Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:51

AI- und Performanceupdates KW25 2014

Da sich die letzten Updates über mehrer Tage der gesamten 25. Kalenderwoche erstreckt haben, fasse ich diese hier grob zusammen:

AI-Änderungen:
- Einige AI-Fixes wurden vorgenommen, wodurch es nun nicht mehr vorkommen sollte, das Monster nachdem sie im Zuge ihres Tagesablaufs den Ort gewechselt haben stumpf gegen Wände rennen
- Die Lagerwachen im Alten Lager haben einen Tagesablauf bekommen :love:
- Tierkämpfe in der Arena des Alten Lagers

Performance:
Die ist so ein leidiges Thema, insbesondere Abends wenn viele Leute on sind. Wir haben soeben ein kleines Update aufgespielt, wovon wir uns erhoffen, die Server-Client-Interaktionen in Abfragen zu reduzieren und dem Server damit die Möglichkeit zu geben, schneller in seinen Berechnungen fortzufahren. Ob dieser Versuch erfolgreich ist oder überhaupt eine merkliche Auswirkung hat, wird sich zeigen. Sollten euch nach dem soeben aufgespielten Update gravierende Anomalien auffallen, die nichts mit den immer wieder auftretenden "normalen" Bugs zu tun haben, so meldet diese bitte direkt hier. Als Beispiel was zu solchen gravierenden Anomalien zählt:

- Items sind nicht mehr aufnehm-, ableg- oder handelbar
- Der Chat funktioneirt nicht
- Monster haben in der Wildnis Lagerschutz und ihr fallt um wenn ihr sie angreift

Also kein kleiner Unsinn wie "Ich wurde von einer buggenden Blutfliege unter Wasser getötet" sondern Dinge, die eigentlich immer gingen und jetzt total falsch laufen. ;)
Ich gehe zwar davon aus, dass soetwas nicht vorkommen sollte, aber bei einem komplexen Projekt wie SK:O kann man das nunmal nie zu 100% absichern.

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:55

Ich stell mir gerade vor, dass jemand zu mir kommt mit den Worten: "Hilfe, auf dem Minenweg stehen Molerats".
Ich ziehe los, mit einem Laufschlag auf den Molerat, den ich one-hitte und falle einfach um.
Ich kann nicht sagen, ob ich mich totlachen oder erstmal perplex vorm Rechner sitzen würde! :D

Alles in Allem aber gute Arbeit, sollte alles funktionieren.
Vor Allem das mit dem "Monster, die gegen Wände laufen" war mehr als nur nervig...

3

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:00

Die erste Anomalie wurde gerade schon gemeldet: Das Töten von Spielern (ob nun durch Todesstoß oder durch Fernkampfwaffe) hat zum sofortigen Serverbann geführt. Auch eine Möglichkeit, sich die Bande vom Hals zu schaffen. :whistling:

Wer deswegen gerade gebannt wurde, bitte mit Charakternamen melden.

Kosmas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 92

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:02

Bannopfer: Trevor

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:02

Alter, habe ich mich erschreckt. Ich wurde vom Server gebannt, weil ich einen Spieler im Wasser umgehauen habe und er dadurch gestorben ist.

Charaktername: Thorwald



Konnte aber gar nicht erst auf den Server, auch nicht in den Loginraum.

6

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:09

Trevor und Thorwald sind entbannt.

Nachdem ich die Meldung über das sofortige Bannen bei Todesstößen bekommen habe, habe ich den Server direkt abgeschaltet um weiteren Schäden durch diesen Fehler vorzubeugen - in den ersten 15 Minuten nach einem Serverneustart mache ich das i.d.R. bei gravierenden Dingen ohne vorherige Ankündigung, so auch in diesem Fall. Mit dem /alerztausch hat das nichts zu tun gehabt.

7

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:47

Wir haben nochmal an ein paar weiteren Stellschrauben für die Performance gedrehtt und

- einige eher unwichtige Bots, die noch nicht wirklich einen Nutzen erfüllen, wieder entfernt
- die F10-Liste deaktiviert
- die maximale Spieleranzahl auf 100 bei 16 reservierten Admin-, Spielleiter- und Supporterslots reduziert.
- die Aktualisierungsrate der Darstellung weit entfernter Spieler und Bots minimal (wir reden von Sekundenbruchteilen, keine Sorge) reduziert

Außerdem einige gmp-seitige Abfragen mit serverseitigen ersetzt. Wie auch beim letzten Versuch zur Performanceverbesserung gilt: Sollten bekannte Vorgänge Probleme verursachen, meldet dies bitte umgehend.

P.S.: Wir arbeiten so viel wir können unter Aufwendung von mehr Zeit, als uns zur Verfügung steht, daran, die Problemursachen zu finden und an allen denkbaren Stellen weitere Optimierungen vorzunehmen, um die Performance ohne Abstriche wie die obigen zu verbessern. Es ist uns nicht egal, dass es lagt und wir wissen, dass es immer wieder zu Lags kommt.

8

Montag, 23. Juni 2014, 00:13

Ich melde das hier noch mal. War gerade (etwa um 0:00) im Tempel im AL und habe gefegt. War in der Fege-Ani (/fegen) und hatte den Besen ausgerüstet und gezogen. Als mich Yardokhar ansprach, wollte ich antworten und ging also auch in die Antwort Ani über. Da wurde ich mitten im Satz aus dem nichts umgehauen, lag auf dem Boden, das Leben weg und bekam eine Meldung wie "Die Wachen haben dich ausgeknockt, versuch das nicht nochmal. " Kurz darauf kam noch eine NPC Wache vorbei gelaufen.

Habe ich im Report schon geschrieben, damit das nicht untergeht - das scheint mir nämlich reichlich seltsam -, schreibe ich das hier noch mal.

Hoffentlich ist das nicht der falsche Thread und das hat nichts damit zu tun. In dem Falle bitte ich um Verzeihung. Mir geht es auch nicht um Entschädigung - wenn gleich es natürlich sehr blöd ist.

Rikos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 94

Nickname: Rikos

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juni 2014, 11:08

Also ich finde irgendwie kann sein das ich mir irre aber seit die wachen durchs alte lager laufen ist das mit den lags echt arg geworden.

Rasen

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Nickname: Ras, Ted

Serverbeitritt: 13. Juni 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2014, 21:17

Wollte erst nichts sagen, da die Wachen doch einiges an Atmosphäre dazubringen, und die in anderen Lagern wohl auch gut gekommen wären. :thumbup:
Aber musste feststellen, dass die Lags und Freezes jedes mal stärker wurden, wenn ich beim Krautverkauf im AL in den 10meter radius einer Wache kam, und sie wieder weggingen, wenn ich aus diesem Radius raus war. 8|

Ähnliche Themen

Thema bewerten
"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen