Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. Mai 2014, 12:57

Teile die Meinung der meisten und will nicht alles wiederholen. Gothic 1 war brillant, Gothic 2 ebenfalls und Gothic 3 war auch packend, allerdings nicht so schön von der Story wie die anderen beiden Teile, aber wie gesagt dennoch packend.

Besonders gierig finde ich bei Gothic 1 u.a. diese Unperfektheit und diese Rätsel, auf die es keine Antwort gibt. Damit meine ich zum Beispiel:

-Der umgestürzte Turm, der nun das Südtor und eine Art Wohnhöhle bildet
-Die unterwasser liegenden Hütten im Neuen Lager
-Das Kastell
-Die Bergfestung
-Die Klosterruine
-Das Skelett im Gang zum Höchsten Turm der Burg im Alten Lager
-Xardas alter Turm
-Die eingestürzten Stollen der Verlassenen Mine
-Der Buddler, der in einer Höhle nahe des Lagers lebt
-Das Banditenlager in den Bergen mit Quentin usw.
-Der Nebelturm
..und vergessen darf man nicht die Frauen in der Alten Burg, die immer nur sagten "Du darfst nicht mit mir reden!"

All diese Sachen, auf die man keine oder nur wenige Infos zu bekommt, finde ich einfach göttlich. Auch vielleicht einfach, weil sie die Fantasie fördern und man sich seine eigene Story dazu denken muss. Zu vielen der Sachen gibts ja aber auch mittlerweile Wiki-Texte und noch heute lese ich mir die Hintergrundgeschichten dazu richtig gerne durch. ^^

22

Montag, 26. Mai 2014, 13:16

Naja der Buddler war ja kein Rätsel, der hat dir ja erzählt was mit ihm ist :D
Aber ansonsten hast du schon recht, waren viele Dinge die einen interessiert haben dabei.

Aber Teil 3 fand ich nicht packend... irgendwie wollte ich auf Khorinis bleiben und nochmal ins Minental. In Teil 3 wurde irgendwie auch null auf die Vorgänger eingegangen, Erz interessierte keinen mehr, hat Lord hagen es geschafft die Expedition zu retten?

Ich bin für ein Gothic 3 Remake in Khorinis :D soll der olle König und sein Orkkrieg doch zu uns kommen.

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. Mai 2014, 13:52

Zitat

hat Lord hagen es geschafft die Expedition zu retten? .

Khorinis wurde von den Orks überrannt da gibts nicht mehr viel.. durch das verbannen des schlaefers war es auch immer schwieriger ans erz zu kommen da er ja schuld fuer die " magische verseuchung des erzes is"

Ishmael

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Ischmael

Serverbeitritt: 4. April 2014

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. Mai 2014, 14:11

Woher kamen die Orks eigentlich, ich hab jedesmal Stunden damit verbracht, jedem einzelnen Grünfell in der ehemaligen Kolonie einen schmerzhaften Tod zu bereiten ^^

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. Mai 2014, 14:18

Da gibts mehrere geschichten da PB irgendwie die lore in jedem teil neu erfand^^ da unterscheidet man insel orks und festland orks... inselorks also die von khorinis sind ein primitiver stamm der schon ueber 1000 jahre auf khorinis leben muss.. festland orks kamen aus einem gebiet noerdlich von nordmar.. hab ich so im kopf aber wie gesagt absolute aussagen in der lore von pb sind schwer zu machen

Pathos

Registrierter Benutzer

  • »Pathos« wurde gesperrt

Beiträge: 63

Nickname: Pathos/Armor

Serverbeitritt: 24. April 2014

  • Nachricht senden

26

Montag, 26. Mai 2014, 14:24

Mud ist auch ein Rätstel^^

27

Montag, 26. Mai 2014, 15:29

Für mich ist G1 der Teil, der die meiste Atmosphäre mit sich bringt. Das Minental war einfach genial und die verschiedenen Lager sehr interessant gestaltet. Auch war alles etwas düsterer und dreckiger als in den folgenden Teilen.

Gothic 2 hatte dafuer eine bessere Bedienung, war insgesamt etwas größer und runder, dafür war die Atmosphäre nicht mehr die selbe wie noch in Teil 1. Die Storyline ist aber sehr gut und die Welt ist ebenfalls sehr gut designed. Auch das man innerhalb der Story nochmal zurück ins Minental konnte fand ich gut (auch wenn mir da der Orkzaun und das vieles stark verändert wurde auf den Sack ging).

Und Gothic 3...nun ja, mit den CP Paketen etc ist es eigentlich ein gutes Spiel was sehr umfangreich bzw groß geworden ist. Die Welt ist wieder sehr stimmig aufgebaut...einzig die Story plätschert so vor sich hin (Finde Xardas...jaja...) und das stetige wiederholen von "Rebellen oder Orks übernehmen die Stadt" war auch nicht gerade gut designed.

Derek

Registrierter Benutzer

  • »Derek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Nickname: Derek (Tot)/Terek/Berek

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Mai 2014, 16:04

G3 finde ich meiner Meinung nach immer noch am Besten. Da flogen die Toten so hin, wie man es nie erwartete. Bei G1 und G2 flogen die Toten immer nur in 2 Richtungen. Nach vorne oder nach hinten. Hier kann man Leute von der Seite töten, von vorne und von hinten. Vor allen die Orkmod und der Contentmod waren auch nicht schlecht. Außerdem gibt es bei G3 verschiedene Enden.

Naja, in G1 und G2 fand ich die Rüstungen aber bessser.

Doch am meisten spiele ich natürlich SKO!!! :thumbsup:

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

29

Montag, 26. Mai 2014, 16:14

Call of DUTY!!!!!! :love:
MASS EFFECT!!!!!!

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Montag, 26. Mai 2014, 17:48

Für mich GIBT es nur Gothic 1&2 mit Addon.

PUSH

Also storytechnisch einfach BEIDE GEIL
athmomässig auch BEIDE GEIL
G2 hat allerdings nen Bonuspunkt beim gameplay selbst da G1 doch noch recht "Kantig" und gewissermaßen unvollständig war. Versteht mich jemand? ?(

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

31

Montag, 26. Mai 2014, 18:01

/me nickt

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:46

Gothic 1 :love:

Gothic 2 :love:


Gothic 3 :S


Mehr Gothicteile gibts eigentlich nicht...

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:43

Zitat

hat Lord hagen es geschafft die Expedition zu retten? .

Khorinis wurde von den Orks überrannt da gibts nicht mehr viel.. durch das verbannen des schlaefers war es auch immer schwieriger ans erz zu kommen da er ja schuld fuer die " magische verseuchung des erzes is"
Kannst mal nachdenken,wer der letzte Ork war denn der Held noch am Leben gelassen hat und wegen eines Mordes an einem Schamanen eine so schöne Freundschaft kaputt ging.Seinem Zorn zu urteilen wäre es klar gewesen,dass er die Menschen angegriffen hat. "***** immer sagen zu Volk der Orks,dass Menschen nicht böse und geben viele Freunde dort."

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

34

Freitag, 30. Mai 2014, 16:16

@ Ur-shak muss das gewesen sein der verstossene orkschamane^^

@ tuttle ja G1-3 ist das was man unter gothic versteht^^ kein arcania keine goetterdaemmerung.. aber ich find risen ist ein wuerdiger nachfolger auch chronologisch...anscheinend wird ja jetzt die loretechnische bruecke in risen3 geschlagen... von den risen teilen in der welt von der die goetter verschwanden zu G3 als xardas und der held den einfluss der goetter von der welt verbannten^^ drachensnapper und scavenger gibts auf jeden fall in risen 3^^

Amun

Registrierter Benutzer

Beiträge: 3

Nickname: Amun

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. September 2014, 22:32

Ganz klar Gothic 1. Es war das erste RP-Spiel und zur gleichen Zeit hatte ich auch meinen ersten Computer bekommen und wusste nicht was ich da eigentlich machen musste. Ich bin so richtig reingestolpert bis zum Alten Lager und diese gewaltige Atmosphäre die da auf mich zu jener Zeit eingeprasselt ist hat mich richtig gepackt.
Aber im Grunde 1,2+addon,3. Das waren einfach nur grandiose Spiele. Ich fand echt schade. dass PB ihren schneid verloren haben. Ich fand Risen nicht besonders gut. Sie hätten Gothic 4 machen müssen, von Grund auf neu. Aber so ist es alles zu einem Debakel geworden, schade. Wirklich sehr schade um die Serie. :'(

Skliffen

Registrierter Benutzer

Beiträge: 14

Nickname: Skliffen

Serverbeitritt: 23. August 2014

  • Nachricht senden

36

Samstag, 13. September 2014, 00:11

Also verurteilt mich bitte nicht.Ich bin mit Gothic 2 als erstes in berührung gekommen später hab ich es mir selbst geholt aber nicht sofort verstanden das es DNDR ist und na ja fand Gold Und DNDR gut das peinliche Daran ist ja das ich Gothic 2 seit ich 8 war kenne und es erst vor 1 Monat zum ersten mal durchgespielt habe.leicht peinlich hehe.Also ich Liebe Gothic 2 komplett ich will mich nicht zwischen DNDR und Gold Entscheiden weil ich find beide total gleichgültig in diesen sinne.Ums auf dem Punkt zu bringen Gothic 2 Gold/Dndr und Gothic 3 Find ich richtig gut.Und Gothic 1 werd ich vielleicht mal durchspielen keine Ahnung wann das werde ich mir überlegen.Aber Risen 1 darüber lässt sich streiten also ich finds gut gelungen gefällt mir auch nur anstadt Arcania und Risen 1&2 Und gar 3 Rauszubringen würde ich Gothic 4 Rausbringen mit einer liebevollen detaiertengrafik einer Packenden aggressiv lustvollen Atmosphäre.Sprich Gothic 1 2 und 3 alles in Gothic 4 drin das wär der Totale Come back.Das Würde Jedes andere Spiel was mit Rp zutun hat in die Ecke treten.Mal Forsch erwähnt.
In lieben Grüßen Euer liebenswerter Skliffen :)

Spartacus Blood and Sand

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname:

Serverbeitritt: 29. Juni 2014

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. September 2014, 02:56

Also verurteilt mich bitte nicht.Ich bin mit Gothic 2 als erstes in berührung gekommen später hab ich es mir selbst geholt aber nicht sofort verstanden das es DNDR ist und na ja fand Gold Und DNDR gut das peinliche Daran ist ja das ich Gothic 2 seit ich 8 war kenne und es erst vor 1 Monat zum ersten mal durchgespielt habe.leicht peinlich hehe.Also ich Liebe Gothic 2 komplett ich will mich nicht zwischen DNDR und Gold Entscheiden weil ich find beide total gleichgültig in diesen sinne.Ums auf dem Punkt zu bringen Gothic 2 Gold/Dndr und Gothic 3 Find ich richtig gut.Und Gothic 1 werd ich vielleicht mal durchspielen keine Ahnung wann das werde ich mir überlegen.Aber Risen 1 darüber lässt sich streiten also ich finds gut gelungen gefällt mir auch nur anstadt Arcania und Risen 1&2 Und gar 3 Rauszubringen würde ich Gothic 4 Rausbringen mit einer liebevollen detaiertengrafik einer Packenden aggressiv lustvollen Atmosphäre.Sprich Gothic 1 2 und 3 alles in Gothic 4 drin das wär der Totale Come back.Das Würde Jedes andere Spiel was mit Rp zutun hat in die Ecke treten.Mal Forsch erwähnt.
In lieben Grüßen Euer liebenswerter Skliffen :)
Meiner Meinung nach hast du den besten Teil konsequent ausgelassen 8|

Umso mehr würd mich interessieren was man da für RP-Erfahrungen machen kann wenn man Gothic 1 nicht kennt :thumbsup:
Manchmal wünsche ich mir einfach, dass man Gothic 1 komplett aus dem Gedächtnis streichen könnte, um es danach erneut durchspielen zu können.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

38

Samstag, 13. September 2014, 03:03

Es tut mir Leid das zu sagen, aber ich finde Gothic 1 am besten und Gothic 2 am schlechtesten. Grund? Grinding!

In Gothic 1 konnte ich mich voll auf die Story konzentrieren. Ich war nirgendwo gezwungen zum Zweck des stärkerwerdens Monster zu jagen. Man konnte rein durch die Quest und die Kämpfe auf dem Weg ca. Level 30 erreichen, ich habe einmal das Spiel auf Level 32 beendet, aber mehr als 33, 34 sollte kaum drin sein.

In Gothic 3 konnte man ebenfalls durch die Quests sehr stark werden. Klar, auch die musste man in Gothic 3 grinden, aber das Maximallevel (100 sollte das etwa sein) braucht man lange nicht.

In Gothic 2 kommt es mir vor, als ob nach Kapitel 1 (2 im Addon) das Questen quasi vorbei ist. Den Rest des Spiels muss man Hauptsächlich Monster töten ohne große Story. Die Drachen, ihr Meister etc. aber dass man durch die Story allein nur etwa 75% der erhaltbaren Levelaufstiege bekommt, tut in meinen Augen dem Gameplay nicht gut. Man ist über den Verlauf des Spiels dazu gezwungen die Viecher zu jagen und zu töten, eben weil der Schwierigkeitsgrad so abnormal hoch ist.

Gothic 1 hatte eine wundervolle Geschichte und diese Geschichte war der Hauptfokus des ganzen Spiels. Zwar gab es nach Kapitel 1 nur noch 4 nebenquests (wenn ich mich nicht verzähle) aber das wars auch schon. Die Story ist gut erzählt und gibt immer wieder ein neues Ziel und zwar auf interessante Art und Weise. In Gothic 2 scheint die Geschichte eher eingewoben zu sein und in Gothic 3 spielt sie lange Zeit verstecken.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

39

Samstag, 13. September 2014, 04:00

Zum Balancing und wie ich das sehe:

- Gothic 1 ist am Anfang schwer und am Ende einfach. Man merkt wirklich wie der Charakter zum Helden wird. Bester Teil!

- Gothic 2 (DNdR+ aktuellster Patch) ist durchgehend schwer, man hat nicht wirklich das Gefühl stärker zu werden. Allerdings hat das Spiel enorme Schwachstellen bei den Bossgegnern (z.B. Drachen), die man mit einigen seltenen Spruchrollen sehr leicht besiegen kann. Und es gibt (besonders als Magier) zu wenig Tränke im Spiel.

- Gothic 3 ist zu leicht, man ist im Grunde direkt zu Beginn stark genug jeden Gegner zu besiegen. Mit den ganzen Fan-Patches, gibt es immerhin ein paar starke Gegner wie die Untoten Hohepriester. Aber man kann die Freiheit die einem geboten wird enorm ausnutzen in dem man z.B. erst einmal durch die Welt rennt und jede Arena durchspielt, dabei bekommt man quasi einen Haufen Stärkepunkte, Level und Gold geschenkt.

Die Story finde ich allerdings bei allen Teilen Grundsätzlich gut. Auch die von Gothic 3 ist gut gemeint, nur eben etwas grottig umgesetzt. Die Storyline von DNdR finde ich wirkt etwas aufgesetzt. Ich hatte Gothic 2 davor bereits ohne Addon durchgespielt und die Welt und Story des Addons sind für sich gesehen ein gutes Spiel, passen aber überhaupt nicht in den Verlauf von Gothic 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (13. September 2014, 04:05)


Marvo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 33

Nickname: Varo, Roland

Serverbeitritt: 11. August 2014

  • Nachricht senden

40

Samstag, 13. September 2014, 13:20

Die Story finde ich allerdings bei allen Teilen Grundsätzlich gut. Auch die von Gothic 3 ist gut gemeint, nur eben etwas grottig umgesetzt. Die Storyline von DNdR finde ich wirkt etwas aufgesetzt. Ich hatte Gothic 2 davor bereits ohne Addon durchgespielt und die Welt und Story des Addons sind für sich gesehen ein gutes Spiel, passen aber überhaupt nicht in den Verlauf von Gothic 2.
Dem kann ich so nur zustimmen. Für mich bleibt Gothic 1 auch der beste Gothic Teil (ein Quentchen vor Gothic 2), allerdings auch der mit dem geringsten Wiederspielwert. Gothic 2 hat dagegen den ersten Teil vom Gameplay her konsequent weiterentwickelt. Alles geht einem flüssiger von der Hand, alles ist besser und übersichtlicher.

Klar, die Story vom ersten Kapitel des ersten Teils, meine Fresse, das waren Erlebnisse. Das Erste Mal ins alte Lager kommen und sich den Arsch abrackern um ein Schatten zu werden. Irgendwie Erz zusammen kratzen für ne Buddlerhose usw.
Erinnert sich noch jemand an den Typ im Neuen Lager, der einem für ein großes Frühstück ne super seltene Waffe verspricht? Das waren noch Quests mit richtig Atmo und Lagerfeeling dahinter :D

Gothic 3 war von der Story her und der Umsetzung schwach aufgezogen. Jedoch habe ich daran eher den Erkundungsaspekt gemocht. Ich liebe es stundenlang durch Myrtana zu rennen und die schöne Landschaft zu erkunden, mich durch Höhlen zu schlagen und das alles. Darin ist Gothic 3 den anderen ein Stückchen voraus.
Nur war die Welt einfach zu groß. Ich hatte 60 Stunden auf der Uhr, als ich Nordmar erreicht habe und zu der Zeit war ich total übersättigt von dem Game, hab den kürzesten Weg zu Xardas gesucht und zack zack, bin einfach bis zum Abspann quasi durchgerannt. Habe daher auch Lee und Milten nicht getroffen. Aber dafür kann ich ja beim nächsten Mal erst nach Nordmar und dann nach Varant :D

Und was danach kam an Games.... Arcania... Bäh. Risen war Gothic 1 in anderm Gewandt. Nicht gut genug nach so langer Zeit. Risen 2.... ohje, der klägliche Versuch ihr Franchise ins moderne Gaming zu bringen. Aber gehört ja eigentlich nicht hier rein *hust*

Edit: Achja, wem ist denn beim nochmal spielen aufgefallen, wie wenig Synchronsprecher Gothic 1 hatte? Wieviele waren es? 10?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen