Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 13:36

Vorschläge-Sammlung (Minievents)

So, ich dachte mir ich mach hier mal ein kleinen Thread zum Thema Minievents auf. Da wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe die großen Weltuntergangsszenarios nciht besonders mag, dachte ich das man statdessen eher kleine Events einführt, die an anderer Stelle vielleicht auch nur für einzelne Spieler stattfinden.

Was ich unter Minievents verstehe:
- Kleiner "Events" die je nachdem auch nur einen Spieler oder mehrer betreffen
- Keine Ankündigungen im Thread
- Sollen die Spielwelt lebendiger machen
- Sollten in sich logisch und schlüssig sein

Soweit eine kleine Zusammenfassung.


Ich will an dieser Stelle direkt ein Beispiel nennen:
Minievent - Grabräuber/Schatzjäger
Ein Charakter der auch gepusht ist, wird mit schwachen bis mittelmäßigen (in seltenen Fällen auch starken) Werten und Ausrüstung versehen. Dieser Charakter wird einen Grabräuber oder Schatzjäger sein.
Der Grabräuber ist in einer Höhle am rumwühlen, bis ihn jemand auf seiner Jagd oder sonst was entdeckt. Da der Grabräuber natürlich seine Beute nicht teilen will, warnt er den Eindringling, dass er verschwinden soll. Dadurch ergibt sich dem Spieler der den Grabräuber entdeckt, mehrere Möglichkeiten.
1. Er verschwindet, aus Angst vor den Konsequenzen (bei sowas denke ich sogar, das man sterben kann.)
2. Der Charakter will sich den Schatz unter den Nagel reißen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten
2.1 Der Charakter überredet gechickt den Grabräuber die Beute zu teilen.
2.2 Der Charakter will den Schatz für sich alleine, greift also den Grabräuber an

Ebenso kann es passieren, das der Grabräuber bei einer Überzahl sich in die Hosen macht und je nach RP abhaut.
Als Belohnung winkt dann ein Schatz, dieser wird jeweils immer vorher bestimmt oder nach einen Zufallsprinzip ausgewürfelt (Es werden sozusagen 6 mögliche Schätze vorherbestimmt, welchen die Gewinner bekommen, bestimmt der Würfel.)


Soweit ein Beispiel von mir. Vielleicht entwickeln sich hier ja tolle Ideen etc.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:00

Ich würde sogenannte Minievents ohne besondere Handlungsvorgaben und auch ohne gepushte Chars bevorzugen.

Eine Möglichkeit wäre dies eher wie Ereignisse (Monopoly Ereigniskarten...) auszuspielen, auf welche die Spieler völlig frei reagieren können.

Beispiele für solche Ereignisse:

- Ausfall der königlichen Warenlieferung
- plötzlicher Anstieg der Snapperpopulation (natürliche Ursache, keine bösen Magier...)
- Schlechte Ernte (Reis oder Sumpfkraut)
- Admins heiße Jahreszeit bei der viele Pflanzenvorräte vertrocknen
- Rattenplage (Nahrungsvorräte werden ähnlich wie die Pflanzen zerstört)
- Hochwasser (keine Ahnung in wie weit umsetzbar)
- eingestürzte Gebäude (irgendwelche Gebäude sind mit dem nächsten Update einfach kaputt und müssen neu aufgebaut werden)

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Lyncht mich! :D

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:07


Ich würde sogenannte Minievents ohne besondere Handlungsvorgaben und auch ohne gepushte Chars bevorzugen.

Eine Möglichkeit wäre dies eher wie Ereignisse (Monopoly Ereigniskarten...) auszuspielen, auf welche die Spieler völlig frei reagieren können.

Beispiele für solche Ereignisse:

- Ausfall der königlichen Warenlieferung
- plötzlicher Anstieg der Snapperpopulation (natürliche Ursache, keine bösen Magier...)
- Schlechte Ernte (Reis oder Sumpfkraut)
- Admins heiße Jahreszeit bei der viele Pflanzenvorräte vertrocknen
- Rattenplage (Nahrungsvorräte werden ähnlich wie die Pflanzen zerstört)
- Hochwasser (keine Ahnung in wie weit umsetzbar)
- eingestürzte Gebäude (irgendwelche Gebäude sind mit dem nächsten Update einfach kaputt und müssen neu aufgebaut werden)

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Lyncht mich!
Auf solche "Events" will ich ansprechen. Solche Dinge sehe ich nichtmal als Event, da es natürliche Gegebenheiten sein können. Allerdings sollte man auch hier beachten, dass es nicht übertrieben wird und anstatt eines Weltuntergangs jede Woche eine schlechte Ernte gibt.

Noch ein paar Beispiele von mir:
- Öfterer Briefverkehr zwischen den Magiern. (Muss doch nicht immer einen Grund haben, sorgt allerdings für neue "Arbeitsplätze".)
- Tierudel unterwegs in der Kolonie, oder auch einzelne starke Bestien (Keine Streicheleinheiten sondern "Böse Tiere".)

Edit:
- Snapper auf den Weg zur freien Mine.
- Minecrawler-Plage in den Minen (Arbeit für die die Templer)

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:09

Zitat

- eingestürzte Gebäude (irgendwelche Gebäude sind mit dem nächsten Update einfach kaputt und müssen neu aufgebaut werden)
Lasst bloß die Finger von der Reishütte. :P

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:55

Das mit dem Reis haben Melvyn und ich mal angespielt. Die Blaetter waren zerfressen von einer "Reislaus". Allerdings nur bei einigen wenigen Pflanzen (denn da kamen dann einige Events dazwischen, deshalb waren das nur die ersten Beobachtungen). Das werden wir sicher aber noch weiterspielen hoffe ich.

Ansonsten finde ich auch die Events mit mehr Freiheit besser, so wie damals das Unwetter im Neuen Lager, eine einfache kleine Servermeldung und es entwickelte sich alles von selbst und dauert echt lange an, weil jeder Ideen hatten und jeder konnte mitmachen. Soll aber nicht heissen, das geplante Events, wie Schattenblut sie macht, nicht auch wichtig wären.

6

Freitag, 9. Mai 2014, 13:03

-Dammbruch im NL oder gabs das schon?

Was ist eigentlich aus diesem komischen "ein gelächter geht durch das tal"
Event geworden?

RothKapp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 54

Nickname: Beliar(verschwunden)

Serverbeitritt: 8. Oktober 1994

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. August 2014, 02:50

Soweit ein Beispiel von mir. Vielleicht entwickeln sich hier ja tolle Ideen etc.
So, ich dachte mir ich mach hier mal ein kleinen Thread zum Thema Minievents auf. Da wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe die großen Weltuntergangsszenarios nciht besonders mag, dachte ich das man statdessen eher kleine Events einführt, die an anderer Stelle vielleicht auch nur für einzelne Spieler stattfinden.
Was ich unter Minievents verstehe:
- Kleiner "Events" die je nachdem auch nur einen Spieler oder mehrer betreffen
- Keine Ankündigungen im Thread
- Sollen die Spielwelt lebendiger machen
- Sollten in sich logisch und schlüssig sein
Soweit eine kleine Zusammenfassung.
Ich will an dieser Stelle direkt ein Beispiel nennen:
Minievent - Grabräuber/Schatzjäger
Ein Charakter der auch gepusht ist, wird mit schwachen bis mittelmäßigen (in seltenen Fällen auch starken) Werten und Ausrüstung versehen. Dieser Charakter wird einen Grabräuber oder Schatzjäger sein.
Der Grabräuber ist in einer Höhle am rumwühlen, bis ihn jemand auf seiner Jagd oder sonst was entdeckt. Da der Grabräuber natürlich seine Beute nicht teilen will, warnt er den Eindringling, dass er verschwinden soll. Dadurch ergibt sich dem Spieler der den Grabräuber entdeckt, mehrere Möglichkeiten.
1. Er verschwindet, aus Angst vor den Konsequenzen (bei sowas denke ich sogar, das man sterben kann.)
2. Der Charakter will sich den Schatz unter den Nagel reißen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten
2.1 Der Charakter überredet gechickt den Grabräuber die Beute zu teilen.
2.2 Der Charakter will den Schatz für sich alleine, greift also den Grabräuber an
Ebenso kann es passieren, das der Grabräuber bei einer Überzahl sich in die Hosen macht und je nach RP abhaut.
Als Belohnung winkt dann ein Schatz, dieser wird jeweils immer vorher bestimmt oder nach einen Zufallsprinzip ausgewürfelt (Es werden sozusagen 6 mögliche Schätze vorherbestimmt, welchen die Gewinner bekommen, bestimmt der Würfel.)
Soweit ein Beispiel von mir. Vielleicht entwickeln sich hier ja tolle Ideen etc.
Können solchen "Events" denn nicht auf natürlicher Ebene stattfinden?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Wieso kann nicht ein einfacher ungepushter Spieler eine Art Schatzsucher sein, indem er nun eben auf Schatzsuche geht.
Zusammentreffen bleiben da ja nicht aus, wenn sich mehrere für eine Schatzsuche entscheiden.

Daher könnte man lediglich Schatztruhen (z.B 2mal/Monat) an versteckten Stellen evtl. gefunden werden.
So könnten die Lager möglicherweise auch hier gegeneinander konkurieren. Das bedeutet, AL und NL bilden spezielle Suchtrupps (aus einfachen Schürfern zum Beispiel und einem Vorgesetzten). Ich sehe darin viele neu spannende Möglichkeiten für Konflikte.

Wie wäre es, wenn man als Jäger zum Beispiel ganz selten ein besonderes Tier findet (Jäger: "Ich muss wohl zu viel Sumpfkraut geraucht haben, ein rosa Snapper!" ).

Was ist mit einem Event, das Orks einbezieht. Stellt euch vor einige von ihnen kämen dem Sumpflager zu nahe.
Das Sumpflager hat aber nicht genug Streitkräfte, um sich selbst darum zu kümmern, sondern braucht Hilfe vom AL.
Diplomatie würde hier entstehen. Aber gehandelt werden muss rasch, nicht erstmal ne fette Bossverammlung.
Hier könne kleine Fatzken als Laufburschen agieren.

Wie wäre es mit Irrlichtern, denen man folgen kann, um
A: Etwas Erz zu finden
B: Die Liebe seines Lebens oder
C: den sicheren Tod

Wie wäre es, wenn man als Schürfer ab und an besonderes Erz erschürft. Dieses würde z.B wertvoll für bessere Waffen
oder Runen etc. . An dem Erz wären also viele interessiert. Der Schürfer sollte nicht jedem klar machen, dass er dieses Erz besitzt. Manche würden versuchen es ihm mit Gewalt abzunehmen oder unter Druck zu setzen. Andererseits kann er eine Vergütung in verschiedenen Formen erhalten, wenn es doch einem Magier z.B. andrehen konnte. Vielleicht wird er ja von nun an einen Job als Kammerputzer oder so bekommen, vielleicht aber auch nur ein Paar Erzbrocken.

Wie wäre es, wenn man Goblin.Gruppen spawnen würde, die ein einzelner Spieler entdeckt.
Er kann sich entscheiden, ob er das alleine packt oder einen anderen darauf ansprechen und dann die Beute teilen.

Das wären meine Vorstellungen von "Events"

Die Ideen von Fairas sind auch interessant und würden definitiv mehr Action einbringen.
Stellt euch vor das NL hat ne Ernteniete. Das AL kann jetzt mit Lebensmitteln handeln.

Oder wie wärs wenn Fleischwanzen und Ratten gelegentlich in den LAgern spawnen würden und man müsste sich um sie kümmern um ihre Anzahl einzuschränken. Wenn sich keiner darum kümmert können evtl. Krankheiten oder Ähnliches ausbrechen.

Ich seh hierin super viel Potential. Hauptsache, jeder hat immer Spaß am Spiel.

Grüße

RothKapp

PS: Ich sollte schlafen gehen :sleeping:

Areo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 96

Nickname: Areo (verschollen)

Serverbeitritt: 7. März 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. August 2014, 03:40

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Wieso kann nicht ein einfacher ungepushter Spieler eine Art Schatzsucher sein, indem er nun eben auf Schatzsuche geht.
Zusammentreffen bleiben da ja nicht aus, wenn sich mehrere für eine Schatzsuche entscheiden.
Hat nichts mit pushed oder ungepushed zu tun... eher wie du dein RP ausspielen willst.
Das Problem bei ungepushed ist: Er hat doch eh keine stats mach ich mir in 10 min wieder einen Neuen.
Bist du der lebensmüde abenteurer der gerne loszieht und dich in gefahr begibbst oder der der im Lager hockt

Wie wäre es, wenn man als Jäger zum Beispiel ganz selten ein besonderes Tier findet (Jäger: "Ich muss wohl zu viel Sumpfkraut geraucht haben, ein rosa Snapper!" ).
Wäre lustig

Was ist mit einem Event, das Orks einbezieht. Stellt euch vor einige von ihnen kämen dem Sumpflager zu nahe.
Das Sumpflager hat aber nicht genug Streitkräfte, um sich selbst darum zu kümmern, sondern braucht Hilfe vom AL.
Diplomatie würde hier entstehen. Aber gehandelt werden muss rasch, nicht erstmal ne fette Bossverammlung.
Hier könne kleine Fatzken als Laufburschen agieren.
http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=1768

Das neue wurde schon oft genug von Orks heimgesucht ;)
Wie wäre es, wenn man als Schürfer ab und an besonderes Erz erschürft. Dieses würde z.B wertvoll für bessere Waffen
oder Runen etc. . An dem Erz wären also viele interessiert. Der Schürfer sollte nicht jedem klar machen, dass er dieses Erz besitzt. Manche würden versuchen es ihm mit Gewalt abzunehmen oder unter Druck zu setzen. Andererseits kann er eine Vergütung in verschiedenen Formen erhalten, wenn es doch einem Magier z.B. andrehen konnte. Vielleicht wird er ja von nun an einen Job als Kammerputzer oder so bekommen, vielleicht aber auch nur ein Paar Erzbrocken.
So etwas in der art gab es schon mal.. Das Rote Erz wurde im RP erst entdeckt und wird erforscht.. wie weit es erforscht ist/wird weis ich nicht

[Verbesserungsvorschlag] Das Rote Erz
Wie wäre es, wenn man Goblin.Gruppen spawnen würde, die ein einzelner Spieler entdeckt.
Er kann sich entscheiden, ob er das alleine packt oder einen anderen darauf ansprechen und dann die Beute teilen.
Es gab mal eine Goblintruppe vor der freien Mine.. hatte Spaß gemacht damals sich in der Mine zu verschanzen und zu warten bis die Söldner uns gerettet haben (nur um danach die Schürfer auf hinterziehung zu kontrollieren)

Spoiler Spoiler

8o

Oder wie wärs wenn Fleischwanzen und Ratten gelegentlich in den LAgern spawnen würden und man müsste sich um sie kümmern um ihre Anzahl einzuschränken. Wenn sich keiner darum kümmert können evtl. Krankheiten oder Ähnliches ausbrechen.
http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=2726

gelegentlich machen die Spielleiter sogar mal Fleischwanzen RP .. hat aber weniger mit Krankheiten und Seuchen zu tun


Natürlich sind Minievents immer was feines.. einiges gabs schon.. einiges wurde vorgeschlagen
Einfach mal abwarten und schaun was noch alles feines kommt ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen