Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:32

Das Thema Krieg in der Barriere - und die übermächtigen Buddler

Wollte hier mal über das Thema Krieg diskutieren. Denn meiner Meinung nach schwafeln viele von zum Beispiel:"Wenn wir das machen, gibt es Krieg" - "Wenn ich was als Söldner mache, gibt es Krieg". Und solchen Aussagen kann ich oft zustimmen, wobei man hier wieder feststellen muss, dass selbst wenn ein Kriegsähnlicher Zustand herrscht, es niemals zu einem Krieg kommen wird. Denn wenn etwas passiert, steht das alte Lager vor den Toren des neuen Lagers um dort mal eben aufzuräumen. Das es keinen vollwertigen Krieg geben sollte, kann ich sogar zustimmen, aber wie das unterbunden wird, sehe ich wiederum als schwachsinnig.

Ich will hier mal das beliebte Beispiel des Söldners aufgreifen. Söldner Peter ist langweilig, als ein paar Banditen vorbeikommen und Fragen ob er bock hat den Konvoi mit auszurauben, willigt er ein. So stolziert der Söldner zusammen mit den Banditen zum Konvoi, der Überfall ist auch erfolgreich. Doch dann passiert es, das alte Lager sieht in dieser Action eines einzelnen Söldners Kriegstreiberei. Was passiert also? Entweder das alte Lager marschiert direkt vor das neue Lager oder der Söldnerhauptmann bekommt eine Nachricht aus dem alten Lager. Folge: Söldner Peter hat entweder direkt verkackt und ist verantwortlich für einen "Krieg" (der ja sowieso schnell beendet wird) oder aber wird vom Söldnerhauptmann bestraft.

Und hier muss man bei SKO ansetzen, im normalen Gothic 1 interessiert es zwar dem alten Lager, aber sie machen nichts. Es kommt sicher nicht zu einem Austausch zwischen Garde und Söldnerführer, daher ist es in Gothic 1 auch legitim, dass dort ab und an vereinzelt Söldner mit machen.

Und in dem Punkt muss ich leider sagen das es zu oft zum Kaffeeklatsch zwischen den Söldnern und Gardisten kommt, welche sich eben normalerweise nicht leiden können. Momentan fungiert in meinen Augen die Söldnergilde die Rolle von Statsiten, die sich nichts leisten kann/darf, weil es sonst zum "Krieg" kommt. Und auch hier muss man logischerweise ansetzen - Selbst wenn, wie schon einmal geschrieben wurde, das alte Lager stärker als das neue Lager ist und das auch logisch ist, ist es nicht logisch, das das alte Lager immer wieder vor den Toren des neuen Lagers steht um ihre Macht zu demonstrieren, denn hier sehe ich persönlich es so, dass das Kräftegleichgewicht ungefähr gleich ist. Denn wenn das neue Lager wirklich soviel schwächer ist, muss man sich hier die Frage stellen:"Warum überrennt das alte Lager nicht einfach das neue?" Denn das macht dann im RP Sinn. In Gothic 1 hätte Gomez sicher auch das Neue Lager schnellstmöglich ausgelöscht, wenn das alte Lager wirklich soviel mächtiger wäre als das Neue Lager. Auch muss man hier sehen, dass wenn das alte Lager das neue angreifen sollte, der Schutz des alten Lagers nicht gewährt ist.

Daher sollte das Thema hier in gewisser Weise diskutiert werden. An sich sollte es nie zu einem Krieg kommen, allerdings herrscht auch nie wirklich eine angespannte Lage und wenn doch wird diese wie bereits erwähnt direkt unterbunden.


Zum Thema übermächtige Buddler:
Hier will ich mal das Verhalten von den meisten der Buddler darstellen, ebenso der Schürfer und auch ab und an den Rockträgern. Ich mach es hier mal Anhand von Beispielen fest, die man immer wieder sieht.


Buddler:
Es findet einer der seltenen Konvoi Überfälle statt. Neben den Schatten und Gardisten die den Konvoi bewachen, kämpfen natürlich auch alle Buddler mit.
Und hier will ich mal ansetzen: Sollte ein Buddler nicht eher Angst haben und sich schnellstmöglich verpissen? Denn wozu gibt es Leute die den Konvoi beschützen, wenn sich die Buddler anscheinend selber schützen können?


Schürfer:
Es findet eine kleine Expedition statt, die Söldner nehmen ein paar Schürfer mit. Auf den Weg zu einem bestimmten Ort, steht der Expedition plötzlich vor einen Rudel Snapper. Anstatt das die Schürfer sich zurückhalten und auch Angst haben, ziehen sie ihre Waffen und stürmen mit auf die Snapper zu.


Rockträger:
Hier kann ich allgemein sagen, dass diese sich sehr auf den Schutz durch den Sumpf verlassen. Und noch schlimmer, das der Sumpf so reagiert. Als Beispiel eine Situation, die mir schon einmal passiert ist.
Ich habe vor dem Sumpflager mit Zane gewartet bis es hell wird. Ein Buddler kam plötzlich aus dem Sumpflager und hat mich gesehen - natürlich "Beute" (Ausserdem wurde der Buddler frech, nur weil er sich dachte, das ihm nichts passieren kann.. Da ich Ärger bekomme, wenn ich vor dem Sumpf jemanden ausraube, habe ich es an dieser Stelle sein lassen. Also bin ich schonmal vor gegangen und habe gewartet bis der Buddler vorbeikommt. Kurze Zeit später dann kam er auch vorbei, allerdings in der Begleitung eines Rockträgers. Folge davon: Man kann den Buddler nicht ausrauben, denn sotlle man es tun, der Rockträger mischt sich ein, so hat man direkt das gesamte Sumpflager gegen sich.

An diesem Punkt werde ich aber nächstesmal einfach zuschlagen, da ein kleiner Rockträger nun einmal gar nichts zu sagen hat. Und wenn der Sumpf dann auch noch sich immer einmischt, sollte man einfach mal Bandit in einer Novizen- oder Templerrüstung werden, denn Konsequenzen hat man dann nie, da sonst das Lager aufmaschiert.


Und das hier ist kein Gehetze oder Geflame, sondern nur Diskussionspunkte, die ich mal erwähnen wollte.



Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:40

Diese Frage (also jene mit dem Krieg) stelle ich mir auch immer wieder. Allerdings denke ich mir dann immer, dass sich die Stärke der Lager durchaus mit der Zeit auch verschieben kann. Je höher die Kampfwerte sind, desto langsamer kann man sie trainieren, sodass auf kurz oder lang der Unterschied zwischen den einzelnen Spielern ab einem gewissen Punkt geringfügiger sein wird als er es früher tat. Soll heißen: Später wird es mehr stärkere Chars geben, die es wiederum eher mit dem alten Lager aufnehmen können.

Und dann könnte das Kräfteverhältnis anders aussehen.


Kriegssituatioen sind im Moment im übrigen auch im speziellen eine etwas schwierige Geschichte, weil wir noch nicht wissen ob und wie eine größere "Schlacht" ohne Lagfest stattfinden kann. Man kann also nichtmal die Verhältnisse wirklich messen.


Verhalten der Buddler und Schürfer stört mich nicht. Ich würde mit meinem Char auch mitkämpfen, weil ich es auf beiden Seiten als eine Möglichkeit sehe mich zu beweisen. Letzten Endes hängt es natürlich vom Char aber, aber im Gegensatz zu G1 wollen die Buddler und Schürfer hier irgendwann mal aufsteigen und sind nicht auf ewig versklavte Zwangsarbeiter.

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:43

Das Alte Lager hat nunmal die Stärksten Männer in der Kolonie in SK-O. Natürlich ist es klar, dass sie wegen jeder Kleinigkeit ihre Erzbarone und Gardisten zusammenrufen. Nur leider sorgt dies, dass die Söldner kaum mehr richtig RP machen können wie z.B. Überfälle etc.

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:57

Wollte hier mal über das Thema Krieg diskutieren. Denn meiner Meinung nach schwafeln viele von zum Beispiel:"Wenn wir das machen, gibt es Krieg" - "Wenn ich was als Söldner mache, gibt es Krieg". Und solchen Aussagen kann ich oft zustimmen, wobei man hier wieder feststellen muss, dass selbst wenn ein Kriegsähnlicher Zustand herrscht, es niemals zu einem Krieg kommen wird. Denn wenn etwas passiert, steht das alte Lager vor den Toren des neuen Lagers um dort mal eben aufzuräumen. Das es keinen vollwertigen Krieg geben sollte, kann ich sogar zustimmen, aber wie das unterbunden wird, sehe ich wiederum als schwachsinnig.

Ich will hier mal das beliebte Beispiel des Söldners aufgreifen. Söldner Peter ist langweilig, als ein paar Banditen vorbeikommen und Fragen ob er bock hat den Konvoi mit auszurauben, willigt er ein. So stolziert der Söldner zusammen mit den Banditen zum Konvoi, der Überfall ist auch erfolgreich. Doch dann passiert es, das alte Lager sieht in dieser Action eines einzelnen Söldners Kriegstreiberei. Was passiert also? Entweder das alte Lager marschiert direkt vor das neue Lager oder der Söldnerhauptmann bekommt eine Nachricht aus dem alten Lager. Folge: Söldner Peter hat entweder direkt verkackt und ist verantwortlich für einen "Krieg" (der ja sowieso schnell beendet wird) oder aber wird vom Söldnerhauptmann bestraft.

Nun wenns im Rp passiert passiert es halt. Wir könnten uns alle auch gegenseitig den schädel einschlagen tuns aber nicht :3 Gründe gibt es verschiedene.



Und hier muss man bei SKO ansetzen, im normalen Gothic 1 interessiert es zwar dem alten Lager, aber sie machen nichts. Es kommt sicher nicht zu einem Austausch zwischen Garde und Söldnerführer, daher ist es in Gothic 1 auch legitim, dass dort ab und an vereinzelt Söldner mit machen.

Hmm das erinnert mich an den Söldner Gorn :D Und an den Angriff auf die Freie Mine :9


Und in dem Punkt muss ich leider sagen das es zu oft zum Kaffeeklatsch zwischen den Söldnern und Gardisten kommt, welche sich eben normalerweise nicht leiden können. Momentan fungiert in meinen Augen die Söldnergilde die Rolle von Statsiten, die sich nichts leisten kann/darf, weil es sonst zum "Krieg" kommt. Und auch hier muss man logischerweise ansetzen - Selbst wenn, wie schon einmal geschrieben wurde, das alte Lager stärker als das neue Lager ist und das auch logisch ist, ist es nicht logisch, das das alte Lager immer wieder vor den Toren des neuen Lagers steht um ihre Macht zu demonstrieren, denn hier sehe ich persönlich es so, dass das Kräftegleichgewicht ungefähr gleich ist. Denn wenn das neue Lager wirklich soviel schwächer ist, muss man sich hier die Frage stellen:"Warum überrennt das alte Lager nicht einfach das neue?" Denn das macht dann im RP Sinn. In Gothic 1 hätte Gomez sicher auch das Neue Lager schnellstmöglich ausgelöscht, wenn das alte Lager wirklich soviel mächtiger wäre als das Neue Lager. Auch muss man hier sehen, dass wenn das alte Lager das neue angreifen sollte, der Schutz des alten Lagers nicht gewährt ist.

Klar Gomez könnte in Gothic 1 angreiffen hätte aber keinen Erfolg weil in Gothic 1 die Söldner und Banditen und Magier genauso stark sind. Wenn ihr das es nicht so sei nervt PB damit nicht die SkO Geminde :D

Wenn der Erzbaron das Lager angreifen würde, würde er sich bestimmt den Zorn der Magier auf sich holen und BÄMS das wars mit den Bewohnern der ganzen Kolonie.





Zum Thema übermächtige Buddler:
Hier will ich mal das Verhalten von den meisten der Buddler darstellen, ebenso der Schürfer und auch ab und an den Rockträgern. Ich mach es hier mal Anhand von Beispielen fest, die man immer wieder sieht.


Buddler:
Es findet einer der seltenen Konvoi Überfälle statt. Neben den Schatten und Gardisten die den Konvoi bewachen, kämpfen natürlich auch alle Buddler mit.
Und hier will ich mal ansetzen: Sollte ein Buddler nicht eher Angst haben und sich schnellstmöglich verpissen? Denn wozu gibt es Leute die den Konvoi beschützen, wenn sich die Buddler anscheinend selber schützen können?

Also ich für meinen Teil bin nicht als Steinklopfer geboren und werde mich auch nie als einer ansehen oder mich damit abfinden :3 Wenn ich drauf hauen will hau ich drauf (Ist doch meine Schuld wenn ich draufgehe, da hat keiner was zu sagen)

Wozu bekommen Buddler und Schürfer Waffen überhaupt wenn sie eigentlich den ganzen tag Buddeln und Schürfen sollten? Ohne Pause? Wieso dürfen sie einen Teil des Erzes behalten obwohl man das gebrauchen könnte? Für mehr Waren von aussen bzw wieso den Schürfern erz geben wenn man mit allem doch schneller ausbrechen könnte :D

Mein Vorschlag: Machen wir aus der Kolonie einfach eine 100% JVA! Ohne Freiräume ohne gar nichts mal sehen wie viele beschwerden es regnen wird wie toll es doch wäre vielleicht doch etwas mehr freiheit zu bekommen.
/sarkasmus ende/

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:00

Zum Thema Massenschlacht hätte ich ne Frage an Latro (ist doch sein Gebiet oder?)

Wie sieht es aus wenn kleinere Gruppen an verschiedenen Stellen kämpfen?
z.B. 5 Schatten gegen 5 Banditen am Vortor, das selbe bei den Feldern, dazu noch ein Kampf zwischen Söldnern und Gardisten vor der Wohnhöhle. Würde der Server hier genauso zusammenbrechen wie bei der Massenschlacht vorm NL?

Zum eigentlichen Thema:

Das Buddler mitkämpfen bei einem Überfall zum Beispiel finde ich nicht so unglogisch, da sie sich ja Behaupten wollen und Eindruck schinden bei den Schatten oder Gardisten.
Das Thema mit den Söldnern ist schwierig da hab ich keine Ahnung wie man da dagegen vorgehen soll.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:19

Zu den Buddlern:

Klar, kämpfen sie mit, aber auch nur aus den einen Grund, weil sie nichts befürchten müssen, dass ihnen etwas passiert. Und ich frage mich wie man sich beweisen kann, wenn man mit einer Übermacht gegen andere kämpft. Ich persönlich und meine Charaktere würden so ein Verhalten anders bewerten, wenn die Schatten beispielsweise vorher 3 Buddler beim Schutz mit einbeziehen wäre das was anderes, aber einfach mit draufhauen ist in meinen Augen eher unlogisch.

Hier will ich auch das Argument aufgreifen was auch schon öfters stattgefunden hat. So wurde gesagt das die Banditen ja eine gute Chance haben den Konvoi zu überfallen, da es ja mehr sind als die Schatten. An sich stimmt der zweite Teil und es gibt meines Wissenstandes mehr Banditen, wenn aber nun 10 Banditen einen Konvoi angreifen, der durch einen Gardisten und 5 Schatten bewacht wird, ist das Verhältnis "fast" ausgeglichen, allerdings bezieht hier niemand die 20 Buddler ein, die auch mit kämpfen, von daher sind die Banditen wieder im Nachteil.

Mit dem "Krieg", klar entwickelt sich das so im RP, aber dadurch Gilden zu Statisten zu machen, sollte nicht der Sinn der Sache sein. Auch das die Söldner wie ich es weiss freien Zugang im alten Lager haben ist meines Erachtens supoptimal, da es wenig Sinn macht.

7

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:26

Zu den Buddlern:

Klar, kämpfen sie mit, aber auch nur aus den einen Grund, weil sie nichts befürchten müssen, dass ihnen etwas passiert. Und ich frage mich wie man sich beweisen kann, wenn man mit einer Übermacht gegen andere kämpft. Ich persönlich und meine Charaktere würden so ein Verhalten anders bewerten, wenn die Schatten beispielsweise vorher 3 Buddler beim Schutz mit einbeziehen wäre das was anderes, aber einfach mit draufhauen ist in meinen Augen eher unlogisch.

Hier will ich auch das Argument aufgreifen was auch schon öfters stattgefunden hat. So wurde gesagt das die Banditen ja eine gute Chance haben den Konvoi zu überfallen, da es ja mehr sind als die Schatten. An sich stimmt der zweite Teil und es gibt meines Wissenstandes mehr Banditen, wenn aber nun 10 Banditen einen Konvoi angreifen, der durch einen Gardisten und 5 Schatten bewacht wird, ist das Verhältnis "fast" ausgeglichen, allerdings bezieht hier niemand die 20 Buddler ein, die auch mit kämpfen, von daher sind die Banditen wieder im Nachteil.

Mit dem "Krieg", klar entwickelt sich das so im RP, aber dadurch Gilden zu Statisten zu machen, sollte nicht der Sinn der Sache sein. Auch das die Söldner wie ich es weiss freien Zugang im alten Lager haben ist meines Erachtens supoptimal, da es wenig Sinn macht.



Ich versteh was du meinst, aber die Banditen nehmen ja auch ihre Anwärter (Schürfer oder Bauern) mit die bei einem Überfall mitkämpfen, also ist es ja nur logisch dass Buddler, welche schon länger dabei sind auch mitkämpfen. Allerdings sollten nackte oder Leute die nur einen Ast haben wirklich nicht mitkämpfen, aber am Ende kann man in dem Fall niemand vorschreiben was er machen soll.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:39

Krieg sollte in SKO lieber nicht betrieben werden.

Punkt 1
Krieg bedeutet Tode. Und wir alle wissen dass Tode von Charakteren ein extremes Thema ist.
Einfach nur gegenseitig umkloppen erweist sich mir eher unlogisch, da in Kriegen mindestens eine handvoll sterben.

Punkt 2
Die Kolonie ist noch zu jung für Tode, da es nicht genug Nachwuchs gibt. Wenn mehrere Charaktere in einem Krieg sterben,
dann würden die meisten ihren lang erarbeiteten Charakter verlieren ( man nehme Echion, Aragis, Clive ;) ) und diese Spieler haben definitiv keine Lust mehr zu zocken, mit der Ausnahme, dass man einen Zweitchar hat.

Punkt 3
Das RP ist so aufgebaut, dass man sich in die Kolonie einlebt und nicht auf PvP ausgelegt, denn Krieg gehört eben in die Kategorie PvP. Klar sind manche Tode unumgänglich und andere wiederum selbstverschuldet, bei einem Krieg spricht man aber von Massensterben, und DAS ist, denke ich, keine Option, die empfehlenswert ist.

Was die Ausnutzung der Funktionen von SKO angeht, es gibt immer schwarze Schafe.
Wenn Buddler/Schürfer meinen sie müssen sich in den Kampf stürtzen, von mir aus, das ist dann selbstverschuldet.

Wie sich leute aus dem Sumpf verhalten, nun.. was würdest du machen, wenn ein Bandit in der Nähe lauert ? Richtig du nutzt jede Möglichkeit aus um deinen Schutz zu sichern. Das ist, wie obenen genannt das Ausnutzen..
Allerdings ist es falsch, dass sich wegen einem popligen Mitstreiter des Lagers gleich alles in Aufruhr zu versetzen, aber angesichts der Tatsache, dass die Gilden jeden Mann brauchen, musst du Verständnis dafür haben, dass die Gilden es sich nicht leisten können, Leute zu verlieren.

Kurz gesagt, die Kolonie ist noch zu jung für größere Auseinandersetzung, leider versteht es hier nicht jeder unter uns, deswegen gibt es eben diese Probleme die man kennt und das wird in Zukunft auch so sein.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:43

Das Problem dass Buddler/Schürfer überall mitkämpfen könnte man beheben in dem Heiltränke wertvoll gemacht werden. Sprich beispielsweise die Anzahl vorhandener Heilpflanzen-Spots um 99% senken. Im PvP mit reinem Nahkampf kann man dann immer noch mitmischen aber immerhin nicht mehr gegen Viecher und auch nicht PvP mit Fernkampf. Weil es sicht schlichtweg nicht mehr lohnen würde jeden Kerl wiederzubeleben der verreckt, da Heiltränke dann viel zu wertvoll sind.

10

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:50

Ich bin ja der Meinung, dass das Thema Krieg schon zich mal diskutiert wurde... so ziemlich immer wenn es kurz davor war.. oder es eingetroffen ist.
Ansonsten würde ich sagen, wenn Söldner Leute überfallen wollen... Sind diese vielleicht in der falschen Gilde?
Ansonsten höre ich immer wieder, dass den Söldnern langweilig ist da frage ich mich immer wieder, wie das zustande kommt? (Mir als Gardist ist nicht langweilig und ich dresche mich nicht jeden Tag mit Banditen..(Eigentlich wohl eher selten) und Leute überfallen tue ich auch nicht..(Und dazu kommt noch, dass es im Alten Lager von nicht Lagerangehörigen viel weniger Leute gibt, die kompetentes RP leisten können))

11

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:51

Thread zusammengefasst:

  • Ich will als Söldner alles und jeden aus dem Alten Lager zusammendreschen und ausrauben können, weil ich eigentlich Lust auf Banditen-RP habe aber bessere Ausrüstung haben will. Das sollte für mich keine Konsequenzen haben und es wäre nur Loreverträglich, wenn das Alte Lager jegliche Angriffe auf seine Mitglieder und sein Erz ignoriert
  • Ich will dass Buddler realistischeres Buddler-RP machen
  • Ich will dass das Sumpflager der Bruderschaft zu einer Gruppe Eigenbrötler und Egoisten mutiert, die sich nicht mehr als Gemeinschaft, sondern als einzelne Individuen sehen
  • Ich will Massen-PvP statt RP


Hab ich was vergessen?

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:53

Zum Thema "Krieg" habe ich ja selber gesagt, dass keiner stattfinden sollte, allerdings wird auf den Server oft aus einer Mücke nen Troll gemacht. Ich erinnere hier mal beispielsweise an die closed, wo man das neue Lager nicht verlassen durfte und kein Handel mit dem alten Lager betreiben durfte. Das war folgend aus einer angespannten Situation, doch selbst sowas in der Richtung wird es hier nicht geben.

Im Gegensatz zum Krieg gehören meiner Meinung nach aber angespannte Momente dazu und die werden ja direkt unterbunden. Warum dürfen Söldner ins alte Lager? Warum darf ein Söldner kein Finger krümmen ohne Angst zu haben, dass ein "Krieg" daraus resultiert?
Hier kann man sagen, dass ergibt sich eben aus dem RP so. Andererseits, sollte man eine angepannte Situation, wenn mal wieder ein auftreten sollte anders ausspielen, als altes Lager marschiert vor das neue Lager und die Sache is behoben. Warum sollte man in so einer Situation nicht einfach mal sagen, dass Gardisten und Söldner wenn sie sich außerhalb des Lagers begegnen aufs Maul hauen? Oder das wie in der closed mal ein Handelsverbot herrscht? Klar war so ein Handelsverbot in der closed leichter durchzusetzen und leichter zu überschauen, aber solche Momente empfinde ich selber als spannend, welche aus dem RP hervorgehen und das beste daran: Man brauch keine oberkrassen Weltuntergangsevents, weil solche Sachen mindestens genauso spannend sind.

EDIT:

Zitat

  • Ich will als Söldner alles und jeden aus dem Alten Lager zusammendreschen und ausrauben können, weil ich eigentlich Lust auf Banditen-RP habe aber bessere Ausrüstung haben will. Das sollte für mich keine Konsequenzen haben und es wäre nur Loreverträglich, wenn das Alte Lager jegliche Angriffe auf seine Mitglieder und sein Erz ignoriert
  • Ich will dass Buddler realistischeres Buddler-RP machen
  • Ich will dass das Sumpflager der Bruderschaft zu einer Gruppe Eigenbrötler und Egoisten mutiert, die sich nicht mehr als Gemeinschaft, sondern als einzelne Individuen sehen
  • Ich will Massen-PvP statt RP

Punkt 1. Keine Ahnung wie du auf so einen Blödsinn kommst, aber wenn die Söldner weiter als Statisten fungieren sollen und viele dadurch die Lust verlieren Söldner zu spielen, meinetwegen kann man das so verstehen. Auch wenn es kein Stück so ausgedrückt war. Ein Söldner darf ja nichtmal einen Banditen in einer Notsituation helfen, weil er sonst Angst haben muss, dass das alte Lager vorbeikommt. Auch wenn es schon soweit ist, dass es kaum Freundschaften zwischen Banditen und Söldnern gibt (Resultierend aus dem Verhalten der Söldner -denen auch keine große Wahl gelassen wird)

Punkt 2.
Das die Buddler realistischeres Rp machen sollen, kann man so auffassen und in dem Sinne habe ich das auch gemeint, das hast du richtig aufgefasst.

Punkt 3.
Das habe ich auch nicht gesagt, es ist nur unlogisch, dass jeder der ein Rock trägt, nein nicht einmal das, dass jeder der einen Tag im Sumpf war einen so hohen Darf-Schein erhält. Denn selbst wenn etwas passsiert, kreuzt das Sumpflager mit ein paar Novizen und Templern auf.

Punkt 4.
Ein Glück sind wir nicht im Deutsch-Unterricht wo man sagen kann du hast falsch interpretiert, auch wenn du es in meinen Augen hast. Massen-PvP habe ich nie gesagt und ziele darauf auch nicht ab. Allerdings gibt es Situationen im RP, die ein PvP nicht verhindern. Und genau auf solche Situationen bezieht sich das. ansonsten stellt den God-mode bei jedem Spieler ein. Denn auf einen Server der NUR auf RP abzielen soll, wäre die logischste Folge, das es keine Stats und Perks gibt. Da es diese allerdings gibt und dementsprechend auch Ausrüstung, muss manauch auf solche leidigen Themen wie PvP eingehen.

Zitat

Ansonsten würde ich sagen, wenn Söldner Leute überfallen wollen... Sind diese vielleicht in der falschen Gilde?

Ich sage nicht, dass Söldner zu Banditen mutieren sollen, allerdings sollte wenigstens die Möglichkeit bestehen, dass sie es dürfen. Und wenn der Server an Gothic 1 angelehnt ist, muss man dementsprechend auch das RP aufbauen, dass solche Dinge möglich sind.
Ansonsten müsste man von Anfang an sagen, dass die Welt der Minenkolonie als Vorlage genommen wurde, was sich daraus entwickelt aber einzig und allein dem RP überlassen wird. So hätte man solche Puntke gar nicht zu klären, es würde nicht zu anderen Diskussionen kommen (Beispiel: die freien Jäger) und jeder darf das was machen, was er möchte. Allerdings will man doch gerade in eine bestimmte Gilde, weil man sich in diese Rolle reinfersetzen möchte (Hiermit meine ich, dass man eine Rolle ausspielen will, wie man sie aus Gothic 1 kennt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valnar« (5. Juni 2014, 19:09)


13

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:15

Ansonsten müsste man von Anfang an sagen, dass die Welt der Minenkolonie als Vorlage genommen wurde, was sich daraus entwickelt aber einzig und allein dem RP überlassen wird. So hätte man solche Puntke gar nicht zu klären, es würde nicht zu anderen Diskussionen kommen (Beispiel: die freien Jäger) und jeder darf das was machen, was er möchte.


Und wie ist die Ist-Situation deiner Meinung nach, wenn nicht so? Alle von dir kritisierten Punkte sind RP-Sachen, die du im Forum klären willst und deren einzige Änderung außerhalb des RPs dadurch kommen könnte, dass die Admins jetzt sagen "Ihr dürft dieses und jenes RP nicht mehr machen, sondern MÜSST euren Charakter so, so und vorallem so ausspielen."

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:21

Zitat

Und wie ist die Ist-Situation deiner Meinung nach, wenn nicht so? Alle von dir kritisierten Punkte sind RP-Sachen, die du im Forum klären willst und deren einzige Änderung außerhalb des RPs dadurch kommen könnte, dass die Admins jetzt sagen "Ihr dürft dieses und jenes RP nicht mehr machen, sondern MÜSST euren Charakter so, so und vorallem so ausspielen."
Die Ist-Situation ist, die dass sich genau genommen die Söldner nichts leisten dürfen/können, was auch nur im geringsten gegen das alte Lager ist. Und hier bin ich sicher nicht alleine der Meinung. Schon das in gewisser Weise Händchen halten zwischen Söldnern und dem alten Lager passt meiner Meinung nach kein Stück. Das alte Lager verkauft den Söldnern sogar Waffen, ob es hier nun eine einzelne Person ist kann ich nicht sagen, an sich ist es aber unlogisch und gerade Söldner und Gardisten sollten in gewisser Weise eine Art Zwist haben. Schon das die Söldner es erlauben im eigenen Lager ein Ritual durchführen zu lassen, wo ein Gardist wiederbelebt wird, ist für mich schleierhaft (abgesehen von der schwarzen Magie die dort eingesetzt wurde und den Mutmaßungen im RP). Warum sollten die Söldner so etwas dulden?
Im Klartext: Es gibt Söldner die einen Söldner spielen wollen, der an Gothic 1 angelehnt ist, doch dass bleibt diesen größtenteils verwehrt.

15

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:29

Und das ist in welcher Art und Weise durch administrativen Beschluss so vorgeschrieben und nicht durch RP-Entscheidungen der Gildenführer? Sowohl Syrent als Gardehauptmann als auch Lain als Söldnerführer wurden von den Gardisten bzw. Söldnern bestimmt. Also haben wir auch keinen indirekten Einfluss darauf genommen.
Danke für den Tipp, dass es wieder Waffenhehler im Alten Lager gibt - ich werde es zum Anlass nehmen, powerplaymäßig jetzt erstmal jeden zu verhören und einzukerkern, da ich zufällig im RP begründeten Verdacht habe, dass Waffen gehehlt werden. Im Rahmen eines Waffenhandelabkommens, dass Syrent, Ragnar und der Rest des Lagers vor meinem Charakter geheim gehalten haben. Die Logik hinter deinen Aussagen ist unbeschreiblich. :thumbup:

Zitat

Warum sollten die Söldner so etwas dulden?


Frag im RP die Söldner und nicht das Forum. Hier wird kein RP gemacht, sondern auf dem Server.

Zitat

Im Klartext: Es gibt Söldner die einen Söldner spielen wollen, der an Gothic 1 angelehnt ist, doch dass bleibt diesen größtenteils verwehrt.


Warum haben sie dann den Machtwechsel nach Kreos Abtritt nicht genutzt, um dafür zu kämpfen? Frag im RP die Söldner und nicht das Forum.


Der einzige, der in einer Tour eine Regulierung des RPs durch administrative Maßnahmen fordert, bist du: nämlich eine künstliche Konfliktsituation zu schaffen und Gardisten und Söldner zu zwingen, einander zu hassen und zu bekämpfen. Egal, ob das RP eine komplett andere Lage hat, Hauptsache, man kann sich gepflegt verdreschen ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Genau so und nicht anders kommt es rüber.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:34

Du fragst also, warum keiner einen Söldner spielt, der an einem Söldner aus Gothic 1 angelehnt ist (Ich bezihe mich hier auf das Beispiel Konvoi-Überfall)? Das hat nicht einmal RP-Gründe, es hat OOC-Gründe und genau deshalb schreibe ich das doch im Forum. Es wird keiner bei einen solchen Überfall mit machen oder Hand anlegen an einem Schatten oder Gardisten, weil sie wissen, dass das alte Lager vor den Toren des Neuen Lagers stehen wird. Und wie will man sowas im RP verhindern? Es geht nicht.

Und das mit den Waffenschmuggel ist doch klar, ich vermute es jedenfalls, woher sonst sollten Söldner ihre Armbrust haben? Finde es dann schon krass, das es keinen Angehörigen des alten Lagers auffällt, das so gut wie jeder Söldner eine Armbrust hat. Aber zu dem Thema brauche ich wohl nichtmehr sagen ;)

17

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:50

Weil sie Armbrüste herstellen können? Vielleicht weil jemand mit Vorwissen zu den Söldner geht denen alles beibringt oder sogar den söldnern beitritt? Im grossen und ganzen : Keine Ahnung mach daraus RP!

18

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:57

Weil sie Armbrüste herstellen können? Vielleicht weil jemand mit Vorwissen zu den Söldner geht denen alles beibringt oder sogar den söldnern beitritt? Im grossen und ganzen : Keine Ahnung mach daraus RP!
Also soweit ich das im RP mitbekam (OOC keine Ahnung :D), kamen viele der Armbrüste aus dem AL und einige wurden anscheinend mehr oder weniger freundlich 'geborgt' ;) aber allesamt kommen sie aus dem AL, da "Wir sie nicht herstellen können." ;)

19

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:04

Keine Ahnung, mach daraus RP!

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt
  • »Valnar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:04

Hier geht es nicht um das Thema Armbrüste, hatte es nur als Beispiel aufgegriffen zwischen den meiner Meinung nach unsinnigen Handel zwischen Söldner und altem Lager. Was da genau ist, wer es macht oder sonst was interessiert hier keinen. Ob es nun Powerplay ist ob dem alten das auffällt oder nicht ist mir Wumpe.

Zusatz zum vorherigen Post:
Wenn man im RP verhindern kann, dass das alte Lager direkt vor den Toren steht nur zu, unterweisst mich das es geht, ich sehe hier allerings keine Lösung die sowas verhindern kann. Natürlich könnte ein Söldner lieb nachfragen im alten Lager:"Ich wollte demnächst den Konvoi überfallen, taucht ihr danach mit eurem ganzen Lager vor unserem Tor auf?" Man merkt den Sarkasmus denke ich mal.

EDIT:
Und es kommt ja oft das Argument, dass es ja das Erz der Barone ist und das alte Lager deshalb handelt. Ich glaube nicht das die Buddler Schatten oder Gardisten das Erz der Barone mit sich rumtragen, da es das Erz der jeweiligen Person/des jeweiligen Charakters ist. Wenn nun Erztransporte in Form von Kisten schleppen sein würden und dort Kisten abgezogen werden, dann kann man das als Erz der Barone bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valnar« (5. Juni 2014, 20:10)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen