Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niklas

Obermotherfucker

  • »Niklas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juli 2014, 00:49

Stirbt das alte Lager aus?!

Hallo liebe Comunity,

ich würde mich hier gerne mit dem Thema befassen, dass immer mehr Buddler ins Neue bzw. Sumpflager überwandern.

Die hat mehrere Gründe, die es gilt aus der Welt zu schaffen.

1. Die Regeln besagen, dass ein Konvoi höchstens nur noch mit Anwesenheit der Garde oder mindestens 5 Schatten losgehen darf. Außerdem müssen auch mindestens 5 Buddler anwesend sein. Leider ist die Garde ziemlich selten dabei und wenn mal genug Schatten on sind, sind zu wenig Buddler da. Die Buddler denken sich also: Was soll ich im alten Lager? Im neuen bin ich auf niemanden angewiesen, da ich alleine in die Mine gehen kann, ohne dass mir was passiert. Außerdem kann ich jeden Tag hacken gehen.

2. Wenn man trotzdem mit dem Konvoi loszieht, wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit auch noch ausgeraubt. Die Buddler denken sich also: Was soll ich im alten Lager? Im neuen Lager brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, dass ich überhaupt mal ausgeraubt werde.

3. Auch wenn ich mich schon bemühe nett zu den Buddlern zu sein, sieht es die Lore vor, dass vor allen im alten Lager ein ziemlich rauer Umgangston herrscht. Die Buddler werden zur Arbeit in der Mine gezwungen. Die Buddler denken sich also: Was soll ich im alten Lager? Hier werde ich nur rumschikaniert und zum Arbeiten gezwungen, im neuen Lager bin ich frei.

4. Die Minenschicht im alten Lager zieht sich über 10 Stunden. Im neuen Lager können die Schürfer mit dem Arbeiten anfangen und aufhören was sie wollen.

5. Das neue Lager hat seine Mine direkt vor der Haustür es kann gar nichts passieren. Selbst die Monster die dort spawnen können von einem Neuling mit einem Ast besiegt werden. Die Buddler denken sich also: Warum soll ich mein Leben für 35 Erzbrocken am Tag riskieren.


6. Aufstiegsmöglichkeiten sind viel zu schwer und kompliziert, da die Schatten ziemlich schwere Aufgaben stellen.


Die Folgen des Buddlerverlustes sind folgende:

Das alte Lager schürft immer weniger Erz. Es wird immer ärmer und kann irgendwann keinen Handel mehr mit der Außenwelt treiben. Es geht pleite und damit ist nicht nur das alte Lager im Arsch, sondern auch der ganze Server, wenn das passieren sollte. Denn was wäre Gothic ohne das alte Lager?

Verbesserungsvorschläge meinerseits:

-Man kann in der alten Mine anstatt 35 Brocken am Tag, 50 Brocken gewinnen.

-Der Weg in die Mine muss sicherer werden.

-Leichtere Aufstiegsmöglichkeiten

-Mehr fällt mir spontan nicht ein, sorry :rolleyes:



Ich hoffe ich habe eine gute Diskussionsgrundlage gegeben. Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern.

Viele Grüße

Niklas

2

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:08

Das größte Problem des Alten Lagers, das ich seit Monaten immer wieder (selbst von erfahrenen Spielern) zu hören bekomme und von dem ich mich vor ein Paar Wochen nun selbst überzeugte, ist ein ganz anderes.

Das RP der Schatten. Die Schatten sind die Spieler, die im Alten Lager die Fäden ziehen, die für die "Wirtschaft" sorgen und um sich um einen geregelten Arbeitsablauf kümmern. Zudem sind sie die Spieler, die neben den anderen Buddlern als Ansprechpartner dienen sollten.

Doch das ist ganz und garnicht der Fall. 90 % der Schatten, die ich mit meinem Charakter ansprach, reagierten nicht einmal. Das schockte schon ziemlich, da ich immer dachte, diese "Berichte" über diese Ignoranz seien übertrieben. Bekommt man im NL wenigstens noch ein "Verpiss dich!", "Ab auf die Felder / in die Mine!", "Geh mir nicht auf den Sack!" etc. zu hören, reagieren die Spieler im AL einfach überhaupt nicht. Sie stehen einfach rum, machen weiter das, womit sie gerade beschäftigt waren und behandeln dich, als seist du ein Geist. Das ist extrem demotivierend.

Als Test kehrte ich 15-30 RL-Minuten, nachdem mich ein Spieler ohne ersichtlichem Grund (gerade keine Möglichkeit zur Antwort oder so) ignorierte, in grüner Supporterfarbe wieder. Und siehe an? Der Spieler kriecht mir plötzlich dermaßen in den Arsch, wo ich mich frage, wieso er mir bei der vorherigen Begegnung nicht wenigstens die Hälfte der jetzigen Aufmerksamkeit schenken konnte.

Und obwohl ich definitiv vorhatte, mit meinem zweiten Charakter im Alten Lager zu bleiben, ist mir früh die komplette Lust daran vergangen. Das einzige RP, das man dort als absoluter Neuling betreiben kann, ist das mit anderen absoluten Neulingen oder mit Buddlern.

Und da wundert es mich auch nicht, wenn die Charaktere dann ins Neue Lager gehen. Denn im Neuen Lager wird jeder beachtet, unabhängig davon, von welchem Stand er ist - und wenn es nur eine der oben genannten Antworten ist, ist das dennoch RP und der Spieler fühlt sich dementsprechend in das Rollenspiel integriert. Das hat auch nichts mit den Strukturen der beiden Lager zu tun, denn auch als Schatten kann man ein "/me ignoriert den Neuling mit einem spöttischen Blick" o.ä. von sich geben. Aber wie gesagt, ich wurde dort mit meinem RP-Partner, mit dem ich im AL begann, wie ein Geist behandelt. Und das kann nicht klargehen.

Ich hab bei den Schatten irgendwie das Gefühl, dass wirklich jeder sein eigenes Ding macht. Die Trainings, die ich dort bei drei Spielern erlebt habe, waren zudem extrem unkreativ und liefen immer bloß nach dem Schema "Laufen, Liegestütze, /tren1h" ab. Interessante Charaktere, an deren RP ich auch gerne passiv (ein Neuling kann ja auch mal die Fresse halten und nur dasitzen) teilnehme, sah ich keine - bis auf Yardokhar. Hat man versucht, sich irgendwie in ein RP einzubringen, hat es nicht funktioniert, weil man schlicht keine Beachtung fand. Die Spieler wirkten lustlos, rannten nur rum, liessen jegliche Art vermissen und verhielten sich wie leblose Figuren. Das klingt sehr drastisch, aber es war nach 1-2 Wochen RP im Alten Lager und in der Alten Mine nunmal leider genau so der Fall.

Ich möchte das Neue Lager nicht in den Himmel loben und verhalte mich im Forum immer so objektiv es nur geht. Aber bei dem, was ich bislang über das RP im Alten Lager hörte und dem, wovon ich mich selbst überzeugte, kann ich es absolut nachvollziehen, wenn Spieler, die mit den Erwartungen von richtigem RP auf diesen Server gehen, früh im Alten Lager die Lust verlieren.

EDIT: Kommt bitte garnicht erst auf die Idee, das hier als Sicht eines Banditen zu betrachten... So zur Info: Ich hab Gothic öfter als Schatten/Gardist durchgespielt, als in jeder anderen Gilde. Und hab das Spiel im Alten Lager auch am meisten genossen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (1. Juli 2014, 01:17)


Zorro

Registrierter Benutzer

Beiträge: 24

Nickname: Zorro

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:18

Also das mit dem ignorieren hast du zwar recht Cid , aber zurzeit kommen soviele neue Spieler die dann auch gleich wieder aufhoeren und/oder rumtrollen und sich dann ein neuen chara anlegen dass viele glaub ich einfach kein Bock haben sich immer wieder mit dem selben mist rumzuschlagen.

4

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:24

Eben, weil es im Alten Lager für Neulinge überhaupt keine Möglichkeiten für RP gibt. Und in die Mine kommt man nicht, wenn es keinen Konvoi gibt. Und der erfolgt nach meiner zweiwöchigen Beobachtung eher nach Lust und Laune der Schatten, als regelmäßig. Es muss ganz einfach für jeden Spieler die Möglichkeit gegeben sein, ins RP integriert zu werden. Und das ist definitiv auch dann möglich, wenn der eigene Charakter nen Scheiß auf Neulinge gibt. Man muss nur kreativ sein und erkennen, dass der Neuling da gerade versucht, RP mit dir zu machen. Viel zu erledigen kann man als Neuling nicht erwarten, aber überhaupt nicht am RP teilnehmen?

Mal davon abgesehen bin ich übrigens der Meinung, der Minenweg des Neuen Lagers sollte gefährlicher werden. Es gibt inzwischen genug Söldner und -anwärter, die den Minenweg regelmäßig sauber halten können. Aber bei ein Paar Molerats ist das schlicht nicht nötig, weil es genug starke Schürfer gibt, die das auch selbst erledigen können.

5

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:24

Es ist ja fragwürdig dass das alte Lager jeden Tag zur selben Zeit einen Konvoi schickt, die Banditen hätten es höchstens leichter wenn die Buddler ein großes Banner mit der Aufschrift "Überfallt uns unsere Taschen sind voll" tragen würden.
Ich gehe mal davon aus dass das irgendwann so gewachsen ist und man das aus Gewohnheit so fortsetzt.
Wesentlich sinnvoller im Hinblick auf Überfälle wäre aber das Modell aus dem Originalspiel.
Statt die Buddler täglich hin und her zu scheuchen blieben die Buddler die gerade an der Reihe waren mehrere Tage (ich glaube es waren 10) in der Mine, während sich im Lager nur die Buddler aufhielten die sich gerade von der Arbeit ausruhten.
Während ihrer Arbeitstage fand ihr komplettes soziales Leben in der Mine statt, die freien Tage konnten sie dann im Lager verbringen wie sie wollten.
Der Vorteil an diesem System wäre dass es das RP in der Mine erhöht und (bei ein wenig flexibler an und Abreise) es den Banditen erschwert Konvois zu überfallen, auch in der Hinsicht ist es RP-fördernd da die Banditen irgendwie herausfinden wollen wann der Minenkonvoi denn unterwegs ist. Gleichzeitig fällt der Konvoi vielleicht auch seltener aus, da man Konvoi-Zeiten flexibler verabreden kann.

Nachteilig ist natürlich evtl. dass Buddler noch länger in der Mine gebunden wären und Buddler die ihren Abmarsch versäumen sitzen sogar noch länger fest. Natürlich müsste auch der Erztausch angepasst werden was evtl. mehr Aufwand als Nutzen bedeuten könnte.

Niklas

Obermotherfucker

  • »Niklas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:28

Ja, du hast Recht Cid, allerdings hat Zorro auch Recht. Jeden Tag kommen mindestens 10 neue wovon 80 Prozent wirklich nur rumhuepfen, rummrennen und Mist bauen. Dass man da nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr hat sich mit jedem einzelnen zu beschäftigen, da man denjenigen hoechstwahrscheinlich am nächsten Tag eh nicht wieder sieht. Das alte Lager ist halt das Auffanglager für alle die rein geschmissen werden. Und wenn ich das schon wieder sehe, heute schon wieder 2 Frauenchars mit Männertstatur und ich war der einzige, der wollte dass sie das Lager verlässt.

Bei uns landen halt viel mehr Trolle als im neuen oder Sumpflager.

@ Thorsten Kunold

Diesen Vorschlag habe ich auch schon im RP gemacht, allerdings war der einzige, der das wahrgenommen hatte, Thordir und als er versucht hatte das durchzuführen, waren natürlich wieder alle dagegen...

7

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:29

Nachteil wäre auch, dass das RP im Alten Lager noch weiter leidet, weil dort noch weniger los ist, als dies ohnehin schon der Fall ist. Und wenn die im AL "verbliebenen" Spieler merken, dass nichts los ist, ziehen sie auf eigene Faust zur Mine, weil dort das wahre RP herrscht. Und die Neulinge und Buddler, die im AL sind, haben kaum noch eine Möglichkeit zum RP (ausser untereinander) oder in die Mine zu gehen.

@Niklas: Es geht mir nicht darum, dass sich nicht mit Trollen beschäftigt wird. Das ist im AL tatsächlich ärgerlich, aber das ist nunmal leider so, weil es eben der erste Anlaufpunkt ist. Es wird sich überhaupt nicht mit neuen Spielern beschäftigt, zumindest war dies bei mir und meinem RP-Partner der Fall. Und ich bin wirklich ein geduldiger RPler, der nicht sofort das halbe Lager anklagt, weil er einmal ignoriert wurde... Ich würde das nicht behaupten, wenn es nicht irgendwann wirklich frustrierend und langweilig geworden wäre.

Mal davon abgesehen kann es auch kein Zufall sein, dass weitaus mehr erfahrene Spieler irgendwann vom AL zum NL wechselten, als umgekehrt. Und der, bei dem letzteres der Fall war, ist jetzt wieder zurück. :'D

8

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:33

Nein Cid, im Original war das Lager doch auch bei weitem nicht ausgestorben, also sehe ich nicht wie du auf diese Idee kommst.
Es versteht sich von selbst dass maximal jeweils die Hälfte der Buddler Schicht und die jeweils andere Hälfte frei hat und außerhalb seiner Schicht hat niemand etwas in der Mine verloren.

Niklas

Obermotherfucker

  • »Niklas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:36

Eins steht fest, es muss sich was ändern. Die Schatten müssen wirklich mehr auf die Buddler eingehen. Doch die anderen Probleme werden somit auch nicht aus der Welt geschaffen.

@Thorsten Kunold

Das widerum würde nur gehen, wenn auch genug Buddler da wären.

10

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:37

Im Original hatte aber auch jeder Charakter einen nachvollziehbaren Tagesablauf. Wenn das im RP der SKO der Fall wäre, würde dein Vorschlag funktionieren. Ist es aber leider nicht.

Melvyn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 225

Nickname: Melvyn - Oft kopiert, nie erreicht.

Serverbeitritt: 19. März 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2014, 02:02

Ahh, endlich spricht mal jemand aus dem alten Lager von sich aus an, dass etwas falsch läuft. Eine Diskussionsgrundlage ist meiner bescheidenen Meinung nach bereits hiermit gegeben...

Zitat

ich würde mich hier gerne mit dem Thema befassen, dass immer mehr Buddler ins Neue bzw. Sumpflager überwandern.
..., hat aber nach meiner persönlichen Erfahrung einen völlig anderen Grund, als den Konvoi.

Ich habe ja mittlerweile selbst zumindest mal 4 Charaktere kurz im alten Lager gehabt. Einen davon wollte ich anfangs sogar dort lassen, habe es aber vor dem Rechner aber einfach nicht ausgehalten ;( (steinigt mich) und das OBWOHL ich vom Singleplayer her eindeutig mehr Sympathie für das alte Lager hege, als für die beiden anderen zusammen. Ich habe mich im Singleplayer NOCH NIE am Anfang dem Sumpf oder dem Neuen Lager angeschlossen (von der zwingenden Notwendigkeit mal abgesehen, die einen im späteren Spielverlauf unweigerlich dazu nötigt). Und jetzt spiele ich hier nur Charaktere im neuen Lager. Warum?
...
...
...
...weil das hier ein Roleplay Server ist! Das heißt, ich möchte mit den anderen Spielern interagieren und nicht nur 2 mal pro Reallife Tag mit dem Konvoi zur Mine rennen, um einen dicken Erzbeutel zu haben, nur damit mir nach einem Monat Spielzeit ein Schatten auftragen kann, ihm 200 gebratene Fleischkeulen für seine Stimme zu bringen. Darauf läuft es (wie bereits gesagt: meiner Erfahrung nach) nämlich hinaus.
Wenn man darüber hinaus im Lager etwas unternehmen möchte, passiert größtenteils folgendes: ......................! :whistling:

Spoiler Spoiler

Kurze Denkpause um zu begreifen, warum hinter dem Doppelpunkt NICHTS steht...

Die meisten Spieler im alten Lager scheinen nämlich nur RP betreiben zu wollen, wenn es ihnen gerade in den Kram passt. Bist du neu, wirst du meistens einfach ignoriert. Böse Zungen könnten behaupten das läge daran, dass ein Großteil der Spieler nur auf ihrem eignen Vorteil aus ist. Und was hätte man schon davon (Achtung: Kurze Denksportaufgabe!), sich mit einem Neuling zu befassen. Nichts, außer Roleplay.

An dieser Stelle ein kleiner, stichpunktartiger Vergleich zwischen altem und neuem Lager:

Altes Lager:
...ein Neuer betritt das Lager
...der Neue schaut sich kurz um, sieht ein paar Leute hinter dem Haupteingang und versucht ins RP zu kommen
...der Neue wird ignoriert
...der Neue schaut sich im Lager um, findet aber sonst niemand anderen
...der Neue färbt seinen Spielernamen in der F5-Liste grün
...der Neue fühlt sich sich wie Harry Potter, nachdem er seinen Tarnumhang ablegt

Neues Lager:
...ein Neue betritt das Lager und geht den Weg zu den Reisfeldern hoch
...der Neue kommt an der Reishütte an und wird aufs Feld geprügelt
...der Neue ist frustriert, weil er gegen seinen Willen zur Arbeit gezwungen wird
...der Neue versucht nach oben ins Lager zu entwischen
...der Neue wird auf dem Weg nach oben erneut verprügelt und muss wieder aufs Feld
...der Neue ist noch immer frustriert, merkt aber, dass da andere Spieler sind, die sich mit ihm beschäftigen
...der Neue lernt während der Arbeit andere Arbeiter und die Vorarbeiter kennen, manchmal auch den Reislord
...der Neue gibt am Schichtende seinen Reis ab


Ich denke, dieser kleine Vergleich spricht für sich. Denn so, oder so ähnlich, läuft der typische Start in das jeweilige Lager meistens ab. Natürlich ist der "Start" in das Lagerleben noch nicht alles. Es könnte ja sein, dass das alte Lager woanders seine Stärken hat. Also überlegen wir einmal kurz in der Theorie, was nach dem "Eingewöhnen ins Lagerleben" auf der To-Do-Liste" steht... *eine Liste rauskram*

Spoiler Spoiler

To-Do-Liste
1. Reinwurf in die Kolonie *check*
2. Kurz umsehen *check*
3. Schutz in einem der Lager suchen *check*
4. Sich einem der Lager anschließen


...ahh ja, da haben wir es. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr wirklich mitreden, da der Quell meiner unerschöpflichen und nie versiegenden Geduld sich vorher erschöpfte und versiegte. 8|

Spoiler Spoiler

Dem Hörensagen nach, soll es im alten Lager aber nach folgendem Muster ablaufen:
Schatten 1: Bringt mir 200 Fleischkeulen. *check*
Schatten 2: Bring mit 400 Höllenpilze und 100 Buddlerschnitzel. *check*
Schatten 3: Werde ein ordentlicher Schwertkämpfer. *check*
Schatten 4: Mach so lange jeden Tag Brust-Bizeps-Übungen, bis du aussiehst wie Hektor. *nicht möglich*
Schatten 5: Besiege Schatten 6 in der Arena *check*
Schatten 6: Du bist ein Harter Hund und kannst was besorgen. Willkommen bei den Schatten!"

...klingt für einen RP-Server irgendwie nicht sonderlich reizvoll :whistling:





Zusammenfassung:
Die Spieler des alten Lagers sollten sich meiner Meinung nach lieber mehr um ihr RP bemühen, als mehr Erz zu fordern. Man sollte dort versuchen, neue Charaktere mehr ins RP zu integrieren, mehr "Alltags-RP" machen und versuchen, die toten Teile des Lagers zu beleben. Dann kommen eure Buddler von ganz alleine zurück. ;)

12

Dienstag, 1. Juli 2014, 02:05

Als Harlock hatte ich auch das Gefühl bewusst ignoriert zu werden.

zu den Thema Trolle:

Trolle ignorieren und melden ist kein Verbrechen, aber wenn jemand solch simple Fragen stellt wie "Wisst ihr wo -Name- ist?" oder "Wer ist eingendlich -Name-?" und einfach die kalte Schulter gezeigt bekommt ist das sehr deprimierend.

Und was mir vor allem aufgefallen ist, ist die mangelhafte bis gar nicht vorhandene Rollenverteilung. "Fasst" jeder Schatten fühlte sich gleich an, man könnte meinen das die Schatten keine Aufgaben besitzen wenn sie ja Zeit zum Banditen Jagen haben.
Seit einer Woche streune ich gelegentlich durch das Lager und sehe keinen Schmied, Handwerker, Dieb, Arenameister, Jäger, Händler, Kampftrainer, Organisatoren. Außerdem ist die Atmo in Arsch, keiner bemüht sich seinen Charakter so zu spielen das dieser "lebendig" wirkt. Damit meine ich Dinge wie Wasche, die Hütten instand halten, "RICHTIGES" Training(emotes, glaubhaftes Ausspielen), einen Tagesablauf.

Weiterer Störfaktor: Zielloses rum Gerenne! Ich verbringe Viel zeit bei meiner Arbeit als Saubermacher und ich sehe es immer wieder das Leute regelmäßig eine Runde durch das Lager rennen, in jeder Ritze schauen ob ein andere Schatten da ist und dann entweder weiter rennen oder off gehen.

*hier gilt folgendes Sprichwort:

"Wen die Jacke passt, der zieht sie sich an."




p.s Mir fallen auch noch mehr Sachen ein... aber schreiben ist weniger meine Stärke...

13

Dienstag, 1. Juli 2014, 02:19

Ich weiß nicht, ob mir der vielleicht in meinen Paar Wochen entgangen ist, aber mir fehlt im Alten Lager so ein Diego. Ein Schatten, der die Aufgabe hat, als Ansprechpartner für Neulinge zu dienen, um diese Neulinge langfristig ans Lager zu binden. Und zwar aktiv. Am Besten dazu noch jemand, der die Neulinge direkt an der Austauschstelle abfängt. Und er muss dementsprechend ein Schatten sein, weil diese nunmal das Bindeglied zwischen Buddlerarbeit und Lagerzugehörigkeit sind. Das kann nicht nur Yardokhar machen. Klingt für mich nach nem interessanten Job. :)

14

Dienstag, 1. Juli 2014, 02:34

Zu Punkt 1: Kann ich bestätigen...wo ich neu in SKO war, bin ich als erstes ins AL gewandert (wie die meisten) und hab dort geschaut ob es etwas zu tun gibt...mit dem Ergebnis, das ich mich dort gelangweilt habe. Ich bekam nicht mal eine Spitzhacke zu Gesicht und der Konvoi fand praktisch auch nicht statt - deshalb bin ich irgendwann weitergezogen.

Zu Punkt 2: Muss man sagen das der nicht stimmt. Innerhalb des neuen Lagers wurden die letzten Monate andauernd Schuerfer ausgeraubt oder auch mal getoetet. Ebenso wurde ihnen schon sehr oft Wegzoll auch innerhalb des Lagers abgenommen. Fazit: Keiner der Schuerfer im NL denkt er wäre sicher.

3. Ein rauer Umgangston heisst aber nicht, das du keinen neuen ins RP mit einbeziehen kannst. Wie hier schon erwähnt wurde, werden im Neuen Leute auch einfach mal aufs Feld geprügelt...und sprichwörtlich damit auch ins RP. Der Rest liegt bei ihnen selbst. Und Frei sind die Leute auch nicht im Neuen Lager..auch wenn sie dort sicherlich etwas mehr Spielraum haben als im Alten...was aber einfach an den RP auszuführenden Spielern liegt.

4. Was die Spieler aber nicht am RP hindern sollte.

5. Siehe Punkt 2, trotzdem stimme ich dir zu.

6. Kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten wurde hier bereits viel zum mangelnden oder nicht vorhandenen RP im Alten Lager gesagt. Im Neuen findet man eigentlich immer irgendwem zum RP betreiben...und wenns nur nen Saufgelage oder ne Prügelei ist. Oder man sitzt zusammen und erzählt sich Geschichten..die Söldner bzw die Anwärter lassen sich hierbei auch immer ganz gut einbinden :)

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juli 2014, 03:12

Es gibt im alten zwei riesen Probleme die soweit erkennen konnte.
Ich bin jetzt 4 mal mit meinen Characktern als erstes ins Alte Lager gelascht und 4 mal bin ich nach kurzer Zeit wieder im neuen gelandet obwohl ich mit 3 von ihnen eigentlich im Alten bleiben wollte. Das erste Problem ist einfach, dass man im Neuen Lager viel leichter Akzeptiert wird. Was ich öfters im Alten Lager erlebt habe war erschreckend. Es ist ja schön und gut wenn die Schatten einen ignorrieren, was ich eigentlich ziemlich komisch finde weil sie wollen doch eigentlich das ich Schufte, aber auch die anderen Buddler sind einfach öfters gar nicht daran interessiert RP mit Neulingen zu machen. 3 Mal ist es mir passiert das ein Buddler kurz mit mir redet dann aber mitten im Gespräch einfach wegläuft weil ein Schatten vorbeikommt. Dies mag nicht immer der Fall sein und es gibt sicher auch die Leute im AL die dies nicht machen, aber das was ich immer mitbekommen habe war grausam. Warum soll ich mit meinem Charackter irgendwo rumsitzten und ins Leere staaren bis es dann vieleicht endlich mal zur Mine geht.

Im Kontrast kann ich ja mal erklären wie es JEDES einzelne mal mir im Neuen Lager erging wenn ich dann fustriert aus dem Alten verschwand. Charackter kommt an geht in die Wohnhöhle wird angeschriehen und rausgeworfen. Da hoehrt es aber nicht auf. Das durfte ich z.B. Gestern Nacht um 4 Uhr erfahren das sich ein Söldneranwärter sich sogar die Zeit nimmt um mich zur Mine zu bringen und mir dort alles zu erklären. Jedes mal wenn ich im Neuen Lager werde ich immer sofort freundlich behandelt und eingewiesen. Dies ist eben der Fall nicht im Alten. Ich weiss es gibt viele Probleme mit trolls und man wird schnell müde wenn man immerwieder den gleichen Mist labern muss und die Spieler dann nie wieder auftauchen. Es ist aber wichtig das es auch ein paar nette giebt die sich wirklich um die neuen Leute kümmern. Es muss ja nicht freundlich sein, aber wie wäre es wenn neue kommen das sich ein Schatten sich den Schnappt gleich und erstmal ihn seine Hütte putzen lässt. Ist nichts hervorragendes aber der Neue ist gleich eingebunden und kann vieleicht gleich schonmal ein wenig lernen wie es denn so im Alten Lager abläuft. Aufjedenfall hat er was zu tun und sitzt nicht nur blöde rum. Es gibt sicher noch massig sachen die erledigt werden können von Neulingen. Lasst der Fantasie freien lauf. Behandelt sie wie Dreck aber macht wenigstens irgendwas mit ihnen. Wäre auch gut wenn es ein paar gibt die sich auch Nett mit den Neulingen unterhalten aber das ist im Grunde nicht so wichtig. Was mich immernoch wundert ist die Sache warum NPC wachen vor der Brug stehen. Funktioniert doch auch im Neuen Lager das die Wohnhöhle von Spielern bewacht wird. Finde es immer witzig im Neuen erstmal in die Wohnhöhle zu rennen um angeschriehen zu werden. Ausserdem hast man gleich einen Filter gegen Trolls. Trolls werden nicht aus der Brug verschwinden wenn sie angeschriehen werden während Spieler die wirkliches RP spielen wollen sofort oder nachdem sie umgeschlagen wurden rauslaufen. Der Rest kann einfach gleich getötet werden. Solange einfach NPC-Wachen vor Dem ErzBaron und Fuermagier Quartier stehen sollte es doch keine Probleme geben wenn richtige Spieler dazu eingesetzt werden Leute abzufangen oder auch die Neulinge gleich an dem Brugtor einzuweisen. Finde diese NPC-Wachen die jetzt dort stehen verringern einfach das Alltags-RP. Ist halt nur meine Meinung und wurde sicher schonmal angesprochen.

Kurz gefasst: Behandelt die Neulinge wie Dreck wenn ihr wollt ignoriert sie aber nicht.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich recht herzlich in den A**** schieben. Ich bin Däne ich darf das xD

Pendergast

Registrierter Benutzer

Beiträge: 62

Nickname: ???

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Juli 2014, 03:52

Also wenn ich mit meinen Skinner auf nen Troll stosse wird dieser auch geschickt ins Rp eingebunden :thumbup:
Skinner: Hmpf... Haben die Idioten schonwieder nen Verrückten reingeworfen. /schlitzt xy die kehle durch/

Vorallem in meiner Hehler zeit im Alten Lager wars mir immer wieder eine freude trolle im Rp
einfach als Total verrückte hinzustellen und diese dann auch so zu behandeln :)
Kann den punkt daher nicht ganz nachvollziehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pendergast« (1. Juli 2014, 04:11)


17

Dienstag, 1. Juli 2014, 07:11

Nun.. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Großteil der Spieler einfach keine Lust hat sich anzustrengen, wenn sie im NL ohnehin alles nach geschmissen bekommen. Sei es der Minenweg oder Gildenzugehörigkeit.
Wirkt auf mich extrem so.. da ich als Admin mehr oder weniger in allen Lagern unterwegs bin.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Juli 2014, 07:45

Ich habe vor einer Weile auch mit einem Buddler im AL neu angefangen, es ist wirklich so wie die meisten hier beschreiben: Keine Sau interessiert sich für Neulinge, RP zu machen war beinahe unmöglich. Ich war in der Alten Mine, hab mich ein wenig um die Arbeit gedrückt, aber das interessiert niemand, da die Schatten alle selber geschürft haben :thumbsup: Als ich am Ende dann verprügelt wurde und die Schmerzen ausgespielt habe, wurde ich als Folge davon noch zweimal verprügel :love: Ganz großes Kino Freunde!

Es hat übrigens 2 RL-Tage lang gedauert überhaupt in die Mine zu kommen, weil keine Sau im Alten Lager einen Minenkonvoi veranstalten wollte ;)

Nicht ganz Ernst gemeint:

*Hust* Ich denke mit dem AL geht es bergab seit ein gewisser Aemon zu Unrecht des Verrats angeklagt wurde... *Hust*

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Juli 2014, 08:35

@Fairas: Lain als Buddler hat auch versucht, in der Mine RP zu machen und wurde dann zu seinen Unverständnis von einem gewissen "Aemon" umgehauen, weil er in der Mittagspause pissen musste. Frechheit! :D Das war allerdings eine meiner positiven Erinnerungen an das RP im AL.

Meine Erfahrung mit dem AL ist zwar jetzt schon einige Zeit her und ich habe auch keine Zweitchars, aber ich glaube, dass das primäre Problem bereits erwähnt wurde. Es ist so, dass man als Buddler weniger RP abbekommt, als als Reisbauer/Schürfer. Ich hätte mir zum Beispiel damals gewünscht, dass mein Char auch mal von einem Schatten zum Putzen seiner Hütte verdonnert worden wäre, nur weil er es kann.

Allgemein könnten mehr Posten der Schatten, die primär auf die Beschäftigung von Buddlern ausgerichtet sind, nicht schaden. Wir haben zum Beispiel im NL Unterdrückung auf dem Reisfeld, feste Baumeister und Erzstransporte. Aus dem AL kenne ich nur den Konvoi, in dem eh kaum Spielraum für RP für Buddler ist. (Wie gesagt, ist schon ne Weile her bei mir. Falls sich etwas getan hat in letzter Zeit, nehme ich diese Kritik zurück.)

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Juli 2014, 08:43

Die Gildengehörigkeit wird nicht hinterher Geschmissen dadurch das im Neun z.B viel mehran verschiedenen Stellen und viel aktiver RP betrieben wird merkt man sehr schnell was im RP drauf hat und wer nicht.

Was ich immer gerne sehe ist wie ein Neuer der sich bemüht auf dem Reisfeld mit Ordentlichem RP anstatt mit Schnödem Reisernten versucht aufmerksamkeit zu erlangen wird nicht lang missachtet.. Im gegenteil man wird relativ schnell belohnt mit Kleidungund einer Sichel.

Auch in der Freien Mine herrscht nicht schnödes wer zu erst bezahlt kriegt zuerst die Hose dort wird auch Wert auf RP gesetzt denn wenn man sich bemüht z.B durch hilfe beim Erztransport oder ganz einfachen emoten beim Hacken merk ich mir persöhnlich, dadurch merke ich wie sehr sich einer anstrengt RP zu machen oder einfach nur Stumpf auf den Brocken Hackt um seinen Tageslohn zu holen.

Auch Bandit zu werden ist einfacher als Schatten zu werden aber auch nur aus dem Grund da viele Leute sich sehr für die Bande interessieren und sich dementsprechen auch Mühe geben. (Ich habe keine Ahnung wie interessant es ist Schatten zu sein).

Söldner werden ist da schon schwerer es stimmt vielleichtdas viel auf Stats geschaut wird aber es ist eine Kämpfergilde und die Anwärter sind dafür da um getestet zu werden und nicht wie viele andere denken sofort Söldner sind.
Aber auch Anwärter wurden schon getestet ob sie Kämpfen können oder wie ich lange Genug Bandit waren.(Als Bandit muss man Kämpfen können sonst bist du schneller down als dein Gegenüber :D ).

Alles in einem ist es im neuen viel Schöner Rp zu machen da es keinen Zentralen Punkt gibt.
Es gibt zwar Hotspotswie Minenschacht, Taverne, Reisfeld, Vortor, Trainingsplatz sowie Wohnhoehle und der Bereich davor.

Eine Lösung im Problem im Alten sehe ich wenn Die Schatten einfach mal Initiative ergreifen und sich im Lager verteilen und sich schonmal einpaar Aufgaben ausdenken die es einem Neuen Ermöglichen sich Wohl zu Fühlen.
Denn wo die Gilde sich Rumtreibt sind oft die in eine Gilde Wollen nicht weit weg. :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen