Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feldsau

Schatten

  • »Feldsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 16:05

Hotseats

Moin,

da wir alle hier ja den Anspruch haben, gutes Rollenspiel zu betreiben und es sicherlich auch den ein oder anderen Spieler gibt, der die Total War Reihe ebenso kennt und schätzt, wie ich es tue, wollte ich mal auf eine Perle des Forenrollenspiels hinweisen.
Die sogenannten Hotseats, das heißt Multiplayerpartien in rundenbasierten Spielen, bieten eine große Palette an Möglichkeiten für interaktives Forenrollenspiel.
Ich hab "damals" vor so ungefähr 6 Jahren mein aller erstes Rp mit ebensolchen Hotseats begonnen und eine Menge Zeit damit verdaddelt. Es geht quasi darum, dass man eine Partie Medieval 2 oder Rome Total War im Hotseat-Modus spielt und den Speicherstand dann, wenn man mit seiner Fraktion dran ist, herunterlädt, spielt, speichert und wieder hochlädt. So entstehen Partien mit teilweise bis zu 20 Spielern, von denen jeder eine eigene Fraktion spielt. Während die Spielmechanik im Hintergrund läuft, werden Verhandlungen, Intriegen, Konzile, Versammlungen und so weiter, über das dazu gehörige Forum abgewickelt. Dabei entstehen interessante Konstellationen, die mit von der KI gesteuerten Fraktionen niemals funktionieren würden und echt gut zu lesende Texte und Geschichten. Natürlich ist auch das gameplay des Spiels natürlich auch ganz anders, da menschliche Spieler immer anders reagieren und sich verhalten, als es die KI tut.

Ich spiele ehrlicherweise selber keine Hotseats mehr, weil ich nach so langer Zeit ein wenig die Motivation dafür verloren habe. Dennoch finde ich das Spielprinzip und die Spielweise phänomenal gut und empfehle jedoch jedem, der sich für das Thema interessiert das mal auszuprobieren.

Keine Ahnung, ob ich den Link dazu posten darf, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, also tue ich es mal.
Die sog. Strategiezone, ein großes Forum für Strategiespiele aller Art und der nachfolger der Total War Zone (falls die irgendjemand kennt), hat eine kleine, aber feine Community von so ca. 60 Leuten, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und in interessanten Runden die Hotseats praktizieren und die ich nur jedem ans Herz legen kann. Egal ob Game of Thrones, Rome Total War oder simples Mittelalter, es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei

Wenn ihr interesse habt, scheut euch nicht zu fragen, entweder bei mir, hier im Thread oder direkt dort drüben im Hotseatbereich.
Wenn ihr selbst Erfahrungen damit gemacht habt, lade ich euch herzlich dazu ein, diese mit mir zu tauschen und zu diskutieren, ich kann dazu jede Menge erzählen:)

Hier der Link zur Strategiezone: http://www.strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=259

Gruß

Feldsau

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:30

Achja, das gute alte Rome total war. Wie ich und meine Freunde das gelbiebt haben. :rolleyes:
Wir haben das damals aber ein wenig anders gemacht.. Einfach zu 3 oder 4 vor den Monitor gesetzt, jeder bekommt eine Stadt zugeteilt, und dann erobert man mehr oder weniger zusammen das Mittelmeer.. Ach wie ich es vermisse.
Auch wenn ich in der letzten Zeit eher lust auf die Gilde 2 hätte.. ein wunderbares lan spiel!
Leider besitzt das kaum jemand.

Schroff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

Nickname: Javilo

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:33

Wir haben immer der Industriegigant zusammen gespielt :D

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:38

Industriegigant *sabber*

Gute alte Zeiten... pscht.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:01

Dankmar, ging die gilde 2 nur über lan?;) ansonsten bin ich dabei wenn ich mut abi durch bin und wieder nen pc hab;) einfach geil das spiel!!;)))


Zur total war reihe: einfach göttlich!!!! Wieklich genial muss ich sagen, nicht zu letzt wegen der epischen Schlachten. Leider sind mp schlachten unspielbar. Entweder alle nur phalanx oder nur legionäre.

Hotseats selbst klingt nach ner guten idee;)

Feldsau

Schatten

  • »Feldsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:01

Ahh Industriegigant hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen. Computerbildspiele Ausgabe 07/01 oder so:D
Hab das, als ichs damals gespielt habe, nicht gerafft:D

@Titanix: Ne das geht auch über Internet. Selbst Gilde 1 geht, wenn man ganz viel Geduld und Frust Resistenz besitzt.
Hast aber recht, die Schlachten gefallen mir auch nicht so gut, selbst im Singleplayer nicht, fand den Kampangenpart schon immer besser.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:02

Industriegigant *sabber*

Gute alte Zeiten... pscht.
Alter. Bitte erwähne das Spiel nicht. Immer wenn es jemand erwähnt, muss ich es direkt wieder installieren und du weißt wie hakelig die Installation auf Win7 ist...

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:03

Dankmar, ging die gilde 2 nur über lan?;) ansonsten bin ich dabei wenn ich mut abi durch bin und wieder nen pc hab;) einfach geil das spiel!!;)))


Zur total war reihe: einfach göttlich!!!! Wieklich genial muss ich sagen, nicht zu letzt wegen der epischen Schlachten. Leider sind mp schlachten unspielbar. Entweder alle nur phalanx oder nur legionäre.

Hotseats selbst klingt nach ner guten idee;)

Nein, geht auch ganz normal übers Netz. Ach und JA! Wenn noch jemand lust auf eine Runde die Gilde 2 hatt, einfach mal melden. Übrigens Shogunt 2 total war, ist auch ganz nett, im Coop Modus.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:05

Naja dann sag ich bescheid wenn ich wieder kann ichfand das game immer klasse!;))) irgendwo liegst rum :D

10

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:51

Hm.. hab mich zwar nicht umgeschaut.. aber gibts sowas auch dann für

CIV V, EU3, EU4, CK2 usw. ?

Feldsau

Schatten

  • »Feldsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:59

Jo gibts es auch, da hab ich aber weniger Erfahrung, weil ich bei sowas noch nie mit gespielt habe. Hab mal spontan das zu EU4 rausgesucht.
http://www.strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=899

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:11

Die gilde 2? Hat was abee ich brachte sie verbindung via lan nicht zusammen.aber ja die gilde ein traum spiel mMnach^^

13

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:39

Die gilde 2? Hat was abee ich brachte sie verbindung via lan nicht zusammen.aber ja die gilde ein traum spiel mMnach^^

Du ich habe zwar nur die hälfte verstanden, aber die Gilde 2 geht wie gesagt auch ganz einfach übers Internet. Wenn du lust hast, kann man ja die Tage mal schaun, ob mans zum laufen bekommt.

14

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:41

Wie sieht "Die Gilde 2" von der Komplexität her aus? Sprich: Ist es schnell zu lernen? :D

Ich hab schon ewig wieder Bock auf so ein Spiel. Und da es nun wirklich nicht viel kostet und allgemein als Klassiker gilt, habe ich das Gefühl, da etwas ganz Wichtiges ausgelassen zu haben. :D

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:42

Da könnten wir doch gleich eine Runde Anno 1602 spielen :D

Tawarion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 84

Nickname: Tawaridion

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:44

Kann nur mit 1701 dienen :D

17

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:48

Wie sieht "Die Gilde 2" von der Komplexität her aus? Sprich: Ist es schnell zu lernen? :D

Ich hab schon ewig wieder Bock auf so ein Spiel. Und da es nun wirklich nicht viel kostet und allgemein als Klassiker gilt, habe ich das Gefühl, da etwas ganz Wichtiges ausgelassen zu haben. :D

Das ist ja das schöne an dem Spiel, du lernst es schnell,engen von möglichkeiten die einem offen stehen. Was grade im Multieplayer nochmal verdoppelt wird. Um mal ein kleines Beispiel zu nehnen, ich habe mal mit einem Freund zusammen gespielt, wobei er eine Handwerkliche Gilde gegründet hatt, ich glaube es war eine Farm als Patron.. und in die Politische Ebene gegangen ist. Ich habe mir gleichzeitig eine art Räuberlager in der Wildniss aufgebaut, Söldner für seine Farm gestellt, politischen Gegnern ein "Angebot was sie nicht ablehnen können" gemacht.. Und natürlich auch seine Politischen Feinde ausgeschaltet. So haben wir über kurz oder lang ein Machtmonopol in der Stadt gehabt.. Und uns dann auf die nächste gestürzt. :rolleyes: Achja die guten alten Zeiten.

Feldsau

Schatten

  • »Feldsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Serverbeitritt: 1. Mai 2013

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:07

Wir haben auf den Lans immer Die Gilde 1 gespielt. Das ist bei uns immer in halben Schlägereien ausgeartet, weil immer irgendwer von den Aktionen des anderen angepisst war und ausgerastet ist:D
Die guten alten Zeiten^^

19

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:09

Ich hab Gilde2 immer mit meinen Brüdern gezockt... das war ne Dreiklassengesellschaft xD Ich war durchschnittlich bis gut, mein einer Bruder vollkommen scheiße, der dritte übertrieben gut xD

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:35

Oh ja die gilde 1 gold mit den zigeunern und den kanonentuermen sind beides schoene spiele... ich gab meine betriebe nie aus der hand...

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen