Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 13. August 2014, 23:37

Bleibt bitte beim Thema.

Chorimar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Chorimar

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 13. August 2014, 23:39

... wenn ich sehe, wie im Neuen Lager halt auch //teach Str plz geschrieben wird,

Das geschieht in der Regeln aufgrund einer Aufforderung nach einem Event, dass die Helfer sich auf Wunsch (z.B. nach der Lohnvergabe) noch einen Stärketeach holen können. Es wird vorher OOC angekündigt, dass wer will bescheid geben soll!
Das weiss ich doch, hätte ich dazu schreiben sollten, tut mir Leid.
OOC Sachen reissen natürlich auch immer ein Stück weit aus der Spielwelt, daher meinte ich ja auch, dass bestimmte Sache auch einfach aus praktischen Gründen angewandt werden, wie eben auch das Nennen einer Uhrzeit ...

Bei manchen Dingen sollte man denke ich nicht allzu streng sein, es ist ja immernoch ein Spiel und das sollte in erster Linie Spass machen und nicht voller Regeln stecken - davon gibts in der regulären Welt schon mehr als genug.

@Thorwald

Ich spiel nicht erst seit einem Tag ... für einen Supporter bist du echt verdammt unfreundlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chorimar« (13. August 2014, 23:46)


Vandar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 16

Nickname: Vandar (Verschollen), Tarus (Irgendwo), Atron (Aktiv)

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 13. August 2014, 23:49

@Thorwald

Ich spiel nicht erst seit einem Tag ... für einen Supporter bist du echt verdammt unfreundlich.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Supporter/Admins für ihre Unterstützung oder ähnliches von uns bezahlt werden...Und so unfreundlich sind die meistens gar nicht

64

Mittwoch, 13. August 2014, 23:50

Ich verstehe, was du meinst aber Gothic steht nunmal besonders in der Grauzone, was das sprachliche betrifft.
Begriffe wie "Okay", die es im Singleplayer gab...Die Anspielung auf das Sumpfkraut mit Marihuana, was zu der eigentlich mittelalterlichen Atmosphäre nicht reinpasst, wenn man wirklich authentisch bleiben möchte^^

Sowas lässt sich wohl nicht genau vermeiden, doch im Alltag kann man sich wirklich etwas mehr Mühe geben, was die Uhrzeit betrifft im RP. Man erkennt mit der Zeit, wann in der Kolonie die Sonne am höchsten steht bzw. kann sich an der Stellung orientieren und sagen "Mittagsstunde etc."

das spielt nunmal nicht in der Realität und ist nicht direkt in eine Epoche zu unterteilen

Leute googelt doch einfach mal ein wenig herum, bevor ihr Aussagen trefft, das und das hats im Mittelalter nicht gegeben.

Zitat Wiki zum Zhema Hanf

Hanf blieb auch nach der Antike in Europa eine wichtige Nutzpflanze. Kaiser Karl der Große erwähnte 812 im Kapitel LXII seiner Landgüterverordnung Capitulare de villis vel curtis imperiiden Hanf (canava), wenngleich er ihn auch nicht in die Liste der als verpflichtend anzubauenden Pflanzen aufnahm. :D

Glaubt ihr im Mittelalter ist nie jemand auf die Idee gekommen den Hanf auch mal zu Essen? :P

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 13. August 2014, 23:51



Und Razac du hast dir deine Aufgabe selbst ausgesucht, wenn dich keiner im Lager supportet, such dir was anderes :)


Oh und du wurdest gezwungen wirt zu sein? :D
Ich mache es gerne! Aber nur solange, wie ich mir sicher sein kann, dass ich gutes rp mache! Wenn ich jedem neuen nur sage, hier friss das bau keine scheisse dahinten is die taverne ich bin jetzt weg, werd ich meine aufgabe nichtmehr machen.


Und noch eine sache, dass werd ich darauf nichmehr antworten, um beim thema zu bleiben:
wenn durchgehend jemand in der taverne WÄRE (zwischen 16 und 23 uhr, nach minengängen bis 1uhr nachts) wäre da auch viel mehr los! VIEL mehr! ich habs sogar schon erlebt, dass ich mit nem neuen da saß, der wirt mich ansprach und fragte was ich wolle, ich sagte jetzt gerade nichts, aber ich komme nach dem gespräch darauf zurück, und der ging einfach raus. nichtmal ein "solange kann ich nicht warten" obwohl selbst das unverschämt gewesen wäre, weil es hauptzeit war.

und jetzt gut damit wie gesagt, generell machen wirte ihre sache gut, nur dass das rp einfach meiner meinung nach zu sehr unter erzdruck leidet! fertig.

zurück zum thema:

ich denke, wir sind zwar eine community aber trotzdem noch individuelle menschen... für den einen ist gutes rp zu sagen, "hey du zeit für training? hab aber nich mehr als ne stunde(ingame) zeit (weil gleich mitternacht ist)"
für jemanden wie mich is gutes rp nunmal ausführlich und wenn ich eben durch meine pflichten oder durch konversationen vom training abgehalten wurde is das halt so. und wenn man etwas tut, emotet man es auch. ich emote selbst wenn ich alleine in der mine bin, nur für den fall, dass jemand zufällig vorbeiläuft. es kommt eben auf den geschmack an. es is nach wie vor ein spiel und jeder sollte es so spielen dürfen wie er will. (gewisse regeln müssen natürlich eingehalten werden)
und dass "gutes" rp erst mit der zeit kommt is ja auch logisch... ich habe an meinem ersten tag gefragt ob mir der wirt zeigen könne wie ich mehr leben bekomme... peinlich aber is halt so. mit der zeit wird man besser und einige tipps ooc oder hier im forum könnten auch nicht schaden!

Chorimar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Chorimar

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 13. August 2014, 23:55

Ich hab zwar Ingame nur am Rande mit dir zu tun Razac, aber du machst dich doch alles andere als schlecht.

Klingt gerade so erbost ... die meisten Spieler schätzen dich doch sicher als Mitspieler, also nur Mut zum RP.
Das mit der Taverne ist leider tragisch, allerdings seh ich Hariu mitunter schon oft dort, nur sitzen halt die meisten Buddler/Schatten immer wirklich vor dem Haupttor herum.

Jagt die halt mal weg.^^

@Vandar

Mag sein, man kann mir den Kommentar ja ingame - natürlich ganz RP konform - einfach entsprechend negativ auslegen.

67

Mittwoch, 13. August 2014, 23:59

@Thorwald

Ich spiel nicht erst seit einem Tag ... für einen Supporter bist du echt verdammt unfreundlich.

Und du denkst bitte etwas länger nach, bevor du schreibst und einem anderen Spieler irgendetwas unterstellst. Ich habe gerade nachgeschaut und kann in Thorwalds Post nicht die geringste Unfreundlichkeit erkennen.

Chorimar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Chorimar

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 14. August 2014, 00:03

Gut, dann entschuldige ich mich hiermit und schreibe fortan nicht mehr ins Forum.

Danke trotzdem für die Zeit und pardon für ein letztes Mal Offtopic.

Vandar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 16

Nickname: Vandar (Verschollen), Tarus (Irgendwo), Atron (Aktiv)

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 14. August 2014, 00:07

?(

70

Donnerstag, 14. August 2014, 00:15



Und Razac du hast dir deine Aufgabe selbst ausgesucht, wenn dich keiner im Lager supportet, such dir was anderes :)


Oh und du wurdest gezwungen wirt zu sein? :D
Ich mache es gerne! Aber nur solange, wie ich mir sicher sein kann, dass ich gutes rp mache! Wenn ich jedem neuen nur sage, hier friss das bau keine scheisse dahinten is die taverne ich bin jetzt weg, werd ich meine aufgabe nichtmehr machen.


Und noch eine sache, dass werd ich darauf nichmehr antworten, um beim thema zu bleiben:
wenn durchgehend jemand in der taverne WÄRE (zwischen 16 und 23 uhr, nach minengängen bis 1uhr nachts) wäre da auch viel mehr los! VIEL mehr! ich habs sogar schon erlebt, dass ich mit nem neuen da saß, der wirt mich ansprach und fragte was ich wolle, ich sagte jetzt gerade nichts, aber ich komme nach dem gespräch darauf zurück, und der ging einfach raus. nichtmal ein "solange kann ich nicht warten" obwohl selbst das unverschämt gewesen wäre, weil es hauptzeit war.

und jetzt gut damit wie gesagt, generell machen wirte ihre sache gut, nur dass das rp einfach meiner meinung nach zu sehr unter erzdruck leidet! fertig.

zurück zum thema:

ich denke, wir sind zwar eine community aber trotzdem noch individuelle menschen... für den einen ist gutes rp zu sagen, "hey du zeit für training? hab aber nich mehr als ne stunde(ingame) zeit (weil gleich mitternacht ist)"
für jemanden wie mich is gutes rp nunmal ausführlich und wenn ich eben durch meine pflichten oder durch konversationen vom training abgehalten wurde is das halt so. und wenn man etwas tut, emotet man es auch. ich emote selbst wenn ich alleine in der mine bin, nur für den fall, dass jemand zufällig vorbeiläuft. es kommt eben auf den geschmack an. es is nach wie vor ein spiel und jeder sollte es so spielen dürfen wie er will. (gewisse regeln müssen natürlich eingehalten werden)
und dass "gutes" rp erst mit der zeit kommt is ja auch logisch... ich habe an meinem ersten tag gefragt ob mir der wirt zeigen könne wie ich mehr leben bekomme... peinlich aber is halt so. mit der zeit wird man besser und einige tipps ooc oder hier im forum könnten auch nicht schaden!

Nee ich beschwere mich im Gegensatz zu dir aber nicht im Forum über meine Entscheidung einen Wirt auszuspielen, und kritisiere an dir herum weil anscheind viele Neulinge durch dein Raster fallen und mich ausfragen :P

Und, dass in der Taverne mehr los wäre, wenn der Wirt die ganze Zeit da rumsteht , halte ich für eins der grössten
Gerüchte die hier im Umlauf sind.

Man kann es bei jedem Wirt beobachten in der ersten RL Woche ist er daueranwesend und hochmotiviert und dann trifft
man sie seltener an.

Und bestimmt nicht deswegen, weil die Tavernenkundschaft ein bombastisches RP Erlebniss bietet, und in der Taverne den Bär tanzen lässt :P

Hör doch auf hier irgendetwas erzählen zu wollen, weil du mal den ein oder anderen Tag in der Taverne gesessen hast.

Und ja, wenn ich die Leute frage ob sie was bekommen und die nur rumsitzen ohne was zu sagen gehe ich wieder :D

Wenn du hier so viel emotest ist es in meinen Augen deine persönliche Definition von gutem RP, wenn ich in der Taverne jeden klitzekleinen Handgriff emote schaffe ich auch nur einen Kunden in 2rl Stunden.
( und die Wirte haben noch das ganze rumgeswitche zur Truhe und trade Geschreibsel zusätzlich zum RP, je nachdem wie die Bestellung aussieht sind die ne halbe Stunde daran nur diese Befehle einzutippen. )

Also hör mal auf hier für alle definieren zu wollen was alles schlechtes und gutes RP sein soll :)

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 14. August 2014, 00:45

Also hör mal auf hier für alle definieren zu wollen was alles schlechtes und gutes RP sein soll :)


fasst fast alle deine aussagen komplett zusammen. ich habe niemals irgentwem gesagt was gutes oder schlechtes rp ist und hab mich im forum nicht beschwert! ich sagte nur was MIR aufgefallen ist.

72

Donnerstag, 14. August 2014, 01:07

Also hör mal auf hier für alle definieren zu wollen was alles schlechtes und gutes RP sein soll :)


fasst fast alle deine aussagen komplett zusammen. ich habe niemals irgentwem gesagt was gutes oder schlechtes rp ist und hab mich im forum nicht beschwert! ich sagte nur was MIR aufgefallen ist.

Ich kann dir auch mal sagen was mir aufgefallen ist, ich steh in der Taverne in der Küche bin am Kochen, da rennt wer
halb in die Taverne, gerade soweit, dass er die Theke sehen kann und rennt wieder raus.

Oder ich steh schon extra an der Theke, geh nach ner gewissen Zeit kurz mal meine Kaffeetasse auffüllen oder aufs Klo, weil grad nichts los ist, da kommt einer rein, fragt mich was und rennt nach 10 Sekunden wieder raus.

Ne zeitlang später steht der vor der Burg und beschwert sich, dass nie jemand in der Taverne ist.

Alle die da rumstehen zeigen auf mich und sagen da steht doch einer. So einfach kanns gehen, aber erstmal beschweren :D

73

Donnerstag, 14. August 2014, 01:29

Bitte beim Thema bleiben. Mit dem Threadtitel hat das, was ich hier lese, nichts mehr zu tun.

Also liefert der Diskussion bitte wieder eine vernünftige Grundlage und bezieht das eigentliche Thema mit ein. :)

74

Donnerstag, 14. August 2014, 02:05

Bitte beim Thema bleiben. Mit dem Threadtitel hat das, was ich hier lese, nichts mehr zu tun.

Also liefert der Diskussion bitte wieder eine vernünftige Grundlage und bezieht das eigentliche Thema mit ein. :)

Gut ums Thema zurück zu kommen, meiner Meinung nach sind die meisten Sachen schon so alt wie die Menscheit (etwas übersptizt), die wurden oft nur damals anders genannt oder im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Beispiel Kanonen

Archimedis erfand im 3. Jahrhundert v. Chr. eine Art der Kanone, die durch Wasserdampf hohen Druck aufbaute und mit einem Metallrohr Projektile abfeuern konnte ( Dampfkanone ). Die Erfindung des Schwarzpulver war dann die grundlegende Entwicklung, die Feuerwaffen ermöglichte.

Beispiel Schwarzpulver

Im Kaiserreich China wurden salpeterhaltige Brandsätze im Song-yeitlichen Wu Ching Tsung Yao um 1044 erwähnt.


Es ist also oft, nicht eine Frage, ob es das in irgendeiner Form schonmal gab, sondern eine Frage der Bezeichnung.


So da sind wir beim nächsten Problem, das Hochdeutsch was wir heute sprechen würde im Mittelalter keine Sau verstehen.

Naja und es gab auch im Mittelalter (naja schon immer) andere Sprachen, die sich immer schon vermixt haben, was alles noch viel Komplexer macht.


Wenn man sich nun hinstellt und fragt ist das noch Gothic oder nicht, sollte man sich eher hinstellen und sich die Frage in der Community ( Pardon Gemeinschaft ;) ) stellen, welches Vokabulario ( Skusa Wortschatz ) denn für ein schönes
Ambiente ( ähm Umfeld :P ) gewünscht wird.

Da würde sich die Erstellung einens Wörterbuchs vielleicht anbieten, was von der Spielergemeinschaft erwünscht wird.

75

Donnerstag, 14. August 2014, 02:31

Ich finde mann sollte Gothic gar nicht mit der Mittelalter Epoche vergleichen. Da es sozusagen in einer Parrallel Welt existiert und dort sich alles anders entwickelt hat.

76

Donnerstag, 14. August 2014, 02:34

Das Hauptproblem ist aber das sich die meisten Neulinge nicht einmal den Guide durchlesen und einfach nur rum trollen.
Dann fragen sie dauernd ooc wie macht man dies und das. Und das hat auch mich als Neuling genervt Weil es nicht so schwer ist bevor man das spielt sich den Guide und die Befehle wenigstens einmal durch zu lesen.

77

Donnerstag, 14. August 2014, 02:40

Nein... Scrubs und Gothic sind ein und das selbe und ich glaube hier bekommt jeder ne verwarnung xD
Ich warte schon seit geraumer Zeit ingame auf deinen Char, um dir deine noch rein zudrücken.


B2T

Gothic fängt bei jedem Spieler selbst an. Wer ne Authentische Rolle Spielen will, weiß was erlaubt ist und was nicht.

Die Spieler, die meinen ne Bank aufzumachen und SEPA Verfahren einzuführen...müssen es halt machen. Nichts mehr als ein Schmunzeln von mir und ein weiterer Grund, warum ich nur mit wenigen RP betreibe.

Ortolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 86

Nickname: Ortolf

Serverbeitritt: 12. Februar 2014

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 14. August 2014, 02:42

Hariu hatte mich im Spiel ooc darauf aufmerksam gemacht, dass wir hier NICHT im Mittelalter spielen.
Und ich gebe ihm da recht.
Das Gothic-Universum hat Nichts mit unseren zeitlichen Epochen zutun. Man kann zwar sagen, dass wir auf einer Technologiestufe mit dem Mittelalter stehen, aber durch viele Extras das uns der Fantasie-Teil unserer in SKO vertretenen Welt gibt leben wir ein ganz anderes Leben als im Mittelalter.

Das man mit Zahlenangaben der Zeitrechnung argumentiert halte ich für eine ungeschickte Herangehensweise. Wenn man sagen will, dass SKO etwa im Jahre 800 des Gothic-Universums spielt, muss man sich nicht an das 8., 9. Jahruntert unserer realen Welt orientieren.
Wenn die immer wieder angekündigte Apokalypse wie etwas beim Mayakalender eingetroffen wäre/eintreffen wird, und man dann in 30 Jahren eine neue Zeitrechnung beginnt wird sich auch keiner Hinstellen und sagen: "So, nun ist Jahr 0, das Baby da heißt jetzt Jesus, Mathebücher sind alle von nun an alle Hexenwerk und Schusswaffen, außer Bögen, kommen erst in ein paar Hundert Jahren und ich weigere mich durch eine zu sterben"

Kernaussage: Anderes Universum -> Andere Zeitrechnung

Dass alle im RP die Uhr so gut kennen, bzw. am Stand der Sonne erkennen können wie spät es ist und daraus eine digitale Zeitangabe machen können wirkt auf den ersten Blick seeeehr unlogisch.
Aber eine Sache hat es: Es ist ungemein praktisch, wenn man sich im RP verabredet.
Man kann jetzt auf biegen und brechen Argumentieren, dass das ja sein könnte, dass alle in diesem Universum echte Mathematik-Genies sind, und dabei sicher auch plausibel klingen.
Was ich mich aber frage ist: Muss man alles was nicht 100%-ig vom Gefühl her rein passt auch rausnehmen, wenn es das Gamplay vereinfacht?

Lieber soll sich doch bei einem Konvoiüberfall die Banditen kurz und klar absprechen wann wer wo zu sein hat. Gerne mit digitalen Ansagen. Dafür dann einen gut durchorganisierten Überfall erleben mit Strategie von Flanken, Rückfällen und Hinterhalten erleben sowie danach ein gutes Verletzten- und Beuteaufteilungs-RP.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ja, digitale Zeitangaben wirken manchmal komisch, sind aber nützlich.

79

Donnerstag, 14. August 2014, 02:49

Also ich mach das mit den Zeit angaben so:

Xyz wir treffen uns bei Tages Anbruch beim Südtor, Ich warte dort einige Stunden auf dich // 4-7 Uhr ingame

So versteht mann sich und mann muss im Rp nicht sagen wir treffen uns um 4 Uhr in der Früh

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 14. August 2014, 03:09

Nein... Scrubs und Gothic sind ein und das selbe und ich glaube hier bekommt jeder ne verwarnung xD
Ich warte schon seit geraumer Zeit ingame auf deinen Char, um dir deine noch rein zudrücken.


ehhh...warum denn ingame? ich hab schon wegen ner ooc aktion für falsches rp verhalten verwarnt... jetzt bekomm ich noch eine? *freu* was hab ich jetzt gemacht? hab ich einmal zulaut gehustet? o_o wenn du willst schreib ich dich auch gern an sobald der server wieder da is

*edit*
oh und schick mir ne pn... hab grad nich gedacht, dass ichs forum nich zuspammen sollte...

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen