Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:45

Ich füge hier mal noch den Punkt 3.0 an, da du die Option des normalen Alten Lager Lebens die ganze Zeit kategorisch ausschließt:
3.0: Altes Lager: Hier würdest du einen gewissen Schutz genießen, da die Gardisten bekanntermaßen Ruhe und Ordnung wahren. Da wie unter Punkt 1 aufgeführt kein Sklavinnendasein für die Erzbarone dein Schicksal wäre, könntest du hier also durchaus Fuß fassen. Wir haben zur Zeit eine Frau im Alten Lager, welche auch in die Mine geht und ihr Arbeitssoll erfüllt. Machbar ist es auf jeden Fall.


Das Alte Lager hatte ich kategorisch ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass die Verhältnisse von Gothic 1 im Großen und Ganzen noch so intakt wären, und Frauen daher wie erwähnt nur dann in die Kolonie geworfen werden, wenn sie nicht als Schürfer sondern als Gespielinnen für die Erzbarone gedacht sind. Ist das also nicht mehr der Fall? Und geht man stattdessen beispielsweise davon aus, dass der Krieg so schlecht läuft, dass selbst für geringste Verbrechen verurteilte Männer als Erzschürfer nicht mehr ausreichen? Wohl eher nicht, weil dann die Frauenquote immer noch zu gering ist, was allerdings dazu führt, dass man sich für eine Frau einen Hintergrund ausdenken müsste, der erklärt, weshalb gerade sie zum Schürfen in die Kolonie geworfen wurde. Sehe ich das richtig?
Wie wird das denn derzeit für die Frau ingame gehandhabt/erklärt? Warum achten ausgerechnet Schatten und Gardisten darauf, dass sie im Groben nicht schlechter behandelt wird als alle anderen auch?

Es ist der Gothic-Lore nicht gerecht, es mag derzeit noch wenig logisch erscheinen und ich weiß, ich rücke hier auch weit von den sonstigen Prinzipien ab. Aber der Gleichheitsgrundsatz gilt auch hier und darüber gibt es keine DIskussion.


Das ist doch schonmal eine klare Antwort, vielen Dank.
Allerdings eine, die mir etwas Bauchschmerzen bereitet. So wie ich das sehe, müsste man entweder die Gesetzmäßigkeiten der Welt auf Biegen und Brechen so zurechtbiegen, dass man eine Erklärung für die Gleichbehandlung aller Spieler hat (also Spielmechanik > Lore), oder der Konsistenz der Welt zuliebe komplett auf die Möglichkeit für weibliche Charaktere verzichten (wobei dann allerdings ein männlicher Char im RP für mich komplett rausfällt).
Da für mich die Glaubwürdigkeit und das Lore einer Spielwelt über allem steht und meiner Meinung nach auch die Voraussetzung für ein "realistisches" Rp ist, tendiere ich daher eher dazu, komplett auf das Spiel zu verzichten, so schade es auch ist. Wenn sich da nur eine halbgare Erklärung findet, was eine Frau in der Kolonie zu suchen hat, würde ich mir in der Welt ebenso deplatziert vorkommen wie ich mich mit einem männlichen Char fühlen würde, was da leider keine Alternativen mehr lässt. :/

22

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:58

Das Alte Lager hatte ich kategorisch ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass die Verhältnisse von Gothic 1 im Großen und Ganzen noch so intakt wären, und Frauen daher wie erwähnt nur dann in die Kolonie geworfen werden, wenn sie nicht als Schürfer sondern als Gespielinnen für die Erzbarone gedacht sind. Ist das also nicht mehr der Fall? Und geht man stattdessen beispielsweise davon aus, dass der Krieg so schlecht läuft, dass selbst für geringste Verbrechen verurteilte Männer als Erzschürfer nicht mehr ausreichen? Wohl eher nicht, weil dann die Frauenquote immer noch zu gering ist, was allerdings dazu führt, dass man sich für eine Frau einen Hintergrund ausdenken müsste, der erklärt, weshalb gerade sie zum Schürfen in die Kolonie geworfen wurde. Sehe ich das richtig?
Wie wird das denn derzeit für die Frau ingame gehandhabt/erklärt? Warum achten ausgerechnet Schatten und Gardisten darauf, dass sie im Groben nicht schlechter behandelt wird als alle anderen auch?
Nein, wie gesagt, das ist bei uns so nicht mehr der Fall. Frauen werden nicht von den Erzbaronen angefordert und auch nicht einfach nach ihrer Ankunft von ihnen versklavt - unsere Erzbarone sind selbst Spieler/Spielleiter, die viel Arbeit darein stecken, dass das RP für möglichst viele angenehm ist. Da auch diese Charaktere eine Hintergrundgeschichte haben und keine Statisten-NPCs wie im Originalspiel sind, die einen bestimmten Charakterzug verkörpern sollen, ist dort auch mehr Charaktertiefe vorhanden.

Man sollte aber wirklich bei einer Frau einen triftigen Hintergrund haben, warum sie in die Barriere geworfen wird. Daher gibt es auch die Regel, dass weibliche Charaktere vorher angemeldet werden müssen mit Hintergrund und grobem Faden wie er sich entwickeln soll. Die Frau, die derzeit mitspielt, hat ihre Hintergrundgeschichte zB so ausgelegt, dass es von den Richtern als angemessen beurteilt wurde, sie wie einen Mann zu bestrafen und in die Mine zu werfen - aber warum genau, möchte ich natürlich nicht spoilern.

Wie es ingame gehandhabt wird, ist leicht erklärt: Frauen sind generell eher im Ziel von Überfällen oder Übergriffen, also wird stärker aufgepasst. Die Garde beschützt prinzipiell alle, die dem Lager angehörigen und für es arbeiten.

23

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:02

Hm, ok. Der allgemeine Hintergrund ist also, Frauen werden eigentlich überhaupt nicht mehr in die Kolonie geworfen, und falls doch dann nur aufgrund einer speziellen Ausnahmesituation. Da die neue Führung im Alten Lager allerdings kein gesteigertes Interesse mehr an ihnen hat, wird versucht, die Frauen einfach normal zu behandeln und wie jeden anderen auch ins Lager zu integrieren, was notfalls dadurch durchgesetzt wird, dass sie unter dem besonderen Schutz der Schatten und Gardisten stehen. Verstehe ich das soweit richtig?
Das entspricht zwar nicht mehr dem Stand vom Originalspiel, ist aber insoweit nachvollziehbar und logisch.
(Und außerdem spielt das mir persönlich insoweit in die Karten, dass ich bei meinem Lieblingslager bleiben könnte, was Lore-technisch eigentlich das einzig ausgeschlossene war.^^)

Man sollte aber wirklich bei einer Frau einen triftigen Hintergrund haben, warum sie in die Barriere geworfen wird. Daher gibt es auch die Regel, dass weibliche Charaktere vorher angemeldet werden müssen mit Hintergrund und grobem Faden wie er sich entwickeln soll.


Achja, dazu eine Frage: Wo mache ich das am besten? Per PN an die Spielleiter wäre die einzige Information, die ich dazu gefunden hätte, aber ich will jetzt auch niemandem speziell deswegen belästigen, falls es doch eher in die Charaktervorstellungsrubrik gehört oder so.^^

Wie es ingame gehandhabt wird, ist leicht erklärt: Frauen sind generell eher im Ziel von Überfällen oder Übergriffen, also wird stärker aufgepasst. Die Garde beschützt prinzipiell alle, die dem Lager angehörigen und für es arbeiten.


Mal als persönliche Einschätzung: Wie gut funktioniert die Integration denn? Ist es halbwegs möglich, auch als Frau "normal" zu beginnen, sich erst einmal in der Kolonie zurechtzufinden und die ersten Tage über halbwegs ungestört und ohne ständige Todesangst Erz zu schürfen, wenn man sich ruhig verhält?^^

24

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:13

Ja, das hast du soweit richtig verstanden. In der Hinsicht ziehen wir die Integration weiblicher Gothic-Fans einer sturen (und sturköpfigen, verbohrten) 1:1 Umsetzung von Gomez' Charakter definitiv vor.

Die PN kannst du zum Beispiel direkt an mich schicken - unabdingbar wäre aber, dass du kurz auf unserem TeamSpeak vorbeischaust, damit wir schauen (d.h. hören) können, dass sich hinter dir auch wirklich eine Frau verbirgt - denn ansonsten könnte ja jeder erstmal ankommen und sagen "hier, ich bin eine Frau", was du sicher verstehst. Außer dieser kurzen Stimmenidentifikation würdest du natürlich nie wieder aufs TS müssen, wenn du nicht willst und auch sonst wollen wir keinerlei persönliche Sachen von dir wissen, keine Sorge :)

Ich denke, nachdem die erste Frau bereits eingetroffen ist hast du es dahingehend leichter, dass es nicht eine vollkommen neue Situation für die Leute ist, wenn du auftauchst. Und im Zweifelsfall gilt sowieso: /shout Alarm! und ein Gardist wird sicherlich nach dem Rechten sehen ^^

25

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:22

Die PN kannst du zum Beispiel direkt an mich schicken - unabdingbar wäre aber, dass du kurz auf unserem TeamSpeak vorbeischaust, damit wir schauen (d.h. hören) können, dass sich hinter dir auch wirklich eine Frau verbirgt - denn ansonsten könnte ja jeder erstmal ankommen und sagen "hier, ich bin eine Frau", was du sicher verstehst.


Klar, verstehe ich.
Wenn man sowieso auf dem TS vorbeischauen müsste, ist es euch dann lieber wenn man gleich darüber oder per PN die Hintergründe klärt? Ansonsten würd ich mich dann jetzt mal ans Schreiben eines groben Entwurfs für den Char machen. ;)

Auf jeden Fall dankeschön für die Antworten und die Geduld, es hat mir sehr weitergeholfen. :)

26

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:32

Du kannst den Entwurf erstmal schreiben und dann aufs TS kommen, weil dann sind wir schon so im groben informiert und können im Zweifelsfall direkt nachfragen :) Müsstest im TS angekommen dann nur "Gotha", "Barlin" oder "Latro" (was ich wäre) anstupsen, dann ziehen wir dich kurz in den Besprechungsraum und klären das.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Januar 2014, 07:36

Bei allem Respekt, ich sehe nicht wo hier die Gleichberechtigung anfängt bei den Damen

Wieso kann eine neue Buddlerin schon in die Burg? Mir ist egal ob sie mit dir in der Freizeit zum Strand oder so geht aber wieso bitte darf sie in die Burg? Wieso ist es bei ihr ok wenn sie in der Mine mal nicht gerade schürft während ein normaler Buddler sofort angelabert wird. Wieso rächt ein jeder Langerangehörige sie sofort wenn sie umgehauen wird mit einem Tod während es ihnen egal ist wenn ein normaler Buddler umgehauen wird?

Ich verstehe nicht wieso hier von einer absoluten Gleichberechtigung gesprochen wird. Und das hat auch nichts mit der RP Beziehung von Latro und Jeanne zu tun. Es gibt Rechte die auch dann nicht eingeräumt werden können finde ich

Grüße

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Januar 2014, 07:59

das frage ich mich auch

29

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:31

Wieso kann eine neue Buddlerin schon in die Burg
Weil bis jetzt alles so eingetroffen ist, wie wir es vorausgesehen haben. Sprich Sie wurde mehrmals grundlos von den Buddlern umgehauen, wird belästigt und gestern erst war von Vergewaltigung die Rede. Damit rauben die "Männlichen" Spieler den Frauen jeden Spass. In dem Sinne hat Latro rein OOC richtig gehandelt um ihr Burgzugang zu geben.

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:47

Aber da stellt dann alle Frauen her um zu Burg zu kommen

31

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:23

Ich fin den Burgzugang auch nicht gerechtfertigt.... da dürfen nichtmal gewöhnliche Schatten rein. Hier wird so langsam wirklich mit zweierlei Maß gemessen, und das kann nicht sein!

32

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:45

Wie Barlin bereits sagte: Der Burgzugang ist eine reine Schutzmaßnahme und beschränkt sich auf die Flucht hinter die Burgtorwachen. Jegliche Dinge, die innerhalb der Burg liegen, sei es Schmiede oder Quartier, Übungsstand oder sonst etwas, sind absolut tabu. Von einer Bevorteilung kann also keine Rede sein, da sich hier keine neuen Möglichkeiten auftun.
Hinzu kommt die gewaltige OOC-Verschwörung aus einem namentlich hier nicht genannten Forum, welche sich aus persönlicher Abneigung das Ziel gesetzt hat, betreffende Charaktere ohne RP-Grund oder auch nur RP-Kenntnis ihrer Existenz zu jagen und zu töten.

Ihr müsst bedenken: Die Aufgabe der Garde ist es, dafür zu sorgen, dass diejenigen, die für das Lager arbeiten, geschützt werden. Und wenn dies unter den gewöhnlichen Umständen nicht möglich ist, da einige Spieler benachteiligt behandelt werden ("Sie ist eine Frau, also greifen wir sie an!" - würde bei einem Mann an dieser Stelle nicht gemacht werden, da er einer von dutzenden wäre und nicht heraussticht), müssen auch von den gewöhnlichen Maßnahmen abweichende Mittel genutzt werden, um dieser Aufgabe nachzukommen. In der stark beschränkten Zugangserlaubnis sehe ich also IC wie OOC eine konsequente und richtige Entscheidung. Zumal ich sie gestern selbst erst aus der Burg geschmissen habe, als sie dort ohne ihren Ausnahmegrund der Verfolgung reingekommen ist. ;) Kriegt man außen nur nicht mit, weil man das Gespräch im Innenhof nicht belauschen kann. Also wie schonmal jemand an anderer Stelle des Forums geschrieben hat: Rennt nicht wegen jedem kleinen Klecks, den ihr im RP nichtmal vollständig mitbekommt, ins Forum, und beschwert euch OOC darüber.

33

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:56

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Burg ist für Gardisten und hohe Schatten, nicht für die Mätressen von Gardisten.
Sie ist gewiss nicht die einzige, der jemand an den Kragen möchte. Das finde ich als Argument schon fast lächerlich. Warum nicht das Schutzgeld-system nutzen? Du kannst ihr mit Latro ja helfen, ihr Schutzgeld aufzustocken. Wenn es hoch genug ist, muss sie sich auch vor nichts fürchten.

Du musst mal sehen, was du hier für einen Präzedenzfall schaffst. Im Grunde gibst du damit jedem höheren Schatten und jedem Gardisten das Recht, seine Liebeleien mit in die Burg zu schleppen mit der einfachen Begründung, dass sie draussen nicht sicher sei.
Dass das die restlichen Lagerleiter mittragen, finde ich ziemlich bedauerlich.

PS: Wenn du kannst, komm mal plz ins TS

Gilgamesch88

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Der Tote Charlemagne

Serverbeitritt: 22. Januar 2014

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:31

[...]
Hinzu kommt die gewaltige OOC-Verschwörung aus einem namentlich hier nicht genannten Forum, welche sich aus persönlicher Abneigung das Ziel gesetzt hat, betreffende Charaktere ohne RP-Grund oder auch nur RP-Kenntnis ihrer Existenz zu jagen und zu töten.
[...]
Auch wenn es gerade nicht zur Diskussion passt, was ist ein "OOC"? Und von was für einem Forum sprichst du da?

35

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:38

was ist ein "OOC"?
out of content = im sinne von nichts mit RP zu tun

36

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:18

Oder out of charakter, also außerhalb des Wahrnehmungsbereiches der Charaktere im RP. Alles, was hier im Forum steht (Ausnahme irgendwelche Aushänge in der RP-Sektion und dergleichen) wissen die Charaktere im Spiel nicht. Und das ist dann OOC.

37

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:23

Du weißt schon, dass das Forum das keinesfalls ernst meint, oder? Und wenn sie sie im Spiel umhauen und ausrauben, hat sie halt Pech. Kann ja keiner Beweisen, wenn sie allein vors Lager geht oder so und dann umgehauen wird. Immerhin schreibt sie das nur OCC in dem Forum bei uns.
;) ;) ;)

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 29. Januar 2014, 02:05

Die einzige Frage die man sich hier stellen muesste:

Würde man das selbe für einen mänlichen Charackter tun, wenn er in der exakt selben Situation ist?

Antwort : Nein.

Ich glaube kaum, das einem normalen Buddler Burgzugang und sonstiges gewährt wird, wenn er in der gleichen Situation wäre. Dann hätte man eher gesagt:" Tja alter das ist die Kolonie, komm halt zu recht!" .
Klar ist es unfair dem Spieler gegenüber, aber das ist nunmal die verdammte Kolonie.
Btw hier Frauen einzufügen, die normal mitspielen, ist absolut gegen das normal RP von Gothic.
Denkt lieber nochmal drüber nach. Es sorgt nur für Probleme, alle beschweren sich und es macht einfach keinen Sinn, da Frauen dann eigentlich RP technisch bei nem hohen Tier ans Bett gefesselt werden. Alles andere wäre wieder des logischen RPs von Gothic.

PS: die Leute die von Vergewaltigung sprachen kann man ja mal direkt dran erinnern, dass es kein spiel der sorte FSK 18 ist. Und solche dinge dann bestimmt mit einem Bann belegt werden.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:17

geniale idee

Wiso macht ihr es euch so schwer?
Tatsache ist eine Frau wurde im orginalspiel als spielzeug dargestellt, worraus logischerweise belästigungen etc rein storytechnisch eigentlich dabei sein müssen.
Tatsache ist es gibt Leute die gerne eine Frau spielen würden
Die idee dass Frauen quasi angefordert aber nicht benötigt werden als existensberechtigung ist echt gut.
eine Sonderbehandlung als Schutz vor übergriffen ist auch nicht im Sinne des Erfinders
Einfachste Lösung ein Ehrenkodex/Verhaltensregel
Wir müssen einfach nur einen ehrenkodex etablieren der die ganzen untervögelten Männer der Kolonie zu (schlechten) kavalieren macht, dadurch könnte Mensch eben jene belästigungen auf ein mindestmaß reduzieren bei groben (schlechten) anmachversuchen wird der betroffene von allen anderen niedergeknüppelt, da wir schlechte Kavaliere sehr Schüchtern sind würden sie versuchen sich normal zu verhalten und sich nix anmerken zu lassen => sie wird normal behandelt. Klar es würde nicht zu 100 % gleich der Spielmechanik eines Männlichen Characters passen, kann dieser aber sehr nahe kommen oder sofern von der Frau gewollt ein wenig mehr abweichen. Ich finde das hört sich echt interessant an
Jedoch sollten Frauen in der Kolonie er in der minderheit bleiben da sonst doch die Story darunter leiden würde.
Was haltet ihr von der Idee? :thumbsup:

Zeraks

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:09

Naja sie könnten ja die Burg sauber machen und für die Gardisten kochen. Und welcher Bengel würde bitte Ingame eine Frau belästigen bzw. Vergewaltigen wtf.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen