Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2014, 15:50

Zweihänder vs Einhänder

Hallo Community ^^

Ich habe eine Frage unzwar wie sieht ihr das... Ich finde das die Zweihandwaffen im gegensatz zu den Einhänder waffen zu schwach sind zum Beispiel : Der einfache Zweihänder und das leichte garde schwert zumbeispiel sind gleichstark obwohl durch die schwere des zweihaenders normalerweise härtere schläge ausgeführt werden können und sie demnach stärker sind.

Ausserdem ( jetzt heißt es bestimmt nur weil du sie hast ) Das Krummschwert braucht 49 Stärker und macht 55 Damage.

Allein Schon die Länge und breite und größe des Schwertes passt find ich nicht dazu wenn zum beispiel Therus axt (namen vergessen) stärker ist.

Allgemein okay sie mögen eine höhere range haben dennoch hab ich gesehen das z.B der Siegbringer auche eine ziemlich hohe range hat und dafür noch viel schneller ist und da der zweihaender langsam ist und bei einem block länger warten muss finde ich das man sie dann wenigstens stärker machen könnte weil allein mit der aussage dafür ist die range höher finde ich ist das nicht gegessen und gleichgestellt :)

Die Disskusion möge beginnen :)

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2014, 15:56

Naja... Es gibt solche und solche Waffen.

Du könntest auch die Söldnerstimme mit 'ner Spitzhacke vergleichen und sagen: "Dis Spitzhacke ist zu schwach: Bitte buffen!"
Dann musst du einfach eine Alternative finden.
Sollte es sie NICHT geben, dann ist deine Diskussion gerechtfertigt...

Klar, dass ein Unikat etwas Besonderes sein sollte, aber ich denke, dass das doch einfach wieder etwas willkürilich von dir ist...

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2014, 15:59

Nun ich habe ein beispiel ja genannt einfache zweihaender und leichte gardeschwert...

klar meinte ich das natuerlich so das nicht alle zweihaender besser sein muessten als die einhänder aber im bezug auf die einhänder finde ich sind die zweihandwaffen allgemein zu schwach ist mir schon bewusst das du ne spitzhacke nicht mit ner söldnerstimme oder gardeschwert vergleichen kannst...

Nun willkürlich ist es nicht überlege es mir schon ne längere zeit das thema aufzunehmen da ich auch im ts öfters darüber mit anderen disskutiert habe und die gesagt haben mach doch mal ein thread auf und hier ist er :)

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. April 2014, 16:04

Neben den bereits erwähnten Nachteilen, kommt noch der Aspekt Preis dazu. Ich vergleiche hier mal mit einer Einhand und einer Zweihandwaffe.

Alte Streitaxt - benötigt 40 Stärke und kostet 2000 Erz

Folteraxt - benötigt 53 Stärke und kostet 2300 Erz

Im endeffekt sind Zweihandwaffen wesentlich teurer als Einhandwaffen. Neben der Schnelligkeit der EInhänder, sollte außerdem erwähnt werden, dass die Reichweite der von mir bisher bekannten Zweihandwaffen aus dem neuen Lager kaum Range hat, wo eine Einhandwaffe des alten Lagers (Schwerter haben eine lange Range) eine gleiche höhere oder wenn überhaupt minimal kleinere Range hat.

Karma

Registrierter Benutzer

Beiträge: 193

Nickname: R.I.P

Serverbeitritt: 20. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. April 2014, 16:06

Ich muss Barus als Zweihhandkämpfer zustimmen...
Die Zweihandwaffen sind einfach zu schwach.

Reichwiete wird im RP zwar immer erwähnt, aber im Ernst:

Kommt ein EInhandkämpfer der weiß was er tut, dann hat man 0 Chance...
Leichtes Gardeschwert selber Schaden wie der fette Zweihänder??

5-10 Schadenspunkte mehr sind meiner Meiung nach fast Pflicht...
Auch gegen Viecher ists viel schwerer mit Zweihand, da man denselben DMG macht aber langsamer kämpft.

Grüße

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. April 2014, 16:10

Das schlimme ist ja das bei den Monstern ein schlagabtausch herrscht sprich wenn du mit dem zweihaender schlägst dann gebissen wirst musst du kurz warten so als ob du geblockt wurdest dann schlägst du wieder dann wirste wieder gebissen und das geht solang bis einer stirbt..

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2014, 16:43

Das schlimme ist ja das bei den Monstern ein schlagabtausch herrscht sprich wenn du mit dem zweihaender schlägst dann gebissen wirst musst du kurz warten so als ob du geblockt wurdest dann schlägst du wieder dann wirste wieder gebissen und das geht solang bis einer stirbt..
Der Zeitpunkt zwischen Anfang des Schlages und Treffer ist bei Zweihänder und Einhänder exakt gleich. Es besteht also nicht die Gefahr, dass man mit dem Zweihänder leichter in einen "Stunlock" gerät, wenn du das damit meinst. Es ist eher so, dass die Reichweite der entscheidende Faktor ist.

ABER was die Reichweite angeht gebe ich dir Recht. Hier sollte allerdings nicht kategorisch zwischen EInhand und Zweihand unterschieden werden. Zweihänder haben im Durchschnitt 40% mehr Reichweite und dafür den Nachteil, dass Schlagkombinationen etwa ein Drittel langsamer sind (nie genau getestet). Das Problem ist, dass lange Waffen in SKO keinen relevanten Nachteil haben im Vergleich zu den kürzeren Waffen. Im RP wird logischerweise gesagt "Das leichte Gardeschwert hat eine besonders hohe Reichweite und der Streitkolben hat dafür mehr WUMMS". Stimmt aber im Gameplay nicht. Das Schwert ist dem Streitkolben gnadenlos überlegen, so wie das Zweihandschwert der Zweihandaxt aufgrund des hohen Reichweitenunterschieds überlegen ist.

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. April 2014, 16:47

Nun also Lain wenn ich mit ghorn gegen snapper gekämpft habe sah es immer so aus : bei mir war es immer ein schlag abtausch und ghorn konnte sie mit linksrechts viel schneller umscheppern als ich obwohl ich eine höhere range und dmg habe.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2014, 16:49

Das Balancing der Waffen sollte generell nicht auf dem subjektiven Empfinden einiger weniger Spieler beruhen. Es sollten viel mehr ausgesuchte Leute mit Testcharakteren die verschiedenen Kampfszenarien durchspielen.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. April 2014, 16:54

Nun also Lain wenn ich mit ghorn gegen snapper gekämpft habe sah es immer so aus : bei mir war es immer ein schlag abtausch und ghorn konnte sie mit linksrechts viel schneller umscheppern als ich obwohl ich eine höhere range und dmg habe.



man sollte dazu aber auch sagen das reines links rechts gebashe ganz ganz schlechtes rp fighten ist. das entspricht nicht den normalen standart

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. April 2014, 16:58

Ja natürlich nicht dauerhaft aber ich meine es zum vergleich.

ausserdem ist es unmöglich kombinationen mit dem Zweihand zu machen weil man wie gesagt immer stoppt bzw es ist sehr sehr sehr sehr sehr schwer

12

Freitag, 18. April 2014, 17:02

Was genau ist jetzt dein Diskussionsansatz? Alle Einhandwaffen über 25 Schaden zu entfernen, damit auch die billigsten und einfachsten Zweihänder mehr Schaden machen? Jedem Zweihänder kategorisch 15 Schadenspunkte drauf zu rechnen? Und 30 Reichweitenpunkte? Ich sehe hier nicht einen einzigen Vorschlag oder Ansatz von dir. Nur eine Beschwerde darüber, dass es gute einhändige Waffen gibt, die besser sind, als extra für Anfänger von uns ins Spiel eingeführte Anfängerzweihandwaffen.

13

Freitag, 18. April 2014, 17:07

Der Reichweitenvorteil wird anscheinend niemals wirklich mit bedacht oder gar als etwas Vorteilhaftes angesehen (was wohl gemerkt einen erheblichen Vorteil verschafft).

Abgesehen davon wurde damals darauf geachtet, dass die 2h Waffen sich leicht von den 1h Waffen was den Schaden angeht zum Positiven ausgerichtet sind. Heißt dass 1h Waffe mit stärke 50 Bsp. schwächer ist als eine 2h Waffe der selben Anforderungen bzw. erheblich höhere Range hat.

Beispiel (Wenig Stärke): Priesterstab: 29 Schaden, 24 Stärke, 130 Range / Leichtes Gardeschwert: 30 Schaden, 25 Stärke, 70 Range.

Beispiel (Viel Stärke): Zweihänder 60 Schaden, 55 Stärke, 120 Range / Sturmgeflüster/Folteraxt: 58 Schaden, 53 Stärke, 90 Range.

Beispiel Axt: Scharfe Axt: 50 Schaden, 41 Stärke, 80 Range / Langschwert: 42 Schaden, 37 Stärke 85 Range (Näher liegendere Waffe konnte ich aus meiner veralteten liste nicht nehmen da es kein wirkliches Gegenstück auf die Stärke gibt nächst möglichere wäre auf 45 Stärke)

Äxte sind aber Generell Stärker haben aber weniger Range. (Ausnahmen könnten ggf. sein)

Daher kannst du nicht sagen dass eine 1h Waffe die 70 Stärke bräuchte mehr schaden macht als eine 2h Waffe die 50 Stärke braucht sodass diese 2h Waffe gepusht werden müsste. (Mögliche Korrekturen die offen sein könnten da übersehen worden war Behalte ich in dem fall mal vor)

Genauso ist es Unsinn zu sagen die 2h Waffen aus dem Neuen Lager hätten weniger Range als 1h Waffen aus dem alten. Denn grade mal die mächtigsten 1h Klingen kommen an eine Range von 100 ( Wohl die letzten 3 oder 4 Klingen wohingegen die Söldner 2händer bei 100 (Ausnahme bilden einige Äxte) Aufwärts gehen und somit je hochwertiger die Klinge und der eigene Skill werden umso größeren Vorteil gegen 1h Waffen erhältst du. (Seitwärtsschläge sind im 1v1 Kampf fast kaum zu überwinden für einen 1händer (Gegen 5 Gegner sollte man sich aber auch net wundern warum du im Nachteil mit einem 2händer bist).

Daher halte ich eine weitere Grundlegende Überarbeitung (ausnahmen könnten sein) für nicht nötig.

Was die Preise angeht ist nicht meine Sache das zu beurteilen. Ist aber denke ich alles im RP zu lösen ggf. Rabatte.

In diesem Sinne euer,

Melvin Aka Hirnschmelzer-Baron

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. April 2014, 17:14

Nun Ich wollte erstmal sowas hören wie von Hirnschmelzer, Skullgreymon da ich die genauen werte usw ja nicht kenne nur es kam mir halt so vor und den anderen zweihandkämpfern deswegen wollte ich die meinungen von den anderen wissen ich habe nicht gesagt das ich direkt lösungen biete sondern erstmal alle meinungen und fakten zusammenfinden sollen wie es sich in einer disskussion gehört und wenn man sich da einig ist dann lösungen findet.

Ich habe nur aus meiner erfahrung gesprochen obs ichs halt nur sehe oder die anderen auch deswegen habe ich diesen thread erstellt :)

15

Freitag, 18. April 2014, 17:16

Es ist aber nicht Sinn und Zweck, dass hier jetzt alle Werte inklusive Reichweiten- und Stärkeverhältnisse aller Waffen ausgebreitet werden. Hirnschmelzers Beispiele sollten ausreichen, um sich für andere Stärkebereiche ebenfalls ein Bild machen zu können.

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. April 2014, 17:37

Nun ich merk aber von diesen stärkeverhältnisse und reichweitenverhältnisse auf meinem stand nicht viel genauso wie manche andere auf niederigem stand deswegen habe ich den thread eröffnet

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. April 2014, 17:42

Als Zweihandkämpfer habe ich immer wieder den großen Nachteil dieser erkannt. Die Reichweite ist in der Hinsicht ein Vorteil, dass man den Gegner vielleicht ein - zweimal treffen kann, bevor dieser bei einem ist. Ist ein Einhandkämpfer allerdings nah genug an einem Zweihandkämpfer hat man verloren. Diese müssen aufgrund der Trägheit von Zweihandwaffen nur Seitwärtshiebe spammen, die wie ich es gemerkt habe als Zweihandkämpfer kaum Blockbar oder ausweichbar sind (weicht man zurück wird man immernoch getroffen). Auch ein Angriff in so einer Situation kommt selten oder wenn überhaupt selten zustande.

Bedeutet im Endeffekt kämpft mal als Einhandkämpfer gegen einen Zweihandkämpfer und kann locker 2 Schläge wegstecken, hat man gewonnen.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. April 2014, 17:49

Der ganze Thread klingt irgendwie nach: Ich habe Zweihand gewählt und damit ein Anrecht darauf stärker zu sein.

/me schüttel den Kopf

Barus

Registrierter Benutzer

  • »Barus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Nickname: Barus

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. April 2014, 17:52

Beispiel (Viel Stärke): Zweihänder 60 Schaden, 55 Stärke, 120 Range / Sturmgeflüster/Folteraxt: 58 Schaden, 53 Stärke, 90 Range.
Und was ist mit dem Schlachter? 55 stärke 60 schaden ..

20

Freitag, 18. April 2014, 18:01

Ja, Entschuldige Barus... Ich bin auch nur ein mensch und kann über Excel nicht zig untereinander liegende Sachen ablesen. Selbst da ist noch ein erheblicher Range unterschied.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen