Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Derek

Registrierter Benutzer

  • »Derek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Nickname: Derek (Tot)/Terek/Berek

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:24

Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3? Welches ist Besser?

Hallo,

ich wollte mal fragen, welches Gothic Spiel ihr am Besten findet. G1, G2 oder G3? :thumbsup:

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:37

Hm, schwer zu sagen...
In G1 war die Atmosphäre eindeutig am besten, dieses düstere war einfach unbezahlbar... naja, kaufen musste man es ja trotzdem ^^
In G2 fand ich die Story geil und auch wie sie an den Vorgänger angeknüpft haben... unglaublich gelungen, das Spiel :D
In G3 war man dafür um einiges freier zu tun, was man wollte, sogar wenn man mal Beliar unter die Arme greifen will :D leider wurde dafür die Story extrem vernachlässigt meiner Meinung nach...

Jeder Teil ist meiner Meinung nach einfach geil, eine Rangliste kann ich da nicht festmachen :D

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:41

Für mich GIBT es nur Gothic 1&2 mit Addon.

Danach ist PB leider im Sumpf der beschissenen Spiele ersoffen... ;(

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:45

Gothic 1-3
Alle geil
Arcania ist mist... eine Fehlproduktion

5

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:03

Also mein Lieblingsteil ist natürlich "ArcaniA". Wer was anderes sagt der lügt.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:09


Also mein Lieblingsteil ist natürlich "ArcaniA". Wer was anderes sagt der lügt.


NEIN! Goetterdaemmerung ohne Patches ist das beste!

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:10

Cids Lieblingsteil ist natürlich Gothic 3.

8

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:13

Gothic 3 ist der HAMMER und galt als zwischenzeitlicher Hochpunkt der Serie. Doch dann kam "ArcaniA" und riss wirklich jeden vom Hocker.

Ich hörte sogar, dass Bethesda die Pläne für ein weiteres "Elder Scrolls" aufgegeben haben, weil "ArcaniA" noch mindestens zehn weitere Jahre die Massen begeistern wird.

Denn viele kamen noch garnicht dazu, "ArcaniA" zu spielen, weil sie IMMER NOCH an Gothic 3 sitzen! oO

9

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:17

Ich hörte sogar, dass Bethesda die Pläne für ein weiteres "Elder Scrolls Online 2" aufgegeben haben, weil "ArcaniA" noch mindestens zehn weitere Jahre die Massen begeistern wird.
:D

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:20

Ich find Gothic 1 am besten, da man am anfang nich wusste was auf einem zukommt ;)

11

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:37

Also die Atmosphäre in Gothic 1 ist unschlagbar. Besonders beim ersten Durchgang herrscht eine einmalige Stimmung, wie ich sie gerne nochmal erleben würde. Atmosphärisch habe ich noch nie so ein packendes Videospiel erlebt, wie Gothic 1. Atmosphärisch herausstechend: Das Alte Lager. :)

Gothic 2 ist von der Geschichte und von der kreativen Seite der Höhepunkt der Serie. Die Quest waren teilweise wirklich unvorhersehbar und spannend. Die Welt ist sehr stimmig, noch mehr als in Gothic 1. Hätte ich den zweiten vor dem ersten Teil gespielt, hätte es mich vermutlich noch stärker aus den Socken gehauen.

Mit Gothic 3 hatte und habe ich auch immer noch Spaß. Die Mängel, allen voran die Geschichte, werde ich sicher nicht weiter aufzählen. Dennoch hat auch Gothic 3 eine einzigartige Atmosphäre, auf ganz andere Weise, als in den vorherigen Teilen. Ganz besonders die von Hand erstelle Welt ist extrem schön und stimmig. Dazu der wahnsinnsgeile Soundtrack, ganz besonders in Varant. :)

Götterdämmerung ging noch. ArcaniA habe ich zwar auch gespielt... Aber das wurde spätstens im letzten Drittel eine ziemliche Qual. Das Addon war dann wirklich der absolute Tiefpunkt. Da quälte ich mich nur der Vollständigkeit halber gerade so durch, weshalb ich auch die Hälfte des Spiels vergessen habe.

12

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:44

Für mich GIBT es nur Gothic 1&2 mit Addon. ;(


Ich unterschreib hier mal.

Ansonsten teil ich Cids Meinung zu 1 & 2, mit dem Unteschied dass ich Teil 2 zu erst gespielt hab.

Gothic 3 hab ich durchgezockt und war enttäuscht wegen der schlechten Story.
Götterdämmerung hab ich nie gespielt.
Arcania hab ich gespielt und nach ca. einem Viertel des Spiels oder so aufgehört. (ging einfach nicht, war nur zum heulen)
Arcania Addon? Hier zum ersten mal davon gehört :D aber nein danke

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:57

Gothic 1 war ein 1A Game. Richtig schöne und kompakte Story, und dennoch ein Open World Game, das viele Möglichkeiten bot. Das war so das Fundament für alle Gothic-Teile.

Gothic 2 war so ein Gothic 1 nur verbessert. Viel flüssiger und besser detaliert. Auch ziemlich farbenfroh. Die Story war samt DndR ein sehr geiles Spiel, muss man auf jeden fall gespielt haben. Außerdem war die Kampf-ani in Gothic 2 am besten. 1 war recht "wackelig" und bei 3 leider komplett daneben.

in Gothic 3 hat man sehr viel in die Musik reingesteckt, das Spiel hatte eher viel für Die Augen und die Ohren, als für Das Gamefeeling. Ambiente war richtig gut eingerichtet, nur wie schon gesagt wurde, war leider die Geschichte recht schlecht. Die Welt war dafür schön groß und man hat in jeder Ecke irgendwas gefunden.

Alles in allem würde ich sagen, dass wenn all diese Features in einem Gothic Teil beachtet wären, so wäre dieses Spiel ein voller Erfolg, also der hammer.

Mir persönlich hat am meisten G1 gefallen. Nicht nur weil es einen Kultstatus erreicht hat, sondern weil die Atmosphäre und die lebendige Welt einfach perfekt dargestellt wurden. ;)

klallenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Iszim

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:58

Naja.. ich find alle Drei teile gut..

Gothic 1 Hat zwar ne gute Story, aber ich persönlich mag die Steuerung nicht so wirklich... xD

Gothic 2 Hat die Beste aufgebaute Welt, Grösser als das Minental, aber trozdem nicht zu klein...

Gothic 3 Begeistert mich eigentlich nur mit seinen Soundtracks.. von Forsaken Gods erst garnicht zu reden..

Also meine Favoriten sind eindeutig Gothic 2 und 3. Wobei es 3 grade noch mit seinen Soundtracks bei mir schafft.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:05

Was viele hier nicht zu verstehen scheinen: Der Soundtrack von Gothic II ist mit Abstand das beste, was die Spielgeschichte je hervorgebracht hat. Besonders der Anfang, von Lobarts Hof, über Khorinis, zum Wald und Großbauern...das ist einfach eine überragende Musik. Wirklich unglaublich gut.

16

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:14

Was viele hier nicht zu verstehen scheinen: Der Soundtrack von Gothic II ist mit Abstand das beste, was die Spielgeschichte je hervorgebracht hat. Besonders der Anfang, von Lobarts Hof, über Khorinis, zum Wald und Großbauern...das ist einfach eine überragende Musik. Wirklich unglaublich gut.

Das mag objektiv betrachtet stimmen. Aber zur subjektiven Bewertung eines Soundtracks (die ist in diesem Fall die Wichtigere) spielt es eine wichtige Rolle, inwiefern einem das Szenario gefällt. Und da muss ich für meinen Teil sagen, dass ich die Städte in Varant in Kombination mit dem Soundtrack beispielsweise atmosphärischer finde als manchen Ort in Gothic 2 (Lobarts Hof gehört z. B. nicht dazu, da bekomme ich immer noch Gänsehaut). Deshalb hat das nichts mit "verstehen" zu tun, denn zum "Genießen" eines Soundtracks gehört nicht nur die Musik an sich, sondern eben auch die Location.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:18

Das war ja auch kein Vorwurf, Cid. Ich kann es ja auch nicht ändern, wenn ihr verblendet seid ;D

Es ist tatsächlich auch nicht jeder Teil von Gothic 2 mit perfekten Soundtracks untermalt, sodass der Vergleich (im Bezug auf Varrant) vielleicht stimmen kann. Allerdings sind gewisse Teile des Spiels auch für mich rein subjektiv das Allerbeste. Khorinis beispielsweise, ist einfach übertrieben geil. Immer wenn ich im Login-Raum stehe, habe ich das Bedürfnis abzuwarten und mir das anzuhören. Das alles hat aberohnehin was mit der Erfahrung zu tun, die man im Spielen gemacht hat. Ich hab mal nach einigen Jahren absoluter Gothic Pause (wo ich einfach gar nichts mit dem Spiel am Hut hatte) zufällig den Khorinis-Soundtrack gehört und war völlig hin und weg, wurde mit einem Schlag zurück ins Spielerlebnis dutzender vergangener Stunden geholt. Das hat schon was ;D

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2014, 09:49

Call of DUTY!!!!!! :love:

Ishmael

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Ischmael

Serverbeitritt: 4. April 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2014, 12:39

Was Gothic 2 gegenüber Gothic 1 heruasragen lässt ist meiner Meinung nach Folgendes:

Im ersten war das erste Kapitel großartig, hat mich wirklich begeistert, die Lager zu erforschen, alles kennenzulernen und dann eine Entschiedung zu treffen. Die Story danach ist großartig, allerdings hat sie wenig wiederspielwert im Sinne von "Abwechslung bei anderer Lagerwahl" - Nachdem wir uns einem Lager angeschlossen haben, läuft es im Endeffekt immer gleich ab, höchstens dialogoptionen unterschieden sich minimal.

Im Zweiten war das etwas anders, da gab es in den späteren Kapiteln noch teils sehr unterschiedliche Handlungsstränge und Motivationen, zB die Paladinquest mit den Schrienen.

Ich finde, im 2. kam die Gildenzugehörigkeit nach dem jewiligen Anschluss einfach besser rüber.

Das war auch der Hauptpunkt, der mich an Gothic 3 gestört hat, das ansonsten sotrymäßig durchaus in Ordnung war - Das bestimmende element der Gothicreihe, sich einer Gilde anzuschließen, um weiterzukommen, das hat mir da gefehlt. Klar arbeitet man irgendwann für die Orks oder die Rebellen oder kann sich da dran halten, aber schlussendlcih musste man sich meiner Meinung nach zu wenig einer gilde "verschreiben".

Stahlbart

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Stahlbart (verstorben) Nearok (verstorben)

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2014, 12:45

Ich habe damals Gothic 2 vor Gothic 1 gespielt!

Und ich denke das war auch irgendwo gut so, denn mich hat die ganze Story dann noch viel mehr umgehauen. Als ich dann G1 gespielt habe und gesehen habe wie das alles dazu kam und voallem wie das Minental vorher aussah war das einfach nur genial.

G2 ist für mich das Stärkste Spiel der Reihe ich weiss nicht wie oft ich das durchgespielt habe G1 habe ich dagegen nur 1 -2 Mal durchgespielt das liegt aber an der schwamigen steuerung wo ich einfach nichtmehr mit klar komme ansonsten würde das bei mir auch öfters laufen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen