Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:04

Erste schritte

Tachen,

Ich hab bei WoG gesehen das ihr hier was veranstaltet und da ich so was zum ersten mal gehört habe von wegen Multiplayer Gothic
dachte ich mir probierste mal aus.

Aber ich muss doch festsellen so das ich dort kein schimmer habe was und wie ich da was machen kann bin bisher nur blöd rum gelaufen und hab bisn umgeschaut aber niemanden wirklich gesehen und wo man sachen her bekommt keine spur geschweige den bin ich schon mehr mals gestorben da ich nicht mal eine Waffe finde nur Kräuter die 1 Lebenspunkt bringen, da hab ich mir auch gedacht was geht den hier ab soll ich jetzt alles absuchen damit ich einmal mein Leben wieder voll habe?

Naja dennoch würde ich mal fragen wie geht man da so am anfang vor damit man wenigstens etwas hat
und ob man sich Wiederbeleben kann ohne das Spiel zu beenden und neu zu starten bzw gibt es irgendwo eine Liste der
Befehle die man alle nutzen kann?

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:10

Suche hier im Forum und du findest deine Antworten zu befehlen ect.

Nebenbei sei gesagt, wenn du stirbst, bist du wahrscheinlich in Monster reingerannt. Also solltest du dich in ein Lager begeben. Dort gibt es Händler, welche dich auch versorgen können.

Ausserdem ist abends bei uns mehr los, da ja fast jeder irgendwo tagsüber arbeiten muss.

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:16

Ich war im Alten Lager hab mich da mal umgeschaut aber entweder hab ich es übersehen oder einfach nix gefunden

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:22

-> Abends... Wirklich. Da kannst du die Leute nicht verpassen, egal in welchem Lager.

(Nicht Ingame-Abend... RL Abend :D )

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:28

Meide am Anfang alles was nach Gefahr ausschaut, suche dir so schnell wie möglich Schutz und bevor du einfach so rohe Pflanzen frisst stelle dir die Frage "Kann man den auch Rohe Linsen fressen?".

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:32

Eine Befehlsliste findest du unter News und Ankündigungen.

Was deine sonstigen Probleme angeht: Wir sind, wie im WoG bereits hervorgehoben, ein Rollenspiel-Server. Das heißt, wir spielen nicht einfach Gothic 1 und rennen planlos durch die Kolonie um alles aufzusammeln und können auch nicht von Anfang an alles an Monstern töten. Und genauso wenig liegen einfach für jeden überall Waffen herum. Mehr als einen schweren Ast in der Nähe von Bäumen wirst du nicht finden. Wenn du bessere Ausrüstung willst, musst du dafür trainieren und sie dir bei Händlern kaufen - und diese findest du in Form von anderen Spielern in den Lagern. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist derzeit in den Abendstunden wirklich mehr los, als Vormittags und am frühen Nachmittag, da wir alle ein Reallife haben, arbeiten, studieren oder ähnliches. Achja, und um nicht zu verhungern ist es nunmal nicht das effektivste, irgendwelche rohen Pflanzen in sich hereinzustopfen - in den Lagern gibt es Händler, die dir etwas anständiges zu Essen verkaufen. Oder von denen du eine Pfanne beziehen kannst, um die rohen Pflanzen und Pilze selbst zu etwas genießbaren zu machen. Am besten ist es für den Anfang, vom Austauschplatz erstmal zum Alten Lager zu gehen, dort findet man dann meistens recht schnell jemanden, der dir weiterhelfen kann. Und wenn du vorhast, im Neuen Lager zu spielen, dann wirst du da garantiert auch in ziemlich kurzer Zeit jemanden finden, der dich da hinbringt ;)

Was den Tod angeht: Wenn du stirbst, hast du zwei Mal den Anfängerschutz, dass du bei Cavalorns Hütte wieder spawnst nach dem Relog. Beim 3. Mal sterben kannst du nur noch durch die Hilfe anderer Spieler gerettet werden, die über Kenntnisse in erster Hilfe verfügen - eine Fähigkeit, die man wiederum von anderen Spielern erlernen kann, die sie beherrschen. Die Minenkolonie ist ein verdammt gefährlicher Ort für neue Gefangene, da diese selbst noch zu schwach sind, um ohne Schutz zu überleben. Also versuch, dir im Spiel Freunde zu machen, die dir helfen. Und mit der Zeit wirst du selber erfahren genug sein ;)

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:05

Das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht :) aber wenn mal andere nicht da sind das man dann nix machen kann find ich jetzt mal schon recht blöd ich bin jetzt grade das Alte Lager 2 mal durch gelaufen und sehe da nur hier und da ein Gardist rum stehen mit den kann man nix anfangen und sonst gibst es da auch nix womit ich Handeln könnte (wobei ich ja nicht mal was habe)

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:06

Wie gesagt, Abends ist bei uns mehr los. Der rest versteht sich Ingame nach ner gewissen Zeit.

Feldsau

Schatten

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:10

Diese ganze Problematik bring mich auf eine Idee: Wie wäre es, wenn man eine Art Anfänger Guide schreiben würde, der die ersten Schritte in der Kolonie erläutert und die Neuen Leute gut unterstützt? Der zum Beispiel auch ein paar weitergehende Sachen erklärt, z.B. wo bekomme ich Erz her, wieso verliere ich dauernd Leben (hungerskript), wieso habe ich eine Magenverstimmung bekommen (rohe Pflanzen) etc.
Ich denke, dass es gerade derzeit die oberste Priorität überhaupt sein sollte, neue Leute, die den Weg auf den Server geschafft haben, zu unterstützen und ihnen einen guten Start in das Spiel zu bereiten, da die ansonsten sehr schnell wieder aufhören und wir dann einen leeren Server haben.

Thordir

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Thordir, Cole

Serverbeitritt: 9. Juli 2013

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:55

Da Stimme ich Feldsau voll und ganz zu !

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 23:48

Hab schon damit Angefangen ;)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen