Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 14:32

Thema Goblins und anderen Monstern/Tieren / Thema Trolling

Es kann Sinn machen bei verletzten Wölfen und Goblins.
Bei unverletzten Goblins macht es aber keinen Sinn sich als Goblin, wie letztens bei der Auktion von Tuttle, 30 Leuten zu nähern, um von dem weiblichen Anteil gestreichelt zu werden.
Es gab auch schon einige Vorfälle mit freundlichen Blutfliegen... und unzertretbaren Fleischwanzen...

Das Problem liegt aber nicht nur dabei, dass es solche Monster/Tiere gibt, welche von Spielleitern gesteuert werden, sondern auch wie die Spieler darauf reagieren.
Es macht zumindest in meinen Augen keinen Sinn, dass :
- Sich ein Söldner schützend vor eine Fleischwanze stellt und sie verteidigt.
- Sich irgendwelche Spieler einer Blutfliege nähern, nachdem wahrscheinlich 99% von ihnen schonmal fast von einer umgebracht wurden.
- Sich insbesondere weibliche Charaktere direkt blendend mit jedem dahergelaufenen Goblin verstehen.

Ein anderes Thema, welches ich gerne ansprechen möchte betrifft das Trolling:

Insbesondere in der Nacht, kommt es öfters dazu, dass sehr erfahrene Spieler herumtrollen an Orten, an denen womöglich noch RP betrieben wird.
Ich verstehe, dass es schon oft spät ist und man nicht immer ernst sein RP durchziehen kann, aber man kann sich auch abgelegenere Orte dafür suchen. Im alten Lager gibt es die Burg und im neuen Lager die Wohnhöhle.
Weiter nehme ich persönlich alles was nicht eindeutig OOC mit // oder später mit // gekennzeichnet wird im RP ernst. Dazu zählen auch irgendwelche Emotes.

2

Samstag, 3. Mai 2014, 14:40

Das mit dem Goblin betrachtest du zu oberflächlich... Erstmal als Info vorweg: Der Goblin war ich.

Das hatte auch eine Vorgeschichte, und zwar hatten Renard und ich eine Goblinbande vor einigen Wochen ins RP eingeführt, um einigen Banditen/-anwärtern eine Quest zu geben. Nämlich haben unsere zwei Goblins das Vertrauen einiger Charaktere ausgenutzt, um ins Lager zu gelangen (keinen Vorwurf an die Spieler, denn wie sie auf oberflächlich friedlichliche Goblins reagieren ist ihr Ding) und schließlich Renard und Cid beklaut, um das Diebesgut in ihrer Höhle zu verstecken. Dass mein Goblin nebenbei einen Narren an Kayleen gefressen hat, sehe ich ganz einfach als lustige Nebensache an, genauso wie das plötzliche Erscheinen desselben Goblins bei der Auktion. Damit wollte ich einfach ein wenig Unterhaltung für zwischendurch einbringen (wir warteten etwas länger aufgrund der sich verspätenden ALer), bevor sich wieder jeder dritte Spieler beim Tier- und Pflanzenrespawn verdrückt. Meinetwegen kann das verboten werden, wenn es stört... Und nein, ich mache sowas sicherlich nicht mit Schattenläufern oder Snappern. Goblins sind in meinen Augen ganz einfach Wesen, die in der Lage sind, sich zu organisieren und Gefallen an menschlichen Wertgegenständen haben. Wieso soll es dann nicht mal dazu kommen, dass ein Goblin Gefallen an einem Menschen selbst findet? Ein wenig Fantasie muss schon drin sein. ;) Und ich bin ganz gewiss keiner, der gerne von der Gothic-gegebenen-Vorlage abweicht. Ganz im Gegenteil, in der Regel bin ich da eher streng. Und ich habe auch sehr darauf geachtet, den Goblin nicht zum harmlosen Kind mutieren zu lassen.

Und nein, Kayleen und Goblin1 werden nicht heiraten, ein Haus im Oberen Viertel kaufen und glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben. ;)

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Mai 2014, 14:53

Das Problem hierbei ist aber auch, dass die Spieler sehen, dass es ein Goblin ist, der von Spielleitern gesteuert wird. Glaube kaum, dass die Spieler zu einen "wilden" Goblin gehen um ihn zu streicheln. Und da Goblins meines Erachtens fast gleich aussehen (Abgesehen, dass sie im Spiel gleich aussehen) ist es unlogisch, das die einen friedlichen Goblin erkennen.

Fand da meine Reaktion mit Zane angemessener. Ein Goblin läuft auf mich zu, bedeutet es greift mich an. Zack lag das Ding. Warum sollte ich dumm vor einem Goblin stehen? Macht in meinen Augen kein Sinn.

Auch bei den anderen Tieren muss ich Jannis Recht geben, was ich mir gerade noch vorstellen könnte und das auch nichtmal wirklich ist beispielsweise ein verletzter junger Wolf, allerdings muss man auch hier sehen, dass dieser einen Menschen beisst, wenn er zu Nahe kommt. Alles in allem halte ich die Tiere RP-technisch für Blödsinn. Das es manchen vielleicht Spaß macht mit solchen Tieren zu reden oder anderweitig zu kommunizieren, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings wurde das Thema Realismus in einen anderen Thread schon angeschnitten und es ist unrealistisch mit einer Blutfliege, einem Goblin, einer Fleischwanze zu kuscheln. Gut, hier nehme ich mal Goblins und Fleischwanzen außer Acht, vielleichtgibts echt Brecher die mit denen Kuscheln und sich sowas als Haustier halten:" Du mein kleiner Goblin, haben Haare gemacht für dich, du jetzt sehen schön aus."

4

Samstag, 3. Mai 2014, 14:54

In Ordnung, wenn es solche friedlichen SL-Goblins gibt, dann sollte es auch SL-Goblins geben, welche das Vertrauen ausnutzen, die anderen Spieler direkt umbringen und ausrauben. ( Aber das wiederrum wäre ja zu übertrieben )
Das Problem ist für mich, dass jeder neue Spieler bei Blutfliegen, Goblins und Fleischwanzen direkt denkt:
Oh das ist ein Spielleiter, der tut mir eh nichts. Machen wir etwas Haustier RP.

Die ganze Sache mit der Auktion zwischen NL und AL veranstaltet von einem Bandit, welcher öfters plündern geht, war für mich eh fragwürdig, aber Tuttle hat sich Mühe gegeben für das "Event", finde es deshalb eine gute Sache.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Mai 2014, 15:03

Richtig, es ist blödsinn. Menschen haben halt gar nichts mit Tieren gemeinsam und können auf keinerlei Art und Weise mit Tieren kommunizieren, weil jene Menschen ja immer ständig angreifen :thumbup:


Realismus ist halt nicht das gleiche wie das Gothic-Universum wo einen tatsächlich jedes Tier umbringen will. Aber auch nur, weil Kommunikation mit Tieren in Gothic keinen Sinn hat. In RL wäre es durchaus denkbar auch mit Wölfen zu kommunizieren. Tiere haben ein bestimmtes Verhalten welches nicht immer auf Angriff aus ist. Goblins könnte man mit einer aggressiven Affenart oder sowas vergleichen.

6

Samstag, 3. Mai 2014, 15:20

Affen in der Wildnis sind ziemlich gefährlich im RL. Aber was mich wie erwähnt stört ist dieses OOC-Wissen:
Oh das ist Goblin1, also ein Spieler, der wird mir bestimmt nichts tun... Also kann ich direkt hingehen und ihn streicheln.

Außerdem war die Sache mit den Goblins auch nur eines der Beispiele.

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2014, 15:27

Naja... früher, also ganz früher hatte ich die Angewohnheit einen Schreiende Razor zuspielen. Die war eher nicht lieb, er verarschte seine Beute und spielte eher mit ihr als sie direkt zur Strecke zu bringen. Was aber auch verpönt wurde, weil Monster mit einen gescheiten und unvorhersehbaren Verhalten sind ja voll Unfair.

zu den Wanzen: Sie sind wie Kakarlaken, unzerstörbar :3

8

Samstag, 3. Mai 2014, 15:28

Ich stimme Jannis aka Ralf zu. Die Goblins sehen alle gleich aus,wie soll man die unterscheiden im RP.

Es stört zumindest,da auch verletzte Tiere oftmals scheu dem Menschen gegenüber sind und sich ihm einfach nicht hingeben.

9

Samstag, 3. Mai 2014, 15:46

Sicher, gibts Solche Leute, hab ich schon oftmals mir angeschaut, Leute die denken, sie können einen Schattenläufer streicheln (Wo ich mir immer Persöhnlich denke, wer erkennt einen Schattenläufer, mitten in der Nacht aus 50m Entfernung) und denken sie wären Schattenläuferbändiger, naja, ich fress Solche Leute immer kurzerhand Auf. Ich selbst mach das mit den Tieren, meistens nur,um das Powerfarming entgegen zu wirken oder irgendwelche Halbnackte Buddler in die Lager zurückzutreiben, die Kolonie ist eben Gefährlich, besonders Nachts.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Mai 2014, 15:53

Ich glaube nicht das sowas wirklich Powerfarmer betrifft, sondern eher ehrliche Spieler erwischt. Also wenn ich Powerfarmer wäre, dann wäre ich auch noch schlau genug mal F5 zu drücken um zu sehen was da so wieder alles rumrennt an von Spielern gesteuerten Viechern.

Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Mai 2014, 16:22

Sicher, gibts Solche Leute, hab ich schon oftmals mir angeschaut, Leute die denken, sie können einen Schattenläufer streicheln (Wo ich mir immer Persöhnlich denke, wer erkennt einen Schattenläufer, mitten in der Nacht aus 50m Entfernung) und denken sie wären Schattenläuferbändiger, naja, ich fress Solche Leute immer kurzerhand Auf.
Tja, ich kann euch sagen: Einen Schattenläufer sieht man bei Nacht auch Ingame erst auf 10m Entfernung. Fast wäre ich am Donnerstag Abend deswegen im Neuen Lager draufgegangen ;)

12

Samstag, 3. Mai 2014, 16:42

Ich glaube nicht das sowas wirklich Powerfarmer betrifft, sondern eher ehrliche Spieler erwischt. Also wenn ich Powerfarmer wäre, dann wäre ich auch noch schlau genug mal F5 zu drücken um zu sehen was da so wieder alles rumrennt an von Spielern gesteuerten Viechern.

Ja gut, die meisten sind auch Schlau genug, wenn man sie Anknurrt das Weite suchen

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Mai 2014, 09:54

wo ist denn bitte euer problem mit ein wenig mensch tier rp?
Hanson hat nen eiswolf gezähmt
der held redet mit nem ork schamanen

also unmöglich ist es definitiv nicht.

Zu dem unterschied zwischen menschlichen und bottieren.
ein bot reagiert instinktiv (normal) je nachdem was im skript steht.
Ein mensch hat da mehr freiräume wenn zb ein goblin sich nähert und auf halben weg stehen bleibt
oder eine blutfliege nahe rann fliegt und wartet warum soll ein spieler dann sein eigenes muster nicht auch abändern? Oder seid ihr alle bots die nur eine art reaktion kennen
dann kannn es emotes geben wie /me legt eine sumpfkrautpflanze auf den boden
daraufhin weicht der spieler zurück und die blutfliege isst die sumpfkrautpflanze
was ist daran bitte verkehrt sich auf diese art und weise anzufreunden?

14

Montag, 5. Mai 2014, 13:55

Zitat

was ist daran bitte verkehrt sich auf diese art und weise anzufreunden?
That´s it.

15

Montag, 5. Mai 2014, 15:09

wo ist denn bitte euer problem mit ein wenig mensch tier rp?
Hanson hat nen eiswolf gezähmt
der held redet mit nem ork schamanen

also unmöglich ist es definitiv nicht.

Zu dem unterschied zwischen menschlichen und bottieren.
ein bot reagiert instinktiv (normal) je nachdem was im skript steht.
Ein mensch hat da mehr freiräume wenn zb ein goblin sich nähert und auf halben weg stehen bleibt
oder eine blutfliege nahe rann fliegt und wartet warum soll ein spieler dann sein eigenes muster nicht auch abändern? Oder seid ihr alle bots die nur eine art reaktion kennen
dann kannn es emotes geben wie /me legt eine sumpfkrautpflanze auf den boden
daraufhin weicht der spieler zurück und die blutfliege isst die sumpfkrautpflanze
was ist daran bitte verkehrt sich auf diese art und weise anzufreunden?


1. Es geht mir nicht darum, dass es in seltenen Fällen möglich ist. Es ist nur leider derzeit fast immer möglich, bei kleineren Monstern/Tieren.
Insbesondere bei Blutfliegen, macht es nur sehr sehr sehr sehr selten Sinn. Es macht viel eher Sinn, dass sie dich plötzlich angreift und umbringt, aber wenn sowas passiert gibt es wieder einen Post mit Beschwerde: Blutfliege1 hat mich umgebracht...usw.
- Auf das eine Beispiel, in welchem jemand ein Tier zähmen konnte, kommen 100 Beispiele, in welchen jemand an einem Tier gestorben ist.
( Denn nicht jeder hier ist Meister im Zähmen )
2. Warum Sumpfkraut? Warum überhaupt irgendeine Pflanze bei einer Blutfliege...
3. Wie freundet man sich mit einem Insekt an?

Die Sache ist die, dass sobald Spieler sehen, dass das Monster Blutfliege1 oder Wolf1 usw. heisst, sofort davon ausgehen:
Ach ein SL, der macht mir bestimmt nichts... ( Ansonsten beschwer ich mich im Forum... )
Eigentlich gibt es diesen schwebenden Balken mit "Blutfliege1" oder "Blutfliege" nicht über dem Kopf von den Monstern.
Dein Charakter kann im RP nicht zwischen Bot und Spieler unterscheiden.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Mai 2014, 16:05

1.also wenn mir blutliege1 gegenueber steht und ich ich lese "blutfliege1 summt" dann reagiere ich anders als wenn blutfliege1 ihren stachel präsentiert und greitzt auf und ab huepft.
2. war nur ein beispiel oder gib ihr nen Blutfliegensnack :D
3.Du kannst das nicht versehen wenn du deine fliegen immer tötest.
Ich fang sie immer und bring sie raus gleiches fuer andere insekten egal ob minispinnen wespen bienen fliegen schneider und was noch ales untermeinem kopfkisen haust :D also warum nicht?

Axon0p62

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Bulwag

Serverbeitritt: 17. April 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Mai 2014, 21:10

Ich fuer meinen Teil finde Furry-Rp ganz gut und ne auflockerung zu den bots, auch Tiere haben Charakter und koennen sich unterscheiden.

Wer, wie auf welches Tier reagiert ist seine sachte, faktum ist aber das man von Bots halt einfach asugehen kann das die einfach nur nach programm reagieren, wahrend mans bei Spielern einfach halt nie weiss.

Meine Frage ist, warum sollt ich ein Tier nicht verschonen bei dem ich soweiso weis das ich haushoch überlegen bin und das Tier nicht aggressiv rüber kommt?

EDIT: schon komplett umlautgeschädigt XD

18

Montag, 5. Mai 2014, 21:37

... faktum ist aber das man von Bots halt einfach asugehen kann das die einfach nur nach programm reagieren, wahrend mans bei Spielern einfach halt nie weiss.


Hier liegt das Problem. Du weisst als Spieler vor dem Bildschirm, dass die Tiere nur nach Skript reagieren. Deshalb überleben es auch die ganzen Sammler, die im Orkgebiet sammeln, weil die Monster eben nur nach Skript reagieren.


Meine Frage ist, warum sollt ich ein Tier nicht verschonen bei dem ich soweiso weis das ich haushoch überlegen bin und das Tier nicht aggressiv rüber kommt?


Klar kannst du das, aber insbesondere nackte Spieler sind einer Blutfliege bestimmt nicht haushochüberlegen. Außerdem nur weil sie nicht aggresiv rüberkommt, heißt nicht dass sie es nicht vielleicht ist. Ich meine Blutfliegen summen z.B. immer, weil das Geraeusch von den Flügeln kommt...
Und nur weil Bots nach einer bestimmten Anzahl Knurren erst angreifen, heisst nicht dass jede Blutfliege, die das nicht tut, dich nicht angreift. Ich meine es kennen nicht alle Leute in der Kolonie direkt das Verhalten aller Tiere und Monster.
Die Sache hier ist, dass falls mal ein SL z.B. Blutfliege1 aggresiv spielt und jemand dabei stirbt, weil er sie "zähmen" wollte, dann derjenige bitte nicht anfängt sich hier zu beschweren.

19

Montag, 5. Mai 2014, 21:40

Wenn euch was nicht an der Gothic Engine passt, euch nicht daran gewöhnen könnt wieso spielt ihr das Spiel dann...

20

Montag, 5. Mai 2014, 21:43

Es stört die meisten wohl,dass man die Engine ausnutzen kann und das ohne große Probleme.

Mich stört es,dass die Tiere einen erst nach den 3. Mal knurren angreifen und ich wüsste nicht,wieso ich jetzt deswegen mit dem Spiel aufhören sollte.


Falls ich dich falsch verstanden haben sollte,tut es mir leid.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen