Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fairas

Registrierter Benutzer

  • »Fairas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Januar 2014, 20:29

Frauen in der Kolonie

a.) RP mit sexuellen Inhalten ist Verboten

b.) Eine Frau unter 30 Buddlern würde nach meinem Verständis zu einer Massenvergewaltigung führen.

c.) die Frauen in Gothic 1 waren direkt für die Hohen der Kolonie (Erzbaron und Oberster Guru) reserviert und standen somit unter Schutz.

Wie genau stellt ihr (Spieler und Admins) Euch nun das RP mit Frauen vor? Dass sie alle auf Grund des Verbots von sexuellen Inhalten jetzt mit Samthandschuhen angefasst werden wirkt arg unglaubwürdig.

Lösungsvorschläge?

d.) gibt es überhaupt schon Rüstung und Kleidung dir für Frauenkörper geeignet sind? Das die alle in bunten Gothic 2 Bürgerrinnenkleidern rumlaufen würde etwas komisch wirken.

2

Freitag, 24. Januar 2014, 20:33

Ich stelle mir grad vor, wie die Trollhorde auf sowas anspringen würde... 30 Buddler, alle am urinieren... :rofl:

Nein aber im Ernst: Es ist einfach viel zu verlockend für die meisten Spieler, damit Schindluder zu treiben. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, wäre 'ne Priesterin oder sowas. Aber ohne die passenden Roben wird das nichts. Ansonsten eben auch nur Konkubine der Anführer. Davon würden die meisten eh nichts mitbekommen.

3

Freitag, 24. Januar 2014, 21:07

Ich weiß von einer Frau, die im RP mitmacht. Als Frau. Nur hab ich keine Ahnung wie das abläuft, da ich nicht on kann. Weil nicht daheim. Müsste ich mal nachfragen, aber ich denke es ist wie bei allen anderen Teilnehmern des RPs auch.

4

Freitag, 24. Januar 2014, 21:09

Gewöhnungssache.
Ich weiß, dass es funktionieren kann - vertraut mir

5

Freitag, 24. Januar 2014, 21:37

Rüstungsmäßig könnte man sich ja die Rüstungen aus Velaya - Weg einer Kriegerin als Vorbild nehmen / evtl. sogar ganz übernehmen. Die fand ich an sich sehr angemessen (außer die Lederrüstung) Außerdem hat man da gleich eine Robe für eine Priesterin dabei (die in Velaya extra für gleiche umgeschneidert wurde).

6

Freitag, 24. Januar 2014, 21:37

a.) RP mit sexuellen Inhalten ist Verboten
Genau das. Dieser Server ist Jugendfrei und NICHT FSK 18! Nichtberücksichtigung des Jugendschutzes werden aus rechtlichen Gründen ohne Verwarnung mit einem sofortigen und permanenten Ausschluss geahndet.

Ihr müsst Frauen nicht mit Samthandschuhen anfassen - aber ihr dürft sie nicht mit Schmuddelgriffeln betatschen.

7

Freitag, 24. Januar 2014, 21:43

Ich finde, Frauen sollten nicht anders behandelt werden als Männer. Als wäre es so schlimm, sich in ne Männerrüstung zu packen. Immerhin geht es nicht um Komfort sondern um Schutz.

Aber in Gothic 1 waren Frauen aber auch 'nur (Sex-)Sklaven', oder? Daran sollte man sich kein Beispiel nehmen, aber ich werfe das jetzt mal so in den Raum.

8

Freitag, 24. Januar 2014, 21:53

Als wäre es so schlimm, sich in ne Männerrüstung zu packen.
Das würde aber den RP-Aspekt beschädigen, da die Frauen dadurch einfach nur recht klotzig aussehen würden. Aus rein schutztechnischer Sicht wäre das ja in Ordnung, aber ich finde es würde die Atmosphäre arg beeinträchtigen, wenn eine Frau mit der Statur eines männlichen Wrestlers durch die Strafkolonie ziehen müsste, nur da es von sich aus in Gothic keine Rüstungen für das weibliche Geschlecht gibt. Natürlich müsste man die 'unbekleidete' Version von Frauen schon von Anfang an etwas mehr tragen lassen, damit sie nicht nur in BH und Slip durch die Gegend laufen müssen, bis sie sich eine ordentliche Rüstung kaufen können.

9

Freitag, 24. Januar 2014, 22:12

Ich finde, Frauen sollten nicht anders behandelt werden als Männer. Als wäre es so schlimm, sich in ne Männerrüstung zu packen. Immerhin geht es nicht um Komfort sondern um Schutz.

aber ich finde es würde die Atmosphäre arg beeinträchtigen, wenn eine Frau mit der Statur eines männlichen Wrestlers durch die Strafkolonie ziehen müsste


Ihr Name war Bernd und sie war die stärkste im Knast! :rofl: :thumbsup:

10

Samstag, 25. Januar 2014, 01:22

Zitat

Das würde aber den RP-Aspekt beschädigen, da die Frauen dadurch einfach nur recht klotzig aussehen würden. Aus rein schutztechnischer Sicht wäre das ja in Ordnung, aber ich finde es würde die Atmosphäre arg beeinträchtigen, wenn eine Frau mit der Statur eines männlichen Wrestlers durch die Strafkolonie ziehen müsste, nur da es von sich aus in Gothic keine Rüstungen für das weibliche Geschlecht gibt. Natürlich müsste man die 'unbekleidete' Version von Frauen schon von Anfang an etwas mehr tragen lassen, damit sie nicht nur in BH und Slip durch die Gegend laufen müssen, bis sie sich eine ordentliche Rüstung kaufen können.

Im Gegenteil, all zu feminine Frauen machen RP-technisch kaum Sinn, sofern es sich um etwas anderes als Spielzeuge der Obrigkeit handelt.

Um für den Minendienst überhaupt geeignet zu sein muss eine Frau schon kräftig sein, da es auch keine Wärter gibt die sie gegen übergriffe schützen wäre es von Seiten des Königs unsinnig Frauen in die Kolonie zu werfen die nicht ähnlich stämmig sind wie männliche Häftlinge.

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 04:29

Zu dem Thema hätte ich allgemein einmal ein paar grundsätzliche Fragen.

Als jahrelangen Gothicfan und RPlerin würde mich das Spiel natürlich schon sehr reizen, allerdings habe ich auch nach Jahren unterschiedlicher RPGs (MMOs auf RP-Servern, textbasierten Foren-RPGs, Pen&Paper RPGs etc.) immer noch ein Problem, mich wirklich mit männlichen Charakteren zu identifizieren. Wirklich wohl fühle mich eigentlich nur, wenn ich auch weibliche Charaktere spielen kann, was in dem Fall aber natürlich auch ein großes Problem darstellt.
Mir ist eine konsistente und glaubwürdige Spielwelt sehr wichtig, wodurch es in meinen Augen keinerlei Möglichkeit gäbe, dem Standard-Einsteigerweg zu folgen (also zu einem Lager zu gehen, in der Mine arbeiten, Erz schürfen um sich Nahrung und später auch Training, Waffen etc. zu kaufen und mit zunehmender Erfahrung und Integrierung ins RP in den Lagern aufzusteigen). Es wäre in höchstem Maße unglaubwürdig, wenn eine einzelne Frau entgegen den Gesetzmäßigkeiten der Welt wie ein normaler Gefangener behandelt werden würde.
Bliebe also das einzige übrig, für das Frauen tatsächlich in die Kolonie geworfen wurden: Um in die Burg eskortiert und dort von den Erzbaronen eingesperrt zu werden. Aus naheliegenden Gründen natürlich auch keine allzu verlockende Alternative. 1. werden die Erzbarone wohl derzeit nicht durch Spieler dargestellt (oder habe ich das falsch verstanden?) und 2.: selbst wenn, wäre das auf Dauer auch keine wirklich schöne Rolle.^^

Ähm, ja. Nach dem vielen Text zu meinen eigentlichen Fragen. Ich könnte mir einige Lösungsansätze für die Situation vorstellen,und würde gerne wissen, inwieweit das einigermaßen machbar wäre.

1. Spielzeug für Gomez und Co, und im Laufe der Zeit durch geschicktes "Manipulieren" eine Art Beraterin und Novizin der Feuermagier (einfach weil Magie neben Bogenschießen das einzige ist, was an Kampfskills für meinen Char überhaupt in Frage käme).
Ich schätze mal, der Punkt fällt schon von vorherein raus. Nicht nur aufgrund der Abhängigkeit von (nicht einmal existierenden?) Erzbaronen, sondern auch weil es ein unverhältnismäßig einfacher Weg wär, verglichen zu den Aufstiegschancen eines duchschnittlichen Buddlers. Außerdem lese ich immer nur von Schatten und Gardisten, nie aber etwas von Magiern. Kann man Magie derzeit überhaupt skillen, oder ist der Weg als Magier generell ausgeschlossen?

2. Quasi dasselbe, nur um das Problem mit den Erzbaronen zu lösen Gehilfin/Laufbursche/Mädchen für alles (nicht gerade Spielzeug dann, kann Gomez ihnen ja verboten haben...^^) für die Gardisten und/oder Schatten (weil sie Gomez nicht hübsch genug war, oder sonstwas :D). Da wäre natürlich das Problem, dass es die Kooperation der Gardisten/Schatten erfordern würde, und man auch erst einmal schauen müsste, inwieweit die Rolle wirklich eine Daseinsberechtigung hat (wozu brauchen Gardisten noch eine Frau, wenn sie genauso gut die Buddler haben, die sie für ihre Arbeiten einspannen können?). Und auch hier gibts wohl eher weniger Entwicklungspotenzial für die Rolle, zumindest realistisch betrachtet.

3. Auf dem Weg zum Lager durch irgendeinen Zufall (tollwütige Snapper und übermütige Gardisten, die den Konvoi einen Moment zu lang aus den Augen lassen/Gardist mit gutem Herz und Mitleid der sie laufen lässt...) davongekommen, und allein in der Wildnis gestrandet. Auswege aus dieser Situation:
3.1 Weg zum neuen Lager, wo man zumindest Reis sammeln könnte, was wesentlich plausibler ist als Erz schürfen. Wäre wohl das fairste (in Bezug auf möglichst wenig Vereinfachung gegenüber männlichen Charakteren). In Bezug darauf die Frage: Ist es prinzipiell möglich, allein durch Reis sammeln insoweit Tauschware zusammenzubekommen, dass man dadurch nicht nur Überleben sondern auch andere Dinge wie Waffen besorgen kann? Oder muss man dafür auch im neuen Lager zwangsweise in die Mine zum Erz schürfen?
Und auch allgemein eine Frage zum Neuen Lager: Angenommen eine Frau entkäme dem Konvoi und würde ins neue Lager entkommen, könnte man dort (ohne die Erzbarone als Oberbefehlshaber) zumindest prinzipiell erklären, weshalb sie ebenso behandelt wird wie alle anderen Gefangenen auch, was im Alten Lager eher nicht möglich ist. Aber ist es überhaupt möglich, als Neuling sofort direkt das neue Lager anzusteuern, oder wird man auf dem Weg dorthin ohnehin gefressen werden? Natürlich könnte man auch erstmal einen Umweg übers Alte Lager machen, aber das lässt sich RP-technisch wieder nicht ganz so gut erklären...^^
Problem am Neuen Lager für mich vor allem: Eine Karriere als Bandit fällt völlig flach, weshalb das ohnehin nur eine Übergangslösung wäre, um am Anfang irgendwie zu überleben und das nötigste zu lernen. Aber das ist dann wohl eher ein Problem für mich...^^
3.2 Entkommen vom Konvoi und von einem netten Jäger aufgelesen und mit dem nötigsten versorgt/trainiert werden. Wäre in meinen Augen das realistischste, aber natürlich auch wieder ein sehr einfacher Weg, verglichen mit der Buddlerkarriere. Zusätzlich käme hinzu, dass es erstens die Kooperation mit einem anderen Spieler voraussetzen würde (müsste sich halt erstmal ein netter Freelancer finden, der jemand anderen durchschleifen möchte^^), und man zumindest in der ersten Zeit sehr isoliert von anderen Spielern wäre, da man tunlichst vermeiden müsste, insbesondere von Mitgliedern des Alten Lagers entdeckt zu werden.

4. und letztens ;): Sumpflager. Wäre absolut ideal, da im Gegensatz zu den anderen Lagern die Struktur des Lagers wesentlich "familiärer"/weniger auf Stärke der Mitglieder sondern eher auf Gemeinschaft ausgerichtet ist. Hier hätte eine Frau am ehesten keine Sonderstellung (was ich gern vermeiden würde, so gut es unter den gegebenen Voraussetzungen und Gesetzmäßigkeiten der Welt eben geht), sondern wäre einfach nur ein normales Mitglied des Lagers, das nicht anders behandelt wird als die anderen Novizen auch. Zusätzlich sollte es dort (in Abwesenheit von Minen und Co.) auch der normale Einsteigerweg sein, sich Essen und Waffen durch Krautsammeln zu finanzieren und das Kraut einzutauschen, statt Erz direkt abzubauen. Und als weiterer Pluspunkt: Einer Karriere als Templer stände im Gegensatz zu Bandit und Gardist weniger im Weg, weil diese erstens (per Definition zumindest) auch Magie statt nur Waffen einsetzen und zweitens nicht nur eine rein auf Stärke und Schutz ausgelegte Position einnehmen, sondern auch eine spirituelle Seite vertreten.
Nachteil bei dem Ganzen ist offensichtlich: Ein Sumpflager gibt es derzeit noch nicht.^^
Und leider ist auch noch nicht abzusehen, ob man dann tatsächlich direkt im Sumpflager beginnen kann, oder immer noch auf initiales Erzabbauen (bevorzugt im Alten Lager) angewiesen ist (oder doch?).

Ok, ich möchte mich auf jeden Fall dafür entschuldigen, dass der Post so lang geworden ist, das war absolut nicht meine Absicht (wenn ich einmal beim Schreiben bin...^^). Daher:

TL,DR:
Kann man im Alten Lager sinnvoll als "Sklavin" integriert werden, und wäre es dann auch vertretbar, dass man in Bezug auf Gebrauchsgüter vollständig von anderen abhängig ist und das Nötigste (Nahrung, Kleidung, später vielleicht sogar Trainingseinheiten) so überlassen bekommen müsste?
ODER
Kommt man irgendwie ins Neue Lager, ohne gleich zerfleischt zu werden (ja oder nein genügt^^), gibt es dort Lehrer fürs Bogenschießen und kann man prinzipiell als unabhängiger Jäger überleben?
ODER
Sollte ich eher gleich auf die Integration des Sumpflagers warten, und kann man dann dort tatsächlich von null auf beginnen, ohne auf die anderen Lager angewiesen zu sein?

Gibt natürlich auch viele Zwischenvarianten, wie zum Beispiel Einstieg im Alten Lager mit Starthilfe durch die Gardisten, heimliches Training und Entkommen ins Neue Lager oder so etwas. Aber allen (und vor allem den interessanten Wegen) ist leider gemeinsam, dass man sehr auf die Mitarbeit anderer Spieler angewiesen ist und dabei leider immer etwas Bevorzugung im Spiel sein wird. :/

Oder ist das alles mit den Ingame-Möglichkeiten nicht machbar? Wäre zwar schade, aber dann kann man es wohl auch nicht ändern. :)

Achja, zuletzt noch: Ich hab ein wenig mit der Charaktererstellung herumgespielt... Kann es sein, dass dort auch für weibliche Körpermodelle nur männliche Köpfe zu finden sind?
Und muss man ernsthaft in Unterwäsche rumlaufen, ehe man irgendwann was ordentliches zum Anziehen findet?^^

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:00

weil Magie neben Bogenschießen das einzige ist, was an Kampfskills für meinen Char überhaupt in Frage käme

Und wie sieht es mit einem Rapier aus?

auch weil es ein unverhältnismäßig einfacher Weg wär

Aye, hochpennen wäre was für einen SL Char, der nur bei Events zum Tragen kommt und quasi "Deko" ist, aber du willst deinen Charakter ja tatsächlich spielen.

Kann man Magie derzeit überhaupt skillen, oder ist der Weg als Magier generell ausgeschlossen?

Für Magie musst du erst Bandit/Schatten werden. Das dauert überdies RL Monate, bis du da aufgenommen wirst.

Da wäre natürlich das Problem, dass es die Kooperation der Gardisten/Schatten erfordern würde

Stell dich auf Prügel ein! :D Es wird sicher den einen oder anderen geben, der desinformiert auf dich draufdrischt.

wozu brauchen Gardisten noch eine Frau, wenn sie genauso gut die Buddler haben, die sie für ihre Arbeiten einspannen können?

Ich höre Barlins Stimme in meinem Kopf... sie spricht zu mir... "Unnötig!" :P

Ist es prinzipiell möglich, allein durch Reis sammeln insoweit Tauschware zusammenzubekommen, dass man dadurch nicht nur Überleben sondern auch andere Dinge wie Waffen besorgen kann? Oder muss man dafür auch im neuen Lager zwangsweise in die Mine zum Erz schürfen?

Nein und ja. 20 Reis bringen 1 Bündel, das sind 1 Erz, oder 3 Bündel 1 gekochter Reis (10HP). Zudem wirst du auf den Feldern als Neuling und als Frau wohl erst recht gern mal umgeboxt und geplündert.

prinzipiell erklären, weshalb sie ebenso behandelt wird wie alle anderen Gefangenen auch

Das ist nicht wie in Gothic 1. Der Umgang zwischen den Ständen wird durch das Fehlverhalten von Trollen und Noobs dominiert. Du könntest aber irgendwie 'ne ehemalige Priesterin Adanos sein, wobei Hintergründe dieser Art Powergaming und somit ausgeschlossen sind. Jeder, der rein kommt, ist Arsch. Vielleicht hast du aber auch einfach nur Geschlechtskrankheiten oder brutalen Pussymuff und deshalb lassen dich die Typen in Ruhe, denk dir was aus. :D

Aber ist es überhaupt möglich, als Neuling sofort direkt das neue Lager anzusteuern, oder wird man auf dem Weg dorthin ohnehin gefressen werden? Natürlich könnte man auch erstmal einen Umweg übers Alte Lager machen, aber das lässt sich RP-technisch wieder nicht ganz so gut erklären...^^
Du könntest auf dem Weg zur Mine falsch abgebogen sein... den Wachen am Austauschplatz gefiel deine Fresse nicht und sie haben dich durch die Wildnis geschickt. Na gut, aber das Alte Lager ist nicht zu übersehen. Gefressen wird man nur, wenn es monsterverseucht ist und du nicht schnell/schlau genug bist. Sterben kannste da aber durchaus mal, vor allem als Neuling. Naja wieso, du könntest ins AL gehen, feststellen, dass das nichts für dich ist und dann mit jemandem reden, der dich auf das NL hinweist.

Und muss man ernsthaft in Unterwäsche rumlaufen, ehe man irgendwann was ordentliches zum Anziehen findet?^^

Jap, geht uns allen so. Schau, dass du Bauernkleidung kriegst.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:29

Gibt natürlich auch viele Zwischenvarianten, wie zum Beispiel Einstieg im Alten Lager mit Starthilfe durch die Gardisten, heimliches Training und Entkommen ins Neue Lager oder so etwas. Aber allen (und vor allem den interessanten Wegen) ist leider gemeinsam, dass man sehr auf die Mitarbeit anderer Spieler angewiesen ist und dabei leider immer etwas Bevorzugung im Spiel sein wird. :/
Ich denke, dass das die große Hürde ist. Wenn du eine Frau in der Kolonie spielen willst, brauchst du einen Bodyguard oder ähnliches. Das hat sowohl einen RP-Technischen, als auch einen auf die Mechanik des Servers zurückzuführenden Grund:

1. Würde eine Frau, selbst wenn sie mit Rapier und Bogen umgehen kann, ständig von Buddlern angegafft und bei falscher Antwort auch mal angegriffen. Du wärst in der Masse einfach ein bunter Scavenger. Deswegen bräuchtest du einen hochrangigen Spieler, mit dem du permanent rumläufst und der signalisiert, dass es da nichts zu glotzen gibt. (Vielleicht ein hoher Jäger oder Söldner. Im alten Lager sehe ich da eher keinen Spielraum.)

2. Werden in SKO Frauen auf dem 1. Blick als Trolle angesehen. Die Spieler werden nicht sofort merken, dass du die Rolle ernst meinst und dabei indirekt zum Trolling animiert. Das könnte ebenfalls von einem hochrangigen Spieler an deiner Seite gelöst werden.

Keines der möglichen Rollen, die ich einer Frau in der Strafkolonie zutrauen würde, würde ohne die Hilfe mindestens eines höheren Spielers interessant gestaltet werden können. Das Model ist dann natürlich das 2. Problem.

14

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:59

Eine offizielle Sonderbehandlung für Frauen wird es nicht geben, ejder fängt gleich an. Wir können nicht für jede Frau ein Szenario entwerfen, dass ihre Existenz in der Kolonie rechtfertigt. (Du wirst schon eine Sonderbehandlung durch alle Hormonopfer erfahren, die glauben, sie könnten durch dieses Spiel mit dir anbandeln und dich daher mit Freundlichkeit und Geschenken überschütten)

Es ist der Gothic-Lore nicht gerecht, es mag derzeit noch wenig logisch erscheinen und ich weiß, ich rücke hier auch weit von den sonstigen Prinzipien ab. Aber der Gleichheitsgrundsatz gilt auch hier und darüber gibt es keine DIskussion.

rhaglion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: rhaglion

Serverbeitritt: 16. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:10

Ich verstehe echt die ganzen Probleme nicht welche ihr versucht da oben irgendwie ausführlich zu schildern. Was spricht dagegen weibliche Charaktere genauso wie männliche zu behandeln.

Und ich kann auch Jeyops nur zustimmen, manchmal kann man sich einfach nicht an die orginal Lore halten.

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:41

für mich ist die Kolonie ein Gefängnis voller Männer ! Habe in G1 nie eine Frau in Irgendein Lager gesehen außer die bei Gomez !

stellt euch mal vor eine Frau im Sektenlager ? Ersten Vom aussehen her und Zweitens die sind alle mit Dragen zubepump

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:53

für mich ist die Kolonie ein Gefängnis voller Männer ! Habe in G1 nie eine Frau in Irgendein Lager gesehen außer die bei Gomez !

stellt euch mal vor eine Frau im Sektenlager ? Ersten Vom aussehen her und Zweitens die sind alle mit Dragen zubepump
Y`Berion hat mehrere weibliche Sklaven.

@Rhaglion: Naja wer weiß; vielleicht unterschätze ich die Community bzw. überschätze die Ernsthaftigkeit des RPs und eine Frau würde normal behandelt werden. Davon muss ich aber erst noch überzeugt werden.

rhaglion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: rhaglion

Serverbeitritt: 16. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:53

Ich Zitire mich selbst:

... manchmal kann man sich einfach nicht an die orginal Lore halten.


Edit: @Lain dass sich alle an Regeln halten, auch in diesem Fall, ist natürlich die Bedingung das alles Funktioniert

Mankou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Serverbeitritt: 24. Januar 2013

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:01

für mich ist die Kolonie ein Gefängnis voller Männer ! Habe in G1 nie eine Frau in Irgendein Lager gesehen außer die bei Gomez !

stellt euch mal vor eine Frau im Sektenlager ? Ersten Vom aussehen her und Zweitens die sind alle mit Dragen zubepump
Y`Berion hat mehrere weibliche Sklaven.

@Rhaglion: Naja wer weiß; vielleicht unterschätze ich die Community bzw. überschätze die Ernsthaftigkeit des RPs und eine Frau würde normal behandelt werden. Davon muss ich aber erst noch überzeugt werden.
stimmt da hast du recht aber als Sklaven !

G1 ist ja Spätmittelalter und da hatten die Frauen nix zum Melden

20

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:04

1. Spielzeug für Gomez und Co, und im Laufe der Zeit durch geschicktes "Manipulieren" eine Art Beraterin und Novizin der Feuermagier (einfach weil Magie neben Bogenschießen das einzige ist, was an Kampfskills für meinen Char überhaupt in Frage käme).
Ich schätze mal, der Punkt fällt schon von vorherein raus. Nicht nur aufgrund der Abhängigkeit von (nicht einmal existierenden?) Erzbaronen, sondern auch weil es ein unverhältnismäßig einfacher Weg wär, verglichen zu den Aufstiegschancen eines duchschnittlichen Buddlers. Außerdem lese ich immer nur von Schatten und Gardisten, nie aber etwas von Magiern. Kann man Magie derzeit überhaupt skillen, oder ist der Weg als Magier generell ausgeschlossen?

Erstmal: Wir haben keinen Gomez, der wie in Gothic 1 ein Frauen als Besitz beachtendes Monster ist. Zur Zeit haben wir 2 Erzbarone, die durch Spieler repräsentiert werden, aber aufgrund ihrer Position natürlich recht selten benötigt werden. Eine Karriere im Erzbaronhaus fällt aus 2 Gründen weg: 1. Es wäre zu eintönig, da du außer Putzen und Kochen nichts zu tun hättest - was nicht Sinn eines RPs sein kann, das über Wochen und Monate hinweg Anreiz bieten soll. Und 2. hat es nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun, wenn dein RP aufs Putzen reduziert wird.
Von Magiern liest du deswegen noch nichts, weil der Weg des Magiers der mit Abstand langwierigste und schwierigste ist - den hat bis jetzt einfach noch niemand (vollständig) beschritten, weshalb es außer den führenden Magiern beider Lehrer noch keine weiteren Novizen oder Magier gibt. Ausgeschlossen ist dieser Weg allerdings nicht.

Zitat

2. Quasi dasselbe, nur um das Problem mit den Erzbaronen zu lösen
Gehilfin/Laufbursche/Mädchen für alles (nicht gerade Spielzeug dann,
kann Gomez ihnen ja verboten haben...^^) für die Gardisten und/oder
Schatten (weil sie Gomez nicht hübsch genug war, oder sonstwas :D).
Da wäre natürlich das Problem, dass es die Kooperation der
Gardisten/Schatten erfordern würde, und man auch erst einmal schauen
müsste, inwieweit die Rolle wirklich eine Daseinsberechtigung hat (wozu
brauchen Gardisten noch eine Frau, wenn sie genauso gut die Buddler
haben, die sie für ihre Arbeiten einspannen können?). Und auch hier
gibts wohl eher weniger Entwicklungspotenzial für die Rolle, zumindest
realistisch betrachtet.
Gehilfe/Laufbursche/Mädchen für alles kann an und für sich jeder Buddler werden, der sich geschickt anstellt, durch gutes RP überzeugt und durch RP das Vertrauen der Schatten/Gardisten gewinnt - oder zumindest aus der Menge heraussticht und auf sich aufmerksam macht. Das wäre quasi die ganz normale Option, die jedem offen steht.

Zitat

3. Auf dem Weg zum Lager durch
irgendeinen Zufall (tollwütige Snapper und übermütige Gardisten, die den
Konvoi einen Moment zu lang aus den Augen lassen/Gardist mit gutem Herz
und Mitleid der sie laufen lässt...) davongekommen, und allein in der
Wildnis gestrandet. Auswege aus dieser Situation:
3.1 Weg zum neuen
Lager, wo man zumindest Reis sammeln könnte, was wesentlich plausibler
ist als Erz schürfen. Wäre wohl das fairste (in Bezug auf möglichst
wenig Vereinfachung gegenüber männlichen Charakteren). In Bezug darauf
die Frage: Ist es prinzipiell möglich, allein durch Reis sammeln
insoweit Tauschware zusammenzubekommen, dass man dadurch nicht nur
Überleben sondern auch andere Dinge wie Waffen besorgen kann? Oder muss
man dafür auch im neuen Lager zwangsweise in die Mine zum Erz schürfen?
Und
auch allgemein eine Frage zum Neuen Lager: Angenommen eine Frau entkäme
dem Konvoi und würde ins neue Lager entkommen, könnte man dort (ohne
die Erzbarone als Oberbefehlshaber) zumindest prinzipiell erklären,
weshalb sie ebenso behandelt wird wie alle anderen Gefangenen auch, was
im Alten Lager eher nicht möglich ist. Aber ist es überhaupt möglich,
als Neuling sofort direkt das neue Lager anzusteuern, oder wird man auf
dem Weg dorthin ohnehin gefressen werden? Natürlich könnte man auch
erstmal einen Umweg übers Alte Lager machen, aber das lässt sich
RP-technisch wieder nicht ganz so gut erklären...^^
Problem am Neuen
Lager für mich vor allem: Eine Karriere als Bandit fällt völlig flach,
weshalb das ohnehin nur eine Übergangslösung wäre, um am Anfang
irgendwie zu überleben und das nötigste zu lernen. Aber das ist dann
wohl eher ein Problem für mich...^^
3.2 Entkommen vom Konvoi und von
einem netten Jäger aufgelesen und mit dem nötigsten versorgt/trainiert
werden. Wäre in meinen Augen das realistischste, aber natürlich auch
wieder ein sehr einfacher Weg, verglichen mit der Buddlerkarriere.
Zusätzlich käme hinzu, dass es erstens die Kooperation mit einem anderen
Spieler voraussetzen würde (müsste sich halt erstmal ein netter
Freelancer finden, der jemand anderen durchschleifen möchte^^), und man
zumindest in der ersten Zeit sehr isoliert von anderen Spielern wäre, da
man tunlichst vermeiden müsste, insbesondere von Mitgliedern des Alten
Lagers entdeckt zu werden.
Ich füge hier mal noch den Punkt 3.0 an, da du die Option des normalen Alten Lager Lebens die ganze Zeit kategorisch ausschließt:
3.0: Altes Lager: Hier würdest du einen gewissen Schutz genießen, da die Gardisten bekanntermaßen Ruhe und Ordnung wahren. Da wie unter Punkt 1 aufgeführt kein Sklavinnendasein für die Erzbarone dein Schicksal wäre, könntest du hier also durchaus Fuß fassen. Wir haben zur Zeit eine Frau im Alten Lager, welche auch in die Mine geht und ihr Arbeitssoll erfüllt. Machbar ist es auf jeden Fall.

3.1: Neues Lager: Gerade am Anfang ist es Selbstmord, da allein hinlaufen zu wollen. Durch die vielen Spieler sind die Monster zwar oft tot, aber sicher sein kann man nie. Ansonsten habe ich selber nie versucht, rein durchs Reis sammeln zu überleben, da ich einfach ein Altes Lager Mensch bin. In die Banditenrolle kann ich mich einfach nicht so gut hineinversetzen, wie in die des geordneten Systems^^

3.2: Die Jäger sind sehr dünn besetzt und keine Hauptfraktion. Ihr Lager befindet sich etwas abgelegen und der Weg dahin ist von gefährlichen Tieren versperrt - dort würdest du viel zu oft allein herumsitzen und hättest nichts zu tun. Ich würde davon abraten.

Zitat

4. und letztens ;):
Sumpflager. Wäre absolut ideal, da im Gegensatz zu den anderen Lagern
die Struktur des Lagers wesentlich "familiärer"/weniger auf Stärke der
Mitglieder sondern eher auf Gemeinschaft ausgerichtet ist. Hier hätte
eine Frau am ehesten keine Sonderstellung (was ich gern vermeiden würde,
so gut es unter den gegebenen Voraussetzungen und Gesetzmäßigkeiten der
Welt eben geht), sondern wäre einfach nur ein normales Mitglied des
Lagers, das nicht anders behandelt wird als die anderen Novizen auch.
Zusätzlich sollte es dort (in Abwesenheit von Minen und Co.) auch der
normale Einsteigerweg sein, sich Essen und Waffen durch Krautsammeln zu
finanzieren und das Kraut einzutauschen, statt Erz direkt abzubauen. Und
als weiterer Pluspunkt: Einer Karriere als Templer stände im Gegensatz
zu Bandit und Gardist weniger im Weg, weil diese erstens (per Definition
zumindest) auch Magie statt nur Waffen einsetzen und zweitens nicht nur
eine rein auf Stärke und Schutz ausgelegte Position einnehmen, sondern
auch eine spirituelle Seite vertreten.
Nachteil bei dem Ganzen ist offensichtlich: Ein Sumpflager gibt es derzeit noch nicht.^^
Und
leider ist auch noch nicht abzusehen, ob man dann tatsächlich direkt im
Sumpflager beginnen kann, oder immer noch auf initiales Erzabbauen
(bevorzugt im Alten Lager) angewiesen ist (oder doch?).
Da das Sumpflager noch nicht offen ist und ein genauer Eröffnungstermin auch nicht feststeht, solltest du darauf auf nicht planen - ein Wechsel in jenes bei Eröffnung kannst du dir ja immer noch offen halten :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen