Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:18

Diskussion zu der Sache mit Kopfgeld


Ein Schürfer ist kein Bandit. Überfälle gehören nicht zum Gilden-RP von Buddlern. Und wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt, eröffnet einen Diskussionsthread, das hier ist ein Thread für Aushänge.


(Ich bin zurzeit fast inaktiv wegen Prüfungen, lese aber trotzdem noch einige Forenbeiträge und update die Preislisten für die Kneipe. Ich kann deshalb nur aufgrund von "Halbwissen" und "Vermutungen" diskutieren.)

Soweit ich es im Forum mitbekommen habe, ist Dyson ein paar Tage nach dem "Aushang mit Kopfgeld" Bandit geworden.
Nach dem Thread "[Aushang] Versteigerung: Wolfsfetzer / Siegbringer" zu urteilen, war einer der kürzlichen Überfälle auf Gerthas, einen der erfahreneren Schatten. Ich vermute daher, dass der Überfall nicht alleine, sondern mindestens mit ein oder zwei weiteren Banditen stattgefunden hat.

Weiter möchte ich anmerken, dass es meiner Erfahrung nach üblich war, dass Banditen"Anwärter" öfters die Aufgabe bekommen sich bei Überfällen zu beweisen und den Schatten eins auszuwischen. Sogar die Aufnahme"Prüfungen" von Renard liefen in der Vergangenheit auf einen Überfall hinaus. (Renard hat sich natürlich öfters kreative Prüfungen ausgedacht...)

Die Frage ist jetzt eben, ob man das als "Gilden-RP" durchgehen lassen kann, falls Leute von Banditen auf einen Überfall mitgenommen werden und/oder einen Überfall begehen um an ein paar Stimmen zu kommen.

Im Fall von Dyson, basiert alles auf Vermutungen, da ich nur einmal als Wirt mit dem Charakter gesprochen habe. Falls er also alleine mit seinen Schürferfreunden unterwegs war, nur um Erz zu erbeuten, dann trifft natürlich die obere Frage nicht auf ihn zu.

Eine weitere Frage, die man natürlich auch stellen kann, ist wie weit man sowas dehnen könnte. Es soll ja nicht so sein, dass Schürfer und Bauern "geschützt" sind, denn sonst kommt jeder mit: "Ach ich war nur auf dem Überfall wegen einer Stimme" und so weiter...

Allgemein würde ich jedoch vorschlagen, dass ein paar wenige Überfälle als Schürfer mit einer Gruppe Banditen so gehandhabt wird, als wären eben alle Teilnehmer Banditen/Banditenanwärter. Ich find es eher komisch, wenn der Schürfer oder Bauer aus der Gruppe herausgepickt wird.

Hiermit bitte ich dann alle Diskussionsinteressierten, und insbesondere die Beteiligten ihre Meinungen offenzulegen, sowie womöglich ein paar von meinen Vermutungen zu widerlegen.

Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Juni 2014, 01:27

2 oder 3, dann hätten sie mich nicht gekriegt ;) mit 6 Mann kamen sie hinter ihrem Stein hervorgekrochen, die Lumpen! :thumbsup:

Aber zurück zum Thema, da ich das Opfer des besagten Überfalls war kann ich mit Gewissheit sagen das der Vorfall nicht der Grund für das Kopfgeld war, sondern es von den anderen Schatten wegen einen ganz anderen Grund ausgesetzt wurde. Selbst wenn er es wollte wüsste Gerthas nichtmal Dysons Namen :rolleyes:

Jeanne

Registrierter Benutzer

  • »Jeanne« wurde gesperrt

Beiträge: 266

Nickname: Jeanne (Tot), Sasha (Tot), Thora (Herzblut)

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Juni 2014, 01:33

Auf Dyson ist ein Kopfgeld ausgesetzt, da er angeblich auf Schattenanwärter Kopfgelder ausgesetzt hat.

Wurde Thora im RP von Dyson persönlich erzählt.

Dyson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 110

Nickname: Dyson, Raiven, Anag, Daras

Serverbeitritt: 27. April 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Juni 2014, 01:52

Gerthas wir kennen uns, ich hab mal die Kotze aus dem Busch gesäubert neben deiner Hütte, als ihr am Vorabend zu viel gezecht hattet.
Kleines Zitat unseres Gespräches "Irgendwo her kenne ich dein Gesicht, aber keine Ahnung woher." (gleicher Kopf und so) :)

Zum Thema Kopfgeld. Dieses ist wie Thora schon schrieb aufgrund der Information entstanden ich würde Kopfgelder auf Schattenanwärter vergeben. Wer dieses Gerücht in Umlauf gebracht hat, keine Ahnung. Ich habe nun bereits mehrere Schritte im RP eingeleitet um den Schatten mitzuteilen, dass dies eine Lüge ist. Ich hätte schließlich selbst schon die Möglichkeit gehabt 4 Anwärter aufzufressen :P


Allgemein finde ich es schon ok, dass Schürfer stark bestraft werden für Überfälle und ähnliches. Ich würde aber sagen, dass sobald Banditen dabei sind es eine etwas andere Geschichte ist. Immer schwer zu beurteilen. Titus und Dyson zum Beispiel haben recht viele Buddler überfallen und unter anderem auf diesem Wege den Respekt der Bande erhalten. Ist halt riskanter. Andere, wie beispielsweise Syrus sind da glaub ich etwas anders ran gegangen an die Sache.

Gerthas wurde von 2 Männern in Wolfsfell (keine Jäger) sowie 4 Banditen aufgegabelt.

Grüße!

5

Montag, 9. Juni 2014, 14:45

Danke für die Aufklärungen in dem konkreten Vorfall. Man sieht hier mal wieder, wie sich hier ein paar falsche Vermutungen von mir einfach widerlegen lassen. Dysons Kopfgeld hat nach den Informationen hier, also weniger oder fast gar nichts mit den Überfällen zu tun.

Zu den Überfällen von Schürfern allgemein, bin ich wie oben erwähnt der Meinung, dass diese Schürfer, wenn sie in Begleitung von Banditen sind, eben als "Banditenanwärter" behandelt werden.
Dies gilt auf der anderen Seite natürlich auch für Buddler, welche in Begleitung von Schatten während einer Patroullie ein paar Banditen aufmischen.
Natürlich soll es nicht dazukommen, dass Banditen oder Schatten von einer Gruppe Schürfer/Buddler zum "Schutz vor härteren Konsequenzen" mitgenommen werden, aber dass lässt sich vom jeweiligen Bandit/Schatten einfach verhindern.

Als letzten Punkt, möchte ich erwähnen, dass es ziemlich lustig klingt, dass Kopfgeld und "Konter"-Kopfgeld ausgesetzt wurden. Schon die Idee dass ein Schürfer Kopfgeld auf einen Schatten oder Schattenanwärter aussetzt bringt mich zum Schmunzeln. Ob dies in dem konkreten Fall von Dyson dies geschehen ist, kann man nur im RP beurteilen und klären.
Ich würde aber allgemein sagen, dass insbesondere bei gildenlosen Charakteren die Sache mit Kopfgeld etwas vorsichtiger angegangen werden sollte. Klar der Charakter ist sauer, dass man verprügelt und/oder ausgeraubt wurde, aber dann direkt paar 100 Brocken Kopfgeld aussetzen...

//Off-Topic

Spoiler Spoiler

Das bringt mich, auch wenn ich etwas abschweife, auf die Sache, dass in der Kolonie allgemein zuviele Leute einfach so unbegrenzt Papier/Pergament haben, mich selber eingeschlossen. Am meisten Sinn macht es im alten Lager, dass man dort einen Handel mit der Aussenwelt betreibt. Im Neuen Lager lässt sich Papier/Pergament vielleicht über die Wassermagier oder Überfälle beziehen.
Ich verstehe natürlich, dass viele Informationen nur so an einen breiten Anteil der Spielergemeinschaft weitergegeben werden können, da man eben nur ein paar Stunden online ist.
Andererseits finde ich es komisch, wenn Leute massig Aushänge machen und überall in der Wildnis und in jedem Lager verteilen. (Ich erinnere mich noch wage an die "Freien Klingen". Aber ich glaube dort wurden frei in der Wildnis "Flugblätter" verteilt.)

Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Juni 2014, 16:35

@ Dyson

das hatte ich komplett vergessen :D

aber wieder typisch undankbare Buddler, da gibt man ihnen Arbeit und bezahlt sie dafür und als Dank rauben sie dich mit ihren Kumpels aus ;)

7

Montag, 9. Juni 2014, 18:13

Zu Ralfs OffTopic :D

Spoiler Spoiler

Ich selbst hab für meine Aushänge/Geschichten damals extra Papier besorgt im RP, bei den Novizen des Wassers, ob das andere auch machen weiß ich aber nicht :)

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Juni 2014, 19:41

@off topic

Spoiler Spoiler

nein farquarl war bis jetzt der einzige der papier im rp von mir holte, ich selbst hab fuer die veroeffentlichungen der forschergilde... vor meinem beitritt in den kreis des wassers immer in der taverne von jannis oder merc gekauft

Jeanne

Registrierter Benutzer

  • »Jeanne« wurde gesperrt

Beiträge: 266

Nickname: Jeanne (Tot), Sasha (Tot), Thora (Herzblut)

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Juni 2014, 21:37

Offtopic:

Spoiler Spoiler

Habe mit Thora direkt von Barlin jede Menge Pergament besorgt. Meinen Kram gibts also, inkl. dem Zeugs das in der hütte liegt :D

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2014, 22:13

-closed aufgrund inkompetenz mancher Leute ne normale Diskussion zu führen...

ihr sollt hier über das Thema reden und nicht offtopic diskutieren...

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen