Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Ecos

Registrierter Benutzer

  • »Ecos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Nickname: Ecos

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Mai 2014, 00:32

Andauerndes Ruckelproblem

Nabend,

wie jedem bekannt ist beginnt das Spiel nach längerer Zeit zu ruckeln.

Doch wie ich es empfinde, habe ich damit wesentlich mehr Probleme als andere Spieler. Während andere locker ne Stunde durch die Kolonie kommen, könnte ich aller 15 Minuten reloggen.
Klar das beseitigt das Problem für die nächsten Minuten. Aber auf Dauer wird es sehr anstrengend. Besonders weil ich in meiner Berufung viel Schreiben muss.

Die Tipps in der FAQ habe ich schon versucht:

Also den Nvidia Patch probiert obwohl ich ne AMD Graka habe --> Brachte Fehlermeldung, kam nicht mehr ins Spiel.

Die Werte unter zTexCacheOutTimeMSec verdoppeln oder verdreifachen brachte keine Veränderungen.
Aktuell habe ich die Werte auf dem 3fachen.

Was genau verursacht die Probleme?

Ich denke es liegt daran das das Spiel mit der Zeit immer mehr RAM frisst. Einerseits ja auch logisch. Andererseits sollte es aber auch wieder den RAM freigeben wenn er nicht mehr gebraucht wird. (Spieler entfernt sich etc.)

Und ich weis es ist ein Mod, dazu noch eine Beta. Aber es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben dies zu verbessern.

Das Spiel beginnt bei mir mit schlappen 350 MB RAM, verbraucht nach 10 Minuten aber schon 1,4 GB RAM. Und da es zusätzlich ne 32 Bit Anwendung ist, bleibt da nicht mehr viel Freiraum.

Zusätzliche Details zu meinem Gothic und meiner Hardware:

Ich benutze kein "sauberes" Gothic. Ich nutze den Mod: System Pack:
http://forum.worldofplayers.de/forum/thr…emPack-(ENG-DEU)

Ohne diesen Mod sieht mein Gothic einfach nur seltsam aus, liegt wohl an meiner Auflösung von 2560x1440
Aber es macht keinen Unterschied ob ich es nutze oder nicht. Das Spiel ruckelt mit, als auch ohne dem System Pack.

Der Vollbildmodus funktioniert auf dauer besser als der Fenstermodus. So wie ich das mitbekommen habe.

Meine System:

CPU: Intel i5 3570k
Graka: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X
RAM: 8 GB
OS: Windows 8.1 64 Bit

Freue mich über weitere Tipps oder hilfreiche Antworten


MfG Ecos

2

Freitag, 9. Mai 2014, 08:34

Spiel mit Sandboxie

Ansonsten ist schon seit längerem der Fall, dass die meisten nach ner halben Stunde bis Stunde reloggen müssen. An sich hat es nichts mit deinem System zutun

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Mai 2014, 10:23

Barlin, nun bin ich neugierig. Behebt das Spielen über Sandboxie die kleinen Laggs komplett oder ist es eine "mehr schlecht als recht" Lösung?

4

Freitag, 9. Mai 2014, 11:06

Sagen wir nahezu. Zumindest bei mir. Diese laggs liegen ja nach wie vor an dieser verbuggten GMPA Version und nicht an unseren Systemen...zumindest in 95% der Fälle.
Jedoch sollte man dazu auch die Gothic.ini vorher mit Sandboxie bearbeiten, damit auch alles schick läuft.

Ecos

Registrierter Benutzer

  • »Ecos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Nickname: Ecos

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Mai 2014, 11:26

Und in wie fern sollte man die Gothic.ini mit Sandboxie bearbeiten?

Hab es jetzt heruntergeladen und starten der GMP mit dem Tool ist klar. Aber was genau meinstest du das man die Gothic.ini bearbeiten sollte?

6

Freitag, 9. Mai 2014, 12:10

Gothic.ini mit sandboxie öffnen und bearbeiten. Sprich im Fenstermodus spielen, wasserwellen aus ect.

Ecos

Registrierter Benutzer

  • »Ecos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Nickname: Ecos

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Mai 2014, 12:24

Einfach die Ini wie den GMPLauncher mit Sandboxie starten bearbeiten, speichern und dann schließen?

Done, werde es jetzt ingame testen.

Edit:
Windowed wird bei mir nichts, da schmiert das Spiel andauernd ab. Keine Ahnung warum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecos« (9. Mai 2014, 12:49)


Rikos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 94

Nickname: Rikos

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:46

Gothic.ini mit sandboxie öffnen und bearbeiten. Sprich im Fenstermodus spielen, wasserwellen aus ect.



Wie meinste das mit Waserwellen aus und so was hast du da den alles bearbeitet ?

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:03

Mit Wasserwellen meint er denke ich diese übertriebenen wasseranitmationen mit den 2 meterwellen die kannste in der ini austellen.

Rikos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 94

Nickname: Rikos

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:39

Mit Wasserwellen meint er denke ich diese übertriebenen wasseranitmationen mit den 2 meterwellen die kannste in der ini austellen.



und wie genau ?

11

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:48

zWaterAniEnabled=1


zu


zWaterAniEnabled=0



in der Gothic.ini

Verwendete Tags

Einbrüche, FPS, Laggs, RAM Leak, Ruckeln

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen