Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. August 2014, 12:05

Die Problematik des gapanzerten Kräutersammlers ist schon so ne Sache. Man kann einem Gardisten nicht verbieten, auf Jagd nach Feuernesseln zu gehen. Aber wenn ein Elite-Söldner mit fetter Axt dann plötzlich Waldbeeren vor dem Lager pflückt, zeugt das schon von schlechtem RP. :)

Grond

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Grond (tot), Melkor

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. August 2014, 12:08

Die Problematik des gapanzerten Kräutersammlers ist schon so ne Sache. Man kann einem Gardisten nicht verbieten, auf Jagd nach Feuernesseln zu gehen. Aber wenn ein Elite-Söldner mit fetter Axt dann plötzlich Waldbeeren vor dem Lager pflückt, zeugt das schon von schlechtem RP. :)

Sehr schöne Umschreibung, hat mich sehr zum schmunzeln gebracht.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. August 2014, 12:16

Zum Thema Powersammeln fällt mir immer nur ein, dass ich früher beim sammeln sogar emotet und gewürfelt habe ob ich die Waldbeeren etc im Gebüsch überhaupt finde. Als dann aber bei mir ebenfalls mal so ein Blümchensammler-Schatten einfach alles einsammelnd an mir vorbeigerannt ist während ich am würfeln war, habe ich mir gedacht: "Joa, so geht's natürlich auch" .. vielleicht steckt das Sammeln aber bei manchen Leuten einfach aus der Anfangszeit wie eine schlechte Angewohnheit noch drin .. so wie bei Kindern die Jeremy heißen ... die bleiben auch für ihr weiteres Leben geschädigt

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. August 2014, 12:28

Zitat

Das ist falsch. Will man Gothic in eine Zeit verorten, so ist es gewiss nicht das frühe Mittelalter.
Nein,laut WoG spielt Gothic 1 etwas ab Jahre 850 oder so ähnlich und da wir schon über 70 Jahre weiter sind müsste es ungefähr jetzt im Jahr 920 spielen. Das war noch das frühe Mittelalter,doch Khorinis ist eh irgendwie seltsam strukturiert.
In G3 gibts keine Kanonen oder so ähnlich,dort ist schon wie in G1.

Zitat

Das ist hingegne tatsächlich ein Punkt der mich auch ankotzt. Alle Charaktere sind aus prinzip voellig furchtlos, und wenn man sich mal dazu herablässt seinen eigenen Char realistisch auszuspielen und vielleicht tatsächlich Schiss zu haben wenn ein einfacher Mensch gegen ein riesiges, haariges, grünes, kampfwütiges und hässliches Biest kämpft, oder aber wenn man mal sowas wie ein "Schlucken" emotet oder sonst seine Angst kundtut, kommen schon 2-3 coole Jungs an und erklären wie kalt sie dieser Ork-Elite da lässt.
Also ich kann mich noch erinnern,dass in der Lore Buddler UND Schatten vor Orks abgehauen sind wenn sie einen sahen.
(Weil Orks ja bekanntermaßen eine höhre Stufe sind und das auch für alle anderen Viecher galt)
Doch wenn ich schon sehe wie z.b Niklas für seine Gardisten Prüfung noch andere Schatten und Buddler mit ins Orkgebiet nimmt,frage ich mich auch,ob das Lager wirklich nur aus Namenlosen Helden besteht.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. August 2014, 12:29

Es gab keine Kanonen 920...

(CHINA IST NE ABSOLUTE AUSNAHME!!!! xD)

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. August 2014, 12:52

Zitat

Das ist falsch. Will man Gothic in eine Zeit verorten, so ist es gewiss nicht das frühe Mittelalter.
Nein,laut WoG spielt Gothic 1 etwas ab Jahre 850 oder so ähnlich und da wir schon über 70 Jahre weiter sind müsste es ungefähr jetzt im Jahr 920 spielen. Das war noch das frühe Mittelalter,doch Khorinis ist eh irgendwie seltsam strukturiert.


Today I learned: Gothic spielt im frühen Mittelalter unserer Welt. Das Kapitel mit den Orkkriegen hab ich im Geschichtsbuch wohl überlesen. 8|

Grond

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Grond (tot), Melkor

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. August 2014, 12:54

Today I learned: Gothic spielt im frühen Mittelalter unserer Welt. Das Kapitel mit den Orkkriegen hab ich im Geschichtsbuch wohl überlesen. 8|

Das kommt davon, wenn man im Geschichtsunterricht immer pennt! :D

Marvo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 33

Nickname: Varo, Roland

Serverbeitritt: 11. August 2014

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. August 2014, 12:59

Hi zusammen.

Da Gothic ein Fantasyspiel mit Mittelaltersetting ist, kann man es sowieso zeitlich nicht einordnen. Weil der Fantasyaspekt nämlich gewisse Freiheiten erlaubt, sowohl im Kleidungsstil, als auch im Sinne der Nutzung von Anglizismen, oder modernen Ausdrücken.

Ich finde durch die Spielergemeinschaft wird schon ein sehr authentisches Bild erzeugt. Und zwar im Bezug auf die Gothiclore und das Gothic Universum. Klar, das Ding mit den Uhrzeiten ist so ne Sache. Da sollte man dann sagen, früher Abend (mann kann ja gerne OOC ne genaue Zeit drunter schreiben).

Edit: Ich finds btw. auch nicht schlimm wenn jemand nicht alles was groß gehört groß schreibt. Auch wenn mal ein Buchstabe fehlt stört mich das nicht (Leute können sich ja auch mal versprechen :D ).
Mir ist es halt viel lieber, wenn jemand noch verständlich schreibt und sein RP mit schönen Emotes und Mimikbeschreibungen unterstreicht, als wenn einer alles korrekt schreibt und dafür total steif wie ein Stock dasteht und überhaupt nix macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvo« (13. August 2014, 13:06)


Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. August 2014, 14:08

Für mich ist Gothic an das Hochmittelalter angelehnt, die Kanonen in Gothic 2 sind für mich nur ein "Ausrutscher". Ansonsten gibt es ein Rittertum (Ritter und Paladine), ein Mönchstum (Klöster, dauerhaft dort lebende Novizen/Magier) eine allmächtige Kirche (Innos-Glaube) eine Feudale Gesellschaft (Bauern entrichten Abgaben an Burgen/Städte) etc. etc.

Noch zwei Sachen die angesprochen wurden:

Geschwindigkeit des Schreibens - Es gibt noch die Lags die das Schreiben oft enorm langatmig machen und dann muss man ja für ein gutes RP vielleicht auch mal einen Augenblick überlegen was man eigentlich schreiben will. Manchmal fange ich an zu schreiben, lösche dann aber alles und fange von vorne an. In Kombination mit Lags erscheint es meinem Gegenüber dann als würde ich endlos lange tippen. Also einfach mal geduldig sein ;)

Powerfarmen - Ein Nackter soll nicht Farmen gehen, ein gut gerüsteter Krieger soll nicht Farmen gehen, wer soll eigentlich Farmen gehen? Die Leute schreien nach Eichenstöcken, Fischen, Alchemiezutaten, Eichenblättern (ich auch) und vielem mehr. Aber alle werden schlecht geredet wenn sie dieses Zeug dann tatsächlich sammeln gehen. Aufgrund der 35 Erz pro Tag-Beschränkung (gibt es beim Reis/Sumpfkraut eigentlich eine Beschränkung? ) ist es für viele Buddler/Schürfer sehr lukrativ sich durch Pflanzenverkauf etwas extra zu verdienen. Was halt gar nicht geht (es aber anscheinend immer noch gibt) sind die vielen reinen Farmchars, da wäre es dringend an der Zeit für eine Beschränkung der Charakter-Anzahl.

Grond

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Grond (tot), Melkor

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. August 2014, 14:19

Ich finde das Sammeln an sich auch völlig okay.
Ist oftmals auch mit einem kleinen Abenteuer verbunden und man kann beim sammeln viel RP haben!

Schrecklich ist es halt nur nach nem Serverneustart, da muss man als Sammler um sein leben fürchten. ;)

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. August 2014, 14:26

Es gibt keine Reisbeschränkung. 35 Erz pro Tag ist wirklich verdammt viel und mehr als die meisten Gildenmitglieder verdienen, wenn es konstant gemacht wird (mit Ausnahme der reichen Säcke versteht sich) und ausserdem soll weder ein nackter, noch ein gut gerüsteter Krieger farmen gehen, aber ein einfacher Buddler oder ein Bauer kann sich durchaus schonmal raustrauen. Kommt halt darauf an wie es im RP passt, denn letzten Endes ist es eine Charaktersache. Wer einen draufgängerischen Banditen oder Söldner spielt, der hat nichts draussen beim Blumen pflücken zu suchen. Sowas schreit für mich einfach fast immer nach Erzgeilheit. Für mich gehört das Sammeln mit RP verknüft, das heisst man sollte sich fragen woher ein Charakter mit x-beliebiger Hintergrundgeschichte sämtliche Pflanzen- und Kräuterarten kennt, wie Pflanzen aufbewahrt werden, wie sie gepflückt werden und wofür sie benötigt werden.

Wenn Sealmyd mal da wäre (:P) könnte man die Ausbildung von angestellten Sammlern anpeilen, was wir uns auch schon seit einiger Zeit im RP vorgenommen haben. Dann hätte man beispielsweise Berufssammler die Kräuter exklusiv für die Magiergilden sammeln gehen. (Siehe Sealmyds Aushang)

Vielleicht kümmere ich mich einfach selber darum.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. August 2014, 14:34

35 Erz ist aus Sicht der Gildenmitglieder viel, aus Sicht eines Schürfers der sich in Tuttles Ausrüstungsladen eine Schwere Buddlerhose für 800 Erz kaufen will ist es wenig (das war hier nur ein Beispiel, andere Händler sind inzwischen genauso teuer).

Und die Wälder sind zu den Hauptzeiten sowieso immer Monsterfrei, wieso also nicht mal durchrennen und ein wenig wertvolles Grünzeug aufsammeln und dann die tolle Hose noch heute kaufen?

Chorimar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Chorimar

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. August 2014, 15:54

Ich bin letztens für das RP mal gelobt worden, da hab ich mich schon drüber gefreut, denn ich hab damit wirklich gar keine Erfahrung.
Muss nur etwas mehr auf das Schreiben achten, der GMP verschluckt bei mir mitunter auch mal Satzbauteile, dass ist keine Absicht.

Das man sich mitunter mal anders verhält, ist ja klar, Chars haben Launen ... das dürften v.a. gestern die Buddler in der Mine mitbekommen haben, wo man mir dann so richtig die Fresse poliert hat.^^
Aber sowas macht ja umso mehr Spass.
Schwierig wird es halt, wenn man konsequent ignoriert wird und ich meine nicht RP-technisch, sondern generell.
Da weiss ich dann leider auch als Buddler nicht, wie ich einen Char ausspielen soll, den andere Spieler nicht wahrnehmen wollen, reiner Statist sein macht niemandem Spass.

Da an dieser Stelle schon Lob fiel, möchte ich das auch mal kurz machen:

Ich komme zwar im Moment nur im AL herum, aber ich habe auch in der Sekte schon jemanden kennengelernt, Kazek heißt der, sehr überzeugender Sektenspinner.^^
Ansonsten wissen die Leute im AL sicher, dass ich sie spielerisch schätze, Namen schenke ich mir mal bewusst, einfach aus OOC Gründen. :)


Insgesamt kann ich die Kritik im EP verstehen, bestimmte Dinge macht man vermutlich aber auch einfach aus praktischen Gründen ... wenn ich sehe, wie im Neuen Lager halt auch //teach Str plz geschrieben wird, stört mich die Uhrzeitnennung ehrlich gesagt noch am wenigsten.^^
Aber was weiß ich schon. :o

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. August 2014, 16:52

Zitat:
Powerfarmen - Ein Nackter soll nicht Farmen gehen, ein gut gerüsteter Krieger soll nicht Farmen gehen, wer soll eigentlich Farmen gehen? Die Leute schreien nach Eichenstöcken, Fischen, Alchemiezutaten, Eichenblättern (ich auch) und vielem mehr. Aber alle werden schlecht geredet wenn sie dieses Zeug dann tatsächlich sammeln gehen. Aufgrund der 35 Erz pro Tag-Beschränkung (gibt es beim Reis/Sumpfkraut eigentlich eine Beschränkung? ) ist es für viele Buddler/Schürfer sehr lukrativ sich durch Pflanzenverkauf etwas extra zu verdienen. Was halt gar nicht geht (es aber anscheinend immer noch gibt) sind die vielen reinen Farmchars, da wäre es dringend an der Zeit für eine Beschränkung der Charakter-Anzahl.

Ich sage dir mal wer "farmen" darf:
Jäger. Diese brauchen ja auch gewürze etc! (waldläufer miteingeschlossen).
Sammler. Gibt es kaum, da wie gesagt nach dem serverneustart eh jeder die pflanzen wegfarmt!
Leute die aufträge haben! Ja selbst gardisten, wenn eben absolutefeuernesselknappheit besteht.
Wirte (In maßen mister p. ;) Sie brauchen ja ebenfalls würzende pflanzen etc.
Selbst schatten können MAL sammeln, wenn sie jagen, patroullieren oder sonst was machen!

ABER! Nicht jeder, der nach dem serverneustart drauf ist hat plötzlich als char die idee: "hey ich gehe sonst nie sammeln... ich sollte das genau jetzt nachholen, obwohl es 2 uhr nachts ist!
Mein Char war vor der kolonie jäger und dazu eben sammler. Er hat sich in den ersten wochen die gesamte kolonie angesehen (orkgebiete und gebiete von untoten ausgenommen... wobei er einmal unten in den nebelturm gesehen hat... seit dem traut er sich keine 50 meter davon in die nähe!)
Und selbst mein char geht nur dann sammeln, wenn das lager gerade verlassen ist und er sonst nichts zu tun hat! und auch dann nur vorgefertigte routen, die ihm sicher erscheinen! Ich spiele seit 1,5 monaten... und habe erst einmal pflanzen in der molerathöhle gesehen! und ich gehe da fast jeden tag ein oder zweimal vorbei!

@Hariu: da hat sich jemand im comment of the day verewigt xD

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. August 2014, 16:58



Ich sage dir mal wer "farmen" darf:
Jäger.


Eben genau diese Jäger sagen mir immer, dass sie bei ihren Streifzügen nur wenig Grünzeug aufheben. Jetzt wird es wirklich immer paradoxer, denen die sammeln wollen verbieten wir es und die die nicht wollen zwingen wir dazu. :thumbdown:

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. August 2014, 17:32

... wenn ich sehe, wie im Neuen Lager halt auch //teach Str plz geschrieben wird,

Das geschieht in der Regeln aufgrund einer Aufforderung nach einem Event, dass die Helfer sich auf Wunsch (z.B. nach der Lohnvergabe) noch einen Stärketeach holen können. Es wird vorher OOC angekündigt, dass wer will bescheid geben soll!

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. August 2014, 17:44

Es ist auch kein Weltuntergang nach einem Str-Teach zu fragen, wenn man irgendetwas geleistet hat, was ein klassischer Grund für einen Str-Teach ist. Ein Kampf, das Schleppen von schweren Dingen oder ähnliches. Muss nicht immer alles über Training ablaufen, vor allem da nicht jeder Char wie ein Verrückter 24/7 Trainieren muss und das irgendwie komisch rüber kommt.

Wie oft du das an dem einen Tag in dem du hier schon spielst gelesen hast, will ich gar nicht wissen :P

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. August 2014, 17:59



Ich sage dir mal wer "farmen" darf:
Jäger.


Eben genau diese Jäger sagen mir immer, dass sie bei ihren Streifzügen nur wenig Grünzeug aufheben. Jetzt wird es wirklich immer paradoxer, denen die sammeln wollen verbieten wir es und die die nicht wollen zwingen wir dazu. :thumbdown:


ehrlich? zwingen?
ich sagte DÜRFEN! weil es sinn machen würde! dass sie es nicht tun weiß ich selber! wurde mir sowohl ooc als auch im rp oft genug gesagt (im rp weil wegen lärm und so)
wie gesagt ich habe nur aufgezählt bei welchen es sinn macht aber selbst die sollten nicht nur wegen serverrestart einfach nach draußen stürmen und sich denken "hach heute ist doch eine gute nacht um kleine beeren in riesengebüschen zu sammeln, welche vielleicht von snappern bewacht werden"

ich sags ja nur!

39

Mittwoch, 13. August 2014, 19:07

Was Ich persönlich nicht rp-Konform finde ist wenn jemand sagt wie viele Waldbeeren oder andere Zutaten genau hat.

z.b Ich frage jemanden ob er draussen im Wald Pilze etc gefunden hat. Dann sagt xyz Ich habe 16 Beeren, 13 Pilze usw.

Ich z.b schreibe immer . Ja ich habe einiges gesammelt. / me zeigt xyz seine gesammelten Beeren // 16


Ist doch viel besser meiner Meinung nach. Oder das mann halt mal im Beutel nach guckt und dann erst sagt was mann genau alles hat.

Vandar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 16

Nickname: Vandar (Verschollen), Tarus (Irgendwo), Atron (Aktiv)

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 13. August 2014, 19:14

Naja...wenns nur 2-3 Pilze sind kann man sich die Anzahl schon merken.

Aber ich spiels eigtl. auch immer so aus, dass ich einfach Herzeig bzw. nachzähl. (Falls mein Char die Pflanzen überhaupt kennt was meistens nicht der Fall ist)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen