithjof

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Nickname: Frithjof

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Juli 2014, 00:38

Ich habe dieses Problem auch, dass die meisten Sätze im rechten Bildschirmrand verschwinden. Ich habe jetzt weiter oben gelesen, dass man irgendwie zVidResFullscreenX=1024 machen muss....aber wo ? :D Könnte mir das nochmal jemand bitte für Dummies erklären ? :D

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Juli 2014, 02:05

Im System Ordner von Gothic 2 ist eine Gothic.ini Datei.
Die öffnest du und scrollst runter bis da Video steht und da müsste dann auch das mit der Auflösung stehen.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2014, 06:25

starte einfach gothic 2 über die normale exe, in dem ordner, wo du auch das GMP drin hast. dann kannst du die auflösung einfach in den Optionen ändern, gilt dann auch für SKO.
Und vergiss nicht die Wassereffekte zu deaktivieren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen