Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobryn

Registrierter Benutzer

  • »Cobryn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2014, 00:48

Sind wir hier noch wirklich in der Welt von Gothic?

Um die Überschrift zu erklären,mich stört die Sprache die in SKO gesprochen wird sehr unpassend und eben nicht Zeitmäßig angepasst. Wenn Spieler zum beispiel Wörter aus unserer Zeit in das von Gothic einbringen und andere Sachen wie zum beispiel die Bank der Buddler im Alten Lager,ach und wie man auch 18 oder 20 Uhr statt Abend oder Mittag sagt.
Woher bitte kannten die Menschen früher das Wort Konto? Oder Firma? Halt so Sachen die man damals noch nie gewusst hat?
Mich nervt sowas eben und ich möchte hiermit die Spieler daran erinnern,dass wir noch im früher Mittelalter spielen,Jahre 800 bis rum 1000. Da gabs keine Banken oder Firmen oder wirkliche Uhrzeiten.
Wenn noch Wörter benutzt werden die es in Gothic selbst gibt wie Scheiße,ist das Ok aber sonst...

Ich weiß ja nicht was ihr alle davon haltet und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Wahrscheinlich wird das auch von vielen kritisiert werden doch ist das meine Meinung und möchte wie gesagt eure wissen.

2

Mittwoch, 13. August 2014, 02:18

Das ist falsch. Will man Gothic in eine Zeit verorten, so ist es gewiss nicht das frühe Mittelalter. Es ist das Spätmittelalter, wenn nicht gar die frühe Neuzeit. Natürlich hinken solche Vergleiche, aber die architektonischen, technologischen, gesellschaftlichen, klerikalen Errungenschaften sprechen eine klare Sprache. Mir will doch wohl niemand die Architektur in Khorinis, die Esmeralda, die Kanonen in das Frühmittelalter legen. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Natürlich gab es Banken und Firmen. Banken gibt es bereits im Alten Orient. Die Terminologie entstammt der Renaissance. Mit solchen Wörtern habe ich überhaupt kein Problem.

Präzise Uhrzeitangaben stören mich auch. Vor allem stört mich "ok". Das geht mal gar nicht, meiner Meinung nach.

Im Übrigen: Nur weil es etwas in Gothic nicht gibt, heisst es nicht, dass es in der Gothic-Lore nicht gibt.

Des Weiteren unterscheidet sich das Vokabular der Spieler erheblich, dem einen muss ich erklären was "indoktrinieren" heisst, für andere sind auch Begriffe wie "Simulacrum" kein Problem. Man kann Sprache nicht verbieten und sollte es auch nicht. Was kann man also tun, wenn einen bestimmte Ausdrücke stören? Nachfragen, was das heisst! (Zugegebener Maßen schlechtes) Beispiel: "Der Konvoi geht um acht Uhr!" - "Acht Uhr? Was ist denn das?"

Die Sprache ist nun wirklich nicht das Problem, die uns von Gothic entfremdet. Viel mehr sollten mal wirklich markante Charaktere (die es freilich gibt) gefördert werden. Momentan kommt man mit einem inkonsequenten Einheitsbrei wunderbar durch - immer so handeln wie es rational am besten scheint.... dass die Charaktere alle so schlau sind mag verwundern... man kann doch auch mal etwas nicht wissen und aus diesem Horizont heraus falsch handeln. Das ist sicher schwierig, aber viele Spieler können das. Leider nicht alle.

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2014, 02:18

Nun ich weiß ja nicht, von welchem mittelalter du sprichst... aber schon damals gab es pfandleiher... und da es kein pfandleiher ist, kann man es ja nennen wie man es will... sie hätten das auch kollektivsammelstelle nennen können. aber komm schon!
Manch brauchts mit dem realismus nicht zu übertreiben. Bei den uhrzeiten gebe ich dir recht. Allerdings gibts schon seit u(h)rzeiten (oh man bin ich gut xD) die sonnenuhr... und ob man nun sagt wenn der schatten auf 1/3 steht, oder ob man es halt moderner ausdrückt, damits leichter zu verstehen ist... ich seh deine punkte, und selbst mache ich das ebenfalls (versuche es zumindest)... aber wenns jemand nicht macht, stört mich das nicht, solange die gutes rp machen :) aber natürlich kann man das hier mal erwähnen, um vielleicht dem ein oder anderen neuling alternativen zu zeigen!

Pathos

Registrierter Benutzer

  • »Pathos« wurde gesperrt

Beiträge: 63

Nickname: Pathos/Armor

Serverbeitritt: 24. April 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2014, 02:21

Ich verstehe, was du meinst aber Gothic steht nunmal besonders in der Grauzone, was das sprachliche betrifft.
Begriffe wie "Okay", die es im Singleplayer gab...Die Anspielung auf das Sumpfkraut mit Marihuana, was zu der eigentlich mittelalterlichen Atmosphäre nicht reinpasst, wenn man wirklich authentisch bleiben möchte^^

Sowas lässt sich wohl nicht genau vermeiden, doch im Alltag kann man sich wirklich etwas mehr Mühe geben, was die Uhrzeit betrifft im RP. Man erkennt mit der Zeit, wann in der Kolonie die Sonne am höchsten steht bzw. kann sich an der Stellung orientieren und sagen "Mittagsstunde etc."

das spielt nunmal nicht in der Realität und ist nicht direkt in eine Epoche zu unterteilen

Mopfi11

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Zeptus

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. August 2014, 05:01

Mich stört das Gleiche wie Ninurta. Von 100% sind 85% davon Spieler,die sich so verhalten,wie es ihnen gerade passt und am besten scheint,ohne wirkliche Persönlichkeit hinter.

Was mich jedoch am meisten von allem stört,sind diese möchtegern Helden. Wer kennt es nicht: Du machst eine Autoritätsperson an und schon ziehen 500 Leute hinter dir ihre Schwerter,obwohl sie nichts mit dem Fall zu tun haben.

Jeder muss gegen Schwächere einen auf Dicken machen,aber sobald ein Großer ankommt,sind sie alle leise. Zum Großteil verhalten sich diese Spieler auch alle gleich. Charaktere mit besonderen Charaktereigenschaften gibt es kaum. Es ist dafür umso erfüllender, wenn man eine solche trifft.

Ich nenne noch ein extremes Beispiel zu diesen möchtegern Heldenkram:
Ich verstehe mich gut mit einem Nackten Buddler,er gibt mir Essen,wir freunden und an,dann kommt ein Random Schatten,ich sag ein Wort gegen ihn und er zieht seine Waffe(Der Buddler,der mir vorher noch Essen gab) und bedroht mich.

Oder das sich die Schürfer/Buddler vor Schatten/Söldnern/Banditen stellen und für diese Kreaturen töten wollen. Klar,man will sich beweisen,aber niemand fürchtet um sein Leben. Alle sagen sich,kann mir nichts passieren,die haben einen Trank dabei. Das sollte jedoch falsch sein. Der Tod sollte immer ein Bestandteil des Spieles sein und Charaktere sollten diesen fürchten. Wenn man sich beweisen will,na,warum nicht? Aber dann bitte mit der Gewissheit,man könnte sterben.

Wie ich das nicht mehr hören kann,wenn ein Buddler sagt *Hariu,darf ich den Nackten für dich verprügeln?*(Hariu war jetzt ein Beispiel. Ist mir gestern erst wieder passiert).

Was zudem stört sind fast alle Buddler. Wer kennt es nicht,wenn eine neue Fuhre von Neuen kommt und alle direkt rufen *Lasst uns schürfen gehen* und sich darauf richtig freuen,oder auf Pause scheißen und lieber schürfen. Normale Buddler wollen nicht schürfen und müssen im normalen Fall gezwungen werden.


Ich sage nicht,das ich alles besser mache. Es sind nur ein paar Dinge,die mir im RP immer negativ auffallen und was mich stört.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2014, 07:36

Vielleicht sollte mal ein Astronom reingeworfen werden. Die Lore gibt das her und der könnte dann Sonnenuhren herstellen.

Die Sache mit der Bank finde ich nicht allzu problematisch. Zumindest meine ich mich an eine Doku zu erinnern, in der die Kirchen und Tempelritter im Mittelalter ein ganz aktives Bankwesen betrieben haben.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. August 2014, 08:58

Mal abgesehen davon, dass mich die Sprache bei manchen Spielern auch stört (was aber meist auch daran liegt, dass Groß- und Kleinschreibung einfach mal konsequent ignoriert wird), finde ich es auch schade, dass viele der Charaktere nur eine leere Hülle sind. Bei manchen Spielern kommt es dann zum Glück während des RPs zu einem Wandel und sie definieren eine Persönlichkeit, fallen aber wie oben schon genannt schnell in ein Muster zurück, bei welchem sie sich durch ihr angepasstes Handeln den optimalen Nutzen versprechen.

Unterbinden kann man das aber nicht und will ich auch nicht, weil es soll ja jedem frei stehen seinen Char so zu spielen wie er/sie möchte. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass man im Alten Lager einfach IMMER mit in die Mine muss, wenn man keiner Gilde angehört. Ich habe meinen Char, jetzt im Lager zum Kartenzeichner gespielt, was ich sowieso machen wollte. Finde es aber super schade, dass ich dieses RP nicht 100% ausspielen kann. Von 24 Ingame Stunden hängt man dann oft bis zu 12 Stunden in der Mine, bei ner tollen Minennacht sind es dann schonmal 30 oder mehr Stunden, weil draußen irgend ein Bandit rumgelaufen ist. Dann soll man noch irgendwie das RP seines Chars weiter spielen. Ich will zum Beispiel nicht wie viele andere Neue zum Schatten aufsteigen, sondern meinen Kartenzeichner ausspielen und auch mal kleine RP-Events machen wo ich dann ne Expedition mache um neue Gebiete zu entdecken, wird dann aber schwer. Ich fände es schöner, wenn Chars die eine Aufgabe im Lager haben wie z.B. Wirt, Koch, Händler etc. wenigstens nicht immer mit in die Mine geschleift werden, weil so das Lager auch immer super leer ist und wenn dann mal einer im Lager rumläuft mit niemandem sprechen kann. Besonders die Neuen sind dann genervt und gehen in eines der anderen Lager wie ich erfahren habe.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. August 2014, 08:59

mh in khorinis gab es einen geldverleiher aber als bank hab ich ihn nie gesehen

Momentan kommt man mit einem inkonsequenten Einheitsbrei wunderbar durch - immer so handeln wie es rational am besten scheint

klingt als wollten immernoch viele einfach nur stark werden :thumbdown: (da ich ingame jetzt ne weile inaktiv bin kann ich das leider schlecht beurteilen)

Was zudem stört sind fast alle Buddler. Wer kennt es nicht,wenn eine neue Fuhre von Neuen kommt und alle direkt rufen *Lasst uns schürfen gehen* und sich darauf richtig freuen,oder auf Pause scheißen und lieber schürfen. Normale Buddler wollen nicht schürfen und müssen im normalen Fall gezwungen werden.

mh scheint als habe sich nicht viel verändert seid mein char gestorben ist. Das problem ist leider das auch ein buddler irgendwann hunger kriegt und dann freiwillig in die mine geht. Mann müsste das hinterziehen villeicht mal besser ins system integrieren um auch faule buddler zu ernähren aber offtopic...

Zurück zur sprache:
Es mag zwar im RL mittelalter bankwesen gegeben haben aber im bezug auf die kolonie find ich sowas trotzdem unpassend dann lieber geldverleiher halsabschneider .....
ebenso gab es keine firmen sondern handwerksmeister lehrlinge händler die sich zu einer gruppe zusammen geschlossen haben

bei den uhrzeiten würde ich mich an tageszeiten/sonnenstand/regelmässigen ereignissen orientieren

Zitat

zb:
treffen wir ins morgen bevor die sonne aufgeht //5 uhr
wir beginnen wenn die sonne über dem berg da vorne steht //11:37 :P
Wenn der konvoi das lager verlassen hat //10:00
mal so ein gedanke für die könner der alten sprache
hätte jemand interesse einen guide mit redewendungen etc zu erstellen?

Spoiler Spoiler


Du reudiger sohn eines schakals
So musste ich schmerzlich erfahren...

Wie einmal ein bäcker auf einem mittelaltermarkt zu mir sachte
"welch holdges weib willst du verführen?
ich wäre nie auf sowas gekommen

Wäre ne super hilfestellung um ein besseres gefühl für eine passende sprache zu entwickeln :thumbsup:

Parcival

Registrierter Benutzer

Beiträge: 123

Nickname: Parcival

Serverbeitritt: 3. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. August 2014, 09:32

[...]
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass man im Alten Lager einfach IMMER mit in die Mine muss, wenn man keiner Gilde angehört. [...]


Nein. Ich bespiele derzeit aktiv die Rolle des Schreiners mit Parcival und ich bin zu Hektor hingegangen und habe diesem erklärt, dass ich derzeit viele Aufträge habe und nicht in die Mine kann. Und habe natürlich vermittelt, dass meine Spitzhacke in anderen Händen viel viel viel effektiver wäre. Und siehe da, Hektor hat mich von der Minenarbeit freigestellt und meine Spitzhacke einkassiert. Natürlich kann es jetzt passieren, dass mich ein anderer Schatten trotzdem hin zieht weil er nichts auf Hektors Wort gibt oder so aber - man KANN sich von der Mine freistellen lassen. Man muss nur eben wissen wie. Und das ist - RP

Genau wie die Sprache. Klar ist Uhrzeiten zu nennen relativ non-RP da Sonnenuhr hin oder her, keiner so nen Teil am Arm trägt. Aber manchmal passiert es eben, dass einem (selbst mir) die Uhrzeit raus rutscht weil es organisatorisch vieles vereinfacht. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür aber zumindest eine Begründung.

Zu den Begrifflichkeiten. Das ist ein RP Server. Du kannst nicht erwarten, dass jeder auf Anhieb die richtigen Worte für seine Tätigkeit Griffbereit hat. Wir sind alles Menschen hinter den Charakteren und als solche sind unsere Charaktere durch unser IRL-Wissen eben limitiert.
Aber Groß- und Kleinschreibung! *Knirrscht mit den Zähnen*. Das sollte man wenigstens VERSUCHEN.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. August 2014, 09:45

Für viele Leute ist das nunmal ihr erstes RP und da ist es keine großartige Schwäche erstmal nur sich zu spielen und keinen sonderlich komplizierten Charakter zu haben. Ich finde man sollte da nicht zu hart ins Gericht mit den anderen gehen, das ist eine Sache der Einstellung. Am besten geht man mit gutem Beispiel voran und erklärt auch in Threads wie RP-Bewertung oder "Unterschiede zwischen Char und RL" was denn am eigenen Charakter so besonders ist. Vielleicht liest es ja jemand der noch nicht so erfahren ist und macht sich Gedanken?

Einen großartigen Sinn hinter einem allgemeinen Kritikthread gegen die Authentizität von Charakteren auf SKO sehe ich aber nicht. Niemand wird sich angesprochen fühlen und selbst wenn, man verbessert sich nicht, nur weil einem gesagt ist was falsch läuft.

Ansonsten, Charaktere die versuchen zu überleben und sich auch manchmal biegen sind nichts abwegiges. Die Kolonie ist ein verdammt harter Ort und es ist für mich oft nur menschlich "angepasstes" Handeln an den Tag zu legen. Dadurch ist ein Charakter meiner Meinung nach nicht weniger speziell. Manche Spieler die ich kenne spielen eigentlich nur sich selbst und sind trotzdem was besonderes, einfach weil der Spieler dahinter auch eben einzigartig ist.


Dazu:

Zitat

Vor allem stört mich "ok".


Ich als eingefleischter RPler würde mich in einem mittelalterlichen Setting bei einem Wort wie Okay auch erhängen, allerdings ist dies ein Wort welches tatsächlich in Gothic vorkommt, gemeinsam mit so Begriffen wie "Hi" und anderem Englisch. Deswegen geht das für mich auch klar, wenn mein aus dem mittelalter stammender Char mit nordischem Götternamen dann so ein Wort in den Mund nimmt. Das geht halt auch nur in Gothic.


Zitat

Oder das sich die Schürfer/Buddler vor Schatten/Söldnern/Banditen stellen und für diese Kreaturen töten wollen. Klar,man will sich beweisen,aber niemand fürchtet um sein Leben. Alle sagen sich,kann mir nichts passieren,die haben einen Trank dabei. Das sollte jedoch falsch sein. Der Tod sollte immer ein Bestandteil des Spieles sein und Charaktere sollten diesen fürchten. Wenn man sich beweisen will,na,warum nicht? Aber dann bitte mit der Gewissheit,man könnte sterben.



Das ist hingegne tatsächlich ein Punkt der mich auch ankotzt. Alle Charaktere sind aus prinzip voellig furchtlos, und wenn man sich mal dazu herablässt seinen eigenen Char realistisch auszuspielen und vielleicht tatsächlich Schiss zu haben wenn ein einfacher Mensch gegen ein riesiges, haariges, grünes, kampfwütiges und hässliches Biest kämpft, oder aber wenn man mal sowas wie ein "Schlucken" emotet oder sonst seine Angst kundtut, kommen schon 2-3 coole Jungs an und erklären wie kalt sie dieser Ork-Elite da lässt.

Dass viele sich unrealistisch verhalten weil sie wissen dass immer jemand nen Heiltrank parat hat und dann anfangen Orks/Schattenkrieger oder ähnliches zu BELEIDIGEN ist nur ein weiterer Aspekt dieses Problems.



edit: Komplizierte Sätze die in die Hose gegangen sind und Grammatikfehler könnt ihr behalten. Ich bin gerade aufgewacht. (/me sipped einen Kaffee)

Ryan

Registrierter Benutzer

  • »Ryan« wurde gesperrt

Beiträge: 119

Nickname: Ryan (Tot) , Rey

Serverbeitritt: 6. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. August 2014, 10:08

Zitat

Dass viele sich unrealistisch verhalten weil sie wissen dass immer jemand nen Heiltrank parat hat und dann anfangen Orks/Schattenkrieger oder ähnliches zu BELEIDIGEN ist nur ein weiterer Aspekt dieses Problems.


das kotzt mich auch schon ziemlich an.
Der letzte mir bekannte Tod durch ein Ork-Gemetzel war der von "Conal" das ist aber schon Monate her und der hat den Orks auch nicht grundlos Beleidigungen an den Kopf geworfen.

Spoiler Spoiler

z.B: seitdem die Orks die Grenzen verstärkt haben versucht Ryan das Orkgebiet komplett zu meiden , aber pss im Rp wisst ihr das nich :whistling:

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2014, 10:11

Hier werden vor allem buddler und kleine leute kritisiert!
Ich denke es dauert einfach seine zeit, sich an gutes rp zu gewöhnen.
Ich versuche das natürlich den neuen immer direkt mit 2-4rlstunden einführungs rp zu zeigen... aber manche dinge hier versteh ich nicht (venris ich schreibe alles klein. ich schreibe seit ich denken kann im internet klein und solange ich gramatikalisch richtig und halbwegs verstaendlich (was der server manchmal unmoeglich macht, weil er 2/3 deines satzes verschluckt) schreibe, hat sich noch nie jemand daran gestört. Hier im forum wurde ich schon zweimal deshalb kritisiert und nun auch im rp...
sowas sehe ich als zu hohe ansprüche. danervt mich, auch wenn ich einsehe, dass diese nichts dafuer koennen, eher die langsamschreiber, die in der zeit, in der ich ihnen 3 voelle saetze schreibe, nur ein ,,verstanden,, hinbekommen... aber nungut zurück zum ursprünglichen punkt:
weniger an den kleinen rummeckern, die manchmal einfach noch nicht lange genug spielen und mehr an den großen meckern!
Abgesehen davon, dass ich das RP von einigen höheren schatten so langweilig und monoton und manchmal schon unglaubwürdig ,,normal,, finde... beispiel gestern:
ich soll ne kiste schleppen... habe nen dc... sehe nicht wo die anderen hin sind und gehe richtung burgtor bzw richtung taverne. um aufzuholen spring ich eben, weil ich im rp ja auch dabei war. ich bekomm 95 schaden und ne verwarnung. kein ooc warnen, kein rp warnen, dass ich in die falsche richtung gehe... einfach ma abknallen...
es gibt einige chars die sehr einzigartig sind! Ortolf zum beispiel... sowie elly und, auch wenn ich ihn nicht mag (char) heki. das heißt nicht, dass alle anderen schatten schlecht sind, aber diese drei fallen eben schon recht früh auf. andere muss man richtig zum rp zwingen und wieder andere ignorieren einen total, wenn man rp versucht.

oh und noch eine sache:
POWERFARMEN!!!
ich gehe schon mit einem kotzen auf den server, wenn er neu gestartet wurde und wenn ich dann f6 drücke und die items von sekunde zu sekunde weniger werden, obwohl nur hochrangige schatten und söldner/banditen online sind, dann krieg ich jedesmal wutanfälle!
sowas is lächerlich und unterbindet das sammelrp für sammler, die mal nicht bei serverneustart da waren! für mich is das der größte rp bruch ingame! selbst mit trolling kann ich besser umgehn... geistig verrückte halt... aber warum triffst du nen ranghohenschatten alleine in nem wald, der offensichtlich nur sammelt? UM 3:00 NACHTs!!! Nur weil der server grade restartet wurde...
ach ich könnte mich noch stunden aufregen:
mein tipp ist, einfach versuchen zu ignorieren! vielleicht ma ooc drauf ansprechen, aber ansonsten einfach mit denen rp machen, die sich auch menschlich verhalten.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2014, 10:11

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich das nicht verändert sehen möchte. Wenn es sich so ergibt, dann finde ich das natürlich gut. Jedem sein RP und dann ist gut.

@Parcival:

Das mit der Freistellung von der Mine habe ich schonmal versucht, wurde dann aber wieder in die Mine geschleift. Bin aber natürlich im RP dran eine Lösung zu finden. Was mich allerdings an der Mine noch stört ist die Tatsache das, wenn man mal in der Mine RP machen möchte und als erfahrener Buddler einem anderen was erklären möchte, dann wird man sofort angefahren "Warum hackst du nicht?! Ich hau dir gleich aufs Maul, wenn du nicht sofort weiter machst." oder "Wer nicht hackt, bekommt keine Rationen" ... und so weiter. Oft genug gehabt und wollte dann was erklären, aber interessiert viele Schatten dann ja leider nicht. Außerdem ist mein Char jetzt auch nicht der Typ der sich auf einen Disput mit den Schatten einlässt, gerade weil er ja jetzt Kartenzeichner des Lagers ist und sich das nicht versauen will.

Mein Fazit allgemein ist jedoch:

Wer sich beim RP Mühe gibt erreicht auch was. Ist dann halt nur noch eine Frage der Geduld, weil nicht alles sofort passieren kann. Ich bin gerne auf dem Server und habe da auch meine Leute mit denen ich dann hauptsächlich mein RP mache. Ich denke auch, dass wenn der Bauernhof für das Alter Lager eingeführt wurde, sich sowieso einiges an der Minengeschichte ändert.

@Thorwald
"Sinn hinter einem allgemeinen Kritikthread gegen die Authentizität von Charakteren auf SKO sehe ich aber nicht". Da gebe ich dir 100% Recht. Wie du schon gesagt hast, für viele ist es das erste RP. Außerdem: Solange mich das RP-Verhalten oder RP-unkonformes Verhalten nicht in meinem RP einschränkt, sollte man seinen Gegenüber gewähren lassen.

Venris

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Venris

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. August 2014, 10:18

@ Razac:

Sollte keine Kritik an dich direkt sein mit der Groß- und Kleinschreibung. Ich will hier keinem was und finde auch, dass du gutes RP machst. Dadurch sieht man dann auch über das mit der Groß- und Kleinschreibung hinweg. Es macht halt nur manchmal den Text etwas schwieriger zu lesen und man sieht nicht so gut, was der Char gerade versucht auszusagen, weil man es ja nur ließt und evtl. nen emote dazu bekommt. Aber man hat halt keine "Gehör" man hört nicht die Stimmlage und sieht keine Mimik ... alles was bei der Kommunikation eigentlich wichtig ist. Deswegen habe ich das mit der Groß und Kleinschreibung geschrieben.

Aber nochmal eben für alle. Ich will keinen kritisieren oder schlecht machen. Die Idee von Pumuckel mit dem Guide zur "Alten Sprache..." finde ich gut. Würde da auch gerne mithelfen.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. August 2014, 10:28

Zum Thema Rechtschreibung und Langsamschreiber: Ich habe es hundertmal lieber einen Langsamschreiber, der die Groß- und Kleinschreibung und andere grammatikalische Regeln beachtet, anstatt jemanden, der schnell schreibt, aber alles klein schreibt und nicht mal Satzzeichen beachtet. Bestes Beispiel dafür ist Ragnar, er ist auch nicht der schnellste Schreiber, selbst die Redeanimation ist bei ihm verlangsamt, aber er bemüht sich, vernünftige, korrekte Sätze zu formulieren.

Ich finde es auch sehr unrealistisch, wenn Buddler, die laut Lore die schwächste Gesellschaft der Kolonie sind, einen auf Held machen. So was kann ich gar nicht ab.

16

Mittwoch, 13. August 2014, 10:51

Das ist hingegne tatsächlich ein Punkt der mich auch ankotzt. Alle
Charaktere sind aus prinzip voellig furchtlos, und wenn man sich mal
dazu herablässt seinen eigenen Char realistisch auszuspielen und
vielleicht tatsächlich Schiss zu haben wenn ein einfacher Mensch gegen
ein riesiges, haariges, grünes, kampfwütiges und hässliches Biest
kämpft, oder aber wenn man mal sowas wie ein "Schlucken" emotet oder
sonst seine Angst kundtut, kommen schon 2-3 coole Jungs an und erklären
wie kalt sie dieser Ork-Elite da lässt.

Dass viele sich unrealistisch verhalten weil sie wissen dass immer jemand nen Heiltrank parat hat und dann anfangen Orks/Schattenkrieger oder ähnliches zu BELEIDIGEN ist nur ein weiterer Aspekt dieses Problems.



edit: Komplizierte Sätze die in die Hose gegangen sind und Grammatikfehler könnt ihr behalten. Ich bin gerade aufgewacht. (/me sipped einen Kaffee)
This. Viele gehen sämtliche Situationen mit dem Gedanken im Hinterkopf an, dass ihnen nichts passieren kann. In letzter Zeit haben die Orks das Alte Lager öfters bedroht. Ich meinte daraufhin: "Die Banditen sind ja schon schlimm genug, aber verdammte ORKS?!" und kurz darauf hörte ich schon "Die Banditen sind viel schlimmer" oder "Menschen sind gefährlicher als irgendwelche Biester". Ja, weil Orks einen bloß umholzen, ne weile dastehen und wieder weggehen. DIe /pluender'n keinen und klauen ihm auch nicht die Waffe... Im RP lass ich mich lieber von einem verdammten Banditen überfallen als von einem Ork zerrissen zu werden, da ich natürlich weiß, dass ich den Überfall mit ziemlich großer Sicherheit überleben werde.. Den Orkangriff hingegen nicht. Aber OOC kommt man im Endeffekt besser davon wenn man von einem Ork getötet und von einem Kollegen revived wird. Man behält sein Erz, seine feine Waffe und muss halt nen Heiltrank abtreten. Damit im Hinterkopf haben viele Leute keinerlei Angst vor irgendwelchen Monstern oder anderen Viehern.

Zur Groß- und Kleinschreibung muss ich sagen, dass ich IC darauf achte, aber im OOC-Chat alles klein halte. Reine Komfortsache. ^^

Dass hier öfters Wörter die ein wenig doof wirken einfließen hängt aber auch viel mit Gothic an sich zusammen. Denn das bietet schon eine ziemlich moderne Palette an Wörtern. Das Bankenwesen steckte auch bereits in seinen Kinderschuhen, funktionierte damals aber mehr als... sichere Transportmöglichkeit für sein Geld als zum Einlagern Dieses. Ich würde einen Kredithai auch lieber sehen als irgendwelche Banken, aber vielleicht mach ich da noch was in der Richtung wenn ich mal ein kleines Kapital zusammenhab. :d

Grond

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Grond (tot), Melkor

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. August 2014, 11:32

Zur Angst vor dem Tod:

Also Melkor hat schon argen Respekt vor dem was da so kreucht und fleucht.
Prinzipiell macht er immer einen großen Bogen um alles, so fern es möglich ist, da er sehr an seiner Gesundehit hängt -Heiltrank hin oder her.
Auch wenn er weis, dass er im Notfall evtl. nochmal gerettet werden könnte, will er es einfach nicht drauf ankommen lassen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, nicht gefunden zu werden.

Zum Thema "Powerfarmen" :

Anfangs war mir nicht klar, dass nach einem Serverneustart alle Pflanzen respawnen. (Auch wenn ich es mir hätte denken können.)
Daher habe ich mich umso mehr darüber gewundert, das ich oftmals Söldner und Schatten sammelnder Weise durch die Heide hab laufen sehen.
Gut, darüber kann man jetzt streiten, aber ich finde es muss jeder selbst wissen wie er mit seinem Charakter umgeht.
Man könnte sich ja auch im RP über einen Schatten lustig machen, den man beim Blumen pflücken gesehen hat.
Vielleicht nagt es dann so sehr an dessen Ehrgefühl, dass er damit aufhört. ;)

Was ich viel schlimmer finde und durchaus als hartes PP bezeichnet werden kann, ist folgendes :

Vor einiger Zeit war Melkor, in der nähe eines Lagers, dabei Kräuter zu sammeln.
Plötzlich kam Jemand auf mich zu und schrie mich an, was ich denn hier machen würde und das ich SOFORT ins Lager zu gehen hätte.
Bevor er etwas gesagt hat, hatte er übrigens schon seine Waffe gezogen.
Als ich dann schrieb, das ich hier draußen auf der Suche nach Nahrung sei, folgte erneut: "Geh sofort in das verdammte Lager!".
Als ich dann ins Lager zurück ging, konnte ich noch sehen, wie dieser Jemand dann "sammelte".
Es gab in dieser Situation keinen RP Grund, warum ich ins Lager gehen sollte, da ich ja auch bereits über Kleidung verfügte.
Auch auf eine PM von mir, was jetzt eigentlich los war, kam keine Antwort zurück.
Kommt mir also so vor, als ob man mich verjagd hat, damit diese Person keine Konkurenz beim sammeln hat.
Das ganze spielte sich übrigens kurz nach einem Serverneustart ab.

Weil ich diese Person jetzt nicht "verpetzen" will, nenne ich weder Lagerzugehörigkeit noch Namen.
Ich habe aber, zur Sicherheit, einen Screenshot von der Situation gemacht.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. August 2014, 11:53

Zu den Charakteren an sich:

1. Wie Thorwald schon sagte, finde ich es auch nicht schlimm, wenn der Char seinen Spieler ähnelt. Bei mir war es so, dass ich anfangs keine Ahnung hatte vom RP und hier erst dazu gelernt habe. Zunächst war mein Char also quasi nicht gross anders als ich. Doch in den letzten 6 Monaten hat er sich in vielen Details stark verändert. Heute würde ich sagen, dass er nur ein paar (zwar fundamentale) Eigenschaften noch mit mir gemein hat sonst total verschieden ist. Ich skzziere das hier, weil ich denke, dass es bei vielen Neuen so ist. Da muss man einfach etwas Zeit lassen.

2.Ich stimme zu, dass es einige Chars gibt, die zumindest wie leere Hüllen scheinen. Da bringt es aber nichts, den Spieler zu kritisieren.

Mein Tipp: Fordern:

Soll heissen, interagiere mit sojemanden im RP, frag ihn nach seiner Hintergrundgeschichte, bleib hartnäckig. Ab einem gewissen Punkt ist dann fast jeder (ausser der mürrische nicht redende Bandit) zum füllen seines Chars gezwungen.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. August 2014, 11:54

Was ich viel schlimmer finde und durchaus als hartes PP bezeichnet werden kann, ist folgendes :

Vor einiger Zeit war Melkor, in der nähe eines Lagers, dabei Kräuter zu sammeln.
Plötzlich kam Jemand auf mich zu und schrie mich an, was ich denn hier machen würde und das ich SOFORT ins Lager zu gehen hätte.
Bevor er etwas gesagt hat, hatte er übrigens schon seine Waffe gezogen.
Als ich dann schrieb, das ich hier draußen auf der Suche nach Nahrung sei, folgte erneut: "Geh sofort in das verdammte Lager!".
Als ich dann ins Lager zurück ging, konnte ich noch sehen, wie dieser Jemand dann "sammelte".
Es gab in dieser Situation keinen RP Grund, warum ich ins Lager gehen sollte, da ich ja auch bereits über Kleidung verfügte.
Auch auf eine PM von mir, was jetzt eigentlich los war, kam keine Antwort zurück.
Kommt mir also so vor, als ob man mich verjagd hat, damit diese Person keine Konkurenz beim sammeln hat.
Das ganze spielte sich übrigens kurz nach einem Serverneustart ab.

Weil ich diese Person jetzt nicht "verpetzen" will, nenne ich weder Lagerzugehörigkeit noch Namen.
Ich habe aber, zur Sicherheit, einen Screenshot von der Situation gemacht.
Das klingt mir wie eine pure RP-Aktion. Die Person hat Melkor dazu gebracht, ihn die Kräuter zu überlassen. (Dass es nach einem Serverneustart geschah, ist dann natürlich wieder PP)

Grond

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Grond (tot), Melkor

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. August 2014, 12:00

Das klingt mir wie eine pure RP-Aktion. Die Person hat Melkor dazu gebracht, ihn die Kräuter zu überlassen. (Dass es nach einem Serverneustart geschah, ist dann natürlich wieder PP)

Naja, es war eine Person, die man sonst nie sammeln sieht und schwere Waffen und Rüstung trug. ;)
Jemand, der es eigentlich nicht nötig haben sollte.
Und wie Du schon sagst, verdächtig ist eben die Tatsache, dass es kurz nach einem Serverneustart passierte.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen