Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt
  • »Echion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:57

Verteilung der Waffenkategorien auf die einzelnen Lager

Da ich selbst erst wieder vor der Qual der Wahl stand, welche Waffe ich mir denn für meinen Charakter aussuche und dann dabei die einzelnen Schmiede (natürlich im Kopf, OOC weiß ichs ja eher wo ich was finde) durchgegangen bin, habe ich mir gedacht, dass es doch eine gute Idee sei mir ein Schwert aus dem Sumpf machen zu lassen, immerhin schmieden die dort doch die stärksten Zweihandschwerter in der Kolonie und auch das Kriegsschwert war eine Waffe der Templer.
Um es kurz zu machen: Es gibt dort keine Schwerter, ich finde dort dieselbe Auswahl an Waffen wie im neuen Lager, mal abgesehen von den 2 Gildenwaffen. Das soll jetzt kein Thread werden, indem ich rumheule, dass ich Schwerter ja nur im alten Lager bekomme und das ja totaler Adminabuse sei und blablabla. Nein, in erster Linie will ich darüber diskutieren, ob eine Spezialisierung einer Waffenkategorie in einem Lager doch auch dazuführen sollte, dass diese vielleicht sogar ausschließlich oder aber ab einem gewissen Str/Dex-Wert nur in eben jenem Lager zu finden sein sollte.

Eine mögliche Aufteilung wäre:
AL Spezialisierung:
Einhandschwerter und Armbrüste

NL Spezialisierung:
Zweihandäxte und Bögen

SL Spezialisierung:
Einhandstreitkolben und Zweihandschwerter

Soweit wird es ja zum größten Teil auch gehandhabt, aber ich denke es würde weitaus mehr Sinn machen die einzelnen Spezialisierungen wirklich als solche zu betrachten und damit meine ich, dass jemand der z.B. Zweihandschwerter schmieden kann, zu einem gewissen Grad auch Einhandschwerter können sollte und nicht dass es ihm gleich von Anfang an verwehrt bleibt. Vielleicht geht aber auch einer der Schmiede aus Lager A in Lager B um dort bei Schmied XY für einige Waffen in die Lehre zu gehen, aber das wird ja mit der Regel, dass jedes lagerinterne Rezept auch nur in diesem Lager eingesetzt werden soll, leider noch verwehrt.

Soweit meine Vorstellung dazu, vielleicht ist dieser Thread auch gar nicht nötig, weil die Community die Aufteilung bereits für gerechtfertigt hält, aber ich persönlich kenne im Sumpf ausreichend Männer, die eben auch mit Einhandschwertern rumliefen und zum Teil waren diese speziell denen der Templerklingen nachempfunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Echion

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:27

Da stellt sich nur die Frage warum es bei uns im Sumpf nur 3 gildelose Zweihandschwerter gibt, wobei das beste "nur" 70 str braucht.
Und die darüber haben natürlich das alte Lager, und seit den Gildenwaffenänderungen ist die Hüterklinge relativ nutzlos, wenn man bedenkt das sie vorher ein Lichtblick für Zweihandkämpfer war.

Was machen also Templer wenn sie z.B. 75 oder 80 str erreicht haben? Sie brauchen Erz und müssen im alten Lager um eine neue Waffe "betteln" gehen, wobei einem auch das Erz zur Verfügung gestellt werden kann.

Aber das ist nicht der Sinn eines Zweihandlagers.

Das löst dich gerade ein wenig durch Rp-Verhandlungen..aber nicht im 80 str Bereich, aber psst. :D

(Das man Novizenstäbe im AL kaufen muss versteh ich schon :rolleyes: )

Zitat

SL Spezialisierung:
Einhandstreitkolben und Zweihandschwerter


Wir haben 2 Streitkolben im Sumpf, davon eine Gildenwaffe

Also eher:

altes Lager:
Einhandschwerter, Armbrüste und "Very High Level" Zweihandschwerter

Sumpflager:
Ein paar Streitkolben und "normale Zweihänder"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jackat« (5. Juni 2014, 19:52)


Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:13

Ich finde das mit der Unterteilung in Waffenkategorien schwierig, weil es vom RP her kaum Sinn macht. Ein Schwertschmied ist ein Schwertschmied, die Größe der Klingen ist dabei ziemlich irrelevant. Bei den NPC-Schmieden kann es noch vorgegeben sein. Doch warum soll ein Spieler-Schmied der hervorragende Einhandschwerter herstellen kann sich nicht auch mal an einem Zweihänder probieren und umgekehrt?

Genauso Armbrüste, ein erfahrener Handwerker (z.B. Bogner) sollte (rein aus RP-Sicht) durchaus in der Lager sein eine Armbrust zu konstruieren wenn er einige Modelle gesehen hat.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen