Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Januar 2014, 13:34

Bücherecke

Soweit ich die Community bis jetzt kennengelernt habe, sind hier durchaus viele belesene Leute dabei. Daher dieser Thread, in dem ihr nach Herzenslust eure Lieblingsromane, interessante Sachbücher, Funde aus dem Internet wie eBooks und Hörbücher und natürlich auch Infographiken teilen und kommentieren könnt.

Ich selbst halte gerade mein Kindle in der Hand, ein praktisches und relativ günstiges kleines Gerät, das einem mit wenig Stromverbrauch unterwegs und daheim das Lesen von eBooks ermöglicht, was am PC doch eher seltener vorkommt. Das Tolle an dem Gerät ist, dass das Display elektronische Tinte nutzt und quasi wie ein Blatt Papier wirkt, was lediglich den Nachteil hat, dass man nachts eine separate Lampe benötigt, um wirklich gut lesen zu können.

Darauf lese ich gerade "No Treason" von Lysander Spooner, von 1867. Er behandelt die Frage des amerikanischen Bürgerkrieges, der Legitimation der Nordstaatenregierung, der Sklaverei, der Konstitution, der Naturrechte und den Bezügen, die jeder Mensch dazu hat. Die Überlegungen und Konklusionen sind prägnant und zielstrebig, ufern aber nicht, wie man das sonst erwarten möchte, in Moralismus und Ideologie aus, sondern bilden schon eher eine Art Meta-Ethik. Das Buch umfasst 51 Seiten und ist somit recht kurz, aber das sehe ich eher als Qualitätsmerkmal des Autors, der auch gute 300 Seiten damit hätte füllen können (ein Machiavelli hat sich ja auch vergleichsweise kurz, aber dennoch ausführlich gehalten).

2

Montag, 20. Januar 2014, 14:11

Yamamoto Tsunetomo - "Hagakure" (Hinter den Blättern)

Ziemlich tight, der Shit :D Aufschlussreich und interresant zu lesen, gibt nen guten Einblick in die Philosophie des alten Japans.

3

Montag, 20. Januar 2014, 14:43

Yamamoto Tsunetomo - "Hagakure" (Hinter den Blättern)
In welcher Übersetzung? Ich habe die Version: Hagakure. Der Weg des Samurai. (hrsg. und aus dem Engl. von Guido Keller) Piper, München/Zürich 2005, ISBN 978-3-492-24458-9 erworben gehabt und sie nach kurzem Anlesen in den Kamin gehauen. Unsinngemäße Übersetzungen wohin man schaut, das Flair kommt auch keinesfalls rüber. Empfehlen kann ich eine englische Version, die ich im Netz gefunden habe, leider findet man die da nicht mehr (könnte sein, dass ich die irgendwo mal hochgeladen habe).

Ich wollte sie in den Anhang hängen, ist aber zu groß. Ich schau grade, ob sie noch irgendwo oben ist, sonst lade ich sie hoch. Sie ist leider unvollständig und scheint ein Scan zu sein, da öfters Buchstaben falsch abgebildet sind. Das hilft einem auf der anderen Seite aber auch wieder aufmerksamer zu lesen. Vom Sinn her die beste Version, die ich je gelesen habe, kann ich schwer empfehlen! Ich hatte mich auch mal dran gesetzt, die ins Deutsche zu übersetzen, nicht zuletzt, weil die Version von Keller so dermaßen grottenschlecht war. Sind aber die ersten paar Seiten geworden.

Es laggt hier grade sehr, das mit dem Upload mache ich später.

4

Montag, 20. Januar 2014, 17:16

Momentan lese ich kein Buch, aber ich bin momentan Praktikant in ner Buchhandlung ;D naja, aber morgen ist schon letzter Tag xD ansonsten bin ich ein Fan von Das Lied von Eis und Feuer und natürlich auch von den Werken Tolkiens ;) Die Eragon Reihe fand ich auch sehr gelungen, ebenso wie Die Zwerge :)

5

Montag, 20. Januar 2014, 17:20

"A Song of Ice and Fire" habe ich erst durch die Serie entdeckt. Für Fantasy-Romane hatte ich nie wirklich so die Zeit oder Lust, deswegen habe ich auch Tolkien nur angelesen und die Eragon-Serie liegt noch unausgepackt bei mir im Schrank. Das war vor etlichen Jahren mal angesagt in der Schule und so hat jeder das auf die ein oder andere Art und Weise zum Geburtstag geschenkt bekommen.

6

Montag, 20. Januar 2014, 17:21

@ Abal: Nope, da hab ich eine andere Version, kann dir jetzt aber leider auch nicht genau sagen welche...

7

Montag, 20. Januar 2014, 17:28

Ich habe nicht alle Versionen gelesen, ich kenne halt diese eine hervorragende und die von Guido Keller, die absolut miserabel ist. Ich habe das ganze hier einmal hochgeladen.

http://de.scribd.com/doc/200927638/Hagakure

Oh und mir fällt gerade noch ein ganz heißer Tipp ein: Wer Interesse an einer Abhandlung über eine indische Überlieferung namens "Vymanika Shastra" hat, der sollte den Herrn Vidyasagar Nagaraja Iyer (pranavah@vaimanika.com) anschreiben und danach fragen. Ihr bekommt dann das Dokument samt Passwort zugeschickt/verlinkt. Übersetzt heißt der Titel "Aeronautik", also die Wissenschaft des Fliegens, bzw. von Fluggeräten. Es wurden Metallurgisten, zivile Piloten und Luftwaffenoffiziere, sowie diverse weitere Fachkundige herangezogen, um die in diesem Werk beschriebenen Materialien, Proceduren, Beschreibungen, Taktiken und Routinen auf Authentizität zu überprüfen. Unter anderem hat man etliche Legierungen aus diesem Text reprodociert und sie besitzen in der Tat die Eigenschaften, die darin beschrieben sind. Nur was für hartgesottene! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Abal« (20. Januar 2014, 17:36)


8

Montag, 20. Januar 2014, 17:32

Alles klar :D

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Januar 2014, 19:21

Soll ich euch ein Buch über Adanos schreiben ? :D Das macht dann das ganze bestimmt interessanter.
Oder wie wäre es mit einem Tagebuch von Aragis ?
Fakt ist, wenn man ein Buch über die G-Welt liest, das ist bestimmt was spannenderes. :whistling:

10

Montag, 20. Januar 2014, 19:24

Gibt es Bücher über die Gothic Lore? Zu Diablo und Warcraft von Blizzard, sowie Warhammer sind mir welche bekannt, allesamt gute Schinken. Aber Gothic?

rhaglion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: rhaglion

Serverbeitritt: 16. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Januar 2014, 20:01

Es gibt die wirklich gute Nacherzählung von Jünger des Xardas in der WoG. Aber offizielles nicht das ich wüsste.

12

Montag, 20. Januar 2014, 20:50

Um genau zu sein, findet man diese hier: Gothic 1 und Gothic 2 - beide in jedem Falle absolut lesenswert und meiner Meinung nach in einem Niveau, wie es etwas offizielles nicht einmal erreichen würde.

Lorphan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 33

Serverbeitritt: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Januar 2014, 22:03

Ueber die Funktionalität des Kindles kann ich nur zustimmen, ein wahres Wunderwerk der Technik!

Aber nun zu meiner momentanen Lektuere:

Bin gerade beim 7. Teile der Adler-Reihe (Rom-Serie) von Simon Scarrow angekommen. Link
Da ich sowieso Interesse an der Antike habe kam mir diese fantastisch Serie wie gerufen und bis jetzt fesselt sie mich mit jeder kleinsten Tat der zwei Protagonisten.

Um ehrlich zu sein, gibt mir diese Roman-Reihe fantastische Anreize fuer das RP und das ist es was ich jeden ans Herz legen wuerde: Liest! Ihr werdet euch wundern was fuer grossartige Ideen euch auf einmal in den Kopf kommen fuer das RP.

Da ich die Rom-Reihe aber geradezu ununterbrochen lese, werde ich wohl oder uebel bald am Ende angelangen. : (
Werde dann wohl mit der Schwert der Wahrheit Reihe weitermachen auf Empfehlung eines Kumpels Link


Ich hoffe ich konnte ein bisschen Interesse wecken und danke fuer das Erstellen des Threads, wollte das schon selber machen, aber da mir jemand schon die Ehre abgenommen :D

14

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:27

Um genau zu sein, findet man diese hier: Gothic 1 und Gothic 2 - beide in jedem Falle absolut lesenswert und meiner Meinung nach in einem Niveau, wie es etwas offizielles nicht einmal erreichen würde.

Danke dir, ich werde mir das mal die Tage anschauen, sofern ich zwischen Suchten und Wandern dazu komme. Ansonsten lade ich es mir halt einfach auf den Kindle. ;)

Um ehrlich zu sein, gibt mir diese Roman-Reihe fantastische Anreize fuer das RP und das ist es was ich jeden ans Herz legen wuerde: Liest! Ihr werdet euch wundern was fuer grossartige Ideen euch auf einmal in den Kopf kommen fuer das RP.

Au ja, das stimmt. Meine Lesezeit wird derzeit zwar von Sachbüchern und philosophischen Werken, sowie Abhandlungen über allerlei systemtheoretische Ansätze dominiert, aber früher aus meinem WoW RP-Server (ja, WoW, seufz :D) habe ich auch viel gelesen und die offizielle Lore ingame weitergesponnen, unter anderem den Part mit den Drachen in Tanaris, BEVOR die offiziellen Addons rauskamen. Das hilft wirklich ungemein die Phantasie anzuregen und neue Interaktionsmöglichkeiten zu finden. Man hat irgendwann ein richtig solides Paralleluniversum im Kopf, mit massig Optionen, die alle mehr oder wenig miteinander verknüpft sind.

Das hilft nebenbei gesagt auch im RL. Es ist eigentlich nur eine Frage des Kontextes, also des "Rahmens", der um das Thema herum existiert. Ich denke, dass in vielen Fällen unerfahrenes RP dadurch zustande kommt, dass die Leute etwas gehemmt sind, in dem, was sie tun. Dadurch kommt das ganze etwas fade rüber. Die Idee, sich "verstellen" zu müssen, bewirkt dann ein leicht befremdliches Verhalten. Wenn man dann versucht, das zu korrigieren, wird in die andere Richtung geschossen, nur häufig etwas zu weit, dann wirkt das ganze overpowered. Wie bei Teenagern im RL, die kalibrieren sich auch erst hinsichtlich der gesellschaftlichen Normen und ingame wäre das quasi eine zweite Pubertät (oh ich höre schon die Legionen maulen). :D

Zitat

Bin gerade beim 7. Teile der Adler-Reihe (Rom-Serie) von Simon Scarrow angekommen. Link

Da ich sowieso Interesse an der Antike habe kam mir diese fantastisch Serie wie gerufen und bis jetzt fesselt sie mich mit jeder kleinsten Tat der zwei Protagonisten.

Erste Assoziation ist "Der Adler der Neunten Legion", ein Film, den man vielleicht mit einem Mix aus "Gladiator" und "Der 13te Krieger" umschreiben kann. Oh, aber wenn du so auf römisches Altertum stehst, lies dir mal bei Wikipedia den Artikel zu den "ancilia" durch, besonders den Part mit König Numa. ;)

Da ich die Rom-Reihe aber geradezu ununterbrochen lese, werde ich wohl oder uebel bald am Ende angelangen. : (
Werde dann wohl mit der Schwert der Wahrheit Reihe weitermachen auf Empfehlung eines Kumpels Link

Da findet sich ja auch eine magische Barriere, sehr interessant! Erinnert mich spontan an das Flair vom Spiel und dem Film "Dungeon Siege" (welcher von Uwe Boll verfilmt wurde...). Das macht einem immer wieder bewusst, dass der Tag am besten 24.000 Stunden haben sollte, damit man auch mal zu was kommt... rein von der Motivation her passt es ja schon! :P

15

Sonntag, 24. Januar 2016, 01:18

/me pustet den Staub weg:

Momentan lese ich Bronsteins Kinder von Jurek Becker, durchaus auch in historischem Kontext empfehlenswert und sollte wohl auch nicht in Vergessenheit geraten. Hat auch einen guten Lesefluß, selten bis gar nicht musste ich stoppen weil ich darin gestört wurde. Empfehle eine Ausgabe mit Kommentaren, damit man die teilweisen Begriffe der ehem. DDR bzw. spezielle ortsbezogene Begriffe auch versteht.

Leider hab ich in letzter Zeit aus Unigründen nicht so viel Zeit nicht-wissenschaftliche Literatur zu lesen. Wenn irgendjemand gute Comics oder ähnliches kennt, die man sich zwischendurch mal geben kann und die vielleicht nicht Disney oder ähnlicher Einheitsbrei sind, kann ja eventuell welche empfehlen. :)

16

Sonntag, 24. Januar 2016, 01:38

Ich fresse grad' die Albaereie :D

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Januar 2016, 01:40

Wie, nicht Disney? Gut, ich besitze von derzeitigen 476 Lustigen Taschenbücher nur 474, aber will mich bessern. :D

Nein, ein Comic, was mir eben, weiß der Geier warum eingefallen ist, ist Cocco Bill, etwa aus den Anfängen der 80er glaube ich. Keine Ahnung, ob's wer kennt, also die Comics, nicht die Filmchen. Hatte selber damals als Bübchen nur eine Hand voll bekommen, da die Geschichten und Bilder doch sehr von Disney abweichten. Im Prinzip war jede Seite ein Suchbild, in welchen der Zeichner/die Zeichner ihre Figuren auf den zweiten Blick ins ... ach, bla, bla... hier ein Bild, schaut es euch mal genauer an oder fragt Google!

Calymth

unregistriert

18

Sonntag, 24. Januar 2016, 01:41

"Gehetzt " von Colin Forbes.
Sehr guter Kriegsroman, der die Geschichte einer Panzerbesatzung hinter feindlichen Reihen erzählt..
Sehr spannend und unglaublich gut geschrieben !

19

Sonntag, 24. Januar 2016, 02:14

Nichts gegen Disney, Donald Duck oder die Micky Maus Hefte Anfang der 2000er waren echt toll, aber irgendwie habe ich mich daran im Moment satt gesehen. Ich erinnere mich noch, wie ich bei den Bibliotheksausflügen mit der Grundschule immer mit ner Riesenladung Comics nach Hause gekommen bin, die Lehrerin meinte dann immer zu meiner Mutter, ich solle doch eventuell mal "etwas Richtiges" lesen. :D

Mein Onkel hat auch lange Zeit LTBs und Asterix Hefte gesammelt, aber irgendwann hat er (leider) aufgehört. Bei Asterix mit "Asterix plaudert aus der Schule", also dieser Kurzgeschichten-Band. Von dem war ich aber relativ enttäuscht und er auch. Eventuell kann ich mir da mal wieder eines mitnehmen, danke für die Erinnerung. :P

@Calymth: Sieht aus als ob es mir gefallen könnte, eventuell informiere ich mich in den Semesterferien genauer.

Was mir grade einfällt: Existential Comics , dort gibt es (witzige) Comics die sich auf Philosophen aller Zeiten fokusieren. Teilweise sind die Witze etwas sehr hoch, vorallem wenn es um weniger bekannte Philosophen geht, aber es gibt immer eine Erklärung dazu. Da war ich aber auch schon 1,5 Jahre nicht mehr drauf... wird sich aber nicht so viel verändert haben :P

Edit: Den hier: A Visit from St. Marx finde ich zum Beispiel ziemlich gut. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter« (24. Januar 2016, 02:28)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen