Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2014, 16:08

RP-Tötungsgrund, wann darf man aus dem RP heraus töten?

Ja, es geht um die leidige Frage, wann man einen Charakter töten darf. Ich kenne aus eigener Erfahrung bisher zwei für mich eher unlogische Gründe. Daher will ich hier mal eine Diskussion starten, wann man wen ermorden darf.

Meine bekannten Gründe:
1. Provokation, wer einen anderen Charakter provoziert, liefert diesen einen Tötungsgrund.

2. Rache für den Mord an einem Gildenmitglied

3. Angreifen eines stärkeren.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2014, 16:22

Einen Charakter zu töten ist immer ein schwerwiegender Eingriff und sollte nicht leichtfertig vollzogen werden.

1. Provokation, wer einen anderen Charakter provoziert, liefert diesen einen Tötungsgrund.

Nein bei einfachen Provokationen, da sie ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels sind. Ja bei wiederholten, massiven Provokationen.

2. Rache für den Mord an einem Gildenmitglied

Klares Nein, da Endlosschleife droht.

3. Angreifen eines stärkeren.

Sehe ich ähnlich wie bei Punkt 1, wenn die Stärkeren Spieler jeden umbringen der ihnen dumm kommt, wird es bald sehr einseitig.


4. Töten vermeintlicher Trolle (gilt nur für normale Spieler, nicht für Supporter oder Admins die andere Mittel haben gegen Trolle vorzugehen)

Klares ja, wenn der Spielspaß anderer massiv gestört wird und keine unmittelbare Hilfe von Seiten des Supports zu erwarten ist, sollte es erlaubt sein einen vermeintlichen Troll zu töten um die Ordnung des Rollenspiel aufrechtzuerhalten. War die Tötung ungerechtfertigt, kann sie wie in jedem anderen Fall auch nachträglich rückgängig gemacht werden.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2014, 16:29

Einen Charakter zu töten ist immer ein schwerwiegender Eingriff und sollte nicht leichtfertig vollzogen werden.
Wirds aber immer öfter.
Zitat von »Valnar«



1. Provokation, wer einen anderen Charakter provoziert, liefert diesen einen Tötungsgrund.
Nein bei einfachen Provokationen, da sie ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels sind. Ja bei wiederholten, massiven Provokationen.
Die Beschwerde gegen Daras beweist das Gegenteil. Die Kolonie ist ja keine Blumenwiese.
2. Rache für den Mord an einem Gildenmitglied
Klares Nein, da Endlosschleife droht.
Schon klar, aber das einzige Beispiel was ich hier nennen kann, sind die Jäger. Aragis stirbt, plötzlich waren alle Jäger darauf erpicht jeden Banditen zu töten, den sie sehen. Um es auszuweiten Rache an allen gegnerischen Gildenmitgliedern wenn die Chance besteht.
3. Angreifen eines stärkeren.
Sehe ich ähnlich wie bei Punkt 1, wenn die Stärkeren Spieler jeden umbringen der ihnen dumm kommt, wird es bald sehr einseitig.
Siehe Beschwerde gegen Barus, im Endeffekt war es nichts anderes.
4. Töten vermeintlicher Trolle (gilt nur für normale Spieler, nicht für Supporter oder Admins die andere Mittel haben gegen Trolle vorzugehen)
Klares ja, wenn der Spielspaß anderer massiv gestört wird und keine unmittelbare Hilfe von Seiten des Supports zu erwarten ist, sollte es erlaubt sein einen vermeintlichen Troll zu töten um die Ordnung des Rollenspiel aufrechtzuerhalten. War die Tötung ungerechtfertigt, kann sie wie in jedem anderen Fall auch nachträglich rückgängig gemacht werden.
Schon klar, dabei muss der Begriff Trolling allerdings definiert werden, da ja eine Regeleinhaltung auch darunter fällt, ist es langsam fraglich, was als Trolling abgestempelt werden kann.

4

Freitag, 18. April 2014, 16:32

Ist ein Tötung aus Rache in Ordnung?
Ich mein damit Spieler A schlägt Spieler B nieder, raubt ihn aus und beleidigt ihn.
Irgendwann später trifft Spieler B den anderen wieder und will ihn Umbringen.

Wäre das denn in Ordnung?

Mir ist klar dass es nicht unbedingt sein muss da man viel Zeit in einen Charakter investiert.,
aber sollte doch vom Prinzip her in Ordnung sein oder?

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. April 2014, 16:37


Ist ein Tötung aus Rache in Ordnung?
Ich mein damit Spieler A schlägt Spieler B nieder, raubt ihn aus und beleidigt ihn.
Irgendwann später trifft Spieler B den anderen wieder und will ihn Umbringen.

Wäre das denn in Ordnung?

Mir ist klar dass es nicht unbedingt sein muss da man viel Zeit in einen Charakter investiert.,
aber sollte doch vom Prinzip her in Ordnung sein oder?
Finds gerade lustig das es bei deienm Fall sehr Wahrscheinlich um einen meiner Chars geht xD Jedenfalls sehe ich diesen Thread genau für solche fragen. Und um deine Frage einfach zu erweitern und mit deinen Worten zu beschreiben.

Spieler A schlägt Spieler B nieder, raubt ihn aus und beleidigt ihn. Spieler A bekommt Angst das sich der momentan schwächere an ihn rächen könnte, warum also nicht lieber direkt aus dem Weg räumen?

6

Freitag, 18. April 2014, 17:09

Zum Punkt "Rache für die Ermordung eines Gildenmitglieds":

Ein Racheschlag wäre vollkommen gerechtfertigt und würde weniger unter Ermordung als unter Vollstreckung fallen. Wer dann meint, den begründeten Racheakt mit Rache vergelten zu müssen, sollte mal seinen Kopf anschalten. Eine Endlosschleife an immer unbegründeteren Rachemorden wird nicht tolleriert.

7

Freitag, 18. April 2014, 17:25

Könnt ihr bitte einfach mal das Spiel spielen... Solche Disskusionen führen irgend wann dazu das weitere Regeln eingeführt werden wie man sich verhalten soll und wann genau es eintreffen darf. Und das nervt ein wenig.

8

Freitag, 18. April 2014, 17:33

Mord sollte wie hier viele sagen, nur dann erlaubt sein,wenn man wirklich einen guten Grund hat. Viele sagen zwar,guten Grund,aber eine einfache Beleidigung,oder Provokation ist kein guter Grund. Überlegt euch mal,wann würdet ihr im RL töten? Was müsste euch diese Person antun. Aber es ist ja ein RP und man spielt eine Rolle...

Dennoch töten viel zu viele Leute einfach nur so,weil sie es gerade können. Die letzten beiden Beschwerden zeigen wieder solche Dinge.

Vermeintliche Trolle sollte man nicht töten dürfen,außer man ist ein Admin,oder Supporter,da viele nicht wissen was ein Troll ist. Jeder der hier was komisches macht,ist direkt ein Troll. Die Typen von gestern die Barus umgehauen haben,sind auch als Trolle bezeichnet worden,obwohl sie keine Trolle waren.



Man sollte aus Rache jemanden töten dürfen. Aber am besten nur bei Personen,die einen nah stehen,da es wirklich sonst zum Massenmord kommen könnte. Meinem Char wenn er Bandit wäre,wäre es egal,ob Artherot sterben würde,da meiner ihn nicht mag(auch wenn ich nicht mehr spiele).

Bei Beleidigungen und Provokationen dürfen von mir aus Schläge ausgeteilt werden,wenn es sich wirklich vermehrt und der Typ,der jemanden beleidigt nichts lernt,so kann er von mir aus,auch gerne getötet werden.

Man sollte sich aber wirklich im klaren sein,was gute Gründe sind und was nicht,da hier Leute wirklich oft jemanden einfach so getötet haben ohne guten Grund.

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2014, 18:04

Auch ich habe bereits zwei Trolle in meiner Zeit als Gildenmitglied exekutieren müssen.

Nr.1:
Der Typ hat in die Mine gepisst. Ich frage ihn, was die scheiße soll und er pisst MICH an.
Daraufhin hau ich ihn um und mache ihn zur Sau. Noch im Schreiben griff er mich erneut an, als er aufgestanden ist.
Nun habe ich ihm im RP UND im OOC darauf hingewiesen, dass er es jetzt lässt, da ich ihn sonst töten würde. Er griff an - ich tötete.

Habe sogar im RP ausgespielt wie ich seine Leiche verscharre...


Nr.2:
Mini-RP: Kevorn ist getürzt, hat eine Kopfverletzung und ist nicht ansprechbar.
3 Schürfer waren dort und haben RPt Kevorn zu helfen.
Plötzlich kommt ein Typ an und sieht die Situation. Ich emote, was mit Kevorn los ist und er meinte ziemlich wortwörtlich: "Ich weiß, was da hilft. Ich kenne da ein Ritual!" /pee -.-
Daraufhin wurde er von den Helfern vermöbelt.
Nachdem er aufgestanden ist, griff er willkürlich die Helfer an und auch dort war ich nach einigen Chancen, die ich ihm im OOC eingeräumt habe der Mörder dieses Trolls.



Dies waren nur geringe Beispiele von Trolling und von Exekutionen von Trolls, aber ich glaube es ist im Sinne aller, dass Gildenmitglieder weiterhin Trolle töten dürfen sollten.
Ein Report wäre in dem Moment wahrscheinlich nicht schnell genug, da durchd en 1-HP-Bug teilweise die Leute einfach unfair weiterangreifen können...

Natürlich sollte niemals zu vorschnell gehandelt werden, da es sich auch im schlechtes oder situationsbedingtes RP handeln könnte, aber im Zweifelsfall steht eben immer der Tod an.


Mal ganz darüber hinaus, dass sich die Leute dann darüber gerne im Forum beschweren können... ;)

10

Montag, 21. April 2014, 18:50

So wollt noch was fragen.

Ein Typ hat mich niedergeschlagen, ausgeraubt, die Waffe geklaut und angepisst.
Später hat er mich nochmal niedergeschlagen und später nochmal dumm angemacht.
Ich hab ihn daraufhin niedergeschlagen und per /me haut xyz die Spitzhacke in den Kopf
getötet. Er hat daraufhin einen Admin gefragt ob der tot gültig ist, da ich Schürfer bin.
Der Admin meinte anscheinend "Nein".

Jetzt zu meiner Frage. Ab wann darf ein Schürfer den anderen töten?
Ich mein in dem geschilderten Fall wurden doch mehr als genug Gründe geliefert oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uman« (21. April 2014, 19:22)


11

Dienstag, 22. April 2014, 03:45

Wenn er es so provoziert...warum nicht. Ich meine, selbst ich spiele meinen Gardisten nicht so Asozial aus und bepiss andere Leute.
Tote sollen vermieden werden..aber trotzdem ist das Minental keine Blumenwiese. Würde natürlich Ärgerlich sein, wenn er Freunde hat, die das mitkriegen und ihn Rächen (;
Ich empfehle dir eher, sein leben anderweitig zur Hölle zu machen. Die Kolonie lebt von Lügen und Verrat (;

Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. April 2014, 04:20

Ich war mit meinem Char dabei und der Tod wurde wohl von einem Support als nichtig erklärt.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. April 2014, 06:47

da hast zwar als schürfer vom gameplay her keine tötungsvollmacht aber wenn du jemanden tot emotest (/me schneidet xy die kehle durch) dann wird geschaut ob der todrechtens ist und anschliessend ggf durch ein gildenmitglied oder sopp oder wem auch immmer nachgeholt.
Das du als schuerfer die leute nicht gleich umbringen kannst kann man als trollschutz darstellen, denn was würde wohl passieren wenn jemand lust auf trollen hat sich nen neuen char anlegt und erstmal durch lager rennt und angeschlagene umkloppt um sie zu töten. Bei fortgeschrittenen ist diese möglichkeit/warscheinlichkeit ehr gering dass sie mit einem monate alten char sinnlos durch die kolonie ziehen und leute töten

14

Dienstag, 22. April 2014, 08:11

Ich war der Typ,der das gemacht hat. Ich hatte im RP gesehen,meine guten Gründe,die ich jedoch nicht näher erläutere(Bei PM natürlich gerne). Wenn es jetzt doch als erlaubt betrachtet wird,steht es Uman frei,mir zu sagen und mein Charakter ist tot... nur dumm für eine bestimmte Person,der ich noch ziemlich,ziemlich viel Erz schulde.

Ich habe kein Problem damit,die Konsequenzen dafür zu tragen,was ich angestellt habe.Wir sollten die Szene jedoch dann nachspielen,da es unlogisch ist,wenn mein Charakter kurze Zeit noch läuft und dann plötzlich umfällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oliver141« (22. April 2014, 08:21)


15

Dienstag, 22. April 2014, 11:45

Gleich zu Anfang, das war keine Beschwerde und ich will auch nicht dass der Tod im nachhinein für gültig erklärt wird. Generell will ich nicht dass ich jemanden töten muss da es verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt einen Charakter hochzuziehn.

Mir ging es in erster Linie um die Frage ab wann ist ein Schürfer berechtigt den anderen zu töten.
Die Frage wurde geklärt, der Admin den oliver141 gefragt hat kannte halt nicht die ganze Vorgeschichte.

Mein Charakter Uman hat denk ich mal olivers Charakter klar gemacht dass es beim nächsten mal wenn er oder sein Kumpel ihm krumm kommen nicht so gut ausgehen wird. Dabei würde ich es belassen und somit muss keiner eine Spassbremse hinnehmen.

In diesem Sinne danke an alle die hier Antworten abgeliefert haben. Und viel Spass in der Kolonie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uman« (22. April 2014, 12:02)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen