Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt
  • »Heady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:18

Die Laggs des Todes

Wahrscheinlich könnt ihr das elende Thema nicht mehr hören, aber es wurde (meines Wissens) noch nicht wirklich besprochen.

Leider erreicht das mittlerweile Ausmaße der Unspielbarkeit, die nicht mehr hinzunehmen sind.
Natürlich muss die Ursage der Laggs zunächst gefunden werden, bevor man dagegen angehen kann, aber es scheint ja recht sicher zu sein, dass es an irgendwelchen Bots liegt.

Wie wäre es, die Bots, wieder rauszunehmen, die neu dazugekommen sind, woraufhin der Server zu diesen extremen Performanceeinbrüchen kommt?
Klar, ich habe keinerlei Übersicht, um was es sich da alles handeln könnte, aber irgendwas muss sich langsam tun.
Natürlich will ich euch keine Untätigkeit unterstellen, aber zur Zeit verändert sich einfach GAR nichts in der Richtung, weshalb es einfach den Anschein hat, dass sich nicht gekümmert wird.

Auch könnte es durch die veränderte KI zu diesen Laggs gekommen sein, die allerdings nicht so einfach zurückverändert werden kann, wie ich denke.


Ich möchte euch nur einmal darauf hinweisen, dass es die Leute mehr als ärgert und man sich beinahe GAR nicht mehr raustraut.
Auch Kämpfe gegen andere Leute sind blödsinnig und ich würde einen solchen sofort als nichtig erklären lassen, sollte der Ausgang des Kampfes nicht ohnehin im Vorraus feststehen, wie zB durch eine Übermacht des Gegners.

Ich, für meinen Teil, habe zur Zeit einfach keine Lust mehr, mich mit den Serverlaggs herumzuschlgen und werde wohl die nächsten Tage erstmal weniger online sein.


Ich hoffe ihr findet schnell die Ursache und möchte an dieser Stelle meine Hilfe diesbezüglich anbieten, was Tests angeht, SOLLTE es auf einem Testserver dazu kommen.


In dem Sinne:
/me stellt eine imaginäre Keksdose auf den Tisch und drückt allen Bugfixern die Daumen. ;)

Bernhardt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 23

Nickname: Bernhardt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:26

Der Spieler ,der Bernhardt spielt ,ist voll deiner Meinung

Tuttle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 138

Nickname: Tuttle - Anführer der Rebellenallianz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:31

Also ich habe bei der Mitte aufgehört zu lesen weils einfach nur noch unnötig ist.
Die werden schon ihr bestes geben, immerhin steckt da Herzblut drin.

Spoiler Spoiler

Betaphase

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt
  • »Heady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:31

Ja, Latro, aber man merkt leider bisher GAR nichts... :(
Im Gegenteil, es wird eher schlimmer...

6

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:32

Zitat aus oben verlinktem Thread:

Zitat

Performance:
Die ist so ein leidiges Thema, insbesondere Abends wenn viele Leute on sind. Wir haben soeben ein kleines Update aufgespielt, wovon wir uns erhoffen, die Server-Client-Interaktionen in Abfragen zu reduzieren und dem Server damit die Möglichkeit zu geben, schneller in seinen Berechnungen fortzufahren. Ob dieser Versuch erfolgreich ist oder überhaupt eine merkliche Auswirkung hat, wird sich zeigen.


Wenn wir mit Sicherheit wüssten, durch was die Lags verursacht werden, würden wir gezielt dagegen vorgehen. Außerdem legen wir unsere Änderungen so aus, dass sie so gut wie möglich optimiert sind und zu keiner großartigen Mehrbelastung führen. Absichtlich Lags reinscripten tun wir nämlich nicht...


Zitat

weshalb es einfach den Anschein hat, dass sich nicht gekümmert wird.


Und wer so nen Mist glaubt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

Bernhardt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 23

Nickname: Bernhardt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:34

Was hatn der Server eigentlich für Hardware drin ? Nur so ne frage

8

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:40

Ich stimme Latro zu,
Die laggs treten nämlich auf wenn um die 100 Spieler gleichzeitig auf dem Server sind,
ist deren Zahl wieder auf 85 gesunken gehts wieder.
Es kommt natürlich immer drauf an was die 100 Spieler gerade machen, denn wenn sie nur rumstehen würden,
würden die Laggs nicht auftreten. Das liegt an den (Wie Latro schon geschrieben hat) Scriptabfragen.
Bestes Beispiel ist ein Kampf an dem mehrere Spieler beteiligt sind,
weswegen es ja auch schon einen Performancetest gab.

MfG Kevin

9

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:44

Was hatn der Server eigentlich für Hardware drin ? Nur so ne frage
Wahrscheinlich ne Hardware die sich jemand, der das Projekt unentgeldlich und aus Leidenschaft macht leisten kann.

Man könnte ja mal, versuchen durch spenden, ne bessere Serverleistung möglich zu machen.

Nur ein Vorschlag :)

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt
  • »Heady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:45

Spenden, die die Serverleitung nicht annimmt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das dann semi-kommerziell genutzt wird und das aufgrund der Rechte nicht sein darf.

Irgendwo wurde mal ganz genaustens auf dieses Thema geantwortet...

Bernhardt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 23

Nickname: Bernhardt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:46

Ich weiß nicht was ne alte AGP Grafikkarte reißen kann ( kenn mich mit Serverhardware nicht), aber wenn ihr eine braucht , habe ich eine ^^

12

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:51

Spenden, die die Serverleitung nicht annimmt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das dann semi-kommerziell genutzt wird und das aufgrund der Rechte nicht sein darf.

Irgendwo wurde mal ganz genaustens auf dieses Thema geantwortet...

Das wusste ich natuerlich nicht :)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Juni 2014, 23:08

Einfaches Spenden ist absolut legal, nur wenn ein Gewinn erwirtschaftet wird (das Geld anderweitig als für die Serverkosten verwendet wird) oder einen Gegenleistung geboten wird (irgendwelche Vorteile von Spendern gegenüber Nicht-Spendern), dann wird es a) zum Gewerbe und damit steuerpflichtig oder b) die Admins müssen einen gemeinnützigen Verein aufmachen.

14

Sonntag, 22. Juni 2014, 23:12

Spenden, die die Serverleitung nicht annimmt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das dann semi-kommerziell genutzt wird und das aufgrund der Rechte nicht sein darf.

Irgendwo wurde mal ganz genaustens auf dieses Thema geantwortet...

Naja nur um mal eine Möglichkeit anzusprechen ( wo ich nicht selbst genau weiß ob, es eine ist. Das müsste man prüfen)

wäre vielleicht die Gründung eines Vereins mit kleinsummigen Beitragszahlungen.

Ich kenne ein paar Beispiele bei uns aus der Region, wo man dadurch, eine kommerzielle Nutzung aus dem Weg gehen und das Projekt gleichyeitig fördern konnte.

Wie das natürlich online aussieht, wie es mit den Rechten von Gothic aussieht, etc. müsste man, wie bereits gesagt natürlich prüfen.

15

Montag, 23. Juni 2014, 01:13

Achtung wir reden wieder am Thema vorbei und böser Barlin schliesst.

Zitat

Man könnte ja mal, versuchen durch spenden, ne bessere Serverleistung möglich zu machen.
Mit dem jetzigen Server könnte ich 3 Server gleichzeitig Laggfrei hosten, dass Problem liegt hier eher an ner zu alten Clientversion des GMP + nett gemeinte Spielereien unserer Seits


closed.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen