Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:17

Quest-Vorschläge (Für die Einfallslosen unter den Gildenmitgliedern)

Jeder, der einer Gilde angehört kennt es:"Hast du eine Aufgabe für mich?" Viele haben keine Idee was sie mit solchen Leuten anfangen sollen, da sie einfach nichts zu tun haben und wenn, läuft es oft darauf hinaus, das sie farmen sollen.
In diesem Thread kann man also Vorschläge posten welche Aufgaben man geben könnte.

Ich bin der Meinung Aufgaben wie"Bring mir 100 Dunkelpilze!" einfach schwachsinnig und Powerfarmen-fördernd. Glaube zwar in der Hinsicht hat sich einiges verbessert, aber letzlich gibt es immernoch Probleme vernünftige Aufgaben zu finden. Ich selber stecke momentan auch in einer Zwickmühle, wenn mich welche fragen. Ich hab zwar Ideen, diese sind allerdings entweder viel zu leicht, schwer umsetzbar oder eher unmöglich schaffbar.

Außerdem könnte man in diesem Thread auf Objekte/Gegenstände stoßen (Falls jemand Ideen hat, das solche Gegenstände sinnvoll sind), die sich gut und nützlich ins Spiel einbauen lassen.

Von daher, habt ihr gute Einfälle, gute Aufgaben würde ich mich persönlich über innovative und kreative Questideen freuen.

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:19

Sollte NICHT öffentlich besprochen werden. Mach dazu nen Thread in den jeweiligen internen Foren auf oder macht ein "Alle Gilden-Forum". Das wird hier nur zu Missbrauch führen.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:20


Sollte NICHT öffentlich besprochen werden. Mach dazu nen Thread in den jeweiligen internen Foren auf oder macht ein "Alle Gilden-Forum". Das wird hier nur zu Missbrauch führen.
Auch wieder wahr, wenn die Admins also damit einverstanden sind, bitte ins interne verschieben. Guter Hinweis xD

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:37

Warum nicht öffentlich diskutieren? Mehr Leute, mehr gute Vorschläge!

---------------------------

Das Problem ist in meinen Augen die Balance zwischen "braucht das mein Charakter" (nachvollziehbare Quest) oder "braucht er es nicht" (nicht nachvollziehbare Quest).

Ein Chef rennt im RL auch nicht rum und verteilt seinen Mitarbeitern unnütze Aufgaben die nicht dem Unternehmen dienen (ok soll es geben aber dann ist der Chef schlecht :D ).

Sinnlose Farmquest sind in meinen Augen so Sachen wie: "Bring mir ein Wolfsfell" ohne wirklich eines zu brauchen.

Wird hingegen jemand losgeschickt etwas zu farmen/zu besorgen was der Questgeber-Charakter gebrauchen kann, dann sehe ich das im RP als legitim an.

Dann hat man als Questnehmer grob zwei Möglichkeiten:

1. Stupide losrennen und das Zeugs suchen
2. RP mit einbauen: schon der Versuch die gewünschten Sachen käuflich zu erwerben ist RP. Doch es können auch die Freunde des Charakters mit eingebunden werden. Entweder in dem man sie direkt um Hilfe bittet oder aber ihnen einfach nur Abends am Lagerfeuer von dieser Aufgabe erzählt.

RP ist was man daraus macht!

Die dritte Differenzierung bei Quests ist der "Assifaktor":

1. Sich Sachen bringen lassen und dafür dann kaum oder gar nicht bezahlen/belohnen.
2. Den Questnehmer nach Abschluss der Arbeit angemessen belohnen.

Hier liegt wieder Verantwortung klar beim Questgeber.

----------------------------

Ich versuche die Merkmale einer guten/schlechten Quest noch einmal zusammenzufassen:

Verantwortung des Questgebers:

1. Macht die Quest die ich vergebe aus Sicht meines Charakters Sinn?
2. Belohne ich die Quest angemessen?

Verantwortung des Questnehmers:

- Versuche ich stupide die gestellte Aufgabe zu lösen oder binde ich Rollenspiel mit ein?


---------------------------

Erst wenn der "technische" Rahmen einer Quest stimmig ist, ist es überhaupt möglich das gute, Spielspaß-fördernde Quests entstehen!

----

Zum Schluss der allseits verhasste MMO-Vergleich: Einer der WoW-Entwickler hat sinngemäß gesagt: Die Tatsache ob eine Quest den Leuten gefällt steht und fällt mit der Belohnung.

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:45

In der Hinsicht kann ich Skinner positiv erwähnen. Seine Aufträge machen immer Spass :D
Will nicht zu stark darauf eingehen, am Besten sollte er selber was dazu sagen (wie heisst er im Forum?)

6

Dienstag, 3. Juni 2014, 15:44

/Push

EDIT:

Bekomme gerade selber mit wie nervig es sein kann solche Aufgaben wie "sammel mir soviel davon und soviel hiervon" sein können. Ist wirklich schade aber ich hab dann im RP erst versucht das Gewünschte Zeug bei Freunden zu bekommen und es dann aber sein lassen da mein Charakter kein Sammler ist. Als dann noch einer mir eine solche Aufgabe geben wollte hab ich einfach mit einem Satz gekontert, auf welchen der Bandit dann eingegangen ist und ihn wohl beeindruckt hat. Fand ich sehr lobenswert. (ich zitier den Satz jetzt nicht da sonst jeder zweite ihn benutzt um lästigen Aufgaben aus dem Weg zu gehen.

An sich ist es ja verständlich dass die Questgeber etwas verlangen was sie eben Momentan brauchen, aber wie Valnar im Eröffnungspost schon gesagt hat ist es sehr "Powerfarm" fördernd, zudem wird einem ja immer gesagt man soll nicht allein und ohne Rüstung als dem Lager gehen. Sprich man ist in einer blöden Situation.

Es gibt viele möglichkeiten jemand eine Aufgabe zu geben oder jemand zu testen ohne ihn zum Sammler zu verdonnern. Sei es jetzt was simples wie "gib mir einen aus und gut ist" oder "komm mal mit wenn ich jagen geh".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uman« (3. Juni 2014, 15:53)


Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:42

Ich will hier nochmal erwähnen, dass ich eher darauf Wert lege was ein Charakter treibt. Aufgaben vergebe ich auch nur, wenn sie Sinn machen (den Sinn hinter einer Quest hat Fairas gut beschrieben).

Ein Quest-Tipp den ich geben kann ist auch, dass man an sich unnerreichbare Quest den Leuten gibt, wobei man aber an sich etwas anderes testen will. Auch sollte man immernoch Eigeninitiative zeigen - jemand der nur durchs Lager rennt und stumpf nach Aufgaben fragt, wird es sehr schwer haben. Beeindruckt die Leute, auch hierbei sollte darauf geachtet werden, welchen Lager man sich anschließen will. Manchmal ist das was in dem einem Lager geschätzt wird in dem anderem Lager verachtet. (Ebenso bei einzelnen Personen)

Das doofe ist oft, dass man für kreativere Quest Sachen brauch oder aber die Quest mit jemanden absprechen muss, ansonsten läuft es oft auf simple Sammel-Quests hinaus. Und hier muss man schauen, ob Questabsprachen erlaubt sind, da es genau genommen Powerplay ist.

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:19

Wenn mir selber keine Quest einfällt finde ich es Lobenswert wenn Bestimmte anwärter zu mir kommen und mal selbst die Initiative ergreifen und sich selber eine Aufgabe ausdenken und diese dann auch schön umsetzen wie z.B neue Orte zum Überfallen oder ich bring dir ne erbeutete Waffe nun teste mich schon :D

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:30

Ohne viel gelesen zu haben mach ich später mal ein Zitat aus dem QP von G3

Zitat

schon wieder eine von diesen bring mir 10000 fleischwanzenaufträge
:-)

Kiki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Wilbon

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:00

Also ich persönlich finde die Farmquests ziemlich stumpfsinnig.
aber wie wärs denn mal mit der Idee das man vielleicht 2 Anwärter gegen einander in der Arena antreten lässt? Soll jetzt nicht heißen, das der Verlierer dann nicht mehr genommen wird sondern eine andere Aufgabe bekommt.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:06

Also ich persönlich finde die Farmquests ziemlich stumpfsinnig.
aber wie wärs denn mal mit der Idee das man vielleicht 2 Anwärter gegen einander in der Arena antreten lässt? Soll jetzt nicht heißen, das der Verlierer dann nicht mehr genommen wird sondern eine andere Aufgabe bekommt.
Ist bei den Söldnern bereits der Fall. Bei den Schatten denke ich mal auch.

12

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:06

Also ich persönlich finde die Farmquests ziemlich stumpfsinnig.
aber wie wärs denn mal mit der Idee das man vielleicht 2 Anwärter gegen einander in der Arena antreten lässt? Soll jetzt nicht heißen, das der Verlierer dann nicht mehr genommen wird sondern eine andere Aufgabe bekommt.


Machen schon recht viele, Ghorn hatte gestern auch ne lustige Aufgabe, hat extrem viel Spass gemacht. Will es aber nicht hier ausplaudern, kann er ja selber machen wenn er es für richtig empfindet. :D

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:23

Mir scheint hier die Erwartungshaltung einiger Questnehmer sehr hoch. Ihr seid nicht der erste ultimative Questnehmer und Euer Questgeber kann daher auch nicht seine gesamten Ressourcen in die Kreation Eurer Quest stecken. Ihr seid viel mehr die langweilige Nr. 169 die nach einer Aufgabe fragt, nichts weiter.

RothKapp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 54

Nickname: Beliar(verschwunden)

Serverbeitritt: 8. Oktober 1994

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. August 2014, 02:11

Ich denke auch, dass Quest immer einen Sinn haben sollten.

Wie macht es denn Gothic im Single Player?

Z.B --> Auftraggeber: "Hey ich bin Jäger, wenn du willst kannst du mir helfen Beute zu erlegen"
oder Felle an den Mann zu bringen oder auszuliefern.

Vielleicht hat jemand eine Rechnung mit jemandem offen und du kannst die "schmutzige Arbeit" erledigen.
Vielleicht sollst du jemandem irgendwas in die Schuhe schieben.

Besonders lukrativ wären dann wohl "Aushilfejobs" bei den verschiedenen Berufen.
Als Tagelöhner kann man dann dem Koch z.B. helfen, die Zutaten zu sammeln.

Ich sehe also sehr viele interessante Quests.
Natürlich beschränkt sich im Gothic Singleplayer die Anzahl der Anfragenden auf genau EINEN... :D

Wenn man diesen Pukt betrachtet, dann sollte man zumindest - bei Questmangel - den Leuten andere spaßige Tätigkeiten anbieten.


Grüße

RothKapp


PS: Wenn die Dinge, die ich hier mal notiert habe, schon in beträchtlichen Maße im Spiel vorkommen, dann entschuldigt meinen Willen auch zum Spiel beizutragen auch wenn ich leider net wegen technischen Problemen(?) selber spielen kann.

15

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:21

So
Ich krame mal den tread aus, weil er, wie ich zumindest denke nichts an aktualität verloren und in Zeiten von Spitzhackenengpässen eher noch an Bedeutung gewonnen hat. Ich poste hier mal ein paar konkrete Vorschläge für Aufgaben, die man vergeben kann:
:) Warenlieferungen zwischen den Lagern oder Lagerintern: Das muss nichtmal das große Geschäft sein, sondern eine kleine Lieferung, als Freundschaftsdienst an einen dritten reicht auch. Als Lohn gibt es RP, man bekommt etwas mit, hat was zu tun und als Lohn ein Trinkgeld oder / und Rationen.
:) Träger: Das betrifft eher hohe Gildenmitglieder. Man ist unterwegs, hat aber keine Lust seine Armbrust oder Verpflegung zu tragen. Wieder Taschengeld.
:) Fegen / Putzen / Schuh/Stiefelputzen
:) Hilfs-/ Drecksarbeit bei "Illegalen" Gechäften (das Problem ist ganz klar, dass man den Gegenüber erst kennen muss bzw. derjenige jemanden hat der für diesen bürgt)
:) Bote
:) Spionage
:) Einen Buddler/Schürfer, Gildenmitglied der sich bereits etwas auskennt beauftragen den "Neuen" (Bote,Lieferant...) sicher in ein anderes Lager zu bringen, ohne dass dieser etwas vom eigentlichen Auftrag erfährt.
:) Neuen die (zumindest einen oder zwei) "sicheren" Wege zwischen den Lagern zeigen. Das steigert deren Überlebenschance, lässt sich mit RP verbinden und ist etwas, was auch als "Lohn" für eine Aufgabe genommen werden kann (muss ja nicht immer eine Materielle Belohnung sein).
:) Orte oder Personen beobachten oder bewachen (Vermuteter Treffpunkt/Spion/Konkurent, um Gerüchte aufzuschnappen, Festivität bewachen.)
:) Alternativ kann man ja auch Hosenlose, die einen stören von anderen Hosenlosen "Parrat" machen lassen.
Kurzer Hinweis von mir: Aufgrund des Hungerscriptes schlage ich Leute mit der Spielmechanik nicht einfach zusammen, sondern emote dies nur, wenn der andere akzeptables Rp betreibt und nicht rumflamet. Würde mich persönlich freuen, wenn das auch der eine oder andere tun würde. Denke gerade Hosenlose haben oft genug mit dem Hungerscript zu kömpfen ohne dabei auch noch ständig umgehaun zu werden.

Ebenso wären Ideen für Aufgaben für Gildenanwärter gut, auch wenn man die vielleicht besser in den jeweiligen Gilden, oder zumindest internen Lagerforen postet.

Hoffe hier beteiligen sich noch andere, dann kann man aus dem Ergebnis vielleicht eine, recht brauchbare Liste zusammenstellen. Ich denke nämlich, dass es, wenn man neu auf den Server kommt extrem störend ist, wenn man zum "Farmen" (dazu zähle ich Reisfeld, aber auch Hacken und Massenkochen) "geprügelt wird". (aus RP Sicht ist das natürlich logisch, allerdings sollte es, ooc gesehn nicht zu stumpf werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (4. Januar 2015, 10:12)


Ender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Ender

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Januar 2015, 12:46

Eine Queest erteilen die einen anderen Zweck dient als man selber Preis gibt. (Der Weg ist das Ziel)

Z.B habe vor kurzem meinen Sammleranwärter eine Aufgabe erteilt, eine Pflanze die nur im Orkgebiet zu finden ist zu holen. Natürlich habe ich nicht gesagt wo es diese wirklich gibt und habe diese dann suchen lassen und auch Erfahrene Spieler als Geleitschutz mitgehen lassen, damit diese mal mit anderen Rp betreiben und gemeinsam ein kleines Abenteuer erleben.
Diese haben natürlich nicht die Pflanze gefunden. Dafür haben diese Sammleranwärter viele Gebiete erkundet und die Gefahren der Kolonie sich bewusst werden lassen, die als Sammler wichtig sind zu wissen und zu verstehen.

Hoffe das kann euch irgendwie weiter helfen. ;)

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Januar 2015, 12:58

Eine Queest erteilen die einen anderen Zweck dient als man selber Preis gibt. (Der Weg ist das Ziel)

Z.B habe vor kurzem meinen Sammleranwärter eine Aufgabe erteilt, eine Pflanze die nur im Orkgebiet zu finden ist zu holen. Natürlich habe ich nicht gesagt wo es diese wirklich gibt und habe diese dann suchen lassen und auch Erfahrene Spieler als Geleitschutz mitgehen lassen, damit diese mal mit anderen Rp betreiben und gemeinsam ein kleines Abenteuer erleben.
Diese haben natürlich nicht die Pflanze gefunden. Dafür haben diese Sammleranwärter viele Gebiete erkundet und die Gefahren der Kolonie sich bewusst werden lassen, die als Sammler wichtig sind zu wissen und zu verstehen.

Hoffe das kann euch irgendwie weiter helfen. ;)
Vorbildlich :)

Ich denke man sollte nicht krampfhaft versuchen Aufgaben zu suchen. Allerdings finde ich auch, dass man eigentlich immer was findet, wenn man will. Die Vorschläge von Vetkin kann ich nur unterstreichen. Einfach auf Lains Post Zustand und Infrakstruktur des NL schauen und schon sieht man, dass es viel zu tun gibt ^^ (ebenso im AL und Sumpf). Dennoch sind das ja eher so kleine kurzquests, die man machen kann, wenn der Char grade wirklich nichts braucht. Ich muss aber sage, wenn man davon wegkommt alles selber machen zu wollen und sich ein wenig umschaut, was die eigene Gilde so alles brauchen kann bzw. das Lager wird man auch mit tiefergehenden Questideen überflutet :D . Bevor der Ansturm der Neuen kam, hatte Astral mehr Aufgaben als Leute, die sie ausführen konnten. Also mein Tipp für gute Questideen ist, die Augen offen halten und hinsehen, was gebraucht wird und es dann nicht alles selber machen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen