Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2014, 20:57

OOC-Warterei und Wunderheilung

So, nach gegebenen Anlass und einem Server Restart, dachte ich mir ich sprech mal ein paar Punkte an.

1. OOC-Warten - Soll heißen Person X wartet darauf, das man eine Waffe gedroppt wird, besagte Personen hauen ab. Dadurch das man dann auch noch per pm fragen will, wann man die Waffe bekommt, vergeht Zeit. Zeit die in dem Sinne gar nicht da ist. Heißt besagte Person X würde schon lange weg sein. Was ist nun wenn etwas passiert obwohl besagte Person im RP schon weg gewesen wäre?

2. Flucht durch schwimmen. Allgemeine Frage, ist es erlaubt?

3. Wunderheilung. Alle hatten 0 HP. Einer der Schatten hatte fast 0 war aber auf wundersame Weise direkt wieder geheilt, erlaubt?



Allgemeine Fragen. Bitte die Admins um Aufklärung.

PS: Falls mir noch was einfällt stell ich hier direkt weitere Fragen

2

Freitag, 2. Mai 2014, 21:08

So, nach gegebenen Anlass und einem Server Restart, dachte ich mir ich sprech mal ein paar Punkte an.

1. OOC-Warten - Soll heißen Person X wartet darauf, das man eine Waffe gedroppt wird, besagte Personen hauen ab. Dadurch das man dann auch noch per pm fragen will, wann man die Waffe bekommt, vergeht Zeit. Zeit die in dem Sinne gar nicht da ist. Heißt besagte Person X würde schon lange weg sein. Was ist nun wenn etwas passiert obwohl besagte Person im RP schon weg gewesen wäre?

2. Flucht durch schwimmen. Allgemeine Frage, ist es erlaubt?

3. Wunderheilung. Alle hatten 0 HP. Einer der Schatten hatte fast 0 war aber auf wundersame Weise direkt wieder geheilt, erlaubt?



Allgemeine Fragen. Bitte die Admins um Aufklärung.

PS: Falls mir noch was einfällt stell ich hier direkt weitere Fragen

Zu 2 und 3 kann ich dir was sagen.

2. Ja ist erlaubt, solange du nicht im Wasser bleibst um Nahkampfangriffen zu entgehen, sprich an einer Stelle im tiefen Gewässer bleibst. Wenn du in einem Fluss oder durch nen See schwimmst oder tauschst um aktiv zu flüchten ist das ok.

3. Soweit ich weiss ist es nicht erlaubt sich so zu heilen und bei einem längeren Kampf sich wieder ins Getümmel zu stürzen, da so ja offensichtlich ein Nachteil für die anderen Kämpfer entsteht. Sollte der Kampf aber zuende sein, dürfte nichts dagegensprechen sind voll hochzuheilen.

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2014, 21:14

Ich möchte zum ersten Punkt nochmal auf meinen alten Post im Supporterbereich hinweisen!
Ich hab damals schon gesagt, dass die Waffenplünderei das RP massivst stört, da man einfach irrational handelt! Niemand rennt an 10 Schatten vorbei um den flüchtenden Gardisten umzuhauen, weil er ja die stärkere Klinge hat!

Also bleibe ich dabei und fordere erneut: Nehmt das Waffen plündern raus oder fügt den Befehl /wpluender ein, damit das ganze OOC-Geflame ein Ende hat. Wenn die Waffe geplündert wurde ist sie weg - Ende. Es gibt nämlich keinen Jey mehr der zwischen Banditen und Schatten hin und her teleportiert, um die Beute fair zu verteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Echion

4

Freitag, 2. Mai 2014, 21:18

Zu 3: Einfach realistisch sehen und fair spielen... So kann man sich natürlich auch nach einem Kampf nicht einfach hochheilen. Vorhin z.B., als das NL vom Orks angegriffen wurde und wir auszogen, wurde mir an der Reishütte die Hälfte meines Lebens abgezogen. Ich war also angeschlagen und musste entscheiden, ob ich das Risiko auf mich nehme und mit bis zum Tor ziehe. Ich tat es und wurde dementsprechend dort von den Orks umgehauen. Aber ich hab mich nicht einfach hochgeheilt... Eine Ausnahme ist z.B. eine Gefangennahme in der Wildnis, wo ich mich hochheile, damit nicht wieder aus dem nichts eine buggende Blutfliege kommt und mich mit einem Stich tötet. Darauf weise ich OOC aber auch immer hin und entscheide in diesem Moment, dass ich in unmittelbarer Zukunft dennoch weiterhin kampfunfähig bin.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2014, 21:26

Ich gebe da Echion recht, wenn es jedesmal ärger gibt, mit dem abnehmen von waffen wäre es vielleicht wirklich eine überlegung wert, ob man denn nicht wirklich ein verbot für das plündern von waffen einführen will.
Eben genau so wie mit den Rüstungn.
Zudem würde das auch die einfachste lösung sein ohne extra irgendwas wie neue befehle scripten zu müssen und ärger aus dem weg zu gehen.

Mfg Asghan

Bin mit dem Handy on Rechtschreibfehler dürfen daher behalten werden ;)

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Mai 2014, 21:28

Zu 3: Ich versuche das immer so zu halten, dass ich maximal 20 HP pro Ingame-Stunde heile, wenn ich mich nicht gerade am Lagerfeuer ausruhe oder ähnliches. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde mir wünschen, dass sich mit zunehmender Zeit mehr Leute Gedanken darüber machen.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Mai 2014, 21:30

Da sehe ich viel Schuld bei den Eventleitern. Viele Events würde ohne ständiges Vollheilen überhaupt nicht weiterlaufen, da immer gegen eigentlich zu starke Gegner gekämpft wird.

8

Freitag, 2. Mai 2014, 21:35

Und als nächsten führen wir ein das OOC Gespräche(Edit: Klar das sich manche jetzt zu Wort melden :3 Ich rede gerne mal mit den Leuten OOC und PM auch ich lasse mir das auch nicht verbieten weil ich ein Mensch bin xD )verboten sind.

Taschendiebstahl das ganz ganz falsches ist und jeder gebannt wird der es tut.

Man darf niemanden mehr ausrauben weil es zu viele Beschwerden im Forum gibt.

Und vieles mehr. Das unsere Moral als Falsch ansieht O.O

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (2. Mai 2014, 22:04)


Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Mai 2014, 21:42

Es geht ja weniger um das Plündern als solches, sondern darum dass es mit der Intention geschieht ne richtig dicke Waffe abzugreifen - Komme was wolle!

Ich hab es damals mit meinem Banditenchar nicht anders gemacht und habe damals schon gesagt, dass es einfach keinen Sinn ergibt an allen anderen, die noch kämpfen, vorbeizurennen nur um dem umgeklatschten Gardisten seinen Siegbringer und die Armbrust abzuluchsen. Bei einem richtigen Überfall wäre jeder Bandit den anderen zu Hilfe geeilt, um diese zu unterstützen.

Ich weiß aber auch, dass es unter anderem bei den Banditen eben das Problem gibt, dass sie an sich keinen anderen Weg haben an Erz zu kommen. Eine Art Sold gibt RP bedingt einfach keinen Sinn, auch wenn Mercutio mit der Taverne so viel Erz erwirtschaftet, dass er die Wohlfahrt aufmachen könnte.

Es ist einfach logischer, wenn umgehauene Charaktere liegen bleiben und sich mit /wplunder ausrauben lassen, als wenn ein Streit ausbricht, weil die niedergeschlagenen aufstehen und schnell ins Lager rennen, um ja nicht ihre Waffe zu verlieren.

Der Befehl sollte ausserdem dafür Sorge tragen, dass auch Waffen geplündert werden, die nicht angelegt sind, einfach damit aufgehört wird im Lager den schönen Säbel zu tragen, unterwegs aber die Gildenkeule.

EDIT:
Außerdem sind OOC-Gespräche wenn man so will "verboten", da es ja auch in den Regeln heißt, dass man sich auf dem Server ausschließlich im RP befindet und OOC-Gespräche nur dazu verwendet werden sollen, um z.B. Neue einzuweisen und sie bestenfalls aufs Forum hinzuweisen. Und Taschendiebstahl sollte vorerst auch keinem geteacht werden, weil man eben Missbrauch damit unterbinden wollte.

Zumindest war das Stand der Dinge, als ich noch Supporter war, will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Echion« (2. Mai 2014, 21:52)


MrFender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Mai 2014, 22:00

Naja...ich hab das immer so gemacht falls ich Glueck habe.

Wenn ich eine Person, egal ob Schatten, Buddler, Schuerfer,...verpruegel und ich die Waffe nehmen will emote ich es ganz einfach und sage dann noch OOC wenn ich nicht viel Zeit habe ( Von Schatten gejagd zB ) das er sie einfach droppen soll solange er auf dem Boden liegt mit /drop " Name der Waffe " 1 Ich sehe nicht wiso man das nicht so machen koennte ?
Einfach gleich droppen wenn man auf dem Boden ist und der Feind einen emote macht. Ende...

MrFender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Mai 2014, 22:46

Was haltet ihr von meiner " Idee " mit dem pluendern von Waffen ? xD

Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Mai 2014, 09:38

Ich als Jungfrau in Sachen "Waffe plündern" würde es ganz genau so machen. Verstehe gar nicht, wo das Problem ist?
Allerdings setzt das natürlich voraus, dass der geplünderte Spieler das RP auch mitspielt. Keine Ahnung, wie das bei den Raubüberfällen der Banditen aussieht, aber mein Charakter ist scharf drauf, es herauszufinden ;)

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Mai 2014, 10:36

Bis jetzt hat es sich immer so abgespielt:

Buddler sieht Spieler in blau und rennt weg.
Schatten sieht Spieler in blau, guckt ob er allein ist, greift ihn an.
Schatten sieht sieht viele Spieler in blau, rennt zum Außenring (Lagerschutz) und ruft "Banditen!"
Läuft bei Banditen oft genauso, deren Lager ist meist nur weiter weg.
Gardisten vermöbeln blaue Spieler.
Söldner jagen Orks und zünden die Reislordhütte an.

Ja, das Ganze ist etwas spitz formuliert, aber im Kern läuft es so ab, dass nie ein Wort fällt außer /me nimmt die Waffen ab. Und oft versuchen die Niedergeschlagenen dem noch zu entgehen und mit 1 HP ins Lager rennen und Hilfe holen. Verletzten-RP at it's best.

Ich kann mich in meiner Banditenlaufbahn nur an gut 2 Spieler erinnern, die ein Überfall-RP mitgespielt haben. Die mussten sich danach nicht hoch heilen und haben weniger Erz verloren, als der Rest.

14

Samstag, 3. Mai 2014, 11:36

Echion über Schatten und Banditen kann ich nichts sagen. Ich habe bis jetzt 4 Schürfer überfallen und muss sagen,dass sich eigentlich fast alle an die Regeln gehalten haben.

Das mit der Wunderheilung finde ich ehrlich gesagt,auch ziemlich schlimm. Es ist unlogisch,dass 10x Reis einen wieder voll fit macht. Bei Heiltränken könnte man das verstehen,wir haben kein Vergleichsmittel in unserer Welt. Bei Essen ist es jedoch schlechtes RP,wenn man sich während eines Kampfes,oder direkt danach wieder heilt,nur damit man diesen Kampf gewinnt.

Wie Lain es macht,finde ich es gut.

15

Samstag, 3. Mai 2014, 11:56

Ich werd auf der nächsten Teamsitzung das Thema mal ansprechen. Also Waffendiebstahl und Folgen des Niedergeschlagenwerdens.
Das Hochheilen kann man schlecht regulieren. Immerhin gibt es auch Sachen wie den Login-Bug, nachdem man sich auch hochheilen können will. Oder Trainingskämpfe mit nicht-tödlichen Waffen.

Avenor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 86

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Mai 2014, 12:55

Wie wäre es denn wenn man die Regel einführt die besagt das NUR Personen die angegriffen wurden ihrem Angreifer die Waffe abnehmen dürfen sowas nichmehr aus Habgier Leute wegen ihrer Waffe gejagt werden

Zusätzlich so ein Befehl wie /Waffen zum plündern wär auch sehr vorteilhaft und entlastend für die Supporten oder admins

Stahlbart

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Stahlbart (verstorben) Nearok (verstorben)

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Mai 2014, 13:01

Ich denke das problem mit der Waffenplünderei ist folgendes:

Banditen überfallen Schatten in der Nähe vom Alten lager.
Bandit Emotet '' /me hebt waffe von xy auf''

So und da beginnt es statt schnell einen Drop befehl zu schreiben schaut der Schatten (in diesem Falle) einen Minuten lang an und hofft auf verstaerkung sodass sie ihre Waffe behalten können.

Daher fände ICH die Idee gut wenn es einen Befehl gibt wie bereits gesagt z.B /Wpluender
Mit dem Befehl werden angelegte waffen dann abgenommen oder man bekommt so zugriff auf das waffen Inventar und kann sich die Angelegte Waffe einfach Greifen.

Ich habe 0 Ahnung von Scripten oder was weiss ich was man dafür schreiben muss das das umsetzbar ist aber ich halte das für die beste moeglichkeit um überfälle schneller abzuwickeln.


Mit dem Bsp: Wollte ich keinen der Schatten direkt angreifen das machen Teilweise auch Buddler wie Banditen ich fande das bsp einfach nur passend weil man als Bandit ständig schiss hat das von hinten plötzlich ein gardist oder generell verstärkung kommt und das ganze somit vermasselt weil derjenige nicht in der Lage ist eine Waffe zu droppen.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Mai 2014, 13:09


Wie wäre es denn wenn man die Regel einführt die besagt das NUR Personen die angegriffen wurden ihrem Angreifer die Waffe abnehmen dürfen sowas nichmehr aus Habgier Leute wegen ihrer Waffe gejagt werden

Zusätzlich so ein Befehl wie /Waffen zum plündern wär auch sehr vorteilhaft und entlastend für die Supporten oder admins
Also wenn so eine Regel kommt, wird es meiner Meinung nach kaum noch Banditen geben. Es herrscht trotz des plünderns von allen möglichen Dingen, einschliesslich der Waffe Erzknappheit bei vielen Banditen. Schürfer verdienen da wesentlich mehr. Auch würde es dazu führen das ein Banditendasein Schwachsinn ist. Banditen lauern bis zu 4 Reallife Stunden um vielleicht mal einen Buddler zu erwischen, wenn man denn überhaupt jemanden erwischt. Bedeutet man macht in zwei Ingame Tagen 30 Erz? Der Vorschlag mit der Regel ist also Schwachsinn.

Der Waffenplünder-Befehl ist sehr sehr nützlich. Hat mich gestern schon wieder angekotzt, das ich gewartet habe auf die Waffe. Die Charaktere, denen ich die Waffe abgenommen habe sogar ins alte Lager rennen und ich in der Zeit dumm in der Gegend stand. Dadurch das ich sinnlos da gewartet habe (hätte ich direkt die Waffen gehabt, wäre ich schon lange weg gewesen. ) kam plötzlich ein andere Schatten, den ich sonst nie über den Weg gelaufen wäre. Und dieses Prinzip kommt immer häufiger vor. Hab zwar länger kein Konvoiüberfall erlebt, aber es war da schon öfters so, dass man gewartet hat (meistens fing noch eine OOC-Diskussion an) und plötzlich Gardisten oder nen Haufen Schatten neben einen Standen. Und solche Sachen regen einen tierisch auf, vorallem wenn man davor fair gewonnen hat, gegen eine Überzahl. In dem Sinne, wäre ich eher für eine Rege, das niedergeschlagene Personen eine Gewisse Zeit sich nicht bewegen dürfen --> Keiner wäre gestern abgehauen, Banditen hätten endlich einen guten Überfall gemacht und die Sache ist gegessen. Aber dadurch, dass alle abgehauen sind, während man mit dem letzten kämpft, der die Leute nur hinhält, rennen alle anderen ins Lager und haben ein paar lumpige Erzbrocken verloren, die die meisten im Nachhinein noch wieder bekommen haben. Aber durch meine OOC-Warterei auf die Waffen, bin ich nun etwas ärmer , um einiges an Erz und meiner Waffe. Was logischerweise eigentlich nie passiert wäre.

Edit: In dem Fall nochmal Sorry an Hektor, der wohl einfach aus der Mine kam und sich die Banditen greifen wollte, aber kotzt an, wenn man schon weg gewesen wäre und dann aufs Maul bekommt (Auch wenn nur ein Schlag gefehlt hat, hehe) und um einiges Ärmer ist. In dem Fall kann ich außerdem nochmal den Punkt Wunderheilung ansprechen, ich hatte im Kampf gegen Hektor nur die hälfte meiner HP, hätte ich volle HP durch eine Wunderheilung wie viele sie durchschreiten, hätte ich wohl auch gewonnen, wie erwähnt, hat gerade mal ein Schlag gefehlt.

19

Samstag, 3. Mai 2014, 13:28

Zitat

Der Befehl sollte ausserdem dafür Sorge tragen, dass auch Waffen geplündert werden, die nicht angelegt sind, einfach damit aufgehört wird im Lager den schönen Säbel zu tragen, unterwegs aber die Gildenkeule.
Das kannste aber Gewaltig vergessen.

Haruna

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Huberta

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. Mai 2014, 14:02

Hallo

In Gothic 1 waren die Söldner ausschließlich für den Schutz der Wassermagier zuständig und die Banditen waren für die Nahrungsmittelbeschaffung, für den Erzabbau und das geordnete Leben im Neuen Lager zuständig. Wie kommt ihr zu der Meinung, daß die Banditen für ihre Arbeit nicht bezahlt wurden. Jeder vernünftige Mensch würde das Lager verlassen, wenn er für seine Arbeit nicht bezahlt würde.

Grüße

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen