Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Velgon

Registrierter Benutzer

  • »Velgon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:26

/me beschreibt Person XY

Hallöle!
Anlässlich eines Gesprächs mit einem Mitspieler bin ich wieder auf ein Problem gestossen, was mir schon ein paar Mal aufgestossen ist:
Es ging darum, dass ich ihm eine Person beschreiben sollte, das habe ich dann auch getan, also sowas wie "Er hat braune Haare, eine dicke Nase und trägt eine Schürferhose" etc. Er forderte mich dann dazu auf, dass ich /me beschreibt Person XY eingeben soll, damit er direkt weiss, wer es ist.
Nun meine Frage/Problem:
Ich finde das erstens schon mal ganz schoen unkreativ einfach zu schreiben /me beschreibt... Ich meine ich stehe direkt vor dem Kerl und kann auch mit ihm persönlich reden, da könnte ich auch sowas machen wie /me beschreibt Person XY das Rezept für einen grossen Eintopf und dann direkt den Teach vergeben.
Ausserdem ist es ja auch im echten Leben so, dass man nicht unbedingt Leute so haargenau beschreiben kann, dass jeder den Namen dann einer Person zuordnen kann, wenn man ihr über den Weg läuft. Für mich ist das also in gewisser Form "Powerplay". Vor Allem bei Verbrechen usw. kann das richtig nervig sein, wenn dann einfach vom Opfer gesagt wird: Ich hab zwar keine Ahnung wie er hies, aber /me beschreibt Person XY.
Wenn man hingegen sagen würde: "Keine Ahnung wie er hiess, aber er hat einen Vollbart, kantiges Gesicht und grüne Augen" würde das das RP viel mehr beleben, weil dann aktiv nach dem Täter gesucht werden müsste und nicht jeder "Depp" daherkommen kann und sagt: Ach, du bist der Kerl der meinen Kumpel ausgeraubt hat.

Hoffe, dass man meine Bedenken bei dieser Problematik verstanden hat. Diskussion eröffnet! :)

2

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:44

Kann es vollkommen nachvollziehen, ich schüttel bei sowas auch immer den Kopf OOC, weil das auch für mich unkreativ wirkt und ich es auch ein wenig für PP halte, wenn sich jemand das Gesicht von einem anderen nicht merken kann dann ist es halt so (es gibt natürlich auch einfach die Schreibfaulen die keinen Bock haben das Aussehen zu beschreiben)...
Aber mehr als an den Rest der Community zu appellieren kann man wohl nicht machen... :/

Gruß, Skip

3

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:56

Finde ich auch alles andere als gut. Zumal die Beschreibungen dann keinen Interpretationsspielraum lassen bzw. Verwechslungen nur dann entstehen können, wenn einer der Beiden den Namen falsch nennt oder bewusst sich dazu entscheidet ihn misszuverstehen. Ich hoffe ich könnt mir folgen :D

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:57

Ist nichts anderes als wenn man direkt den Namen kennt, meiner Meinung nach.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:11

Ich stimme euch zu, und ich finde es sollte unter PP fallen und dementsprechend einfach verboten werden. Es ist nicht nur unkreativ, faul und unrealistisch, es ist auch vor allem unnötig. Es ist ganz einfach die einzelnen Merkmale eines Charakteraussehens zu beschreiben und selbst wenn man schreibt "Er sieht aus wie Sealmyd" (Lares Face, höhöhö). Vor allem ist es bei Lager-RP ja eigentlich so, dass die meisten Charaktere wohl einfach bekannt sind und deswegen jene deren Namen man noch nicht kennt, sowieso aus der Masse herausstechen.

6

Montag, 9. Juni 2014, 00:30

ich schüttel bei sowas auch immer den Kopf OOC, weil das auch für mich unkreativ wirkt und ich es auch ein wenig für PP halte, wenn sich jemand das Gesicht von einem anderen nicht merken kann dann ist es halt so...
Aber mehr als an den Rest der Community zu appellieren kann man wohl nicht machen... :/


Und traurigerweise kann man zu dem Thema auch nicht mehr sagen, als das... Das zählt zu den Dingen, die man einfach nicht auch noch ordentlich überwachen kann. Wenn die Leute kein RP machen WOLLEN, dann sind uns dahingehend auch die Hände gebunden. Die Alternative wäre, den Server abzuschalten und jegliches RP aufs Forum auszulagern...

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Juni 2014, 00:37

Naja, in den Guide steht zum Beispiel als klare Regel für alle Spieler "Ganz wichtig! Ihr wisst nicht wie euer Gegenüber heißt bis er euch im RP seinen Namen verrät."

Man könnte ja das gleiche auch über das Beschreiben von Gesichtern hinschreiben. Ich denke, wenn man es wirklich verbietet, hat es auch einen Effekt. PP bleibt PP.

Ich werde jedenfalls in Zukunft jeden darauf hinweisen dass ich das nicht akzeptiere, wenn er mir damit kommt.

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Juni 2014, 00:55

Man kann es vieleicht nicht wirklich überwachen, jedoch sind wir hier im Forum und viele lesen sich die Posts durch. Vieleicht denken dann mehr über das Problem nach und vieleicht ändern dann auch ihre Vorgehensweise im RP.

Ich kann mich z.B. an eine Geschichte erinnern wo genau der Vorfall zutraf, dass nicht einfach /me beschreibt Person XY, eingeben wurde. Was Vorviel war das irgendein Hosenloser sich im Alten Lager vor mir Aufbaut und mit gezueckter Waffe fordert das ich mitkommen sollte. Fand das zu dem Augenblick schon komisch. Das beste war das sich rausstellte das irgendeiner mit einer Glatze einen anderen Hosenlosen umgeschlagen hat und ich verwechselt wurde weil ich nun eine Glatze hatte und in der nähe war.

Dies fand ich total witzig und war zwar nur kurz RP aber sehr unterhaltsam.

Man kann halt nur appelieren, dass durch so ein RP wie "/me beschreibt die Person" einfach viel anderes Rp kaputt geht. Alle die sich das durchlesen sollen mal darüber nachdenken. Es könnte sein das ich das vieleicht auch mal gemacht habe, aber nach dem Post es jetzt aber vermeiden werde.

9

Montag, 9. Juni 2014, 01:15

Hab es auch bis jetzt oft gemacht, wird einem ja auch von vielen gesagt man solle es so machen. Werd es aber ab jetzt vermeiden.

Velgon

Registrierter Benutzer

  • »Velgon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2014, 02:23

Freut mich, dass mein Post zu einem Umdenken bei Manchen geführt hat. :)

Pendergast

Registrierter Benutzer

Beiträge: 62

Nickname: ???

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Juni 2014, 12:19

Und was macht man wenn es ein Gesicht Mesh + Kleidung doppelt oder gar dreifach gibt?
Erleuchte mich ^^

Der Name wird ja weiterhin nicht genannt. Heisst dass die Fremde Person mit diesem auch nicht angesprochen oder
sowas wie ein steckbrief erstellt werden kann. Das man dann den Namen weis existiert ja nur OOC!
Es liegt dann beim Wissenden wie er das Wissen anständig im Rp umsetzt.

/me mustert xy und seine Miene Verfinstert sich.

Sehe nicht das Problem. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pendergast« (9. Juni 2014, 12:25)


12

Montag, 9. Juni 2014, 12:43

Und was macht man wenn es ein Gesicht Mesh + Kleidung doppelt oder gar dreifach gibt?
Erleuchte mich ^^

Der Name wird ja weiterhin nicht genannt. Heisst dass die Fremde Person mit diesem auch nicht angesprochen oder
sowas wie ein steckbrief erstellt werden kann. Das man dann den Namen weis existiert ja nur OOC!
Es liegt dann beim Wissenden wie er das Wissen anständig im Rp umsetzt.

/me mustert xy und seine Miene Verfinstert sich.

Sehe nicht das Problem. :P
Naja, im RL gibts ja auch genug Leute die Verwechslungsgefahrs-Potenzial haben ;) wenn man sagt, ich suche einen Mann mit braunen Haaren und Vollbart und weißen Hemd, da kann es ja auch sein dass da mehr als einer rum läuft :)

Das Problem ist nur, dass wenn man einfach emotet dass man jemanden beschreibt geht etwas RP verloren... wenn man von einer Wache des Diebstahls bezichtigt wird schreibt man ja auch nicht "/me redet sich raus" ;) außerdem ist es doch viel witziger wenn man auch OOC nur mit einer Beschreibung klar kommen muss, dann ist die Freude sag ich mal größer denjenigen gefunden zu haben, zumal es ja immer noch die Möglichkeit gibt den falschen zu erwischen ;)

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Juni 2014, 13:16

Mich hat man auch mal verwechselt und ich stand kurz vor einem Rausschmiss des neuen lagers. War echt ne üble sache, aber so läuft das Rp nunmal.

Wer " /me beschreibt eine person " einfach eintippt und dann per /dm nen namen schreibt, den schnauz ich dann einfach ebenso OOC an, und lasse es nicht gelten.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Juni 2014, 15:52

Ich persönlich finde es auch nicht okay, wenn man einfach die Person per "/me beschreibt xy" beschreibt, aber ich muss sagen, dass ich bei der ganzen Sache auch einen anderen Punkt sehe: Das Spiel ist ja nicht unser Leben (hoffe ich zumindest :D), was heißt, dass so oder so kein perfekter Realismus entstehen kann (im RL würde ich mir ein Gesicht auch viel eher merken, besonders wenn ich von der Person aufs Maul bekommen hab).
Daher wäre es in solchen Fällen schon verständlich, der Person die Chance zu lassen, per "/wurf" mit einer 6 die Person recht gut zu beschreiben, sofern es nicht zu lang her ist, auch unter Miteinbeziehung des Poly-gesichtsproblems. U.a. ist auch die Chance, dass eine Person den genannten Namen von xy wieder vergisst viel höher, besonders wenn man die Person nicht kennt.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann muss man sich eben auch auf sein Gedächtnis verlassen und es so versuchen, da können dann natürlich auch Fehler aufkommen. Ob das eine wirklich gute Lösung ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber für mich wäre es zumindest nachvollziehbarer. Was natürlich beachtet werden muss, ist, dass dieses System nur in Fällen zu verwenden ist, wo die Person für den Beschreibenden eine signifikante Wichtigkeit besitzt (wie oben genannt). Zudem sollte bei Gruppen beachtet werden, dass, wenn denn dann eine 6 fällt, nur wichtige, wirklich herausstechende Personen beschrieben werden dürfen. Schlägt der Wurf fehl, darf außerdem weder vorher noch nachher ein Name genannt werden/ worden sein.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Juni 2014, 16:12

Alternative:

Zitat

/me versucht, XY zu beschreiben: Hmm, soweit ich mich erinnere, hatte er blonde Haare, grüne Augen, nen Bart...

/wurf

YX würfelt eine 5.

/me beschreibt XY einigermaßen gut.

Finde das schon einigermaßen sinnvoll, solange es gut verpackt ist. Im RP haben die ganzen Leute mit Laresface sicher auch unterschiedliche Gesichtszüge. Aber die sieht man vorm PC ja nicht.



Naja, im RL gibts ja auch genug Leute die Verwechslungsgefahrs-Potenzial haben ;)

Aber nicht so massiv wie in der Kolonie.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Juni 2014, 16:17

Das Problem, das ich bei der Alternative sehe, ist dann aber wieder das voraussichtlich folgende PP: Wenn man jemand "einigermaßen gut" beschreibt, dann bin ich mir 100% sicher, dass viele dann sagen, sie würden die Person direkt erkennen aufgrund der "einigermaßen guten Beschreibung". Außerdem braucht deine Variante wieder das Wissen über das Aussehen, was dann ja wieder den Wurf unnötig macht, oder sehe ich das falsch?

Parcival

Registrierter Benutzer

Beiträge: 123

Nickname: Parcival

Serverbeitritt: 3. Juli 2014

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Juli 2014, 12:46

((Erstmal Hallo,

Parcival mein Name. Den Rest welcher zu einer ordentlichen Vorstellung gehört, kommt noch separat wo es hingehört)).

Ich denke dies ist eine Problematik die RP generell kennt und versucht zu bekämpfen, sobald man sich in den Grenzen einer Spielmechanik / Grafik bewegt. Es ist schwer einen Charakter ausführlich zu beschreiben, da individuelle und pregnante Gesichtszüge oder Staturen im Spiel faktisch nicht existieren. Man hat die gleiche Statur, andere vorgegebene Gesichter und selbst die Kleidung ist schwer einer Person zuzuordnen.

Hier muss einfach die Entscheidung auf individueller Basis fallen: "War ich in der Lage mir das Gesicht / die Person so einzuprägen dass ich dies widergeben kann". Wer das nicht kann oder lediglich Vorteilsabhängig entscheidet, der macht sich entsprechend unbeliebt und wird vermutlich keine schöne Zeit hier haben.

((Von der ich hoffe, sie zu haben :D))

EDIT: Sorry für das wiederbeleben des Threads, habe das Datum des letzten Posts erst nach dem Senden gesehen.

Beiträge: 59

Nickname: Norika

Serverbeitritt: 9. März 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juli 2014, 18:08

Was ich auch mal besprechen wollte.. genau das.
Allerdings machen das heutzutage nurmehr wenige.. (zumindest im AL woanders kann ich das schlecht beurteilen :D )
Wenn mich jemand fragt.. zb: Wer verkauft hier die Waffen? Dann antworte ich drauf: Die gibt Gerthas aus..
Wie seht der aus?... Aem.. das ist der Kerl mit der roten Schattenruestung, dem langen Bogen und er hat silberfarbene Haare. /dazu lachen die meisten buddler aber so beschreiben die meisten korrekt einen Char.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norik« (5. Juli 2014, 00:17)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen