Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skander

Registrierter Benutzer

  • »Skander« wurde gesperrt
  • »Skander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Skander

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:15

Fragerunde im Bezug zu Möglichkeiten

Nun, da Skullgreymon mich unbedingt hier behalten will.. muss ich dem auch den gefallen tun und sein Forum nehmen 8| .

Also, ich bin ehrlich gesagt voll Unangetan von den Lagern. Jetzt ist für mich die Frage, wozu wäre den das modd team bereit? Ich würde gerne wissen ob man seine eigene Gilde einbauen darf, wie sehr ihr die Spielwelt von Gothic ändern
würdet. Was bedeutet für euch Lore , ist es für euch ein unabdingbares "gesetz" von dem nicht abgewichen werden darf
oder ist es nur ein Orientierungspunkt? Ist dieser Server ein lebendiger Server der lebt, in dem zersört werden kann(lagerbrand z.B) oder ist es für euch Gesetz im Prinzip "nur" ein Gothic a la carte zu machen?
Wäre schön wenn hier was starten würde und (evtl?) noch andere ihre Fragen stellen, den soviel wir als Spieler auch machen
Am Ende ist unser Spiel auf die modder angewiesen
MfG

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:50

Mal der Überblick:

Wir haben 3 Lager mit je 3 Gilden = 9 Gilden
Wir haben eine Freie Jägergemeinschaft = Nebengilde
Wir haben Waldläufer (wobei die wahrscheinlich aufgelöst werden, wenn sie es nicht langsam hinkriegen mit mir zu reden) = Nebengilde
Wir haben Wegelagerer = Nebengilde
Wir haben dementsprechend ein Jägerlager/Waldläuferlager
Wir haben einige Orte in der Wildnis, wo man sich niederlassen kann, wenn man unbedingt will.

So kommen wir auf....wer hätte es gedacht 9 Maingilden und 3 Nebengilden.


Was willst du also noch?

Richtig deine eigene Gilde gründen...aber das ist nicht. Ich lege den Focus der SKO auf die Lager und nicht auf eigene Gilden.


Was ich dir Vorschlage und was auch RP Konform wäre...gründe Gruppierungen. Ein Schürfer/Buddlerbund oder Kopfgeldjäger. Sei Kreativ und schmeiße dich dahinter.

Skander

Registrierter Benutzer

  • »Skander« wurde gesperrt
  • »Skander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Nickname: Skander

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:39

Cool das heisst alles ist möglich

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:04

Um mich mal dem Thema hier anzuschließen bzw. auch etwas in dieser Fragerunde zu fragen, möchte ich auf
eine Idee von Ortolf eingehen, welche er in Razacs Thread "Generelle ideen ..." gepostet hat.

Zitat

Man könnte nen NPC-Schatten der da sowieso schon steht ne Theke geben und bei dem Tauscht man das dann um.
Vielleicht sogar so, dass man nur noch bei diesem Schatten in einem Radius um ihn herum seine Klumpen eintauschen kann.


Da ich gerne einen Kartenzeichner ausspielen würde und dies auch gerne nach dem Reset machen würde, wäre meine Frage nun:
Kann man es hinbekommen, dass man zB. als Kartenzeichner an bestimmten Fixpunkten der Map eine gewisse Zeit sein muss um diese im RP "auszumessen, untersuchen auf Flora und Fauna, aufzuzeichnen", um somit die Karte überhaupt herstellen zu können?

Meiner Meinung nach lassen sich da schöne RP-Events draus machen. So kann man mit ein paar bewaffneten oder Jägern losziehen und ein Gebiet erkunden um es kartographieren zu können. Karten müssen auch immer wieder überarbeitet werden und es muss geprüft werden ob sich nicht zB. der Flusslauf oder die Tiefe verändert hat etc.
Gekoppelt an dieses Thema wäre meine Frage auch ob es möglich ist eine Karte ingame craftable zu machen. Dies würde dann zB. gehen wenn man den Fixpunkt von dem ich vorher sprach ausgekunschaftet hat, über das (geteachte) Wissen des Kartographierens verfügt und die nötigen Materialien hat (Papier/Leder, Kohle, Tinte, Sextant ...)

Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und dann auch sofort gemerkt, dass man dann wahrscheinlich keine "Kartenteile" in dem Sinne craften kann, sondern immer nur die vollständige Karte. Meine Lösung für dieses Problem wäre, dass man die Karten welche man craftet einfach nur anders benennt und die Spieler dies im RP dann auch so umsetzen, zb:

"Sven packt die Karte des südlichen Koloniegepietes aus" ... die eigentliche Karte mit den jeweils vom Kunden gewünschten Details (verschiedene Wege, Pflanzen, Tiere, Höhlen und und und) würde ich dann am PC erstellen und im Forum als PM an den jeweiligen Spieler senden.

Warum dann überhaupt eine Ingamekarte?: Weil ich es schöner finde auch tatsächlich etwas in meiner (virtuellen) Hand zu haben was anzeigt, dass ich diesen Gegenstand tatsächlich mit meinem Chat besitze. Natürlich könnte man es aber zur Not auch weg lassen, falls es überhaupt nicht umsetzbar ist.

Um am Ende meine Fragen für die Admins nochmal kurz zusammenzufassen:

-Kann man solche Zonen/Fixpunkte einfügen (evtl mit einer Meldung um Spiel nach einer Zeit, wo dann steht: Gebit kartographiert)?
-Kann man Karten craftable machen?
-Gibt es dann die Möglichkeit den Beruf auch über Teaches zu erlernen?


Ich hoffe mein Vorschlag war gut genug formuliert und ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße, Venris

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:29

Das ist alles möglich, bloss sind Karten und Schriftgut im Allgemeinen im GMP verbuggt. Sie verschwinden bei Benutzung unwiederbringlich, was bedeutet, dass man seine Kunden quasi bescheißt, da sie bei jedem nachgucken in der Karte, eine Neue kaufen müssten...

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:29

Man müsste die Karte interaktiv machen, damit sie nur zu Teilen aufgedeckt werden kann.
Selbst, wenn es nur Fixpunkte wären, die die Karte aufdecken würde, müsste man da richtig Arbeit reinstecken, dass sich das Item sozusagen stetig verändert oder gefühlte 1000 Karten in Spiel einfügen, da ja jede Konstellation der Aufdeckung der Karte möglich sein könnte.
Des weiteren müsste das Item sich automatisch anpassen oder austauschen.
Das ganze ist an sich nicht realisiertbar.

Vom RP-Aspekt:
Wir sind hier nicht im MMO - du gehst nicht zu einem Punkt, bekommst 250EXP für's entdecken und deckst auf der Karte ein kleines Gebiet auf.
Du musst dir die Gegend ansehen, Skizzen machen oder dir alles einprägen und in stundenlanger Arbeit die Karte an sich anfertigen. Alles muss im RP ausgespielt werden und nicht jede Karte ist gleich. Genauso wie nicht jede Karte die gleiche Qualität hätte.

Es gab mal jemanden, der Karten gezeichnet hat. Inwieweit Thora das noch macht ist mir nicht bekannt. Thread: Karten für Jedermann

So, wie du es beschrieben hast, stellst du dir das einfach zu einfach vor. Außerdem wird es nur bestimmte Karten geben können, wenn es überhaupt zugelassen werden kann (serverseitig), dass man sich eine Karte ansehen kann (müsste aber eigentlich gehen).
Diese Karten müssen aus dem Spiel übernommen werden oder extra angefertigt werden.
\\edt: Gut, wenn allgemein Schriftstücke buggen, dann will ich nicht behauptet haben, dass es möglich sein sollte.


Warum nicht einfach im RP ausspielen?
Gebiete studieren - stundenlang. Danach versuchen eine Karte zu zeichnen. Höchstwahrscheinlich mehrfach fehlschlagen und von vorne anfangen. Im RP ist schließlich fast alles möglich, aber natürlich kann diese Karte dann nur zum Emoten genutzt werden.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:36

Man könnte ja einen Gegenstand einfügen der nicht benutzbar ist und dem einfach das Icon und den Namen "Karte ..." geben oder? Ich selbst als Spieler sehe es halt gerne wenn sich der Gegenstand zumindest virtuell und nicht nur imaginär in meinem Besitz befindet. Ausserdem können die Karten somit auch besser unter den Spielern gehandelt werden oder gestohlen. Aber ich habe halt echt nur wenig Plan davon wie sowas umsetzbar ist.

Ausserdem denke ich hätte das auch den Vorteil, dass wenn der Beruf über Teaches geht, dass sich nicht
jeder im Forum oder so als Kartenzeichner ausrufen kann. Klar eine primitive Karte kann im Grunde jeder
der ein bisschen Papier und Kohle hat aufmalen. Aber hier geht es ja um "hochwertiges" Kartenmaterial :P

So könnten die Schatten halt auch Karten ordern auf denen sie ihre Routen für Konvois planen und diese
kann dann zB. von Banditen geklaut und benutzt werden um die Konvois besser überfallen zu können.

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:41

Es ist wäre ein RP :!: -Beruf.
Da gibt's keine Teaches.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:43

@Heady

Als ich Map schrieb meinte ich die Spielwelt und nicht die Karte als gegenstand. Klar ich will keine MMO-Map
ala WOW bei der du EXP bekommst wenn man was aufdeckt. Es geht sich halt nur darum ob man solche Punkte in der Spielwelt einfügen kann. Ich weiß von früher, dass es auf einem Minecraft Server halt die Möglichlkeit gab Quests zu erstellen, wobei man sich ne bestimmte Zeit in einem bestimmten Gebiet aufhalten musste um dann die Meldung zu bekommen: "Du hast dieses Gebiet erkundet und hast dort folgendes entdeckt: Höhle, Pflanzen XY .. etc.

Aber wie oben schon erwähnt, war das nur eine allgemeine Frage über die Möglichkeit und Umsetzbarkeit. Wenn es tatsächlich zu schwer oder aufwändig ist, dann ist das halt so. Finde den Server trotzdem cool und staune immer wieder was alles umgesetzt wurde und noch werden soll.

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:50

...und wie oben bereits erwähnt ist das nicht umsetzbar.

Außerdem war das MMO-Beispiel einfach überspitzt sarkastisch von mir.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:53

Dann habe ich natürlich nichts gesagt :P

Allerdings habe ich eine Frage zum Reset fällt mir grade ein .... obwohl ich mich grade dazu
entschieden habe es doch nicht anzusprechen, bevor ich hier wieder ne Diskussion lostrete
und die Administration mich verflucht, verteufelt, verurteilt, verbannt, vergewohltätigt

Axon0p62

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Bulwag

Serverbeitritt: 17. April 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. August 2014, 08:26

Also ich würde gerne wissen (da der thread ja geclosed wurde) ob das skillmax nun auswirkungen auf Fähigkeiten hat? Würde mich nämlich sehr freuen wenn man sich in Zukunft zzwischen Beruf und kampffähigkeiten entscheiden müsste, da so enlich mehr reine Handwerker die auch die Märkte beleben würden, vorzufinden wären.

KelevraAUT

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Gorax

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. August 2014, 10:01

...und wie oben bereits erwähnt ist das nicht umsetzbar.

Außerdem war das MMO-Beispiel einfach überspitzt sarkastisch von mir.


Woher willst du das wissen? Es ist moeglich nur sollte man genug lust dazu haben das zu basteln 100 karten eher nicht 1 wuerde glaub ich reichen kommt nur drauf an wie es mit den anderen scripts zusammen spielt

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. August 2014, 12:04

...und wie oben bereits erwähnt ist das nicht umsetzbar.

Außerdem war das MMO-Beispiel einfach überspitzt sarkastisch von mir.


Woher willst du das wissen? Es ist moeglich nur sollte man genug lust dazu haben das zu basteln 100 karten eher nicht 1 wuerde glaub ich reichen kommt nur drauf an wie es mit den anderen scripts zusammen spielt

Nun, die Aussage war eher anders gemeint, als es rüberkam:
Sollte heißen, dass es nicht umsetzbar ist, weil der Aufwand dessen in keinster Relevanz zum Nutzen steht.

KelevraAUT

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Gorax

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. August 2014, 12:35

Das erklaerts wieder aber es ist fuer die leute extremst demotivierend ein ist nicht moeglich auszusprechen.
Weil es koennte ja sein das ein hobby scripter oder so mal die lust dazu entwickelt sowas zu schreiben man weis ja nie :P
Aber ansonsten sorry wegen dem Missverständnis ^^

16

Freitag, 1. August 2014, 12:46

Das erklaerts wieder aber es ist fuer die leute extremst demotivierend ein ist nicht moeglich auszusprechen.
Weil es koennte ja sein das ein hobby scripter oder so mal die lust dazu entwickelt sowas zu schreiben man weis ja nie
Aber ansonsten sorry wegen dem Missverständnis
Es ist Möglich, aber wie Heady schon sagte, ist der Aufwand Faktor gegenüber dem Nutzen zu Hoch. Besonders da die meisten es nicht mal interessiert.

Du kannst das natürlich gerne in deinem eigenen Projekt durchführen Kelevra (;

KelevraAUT

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Gorax

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. August 2014, 15:13

Haha xD das mach ich nicht weils mir zuviel rumgepfusche fuer vil 1 bis 3 spieler ist.
ich wollte damit nur die ist moeglich sache feststellen . vielleicht wen der das trozdem drin haben will soll er es selbstschreiben (ja wen man ganz fest an sich glaubt dann geht das :O) kann ja sein das es angenommen wird, ;)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Heroshit

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen