Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Sonntag, 20. April 2014, 22:43

Zeitrechnung

Abend,

ich fände es schön, wenn wir uns auf eine weitreichende Norm einigen können, wie wir Monats- und Jahreszeiten rechnen. Ich fange mal mit meinem Beispiel an:

Ich spiele seit Januar hier. Nehmen wir als Beispiel mal direkt den ersten (den genauen Tag weiß ich nicht mehr). Das wären bis heute 110 RL-Tage, in denen ich spiele. Pro RL-Tag vergehen auf dem Server insgesamt 12 IG-Tage. Das wären dann also 1.320 IG-Tage (3 Jahre und 225 Tage), die sich mein Charakter schon in der Kolonie befindet.

Nun bin ich der Meinung, dass dies höchst unrealistisch ist, wenn ich diese Zahl als offizielle bisherige Länge von Cids Gefangenschaft wähle. Dann wäre er Ende 2014 nämlich mehr als 12 Jahre in der Kolonie, sodass ich dazu gezwungen bin, ihn dementsprechend auch auszuspielen. Das RP von Cid fühlt sich bislang aber alles andere als mehr als 3 Jahre an, zumal ich ja auch nur einen Bruchteil dieser Zeit wirklich aktiv ware. Das ist meine Meinung dazu.

Ich mache es eigentlich so, wie ich es in meiner Anfangszeit ingame als Rausschmeisser bei Mercutio gelernt habe: 1 IG-Woche = 1 IG-Monat. So bezahle ich auch die Vorarbeiter und Schläger an den Reisfeldern. Ich finde, das ist eine weitaus realistischere Zeitangabe, da sich dadurch etwas mehr als ein Jahr Koloniezeit für Cid ergibt und ich diese Zeit weitaus treffender finde.

Wie seht ihr das? Ich würde in Kürze gerne eine Umfrage in diesem Thread erstellen, dazu aber zu den bisherigen zwei genannten Möglichkeiten weitere Vorschläge der Zeitberechnung sammeln.

Gruß,
Cid

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. April 2014, 22:53

1 rl woche sind gleich 1 ig monat....

klingt gut.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. April 2014, 22:56

Schließe mich dir an und hab diese Rechnung auch für mich übernommen. Das ganze klingt auch ganz logisch, wenn man mal so schaut wie oft man on ist und wie viele Ingame-Tage der Char insgesamt mitmacht.

Moradin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 53

Nickname: Moradin(Ehre dem Blut!)

Serverbeitritt: 13. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. April 2014, 23:11

Ist das nicht schon so ?o.o

Ich habe das übernommen als die alte Mine erweitert wurde. Da die 1 rl Woche dran arbeiten und sagten es soll Ende des Monats(ig) fertig sein.

Also ich würde sagen dass es offiziel dann auch übernommen werden sollte


Und bevor ich es vergesse....

Cid seit wan bezahlst du deine Schläger ? xD Etwa vor meiner Zeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moradin« (20. April 2014, 23:25)


Ortolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 86

Nickname: Ortolf

Serverbeitritt: 12. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. April 2014, 23:14

Also ich hatte mir auch Gedanken gemacht um dieses Thema, hatte nur noch nicht den Elan das Thema mal an zu sprechen.

Meiner Gamingerfahrung nach hat es sich eingebürgert, dass ein RL Tag eine IG-Woche ist. Bin mir nicht sicher, aber demnach hätte eine IG-Woche 12 Tage. Ist zwar nicht mit unserer RL-Woche direkt vergleichbar, aber da glaube ich nirgendwo etwas über die astronomischen Verhältnisse in der Gothicwelt steht, kann das ja beibehalten werden.

Eine Rl-Woche wird meiner Erfahrung nach als ein IG-Monat ausgespielt. Das bedeutet, dass ein Monat 7 Wochen hat. Darin sehe ich aus oben angeführten Gründen auch kein Problem, da es durchaus auf einem erdähnlichem Planeten so seien könnte.

Folgende Schlussfolgerung kommt aus den obigen, genannten Erfahrungen und allgemeinem Wissen über reelle Zeitrechnung:

Unser Standartkalender hat 12 Monate oder auch 52 Wochen. Daher habe ich zwei Vorschläge um unsere Zeitrechnung auf dem Server auszuspielen.

Grundsätzlich:
1 IG-Tag = 2 RL-Stunden
1 IG-Woche = 12 IG-Tage = 1 RL-Tag
1 IG-Monat = 7 IG-Wochen = 1 RL-Woche

Vorschlag A aufgrund 1 RL-Jahr = 52 RL-Wochen:
1 IG-Jahr = 56 IG-Wochen = 8 IG-Monate = 2 RL-Monate
(Habe 56 statt 52 genommen, damit es mit den 2 RL-Monaten besser auf geht)
Daraus folgt:
1 IG-Jahr = 672 IG-Tage

Vorschlag B aufgrund 1 RL-Jahr = 12 RL-Monate:
1 IG-Jahr = 12 IG-Monate = 12 RL-Wochen = 3 RL-Monate
Daraus folgt:
1 IG-Jahr = 1008 IG-Tage

(Rechenfehler Vorbehalten)

Ich persönlich bevorzuge Vorschlag B von meinen Beiden.

PS: Dass wir uns in einer Fantasiewelt mit Magie, Orks und Monstern befinden ist Tatsache. Daher finde ich es durchaus legitim, dass wir das astronomische Weltbild unserer Welt soweit verändern, dass es für uns angenehm spielbar ist und solange es nicht gegen die offizielle Gothic-Lore verstößt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ortolf« (20. April 2014, 23:26)


shiz0_wtf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2014, 00:20

Also mir wär das relativ...

Finde Option 1 auch ganz gut... ich meine ob ne Woche jetzt 7 oder 12 Tage hat

Da durch die andere Religion unser christlicher Kalender eh hinüber ist sehe ich da kein Problem

7

Montag, 21. April 2014, 01:25

Eine RL-Woche ist ein Ingame-Monat. Monatsende/-anfang ist Sonntags Abends. Das ist offiziel so.

Mr. T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2014, 10:09

Was ist den daran so schwer einfach zu sagen das man in einem RL Jahr

1 IGT = 2H
12IGT= 1 Tag
84 IGT= 1IM= 1Woche
336IGT= 4IM= 1 Monat
1008IGT= 12IM= 3 Monate
4032IGT= 48 IM= 12 Monate

Einfach weg vom unserem Kalender und einen "SKO" Kalender spielen?

Und irgendwie hab ich nicht geblickt warum ein Minat 7 Ingame wochen hat?
Sind doch 12 Tages Wochen?


nach meiner rechnung wäre dann Cid etwas mehr als ein Jahr in dieser Kolonie , klingt doch ganz gut

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2014, 12:31

Nur weil die Monate und die Tage eine andere Anzahl bei dir haben, heißt das ja nicht dass der Mensch sich weniger schnell verändert oder weniger schnell altert. Das ändert halt gar nichts an der Problematik, auch wenn dann nur 1 SKO Jahr vergeht.

Mr. T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. April 2014, 12:39

Thorwald doch genau darum gings.

Viele Leute wussten ja nichtmal das eine RL Woche einen Ingame Monat darstellt. Dementsprechend haben wohl auch viele die Ingamezeit mit RL Zeit vergleichen und so resultiert dann daran das Cid nach der RL Zeitrechnung 3 Jahre drin ist und in der allgemein gültigen INGAME Zeitrechnung wäre er bisschen mehr als ein Jahr da.. passt doch super?

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. April 2014, 12:41

mh also ich dachte immer 1 RL monat = 1 IG jahr aber ich finder vorschlag b echt gut
1 IG-Jahr = 12 IG-Monate = 12 RL-Wochen = 3 RL-Monate

dann ist der gute ole doch noch nicht so alt :D

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. April 2014, 12:47

Ich scheine es nicht zu verstehen. Wenn du das Problem lösen willst, in dem du sagst dass ein Ingame Jahr einfach mehr Ingame Tage hat, dann ändert das doch gar nichts an der Länge vom Jahr? Das heißt dann halt 1 Jahr und in wirklichkeit wären nach normaler menschlicher Rechnung schon 3 Jahre vergangen (weil einfach mehr Tage in dem Jahr sind) und entsprechend wären auch die biologischen und psychologischen Prozesse die so mit dem Älter werden und dem Vergehen der Zeit einher gehen.

Finde den Kompromiss mit dem 1 RL-Woche = 1 IG-Monat aus 30 Tagen sehr gut und einfach.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. April 2014, 13:13

Bei der Veränderung des Körpers kannst du einfach annehmen, dass eine Stunde bei Gothic nicht einer Stunde unseres Kalenders entspricht, ein Tag damit ebenso wenig, damit altert der Charakter nicht mehr nach den Stunden ingame, sondern nurnoch nach den daraus resultierenden Jahren, wenn man mal annimmt, dass diese einem Jahr in unserem Kalender entsprechen.
Würde das Problem, das du Thorwald siehst, zumindest lösen.

Mr. T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. April 2014, 17:04

genau elly hat es auf den punkt gebracht. man muss einfach davon ausgehen das 80 SKO jahre genau den selben altersstand haben wie menschen in unseren 80.

sprich der mensch altert "langsamer" in sko

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. April 2014, 17:48

Hm, das erscheint mir alles unnötig komplizierter, als es sein könnte. Vor allem weil nicht jeder Spieler jeden Ingame-Tag ständig ausspielt, und man ja nicht permanent on ist. So müsste man quasi argumentieren, dass ein Charakter mehrere Ingame-Tage durchschläft oder einfach weg ist.

Mit der anderen Methode kommt man halt auf einen verschwommenen, stillen Konsens was die Anzahl der Tage und der Anwesenheit der Charaktere betrifft. Dann ist jeder dann wenn er on ist (wenn er halbwegs aktiv spielt) da, und das sind die Tage die sein Charakter ausspielt. Das geht dann ungefähr auf die 30 hin und deckt sich relativ gut mit einer realen Woche und kann getrost als IG-Monat gelten.


Da jedoch die Details zu Charakteren deren Spieler gerade off ist sowieso nicht ausdiskutiert werden (was ich gut finde, denn alles andere wäre irgendwie sinnlos) spielt es im Endeffekt ohnehin keine Rolle wie viele Ingametage nun ein Monat hat. Solang ein Monat eine RL-Woche bleibt, kommts auf den Rest eh nicht an. /me zuckt mit den Schultern

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen