Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Mai 2014, 21:07

Ist das Sumpflager tot?

Nach einiger Zeit der Abwesenheit spiele ich Strafkolonie Online nun wieder, und zwar im Sumpflager.
Hier kommt es mir so vor, im Gegensatz zu früher, als wäre das Lager größtenteils verlassen.
Seit der halben Woche die ich nun wieder spiele, habe ich pro Tag maximal 10 verschiedene Leute angetroffen, oft waren und sind es sogar weniger.
Ich würde nun gerne wissen, ob es daran liegt, dass ich blind durch das Lager gehe und deswegen nur so wenige andere Spieler antreffe (was ich mal nicht hoffe möchte), oder momentan einfach viele Spieler im Urlaub sind bzw. aus anderen Gründen abwesend sind, oder es daran liegt, dass nur noch wenige aktiv im Sumpflager spielen, oder es vielleicht andere Gründe haben mag.
Ich bin für jede produktive Antwort dankbar!

Hoedir

Registrierter Benutzer

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2014, 22:25

Also kurz gesprochen: NEIN.
es gibt inzwischen etwa 10 Novizen die aktiv spielen und auch mindestens 2 Templer sind wirklich lange und oft online.
Sicherlich wirkt es teils leer, aber ich denke, dass liegt an der Struktur des Lagers.
Es fehlen die Ballungsraeume im Lager, altes Lager hat da den Platz vorm Burgtor, das neue die Gegend vor der Wohnhoele.
Im Sumpf ist das einzig vergleichbare das Labor bzw die Kreuzung zwischen Schmiede und Trainingsplatz, aber die auch nicht wirklich.
Bei uns verteilt sich alles mehr ;)

Mfg Hoedir

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Mai 2014, 23:00

Also kurz gesprochen: NEIN.
es gibt inzwischen etwa 10 Novizen die aktiv spielen und auch mindestens 2 Templer sind wirklich lange und oft online.
Sicherlich wirkt es teils leer, aber ich denke, dass liegt an der Struktur des Lagers.
Es fehlen die Ballungsraeume im Lager, altes Lager hat da den Platz vorm Burgtor, das neue die Gegend vor der Wohnhoele.
Im Sumpf ist das einzig vergleichbare das Labor bzw die Kreuzung zwischen Schmiede und Trainingsplatz, aber die auch nicht wirklich.
Bei uns verteilt sich alles mehr ;)

Mfg Hoedir

Aber das sind doch recht weinige Spieler für so ein großes Lager, oder?
Gut es kommt dann noch eine Hand voll "Suchende" hinzu, aber auch das ändert meiner Meinung nach nicht viel daran, dass ein Großteil das Lagers überwiegend verweißt ist.

Hoedir

Registrierter Benutzer

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Mai 2014, 23:30

Nunja, trotz aller Bemühungen hat das Sumpflager nunmal noch Aufholbedarf ;)

Du kannst dich gerne daran beteiligen, das Lager mit Alltags-RP zu füllen :)

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2014, 23:33

Nunja, trotz aller Bemühungen hat das Sumpflager nunmal noch Aufholbedarf ;)

Du kannst dich gerne daran beteiligen, das Lager mit Alltags-RP zu füllen :)

Nichts anderes beabsichtige ich. Eben deswegen fällt mir das ja so ins Auge.

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Mai 2014, 00:19

Ich denke, dass auch der Großteil der Charaktere im Sumpf eben nur Zweitcharaktere sind, weshalb sich das ganze Lager in seinem Ausmaß meist nur in Events erkennen lässt. Finde ich persönlich auch schade, aber es liegt ja an uns als Mainchar-Sumpfies das ganze in eine Richtung zu führen, bei der sich mehr Leute denken, dass sich das Leben im Sumpf vielleicht als bessere Alternative für sie herausstellt.

Vielleicht fehlt es den Suchenden einfach als Anreiz ständig Sumpfkraut zu sammeln und nichts dafür zu erhalten als Notrationen. *hust, hust* Wie wär's da zum Beispiel mit EXP? *hust, hust*

Mit freundlichen Grüßen

Echion

7

Sonntag, 25. Mai 2014, 00:20

Ich denke das einfach ein wenig Zeit, bin noch nicht lang dabei aber hab schon direkt von 2 ausm NL mitbekommen dass sie ins Sumpflager gehen.

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Mai 2014, 01:17

[...]
Vielleicht fehlt es den Suchenden einfach als Anreiz ständig Sumpfkraut zu sammeln und nichts dafür zu erhalten als Notrationen. *hust, hust* Wie wär's da zum Beispiel mit EXP? *hust, hust*

Mit freundlichen Grüßen

Echion
Ich als "Suchender" kann da nur sagen, dass den ganzen Tag Krautstampfen unfassbar langweilig ist.
Bin da auch der Meinung, dass dieses Spiel mehr Inhalt für "Suchende" bietet, als von morgens bis abends Kraut zu stampfen.

ReisenderHippie

Registrierter Benutzer

  • »ReisenderHippie« wurde gesperrt

Beiträge: 39

Nickname: Zu tot für den Sumpf.

Serverbeitritt: 30. März 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Mai 2014, 02:54

Ich selber war 3 RL Tage da und hatte dann meinen Rock, und habe insgesamt 100 Kraut gestampft. Ich habe Kranken geholfen, gekocht, gesammelt, Rationen ausgeteilt, mich an Events beteiligt da ich genau wusste das man mit stampfen einfach kein richtiges RP machen kann.

Axon0p62

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Bulwag

Serverbeitritt: 17. April 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:01

Als Tod würde ich das Sumpflager nicht bezeichenen, allerdings ergreift euch dort einfach der Fluch des Kommunismus.
Das alte Lager, dessen Struktur halt an Imperialismus angelehnt ist und das neue Lager das eine freie Volkswirtschaft angelehnt ist, haben halt den Vorteil das sich Spieler leichter Ziele stetzen können(Leistungsprinzip). Spieler (oder Menschen im allegemeinen) finden es halt motivierend wenn sie durch ihre Leistung, selbstgesteckte Ziele erreichen können. Sowas ist im Sumpf eher schwer, da diese Motivation eher ausfällt(Erz verdienen ums grob auszudrücken).

Um dem ganzen entgegen zu wirken, könnte man im Sumpflager einfach eine andere Währung einführen, ich sag mal Stichwort, Sumpfkrautstengel. Machts doch einfach so, dass man Sumpfkrautstengel erhält und mit denen dann im Lager für diverse Dieneste "zahlen" kann(ne Rock kostet Stengel, ne Waffe kostet Stengel, extra-Rationen kosten Stengel, ne Trainingseinheit kostet Stengel usw). Dann haben fleissige Spieler wieder mehr motivation, weil sie für ihr gestampftes einen gewissen Warenwert erhalten den sie auch selbst kontrollieren und bemessen können. Das würde auch gleich dafür Sorgen das die Stengel innerhalb des Lagers eine grössere Nachfrage geniessen würden. Einziges Manko daran wäre das manche wahrscheinlich kein Sumpfkraut mehr rauchen würden weil sie ja sonst ihr einkommen vermindern, weil die dann ja ihr "Geld", im wahrsten Sinne des Wortes, in die Luft blasen würden. Was sich aber über prestige regeln lassen könnte, sprich man erkennt einen reichen Spieler an dem, wieviel Sumpfkraut der konsumiert.

Otral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Otral

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:15

[Text...]
Das passt aber mal so überhaupt nicht zum Leben im Lager. Es geht nicht darum sich mit Erz/Sumpfkrautstengeln die dickste Waffe oder die meisten Trainingseinheiten damit zu kaufen.

Nein. Für mich zumindest stehen da gänzliche andere Ziele im Vordergrund. Abstrakt gesagt: Die Entwicklung des eigenen Chars im Rahmen einer religiösen Sekte. Und dazu braucht es keine Währung. Es gibt genug Aufgaben im Lager, über die man sich profilieren kann. Und vor allen Dingen wird gutes RP honoriert. Das ist das, was dass SL einfach ausmacht. Alles sehr stimmig und glaubwürdig.

@Threadersteller: Wie lautet denn dein Char-Name? Sind wir uns schonmal über den Weg gelaufen? Denn eigentlich war in den letzten Tagen immer gut was los.

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:08

Als Tod würde ich das Sumpflager nicht bezeichenen, allerdings ergreift euch dort einfach der Fluch des Kommunismus.
Das alte Lager, dessen Struktur halt an Imperialismus angelehnt ist und das neue Lager das eine freie Volkswirtschaft angelehnt ist, haben halt den Vorteil das sich Spieler leichter Ziele stetzen können(Leistungsprinzip). Spieler (oder Menschen im allegemeinen) finden es halt motivierend wenn sie durch ihre Leistung, selbstgesteckte Ziele erreichen können. Sowas ist im Sumpf eher schwer, da diese Motivation eher ausfällt(Erz verdienen ums grob auszudrücken).
[...]
Diesen Vergleich mit den Staatsformen finde ich super!
Genau das ist der Grund, warum ich mich dem Sumpflager anschließen möchte, da hier, im Spiel, der Kommunismus funktioniert, nicht wie in der Wirklichkeit.
Allerdings stört mich es weniger, dass ich keine Währungseinheit als Belohnung erhalte. Lediglich die Rationverteilung sollte besser funktionieren, aber da kann man ja dran arbeiten.

Das passt aber mal so überhaupt nicht zum Leben im Lager. Es geht nicht darum sich mit Erz/Sumpfkrautstengeln die dickste Waffe oder die meisten Trainingseinheiten damit zu kaufen.

Nein. Für mich zumindest stehen da gänzliche andere Ziele im Vordergrund. Abstrakt gesagt: Die Entwicklung des eigenen Chars im Rahmen einer religiösen Sekte. Und dazu braucht es keine Währung. Es gibt genug Aufgaben im Lager, über die man sich profilieren kann. Und vor allen Dingen wird gutes RP honoriert. Das ist das, was dass SL einfach ausmacht. Alles sehr stimmig und glaubwürdig.

@Threadersteller: Wie lautet denn dein Char-Name? Sind wir uns schonmal über den Weg gelaufen? Denn eigentlich war in den letzten Tagen immer gut was los.
Es mag sein, dass ich das Sumpflager noch zu sehr mit seinen Anfangszeiten vergleiche, wo wir wirklich durchgehend volles Haus hatten.

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:46

Ich denke das Sumpflager hat einfach bewiesen, dass nicht einfach jeder nach paar Tagen irgendwas besonderes bekommt, man muss halt eben Geduld haben um sich in der Gemeinschaft zu beweisen, auch muss man nicht den ganzen Tag Kraut sammeln oder stampfen, das hat nie jemand gesagt man kann auch ganz einfach normales Alltags RP anders machen. Sobald man einfach gutes RP betreibt wird man sehr schnell bemerkt. Ich persönlich lage die letzten Tage nur im Bett weil ich einfach am Arsch war/bin aber normalerweise findest du immer jemanden höheren im Sumpf rumlaufen, einfach mal am Tempelplatz vorbeischauen dort sind die meisten häufiger zumindest nach Erfahrung. Wenn du sonstige Verbesserungsvorschläge hast dafür gibts nen eigenen Thread im Sumpflager Bereich. Sumpflager ist aber definitiv nicht tot ^^

Hoedir

Registrierter Benutzer

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:09

Zu der Währungsdebatte bzgl Sumpfkraut: Kann ich nur eindeutig ablehnen, ich meine ja, es wäre zwar vllt etwas motivierender, ABER

1) passts nicht in den Sumpf, wie Alexander sagte, es ist im Sumpf vieles von Geduld abhängig

2) würden enorme Mengen an Kraut gebraucht werden und ich sage es dir mit aller Freundlichkeit: Die könnten Eckbert und ich (immerhin sind wir die einzigen, die für die ganze Kolonie drehen und Eckbert auch nur die Basics) nie und nimmer in ausreichender Zahl herstellen. Zumal das Kraut eigentlich als Belohnung bereits existiert und noch dazu die einzige Einnahmequelle für die Bruderschaft darstellt und da schon unglaubliche viel Zeit verwendet wird, um diesen Bedarf zu decken.

mfg Hoedir

Gilgamesch

Registrierter Benutzer

  • »Gilgamesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:14

Ich denke das Sumpflager hat einfach bewiesen, dass nicht einfach jeder nach paar Tagen irgendwas besonderes bekommt, man muss halt eben Geduld haben um sich in der Gemeinschaft zu beweisen, auch muss man nicht den ganzen Tag Kraut sammeln oder stampfen, das hat nie jemand gesagt man kann auch ganz einfach normales Alltags RP anders machen. Sobald man einfach gutes RP betreibt wird man sehr schnell bemerkt. Ich persönlich lage die letzten Tage nur im Bett weil ich einfach am Arsch war/bin aber normalerweise findest du immer jemanden höheren im Sumpf rumlaufen, einfach mal am Tempelplatz vorbeischauen dort sind die meisten häufiger zumindest nach Erfahrung. Wenn du sonstige Verbesserungsvorschläge hast dafür gibts nen eigenen Thread im Sumpflager Bereich. Sumpflager ist aber definitiv nicht tot ^^
Alles klar, gut, dann ist mein Anliegen wohl weitesgehend geklärt.
Dann werde ich weiterhin versuchen mein RP anzupassen und zu verbessern.

Reordian

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Reordian

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:34

Nach einiger Zeit der Abwesenheit spiele ich Strafkolonie Online nun wieder, und zwar im Sumpflager.
Hier kommt es mir so vor, im Gegensatz zu früher, als wäre das Lager größtenteils verlassen.
Seit der halben Woche die ich nun wieder spiele, habe ich pro Tag maximal 10 verschiedene Leute angetroffen, oft waren und sind es sogar weniger.
Ich würde nun gerne wissen, ob es daran liegt, dass ich blind durch das Lager gehe und deswegen nur so wenige andere Spieler antreffe (was ich mal nicht hoffe möchte), oder momentan einfach viele Spieler im Urlaub sind bzw. aus anderen Gründen abwesend sind, oder es daran liegt, dass nur noch wenige aktiv im Sumpflager spielen, oder es vielleicht andere Gründe haben mag.
Ich bin für jede produktive Antwort dankbar!
Naja ich glaube ich weiß was du meinst, die Zeit als wir zwei ins Lager gekommen sind :D . Da war das Lager ja richtig überfüllt. Das Alte Lager war glaube ich in dem Moment kaum bewohnt weil fast alle Buddler im Sumpf waren. Ich denke es liegt daran das viele sich gedacht haben, dass sie im Sumpflager schnell aufgenommen werden. Da das Lager ja erst seit kurzem bewohnt war und noch nicht so viele Anhänger hatte. Später haben sie halt gemerkt das es nicht so ist und sind in die Lager zurück aus dem sie kamen. Deshalb war es dann nicht mehr so extrem voll. Aber seid dem finde ich sind wieder einige dazugekommen. :)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen