Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ortolf

Registrierter Benutzer

  • »Ortolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Nickname: Ortolf

Serverbeitritt: 12. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:31

Gleichstellung der "Farmbereiche"

In dem Thread Konvoiüberfälle geht es ja heiß her und ich habe mir Gedanken dazu gemacht wie man die Ausgangslage verbessern könnte.
Das Thema ist durch Waffenabnahme, F5-Vorwürfe und vieles andere vor belastet.
Versucht daher bitte nicht aus der aktuellen RP-Sicht meinen Vorschlag zu betrachetn sondern neutral.

Wenn ich das Versuche, dann fällt mir folgendes beim aktuellen Konzept auf:
Das alte Lager muss mit einem Konvoi täglich zur Mine hin und zurück und bietet damit eine große Angriffsfläche über den Minenwald hinweg.
Das neue Lager hat einen recht sicheren Minenweg. Dort können die Schürfer Tag und Nacht bleiben.
Außerdem hat das neue Lager Reisfelder IM Lager. Das hat den Vorteil, dass man die Reisfelder nicht überfallen kann.
Das Sumpflager hat seine Sammelstellen im Sumpf. Aufgrund des Terrans schlecht zu erreichen, aber möglich.

Jetzt möchte ich ein paar Vorschläge zur Diskussion bereit stellen, damit auch neue Gedanken ins Spiel finden:

1. Tägliche Minenkonvois auch im Neuen
Neben dem täglichen Konvoi des alten Lagers wird das Neue etwas Gleichwertiges einführen, sodass die Schürfer die Mine verlassen sollen und somit von Banditen oder Schatten/Gardisten auf dem Minenweg ins Lager überfallen werden können.
Das ist zwar gegen die Lore, aber würde eine Art Gleichstellung der Schürfsituation der Lager herstellen.

2. Verlagerung des Reisfeldes
Da die Banditen hauptsächlich als Gruppe den Konvoi überfallen und es im alten Lager darauf zu einer gewissen Art Kollektivstrafe kommt (Weniger Konvois für die Buddler, Anschiss von der Garde/Baron für die Schatten) sollte es der anderen Partei auch möglich sein den Banditen als Kollektiv zu Schaden.
Da Taverne und Reisfelder jedoch im Lager sind ist dies leider nicht möglich.
Daher schlage ich vor das Reisfeld vor die Lagertore zu verlegen, damit diese auch überfallen werden können und die Banditen die Arbeiter auf dem Feld schützen müssen vor Schatten-Vergeltungsangriffen.
Passieren kann das dadurch, dass der Damm, welcher im RP schon mehrere Jahrzehnte da steht, einbricht und das Feld überschwemmt.

3. Warum nicht mal den Sumpf?
Ich habe irgendwann mit bekommen, dass das Neue und der Sumpf ein wenig Stress hatten, weil ein Novize übergelaufen sei oder ein anderer "aus versehen" einen Guru tötete.
Meine Frage ist, ob die Banditen nicht auch mal die Krautsammler im Sumpf überfallen und ihnen das Kraut ab nehmen. Im RP-kann man damit eine Menge anfangen. Vorallem wenn ein übergelaufener Novize das Stengeldrehen beherscht.


Das soll hier eine Diskussion werden wo wir mal Alternativen sammeln und vorstellen können, sodass manche davon vielleicht auch den Weg in das Spiel finden.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:40

1. Tägliche Minenkonvois auch im Neuen
Neben dem täglichen Konvoi des alten Lagers wird das Neue etwas Gleichwertiges einführen, sodass die Schürfer die Mine verlassen sollen und somit von Banditen oder Schatten/Gardisten auf dem Minenweg ins Lager überfallen werden können.
Das ist zwar gegen die Lore, aber würde eine Art Gleichstellung der Schürfsituation der Lager herstellen.
http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=2008


Es ist seit geraumer Zeit mit festen Regelwerk möglich, Erz- und Güterkisten zu stehlen, oder etwas aus diesen zu entwenden. Erztransporte geschehen im Neuen Lager dank Kayleen in 98% der Fälle jeden RL-Tag und es gab bereits entwendete Kisten, welche eine temporäre Senkung der Rationen der Söldner zufolge hatte. Und nebenbei versuche ich, die Söldner öfters mal unangekündigt mit Tieren, Goblins und co. anzugreifen, um beispielsweise die Chancen der Diebe zu erhöhen.

Natürlich ist das aber nicht dasselbe, weil die meisten Banditen zwar gerne den Söldnern ans Bein pissen, aber den Erzhaufen respektieren. :)

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:09

1. Tägliche Minenkonvois auch im Neuen

Neben dem täglichen Konvoi des alten Lagers wird das Neue etwas Gleichwertiges einführen, sodass die Schürfer die Mine verlassen sollen und somit von Banditen oder Schatten/Gardisten auf dem Minenweg ins Lager überfallen werden können.

Das ist zwar gegen die Lore, aber würde eine Art Gleichstellung der Schürfsituation der Lager herstellen.



2. Verlagerung des Reisfeldes

Da die Banditen hauptsächlich als Gruppe den Konvoi überfallen und es im alten Lager darauf zu einer gewissen Art Kollektivstrafe kommt (Weniger Konvois für die Buddler, Anschiss von der Garde/Baron für die Schatten) sollte es der anderen Partei auch möglich sein den Banditen als Kollektiv zu Schaden.

Da Taverne und Reisfelder jedoch im Lager sind ist dies leider nicht möglich.

Daher schlage ich vor das Reisfeld vor die Lagertore zu verlegen, damit diese auch überfallen werden können und die Banditen die Arbeiter auf dem Feld schützen müssen vor Schatten-Vergeltungsangriffen.

Passieren kann das dadurch, dass der Damm, welcher im RP schon mehrere Jahrzehnte da steht, einbricht und das Feld überschwemmt.
Ich denke nicht, das es wirklich Sinn macht die Lore dermassen zu verbiegen, dass sowas dabei heraus kommt.

Man muss bedenken: Dies ist ein RP Server, kein MMORPG-Server. Es gibt Ungleichheiten, die sollten aber einen guten RPler nicht stören.

Mythena

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:31

Ich mache, wie Lain bereits sagte, jeden realen Tag einen Erztransport. Und das schon seit längerer Zeit. Ich droppe Kisten, ich gehe mit einigen Söldnern an meiner Seite von der Mine zum Erzhaufen, wir leeren die Kisten und bringen die leeren Kisten dann wieder zurück. Es gibt ein "Verbot" für die Banditen, auf dem Minenweg anzugreifen. Mit deinem Vorschlag würdest du nur Chaos verbreiten, weil die Söldner und Banditen sich darauf geeinigt haben, dass diese Regelung in Ordnung ist. Wie Lain ebenfalls sagte.. Wir wurden schon von Orks, Goblins, Snappern oder sonstigen Viechern auf dem Minenweg überrannt. Das kann man mit Überfällen gleich stellen. Was meinst du, wie oft dabei schon Leute gestorben sind? Wir mussten sogar den Transport mal abbrechen ;D Und wir sind hier kein "Pvp-Server" in dem Sinne, dass man sich abschlachten kann, wann immer einem das lieb ist. ^-^ Ich finde diese Regelung, seit Lain Hauptmann ist, verdammt gut und sehe nichts, was daran geändert werden sollte. Das Konzept dahinter ist gut und die kleinen Schürfer erfreuen sich auch daran, wenn die Söldner von irgendwelchen Orks volles Pfund aufs Maul kriegen. :thumbsup:

Ortolf

Registrierter Benutzer

  • »Ortolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Nickname: Ortolf

Serverbeitritt: 12. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:33

Lain, dass es schon so weit ausgebaut ist, euer Minenkonvoi, das wusste ich nicht. Mein Fehler.

Therus, ja, es sollte einen guten RP-ler nicht stören. Doch viele, und da zähle ich mich ebenfalls dazu, ziehen ihren Spielspaß aus 2 Bereichen des Spiels.
Zum einen das von dir genannte RP. Es gibt immer wieder nette Situationen welche Spaß machen durch zu lesen und etwas zu erleben. Aber das könnte man ja auch in einem Foren-RP. SKO hat die besonderheit, dass man hier zeitnah reagieren kann/muss und es somit autentisch wirkt.
Zum anderen will man seinen Char allerdings auch weiter kommen sehen. Damit meine ich das Hochskillen von Kampfwerten, das anreichern an Materialgegenständen wie Nahrung und Ausrüsten und das erlernen von Handwerken wie Schmieden, Jagen, Tränke brauen oder eben Schürfen.
Ich unterstelle mal, dass keiner einen Mainchar hat der ihn nicht trainiert oder einer Gilde beitreten lassen möchte.

Man zieht hier seinen Spielspaß aus der Spielmechanik und dem Rollenspiel.
Jetzt gibt es die einen die sich bei Materialverlust der anderen immer auf die Lore berufen und gutes Verlierer-RP der anderen erwarten.
Auf der anderen Seite gibt es Leute die ihren Spielspaß aus der Spielmechanik von SKO ziehen und lieber den ganzen Tag schürfen, wenig RP machen und Reichtum anhäufen wollen. Das wird zwar nicht so gerne gesehen, aber man kann niemandem vorschreiben wie er Spaß zu haben hat.

Da ich davon überzeugt bin, dass es diese zwei Aspekte sind (Spielmechanik und RP) die SKO ausmachen muss auch ein Mittelweg gefunden werden Beides mit einander zu vereinen. Die "Ihr müsst gutes Verlierer-RP machen"-Keule spaltet eher die Comunity als das es sie zusammenhält.

Daher sage ich ja auch, dass ich um alternative Vorschläge bitte um den Spielspaß ALLER zu erhöhen.
Dabei kann es durchaus sein, dass die Lore stark gebeugt wird. Aber die Kolonie ist ja auch schon mehrere Jahrzehnte alt. Wenn man wirklich realistisch alles durchziehen will, dann kann man auch sagen, dass die Erzmine sich im Neuen erschöpfen könnte oder gar eines der Lager durch Auflösung oder Krieg entfernt wird.
Da ist eine Auslagerung des Reisfeldes vor die Lagertore nur ein kleiner Lorenbruch.

Edit:
Mythena, ich bin keinesfalls für einen PvP-Gedanken in unserer Welt. Und Chaos will ich gewiss nicht anzetteln.
Ich versuche nur einen Mittelweg zu finden. Das dabei mal kontroverse Ideen vorkommen ist doch in Ordnung, oder nicht? :)

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:48

2. Verlagerung des Reisfeldes
Da die Banditen hauptsächlich als Gruppe den Konvoi überfallen und es im alten Lager darauf zu einer gewissen Art Kollektivstrafe kommt (Weniger Konvois für die Buddler, Anschiss von der Garde/Baron für die Schatten) sollte es der anderen Partei auch möglich sein den Banditen als Kollektiv zu Schaden.
Da Taverne und Reisfelder jedoch im Lager sind ist dies leider nicht möglich.
Daher schlage ich vor das Reisfeld vor die Lagertore zu verlegen, damit diese auch überfallen werden können und die Banditen die Arbeiter auf dem Feld schützen müssen vor Schatten-Vergeltungsangriffen.
Passieren kann das dadurch, dass der Damm, welcher im RP schon mehrere Jahrzehnte da steht, einbricht und das Feld überschwemmt.
Verlagerung des Reisfeldes sehe ich als problematisch an. Aber vielleicht sollte mal diskutiert werden, ob folgendes Szenario möglich ist:

1. Die Schatten stürmen aus Rache das Vortor des Neuen Lagers und brennen es nieder.

2. Jetzt ist das Reisfeld offen für Angriffe. Heißt, dass der Lagerschutz dort deaktiviert wird.

3. Das Vortor kann wieder aufgebaut werden, bis dahin können Schatten aber das Reisfeld stürmen.

Vorteile:
+ Konflikte zwischen Schatten und Banditen bekommen eine interessante Wendung
+ Söldner werden mal zur Verteidigung des Lagers wirklich gebraucht

Nachteile:
- Etwas extrem
- Mögliche Rache-Kette, an der am Ende die Palisaden und Hütten beider Lager brennen

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:50

2. Verlagerung des Reisfeldes
Ist das nicht nur eine Lösung für kurze Zeit? Was sollte denn die Banditen davon abhalten um die neuen Felder eine Palisade zu errichten?
Das Know-How scheint ja da zu sein wenn es auch für eine neue Tempelmauer im Sumpf reicht.

Was ich nicht ganz verstehe ist wie gut scheinbar die Ökonomie im neuen Lager läuft. Glaubt man dem geheule hier im Forum gibts da ja alles im Überfluss.
Sollte nicht eigentlich alles was sich nicht mit Jagd oder Reisanbau besorgen lässt Mangelware sein?
Wenn es so einfach ist vollkommen autark von Lieferungen aus der Außenwelt zu überleben warum funktioniert das nicht schon längst im alten Lager?

Ortolf

Registrierter Benutzer

  • »Ortolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Nickname: Ortolf

Serverbeitritt: 12. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:13

2. Verlagerung des Reisfeldes
Da die Banditen hauptsächlich als Gruppe den Konvoi überfallen und es im alten Lager darauf zu einer gewissen Art Kollektivstrafe kommt (Weniger Konvois für die Buddler, Anschiss von der Garde/Baron für die Schatten) sollte es der anderen Partei auch möglich sein den Banditen als Kollektiv zu Schaden.
Da Taverne und Reisfelder jedoch im Lager sind ist dies leider nicht möglich.
Daher schlage ich vor das Reisfeld vor die Lagertore zu verlegen, damit diese auch überfallen werden können und die Banditen die Arbeiter auf dem Feld schützen müssen vor Schatten-Vergeltungsangriffen.
Passieren kann das dadurch, dass der Damm, welcher im RP schon mehrere Jahrzehnte da steht, einbricht und das Feld überschwemmt.
Verlagerung des Reisfeldes sehe ich als problematisch an. Aber vielleicht sollte mal diskutiert werden, ob folgendes Szenario möglich ist:

1. Die Schatten stürmen aus Rache das Vortor des Neuen Lagers und brennen es nieder.

2. Jetzt ist das Reisfeld offen für Angriffe. Heißt, dass der Lagerschutz dort deaktiviert wird.

3. Das Vortor kann wieder aufgebaut werden, bis dahin können Schatten aber das Reisfeld stürmen.

Vorteile:
+ Konflikte zwischen Schatten und Banditen bekommen eine interessante Wendung
+ Söldner werden mal zur Verteidigung des Lagers wirklich gebraucht

Nachteile:
- Etwas extrem
- Mögliche Rache-Kette, an der am Ende die Palisaden und Hütten beider Lager brennen
Die Idee gefällt mir.
Zu extrem würde ich das nicht nennen, da der Hass der alten-Lager-Charaktere auf die Banditen sowieso in meinen Augen extrem ist. Das halte ich durchaus für realistisch.
Die Rache-Kette die du ansprichst sehe ich eher als Dynamik an, welche dann in das Spiel kommt. So kommen Gardisten und Schatten nahe an das Neue herran und haben Chancen die zu schnappen, nach denen gefahndet wird.

Ein auf und Abbau der Häuser ist dann auch drin und bietet wieder Mini-Alltags-RP-Events.

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:13

Ich kann nur immer und immer und immer und immer erwähnen das das hier ein Rp Server ist und kein MMO worauf geachtet werden muss das Gleichberechtigung zwischen jeder Rasse usw usw aufgebaut ist ^^ Das Neue Lager hat halt ein Reisfeld und der Minenweg ist nunmal sicherer weil sich die Mine im Lager befindet. Man soll hier in eine Rolle schlüpfen und seinem Lager helfen Vorteile zu verschaffen anstatt OoC sich aufzuregen wie toll eines der anderen Lager ist -.-


:thumbsup: Leafar :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (10. Juli 2014, 12:19)


Murpl

Registrierter Benutzer

Beiträge: 17

Nickname: Leafar

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:13

Hi,

Also was ich in den letzten Tagen hier im Forum immer wieder mitbekomme, dass die meisten nicht mit der Situation, dem Gleichgewicht, der Spielerbalance der Lager zufrieden sind..

Immer werden verschiedene Gründe aufgegriffen wie schlechtees RP oder Waffenbalancing, Überfaelle und was weiß ich was noch...

Aber ich finde es sehr schade das es immer versucht wird OOC zu regeln und das man sich da an die Administration wendet..
In der Gothic Lore war es an sich auch schon verdammt unfair. Das macht das Feeling in diesem Spiel aber auch aus. Die Söldner und Banditen sind nun mal besser organisiert, was Mine und Nahrung angeht. Dafuer hat das alte Lager ne verdammte Burg!!

Erztransport im NL:
Wieso wird nicht versucht einfach die Banditen auszumerzen? Vielleicht in kleinen Gruppen?
(ich weiß, ich mach mir damit viele Feinde, aber lasst das bitte im OOC)
Das Ungleichgewicht wird anscheinend sehr stark durch die Banditen beeinflusst. Viele Probleme im AL sind darauf zurückzuführen.. Wenn ich an Gothic denke, hätte ich erwartet das der Erzbaron notfalls auch noch freie Soeldner anheuert um möglichst viele Banditen zu töten! Dann ist wieder Ruhe.. Wenn der Tod die Strafe ist, dann ist auch die Bereitscahft zu Überfällen niedriger.

Ich persönlich bin im NL. Erst gestern hat uns Lain wieder Orks aufn Hals gehetzt... Der Weg zur Mine wird auch gerne mal überrannt, aber das ist bekannt.

Reishof:
Davon abgesehen, der Reishof ist nur durch eine Pallisade geschützt. Bis da ein Notruf ins Lager dringt, sind die Gardisten/Schatten längst wieder weg. Das NL Ist nicht uneinnehmbar.. Das AL hingegen laesst sich nicht wirklich angreifen.. Gegen Stahltore und Steinmaurn kommt man nicht an..
Also warum nicht das ganze im RP nutzen?
Also eine Verlagerung des Reisfeldes ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Das ist nicht Gothic, das ist dann ein Wunschkonzert.. (nichts für Ungut!)

Zum Thema Sumpf:
Warum maskiert, bewaffnet und überfällt denn das AL nicht mal den Sumpf? RP Gründe gibts doch genug.. Mangel an Waren, Gefährliche Banditen und noch mehr. Oder andersrum. Warum wird nicht versucht zusammn mit den Kämpfern ausn Sumpf eine Banditenwehr zu gründen?
Was die Banditen angeht, kann ich nicht viel sagen.. aber vielleicht lohnt es sich nicht irgendwelche Krautraucher zu überfallen, weil sie alls wegrauchen... Junkies halt.. Ist sogar RP logisch!


Fazit:
Ich finde schade, dass anstatt selbst zu versuchen das Gleichgewicht RP-technisch wieder herzustellen, aufs Forum zurückgegriffen wird...
Beginnt einen Krig, macht Kreuzzüge und jagt auf Banditen, überfallt die Reishütte des NL, nehmt den Sumpf auseinander, sucht Verbündete, schmiedet Pläne, schließt euch zusammen.. Der stärkere überlebt.. Das ist halt so. Und im moment hört es scih für mich so an, als wären die Banditen die stärkste Macht in der Kolonie, aber jeder nicht-Bandit regt sich darüber OOC auf..
Das ist in meinen Augen kein RP, das ist Power-Play im Forum um die bösen bösen Banditen (die auch mich schon ausgeraubt haben) zu schwächen..
Das Thema: Charakter Tod wird von vielen irgendwie nicht mal angesprochen.. Natürlich ist es sau nervig einen guten und vor allem lang geskillten Char zu verlieren, aber anders lässt sich das meiner Meinung nach nicht ändern. Es müssen einige Köpfe rollen, damit die Situation sich ändert....

Ich freue mich mal auf euer Feedback und hoffe, dass ich das Thema hier mit meinen Abschweifungen nicht zu sehr verfehlt habe.

Gruß
Murpl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Murpl« (10. Juli 2014, 12:34)


11

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:30

@Murpl

Das mit Charaktertod ist so eine Sache. Soweit ich mich erinnere (korrigiert mich wenn ich mich irre), darf man seinen Gegenüber nicht auf Grund seiner Gildenangehörigkeit töten. Es muss schon ein spezieller Grund sein, der wirklich mit diesem Charakter zu tun hat.
Als Beispiel:
Heribert der Bandit überfällt Schatten Hans-Ulfric und schneidet ihm die Nase ab. Heribert entkommt und um ihn zur Rechenschaft zu ziehen, zieht Hans-Ulfric mit einigen Gleichgesinnten aus, um Heribert zu finden. Heribert finden sie nicht, aber dafür Bandit Tunichgut. Tunichgut wird ausgeplündert, aber nicht weiter zur Rechenschaft gezogen, warum auch, er hat vielleicht den falschen Beruf aber sonst nichts gemacht. Tunichgut kann also nach einer Tracht Prügel gehen. Heribert wäre an seiner Stelle vermutlich gestorben oder verstümmelt.

Hoffe das ist verständlich xD

Murpl

Registrierter Benutzer

Beiträge: 17

Nickname: Leafar

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:43

@ Skip:

Ich verstehe das sehr gut.. Aber es ist auffallend, wieviele sich beschweren! Meiner Meinung nach ist das durchaus ein RP Grund Leute abzumurksen, auch wegen der Gildenzugehörigkeit. Gut, wenn das eine Regel ist, dann werde ich da nicht drauf rumreiten..
Aber ich finde man sollte diese Möglichkeit in Betracht ziehen, weil besonders das AL unter dieser Gilde wohl zu leiden hat.. Das schuert die Wut und kann auch vom Erzbaron so angeordnet werden, Banditen bei Sichtung sofort zu töten.

Aber ich will jetzt auch nicht gegen die Banditen hetzen und ausmerzen. Das war jetzt nicht der Hintergrund meiner Aussage.. ich meine nur, das es für mich nur logisch wäre, wenn einige Gilden Totfeinde wären und auch ein Mord irgendwo gerechtfertigt ist.. Das ist zwar wieder radikal, aber diese schöne heile Welt ist nicht Gothic! Wir sind eine STRAFkolonie.. Hier sind mörder und noch schlimmeres drin.. Aber kaum in der Kolonie und alle sind friedlich im Umgang miteinander.. KLar, man muss ja zusammenhaltn, aber dafür entscheidet man sich für ein Lager und/oder Gilde..

Wie dem auch sei, das geht vom Thema ab, entschuldigung..
Denkt euch meinen Gedankengang zu ende. ;)

13

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:03

@Murpl
Wäre natürlich schade für die Banditen wenn sie zum Abschuss freigegeben werden würden ;) ich spiele zwar seit jeher mit der Einstellung, dass ich jeden Moment sterben könnte, aber einen Char der in meinen Fall 10 Monate und 20 Tage RL Zeit in der Kolonie überlebt hat nur wegen einer Gildenangehörigkeit zu töten ist nicht die Art Tod die man sich für seinen Char erhofft. Selbiges gilt wohl auch für die anderen Banditen ^^


Back to topic
ich denke, Punkt 1 auf Ortolfs Liste hätten wir geklärt ^^
Kommen wir zum zweiten Punkt:
Die Reisfelder wurden schon so oft angegriffen und/oder zerstört dass man Cid mit einem Dammeinbruch wohl nur ein mildes Lächeln abgewinnen kann ;)
Zumal der Damm sowieso ab und zu gewartet wird :)
Aber die Idee mit den Verlegen der Felder käme mir auch ein wenig komisch vor im RP, auch wenn man die alten Felder nicht mehr benutzen kann hätten wir zum Beispiel bei unserer Arena Platz für ein neues Feld, warum sollte man dann nach draußen? :D
Macht es lieber so wie Lain sagtet und überrennt das Tor ^^ aber bitte tötet Duda nicht ;(
Beim dritten Punkt... nun ich hab am eigenen Leib erlebt dass mit dem Sumpf bei sowas nicht zu spaßen ist und hab mit meinem Zweitchar schon eine Handvoll Gerichtsverhandlungen gesehen im Sumpf... die sind da ziemlich klar was Überfälle auf ihre Leute angehen xD

so... das war mein Senf ^^

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:26

Also, auch wenn auf meine Aussagen oftmals kein deut gegeben wird...

Ich finde die "verlagerung" des reisfeldes ziemlich interessant! und um einiges besser als das niederbrennen tes tors! DENN! selbst wenn das tor niedergebrannt ist, gibt es immernoch nur einen zugang! zum konvoi gibt es nicht nur einen zugang! genausowenig wie zur burg!
Wenn man das reisfeld vor die mauern verlegen würde (und ich find den dammbruch garkeine schlechte idee, weil selbst wenn es sich als komplett unfair erweisen sollte, man immer wieder sagen kann, damm repariert feld hat sich erholt etc!)

da würde dann eine gewisse taktische rafinesse ins spiel kommen, weil man nun eben von zwei seiten überfallen könnte (von dem tal bzw von dort wo diese brücke ist und von überm see! der seeweg wäre halt riskant für schatten, weil man sie früh sichten kann und man den söldnern bescheidgeben kann. allerdings nachts... oder einfach im überraschungsaugenblick...
was deinen ersten vorschlag angeht cid... so viel lorebending finde ich muss nicht sein, vor allem wenn das reisfeld außerhalb der sicheren mauern gelegt werden würde!

Also ich feier das mit dem gebrochenem damm total!


was den sumpf angeht... naja der sumpf is halt neutral und sollte nicht wirklich als ziel gesehen werden... und wenn man will kann man ja auch jetzt schon dort überfallen! aber da die kein erz haben...

Murpl

Registrierter Benutzer

Beiträge: 17

Nickname: Leafar

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:29

Die Reisfelder:

Die Reishütte brennt

Wunderbar! Sowas sollte man häufiger machen..
Gut die Frage ist ob das so akzeptiert wird, weil die Umstände nicht wirklich fair waren...
Aber soetwas sollte dann öfters passieren.. oder das Feld verwüsten.. Salz draufkippen (Carthago :D).. Damm einreißen...
Das wäre mal im RP fantastisch! Aber bedenkt, sowas stürzt das NL in ein paar SChwierigkeiten, die man im AL nicht unbdingt mitkriegt.. und dann heißt es wieder "unfair..", das NL hats leichter... (das ist jetzt nur eine Sorge, kein Vorwurf!! Bitte nicht verwechseln!)

16

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:35

Mag jemand von euch Toastbrot?

17

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:37

Mit Bacon und noch mehr Bacon bitte!



Edit:

Erstellt einfach ein Getreidefeld irgendwo an der Mauer vom Alten in der Nähe des Flusses um Brot und Bier selbst herzustellen und somit auch ihr ein Feld habt bei dem ihr 2 Produkte herstellen könnt wie das Neue.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (10. Juli 2014, 14:10)


Mythena

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:40

Zitat



Mag jemand von euch Toastbrot?
TOOOAAASSTTBBRROOOOOT !!!! 8o

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:40

Ich denke das wäre alles ein bisschen viel auf einmal oder nicht? Wollen wir nicht erstmal sehen, wie das neue Konvoi-Konzept funktioniert? Dann können wir ja immernoch über Alternativen nachdenken.

Also was ich nicht so ganz verstehe Ortlof, wollt ihr als Schatten ebenfalls Überfälle machen? Oder willst du nur Überfälle machen, weil es viele der Banditen tun und das dann als Ausgleich empfunden wird?
MMn passt es nicht so sehr zu Schatten Überfälle zu machen, aber das wisst ihr auf jedenfall tausendmal besser als ich :) .
Also ich finde ja, dass man hier eigentlich ne super Gelegenheit hat kreativ zu werden.

Als Beispiel: Cid erklärte bereits in dem anderen Thread, dass die Banditen wohl früher grundsätzlich unterlegen waren. Sie haben im RP sei es durch Klugheit, Kreativität oder anderen Gründen eine Lösung gefunden und sind so wie man das hier liest den Schatten überlegen.
Könntet ihr nicht ebenfalls eine Lösung im RP finden? (und ich meine jetzt was kreatives, ist klar denke ich :) ).

Ich selber habe noch nie an einem Überfall teil genommen(werde ich auch nicht), kann daher wenig dazu sagen (wurde aber schon überfallen). Ich kann absolut verstehen, dass es mega frustrierend sein muss, ständig seine Waffe zu verlieren. Aber bitte bedenke, dass das NL auch sehr frustriert war über die Übermacht des alten Lagers (ich denke da an den Lagerkrieg). Denn nach wie vor gilt, dass die Schatten und die Garde gemeinsam dastehen, während die Banditen alleine sind. Gegen eure Gardisten haben sie glaube ich nach wie vor keine Chance.

Das mit dem Ungleichgewicht mit der Versorgung und der Mine sehe ich ein. Es liegt aber auch daran, dass ihr einen entscheidenden Punkt nicht bedenkt. Das alte Lager hat eine zweite "Einahmequelle", nämlich den Außenwelthandel. Leider wird dieser nicht im RP ausgespielt. Eigentlich müsste es so sein, dass ihr dadurch an fast alles kommt, was ihr euch wünscht. Ich denke, dass man da noch einiges machen könnte. Eigentlich sollte sich ja das alte eben auch über diesen extremen Vorteil definieren. Es kann eben an Dinge kommen, die alle anderen nicht haben, bzw an die Banditen nur durch Überfalle und die anderen nur durch Handel kommen.

Ich finds gut, dass du einen Mittelweg finden willst und ich bin auch der Meinung wir müssen was tun, damit ihr nicht so unzufrieden seit und damit das alte Lager wieder voller wird. Doch wäre ich vorsichtig dabei alles anzugleichen. Vielmehr finde ich, sollte jedes Lager versuchen aus den von der Lore her gegebenen Dingen sich einen Vorteil im RP her zu erarbeiten.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen, dass man hinter dem Übungsplatz des NL noch ein Tor baut und dann den Weg zwischen NL und Freie Mine zur restlichen Welt öffnet, wenn euch das entgegen kommt. Aber wie gesagt, dass Schatten überfallen fände ich etwas schade, weil es der einfachste Weg ist und nicht der aus dem viel RP entstehen könnte.

Ich persönlich denke ja, das viele Probleme gelöst werden könnten, wenn es nicht immer Schatten-Gilde vs Banditen -Gilde heist und es eben Schatten gibt, die mit Baniten befreundet sind und umgekehrt(also dass es eben Schatten gibt, die dreckige Geschäfte mit Banditen machen[wie in G1] und eben Banditen, die nicht überfallen [wie in G1])....aber daran wird bereits im RP gearbeitet ;)

Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:03

Ich steh absolut hinter dem, was Astral geschrieben hat.

Diese Forderung nach gleich angreifbaren Lagern erinnert mich irgendwie an das Balancing von Strategiespiel-maps, und das soll/kann es ja hier nicht sein.
Außerdem passt dieses Überfallen einfach nicht zu den Schatten, wie Astral schon gesagt hat.

Mann muss einfach eine Lösung im rp finden, die nicht immer dieser "Haudrauf"-Mentalität entspricht. Ich denk da an so Sachen wie Verkleidungen. Warum geht die Garde nicht mal in Schattenkleidern mit und verhüllt etwas ihre Gesichter. Oder die Templer gehen in Schattenklamotten mit, weil sich das alte mim Sumpf abgesprochen hat.

Ich weis nicht, wie genau es mit Rüstungsdiebstahl aussieht, aber Szenarien wie: Ein paar Schatten gehen im Sumpf in Banditenrüstungen Stunk machen, damit der Sumpf sauer auf die Banditen ist. Oder sie gehen in Banditenrüstungen verkleidet Nachts ins Reislager und bedienen sich dort. Mehr solche Spielereien eben. Oder gebt falsche Informationen über einen riesen Transport in den Sumpf vor, der alle Banditen anzieht und macht währenddessen den Mega Erztransport.

Ich würd jedenfalls nur ungern zusehen, wie all diese Probleme ooc geregelt werden. Das wär irgendwie schade.

Und um dem Thema Verlegung des Reisfeldes noch den Gar aus zu machen: Wenn der Damm gesprengt wird, fliesst nebenbei auch der ganze See aus, womit das neue Lager ein riesiges Loch wäre, in das täglich Besoffene Banditen und Söldner reinfallen. Außerdem gäbe es dann immernoch wie Astral schon gesagt hat, den Platz hinter der Arena, und zur Not immer noch die Wiese auf der Wohnhöhle, die auch sehr fruchtbar aussieht. Zwar ist da kein Reisfeld möglich, aber es gibt ja noch andere Pflanzen. Es gäb aus rp Sicht jedenfalls keinen Grund, das Feld vor die Tore zu legen.
Wenn man da wirklich einen Ausgeleich braucht, wär ich eher dafür, im alten Lager einen Fischteich anzulegen, oder sowas...

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen