Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoedir

Registrierter Benutzer

  • »Hoedir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Nickname: der alte Zausel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2014, 23:54

Magie

Hallo liebe Community, ich würde gerne eine kleine Diskussion zum Thema "Magie in der Kolonie" aufwerfen.

Ich schildere mal, was mich dazu bringt, diesen Thread zu verfassen.
Also Hoedir (von mir ausgespielt) ist mittlerweile schon einige Zeit lang Novize im Sumpf und lernt recht erfolgreich die Basics in der Magie.
Was mich als Spieler jedoch stört ist die Tatsache, dass Spruchrollen leichtfertig vergeben werden. Ich meine hier nicht, dass Novizen keine Magiie anwenden können sollten, sonder lediglich, dass ein Novize jene Sprüche seines Meisters lernen, soll die laut der Gothic-Lore den verschiedenen Gottheiten zugeordnet werden.

Also wie seht ihr das? Ist es legitim, dass ein Adanos und ein Innosnovize den Schlafzauber via Spruchrollen erlernt haben, aber einem Sumpfnovizen vergleichbarer Stärke berechtigter Weise die Sprüche verwehrt werden, da sie viel zu hohe Magie darstellen? (hierbei soll es nicht um die Benachteiligung gehen, die man hier vermuten könnte, für mich besteht diese nicht, weil Hoedir ganz einfach noch nicht weit genug ist, um in den Geist eines anderen einzudringen und ihn dazu zu zwingen, einzuschlafen.) Es ist ganz einfach mein Ansatzpunkt, weil mir eigentlich die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Ein ähnlicher Vergleich ließe sich mit DEM offensiv-Basiszauber schlechthin, dem Feuerpfeil, darstellen. Dieser wird in Form von Spruchrollen meines Wissens nach JEDEM Novizen, gleich welcher Lagerzugehörigkeit, gegeben, um eine Basisverteidigung zu gewährleisten.

Also wie gesagt: Sollte die laut Lore zugehörige Magie nur von jenen Novizen/Magiern benutzt werden, oder ist das eine Spinnerei meinerseits?

mfg Hoedir

PS.: ein dreister Lösungsansatz wäre es, die Runen zu fordern und die Spruchrollen demnach verbrauchbar zu machen, was ich ok fände, weil dann hier und da einmal solche Spruchrollen wie Schlaf für RP Zwecke gehandelt werden könnten, was mir jedoch fern liegt, weil ich sie ohnehin nicht nutzen könnte/wollte als Novize und es nicht an mir ist, irgendetwas zu fordern. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hoedir« (29. Mai 2014, 00:04) aus folgendem Grund: inhaltliche Verbesserungen


2

Donnerstag, 29. Mai 2014, 00:07

Also ich finde, die Meister sollten eher die 'eigenen' Sachen lehren, den Rest nur wenn der Schüler explizit danach fragt oder als Belohnung oder der gleichen...

Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2014, 01:37

Bei uns im neuen Lager ist es so, dass wir nur Spruchrollen bekommen, die Trymon auch tasächlich herstellen/besitzen kann. Meine erste Lichtspruchrolle, sowie die eine Schlafrolle, die ich hab, wurden mir alle aus dem alten Lager geschenkt, ohne, dass ich irgendwas getan habe. Das einzige, was ich bis jetzt von Trymon bekommen habe, waren Eispfeilrollen. Und Lichtspruchrollen stellt er gerade her.

Zitat

PS.: ein dreister Lösungsansatz wäre es, die Runen zu fordern und die Spruchrollen demnach verbrauchbar zu machen, was ich ok fände, weil dann hier und da einmal solche Spruchrollen wie Schlaf für RP Zwecke gehandelt werden könnten
Das hört sich danach an, als würden manche ihre Spruchrollen, die sie durch den Bug immer wieder haben, auch immer wieder benutzen. Ich weis nicht, wie das in den anderen Lagern gemacht wird, aber wir (Sealmyd und ich) halten uns seit jeher daran, dass im rp verbrauchte Rollen auch nicht mehr benutzt werden, ganz egal, ob sie im Inventar wieder da sind, oder nicht.

4

Donnerstag, 29. Mai 2014, 03:41

http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Magie

demnach will ich nur alle sprüche in der wandlungsmagie lernen und aus o:

5

Donnerstag, 29. Mai 2014, 05:51

Grundsätzlich gilt, dass alle Spruchrollen nach der Nutzung Verbraucht sind. Das ganze ist mit dem letzten Serverneustart auch implementiert wurden.

Nur die Licht Spruchrollen wurden ausgelassen, da diese meiner Meinung nach RP fördernd sind und nicht wie die Fackeln herum buggen.

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Mai 2014, 15:50

Grundsätzlich gilt, dass alle Spruchrollen nach der Nutzung Verbraucht sind. Das ganze ist mit dem letzten Serverneustart auch implementiert wurden.

Nur die Licht Spruchrollen wurden ausgelassen, da diese meiner Meinung nach RP fördernd sind und nicht wie die Fackeln herum buggen.


Das war nicht seine Frage, bzw sein Bedenken.

7

Samstag, 31. Mai 2014, 15:54

Ist mir schon klar.

Aber ich hätte mit einem Magier Char auch nur entsprechende Zauber an entsprechende Fraktionen verteilt.
Da muss ich mal mit Barlin drüber sprechen.

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Mai 2014, 16:26

Naja ich sage mal so, Runen und Spruchrollen magie kann von der Lore her eigentlich von jedem benutzt werden der sich ein wenig mit Magie auskennt, bzw für Spruchrollen braucht man im Grunde keine Vorkenntnis, aufejdenfall braucht es da keine besondere Bindung zu einem Gott weil eben diese Magie an den gegenstand gebunden ist. Anders ist es bei der Alten Magie, wie sie z.b. die Gurus beherrschen, diese stellt eine gewisse Bindung und Geistige Kraft als Voraussetzung dar..

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Mai 2014, 17:25

Anders ist es bei der Alten Magie, wie sie z.b. die Gurus beherrschen, diese stellt eine gewisse Bindung und Geistige Kraft als Voraussetzung dar.
Wenn die Gurus "Alte Magie" beherschen sollten bräuchten sie dazu keine Runen
Das heißt ein Magier der eine Rune besitzt in dem ein Zauber der "Alten Magie" gespeichert ist
kann diese auch nutzen sobald er diese Rune halt besitzt und das nötige Wissen über Runenmagie hat


Eben nicht, du kannst nachlesen, dass Baal Yberion die Gabe der Alten Magie vom Schläfer geschenkt bekommen hat

Alte Magie ist keine bestimmte Magierichtung, Alte Magie bezeichnet man einfach die Gabe, Magie ohne irgendwelche Hilfsmittel zu nutzen, so wie das Alte Volk es tat, deswegen Alte Magie. Was du meinst sind sepzifisch die Schläferzauber, ja diese gibt es auch als Runen, bzw hat man dieses Wissen in die Runen verankert um jungen Gurus, bzw Neulingen der Bruderschaft diese Magie langsam und einfacher näher zu bringen.

10

Samstag, 31. Mai 2014, 17:42

Zitat

Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Sektenmitglieder langsam und lockte sie so auf Beliars Seite. Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führten die Sektenmitglieder eine Große Anrufung durch.


http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Schl%C3%A4fer

Alexander

Registrierter Benutzer

  • »Alexander« wurde gesperrt

Beiträge: 181

Nickname: Alexander

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Mai 2014, 17:45

Ganz einfach mehrere Stellen aus deinem Zitat weisen bereits daraufhin, zum Beispiel die Stelle, dass der Magier seine Umgebung nutzt. Wobei generell würde ich nicht sehr viel auf das Almanach geben, das es meiner Meinung nach an manchen Stellen sich selber widerspricht, bzw es ja kein offizielles Piranha Bytes Statement dazu ist. Ich muss raussuchen wo das stand, ich bin mir aber ganz sicher dass es mal vorkam, dass Yberion als er sich vom Alten Lager abwand und in den Sumpf kam von dem Schläfer die Alte Magie geschenkt bekam. Zumindest rede ich nicht nur von offensiver Magie, die Gabe Visionen zu erhalten ist schon eine Art der Alten Magie, wie manche Ork Schamanen diese auch benutzen.

Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. Mai 2014, 19:01

Ich hab das jetzt die ganze Zeit auch so gehalten, dass es diese "alte" Magie gibt, bei der der Magier direkt die Magie, die die ganze Welt durchfließt bündelt und direkt formt, wie er es eben will. Im Gegensatz dazu dienen Runen gewissermaßen nur als Fokus, um eine Verbindung mit der göttlichen Sphäre herzustellen, wo die göttliche Magie direkt geliehen wird, und die Struktur des Zaubers durch die Rune vorgegeben ist.

Wenn man sich aber darauf beschränkt, nur Runenmagie anwenden zu können, beschränkt das das Magie rp enorm. Man kann abseits von Runen nämlich dann absolut gar nichts. Deswegen mach ich das so, dass man ganz kleine Mengen der Magie der Welt bündeln und formen kann. Man kann also diese "alte" Magie noch zu einem gewissen Punkt. Je nach Magier eben mehr. Trymon/Aponax können dabei dann schon größere Rituale durchführen.

Dass der Schläfer eine ganz eigene Magie gewährt, kann man ja trotzdem ganz gut ausspielen, wie auch immer die aussieht. Jetzt versteh ich auch erst, was Hoedir meinte, dass wir anderen Novizen die Zauber über Spruchrollen schon "gelernt" haben.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen