Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norimar

Registrierter Benutzer

  • »Norimar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Nickname: Norimar

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2014, 20:39

In meinen Augen ein Stück weit Power-Rp...

Heyho, will hier jetzt nicht groß um den heißen Brei reden, aber habt ihr jemals einen Angriff mal ausweichen können? So direkt wie manche Leute sofort die Waffe auspacken und draufhauen kann doch kein Mensch reagieren!
Ich finde das echt nerfig und ärgerlich zu gleich, wenn wer angepisst ist und sofort einen umhauen muss, ohne diskrete Vorwarnung.

Was haltet Ihr von einfach maln bisschen Langsamer es anzugehen und ggf. zu Emoten/Rollen?

Eure Meinung würde mich interessieren.

2

Mittwoch, 13. August 2014, 20:43

Mich hat mal jemand ohne Vorwarnung angegriffen, der Einhandmeister war während ich in der Guard-Ani war. Er hat mich insgesamt einmal getroffen, nämlich bevor ich meine Waffe in der Hand hatte, danach kein zweites Mal. Die Devise lautet: Reagiere schnell und wehre dich - und wenn du ein Hosenloser Niemand bist und dir ein Schatten/Bandit/sonstwas eine mitgibt, dann wage ich einfach mal zu behaupten, dass du in einer repräsentativen Anzahl an Fällen auch mit einer Vorwarnung verlieren würdest.

Mythena

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2014, 20:43

Das sollte wohl eher in die Server-Diskussion.

Ich finde, dass man vor einem Angriff RP betreiben sollte, damit sich derjenige vorbereiten kann. Der Gegenüber sollte ja schon wissen, wieso man ihn angreifen will und ihm Zeit lassen, sich ebenso vorzubereiten und zu positionieren. Einfach Waffe ziehen und umhauen .. (Wenn es nicht gerade Trolling ist :D) ist unangebracht. Bei Banditen ist das immer so 'ne Sache. Die hauen immer ohne Vorwarnung und da nimmt man es einfach hin ;D

Norimar

Registrierter Benutzer

  • »Norimar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Nickname: Norimar

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2014, 20:51

Na,.. mein nur mein Kumpel wurd gestern beim Reis sammeln einfach mal von... Lilith? Ka, direkt umgetreten, als er neben ihr einfach nur Reis eingesammelt hat... habs nicht verstanden. Geredet hat sie mit mir.

5

Mittwoch, 13. August 2014, 20:58

Naja, als Vorarbeiterin hat Lilith zumindest im RP das Recht, die Arbeiter... eher unsanft zu behandeln, wenn sie es für angebracht hält... ich war ja auch kurz davor dir/euch eine runter zu hauen, als ihr mich als Reisgott gehuldigt habt 8| was genau sie veranlasst hat, zu zulangen, weiß ich nicht, aber je nach Situation ist sowas gerechtfertigt (!!! Meine Ansicht !!!)... es gibt im RL ja auch Situationen, in denen ein Mensch ausrastet und ohne Warnung zuschlägt... :)

6

Mittwoch, 13. August 2014, 20:59

/me erinnert sich an einen wütenden Gardisten, der ohne Vorwarnung vorm Burgtor random die erstbesten drei Schatten zusammengeschlagen hat, die er in den Fokus bekommen hat.

7

Mittwoch, 13. August 2014, 21:04

/me erinnert sich an einen wütenden Gardisten, der ohne Vorwarnung vorm Burgtor random die erstbesten drei Schatten zusammengeschlagen hat, die er in den Fokus bekommen hat.

/me erinnert sich an einen Gardisten, der einen Buddler zusammenschrie weil dieser nicht beim Außenwelt-Konvoi half (weil off :P) und zu Boden schlug.

hach, manche Erinnerungen sind für die Ewigkeit ^^ :love: 8o

Norimar

Registrierter Benutzer

  • »Norimar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Nickname: Norimar

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. August 2014, 21:15

Mein Char ist so oder so durchgedreht durch das viele hin und her geschubse, da fand ers eben amüsant als Webba anfing unsren Faquart als... naja.
Hab draus gelernt, werd am besten nen stummen spielen. Wasn eig aus dem Geworden der nur diesen 'Dialekt' gesprochen hat, den die im Al alle als Orkisch betitelten?

Naja, als ich dann nach der Lektion von Cid von nem irren Schnapssüchtigen nochmal rumgehaun wurde, weil der mich nicht gegen Erz gehen lassen wollte, wars mir dann echt zu viel.

Vermisse ihrgendwie son paar Personen die man als Vertrauenswürdig oder Zufluchtsort aufsuchen konnte. Ortolf hat mir jetzt auch schon 2 mal den Arsch gerettet, auch wenn mein Char lieber sich selbst die Spitzhacke in den Schaedel schlagen würde. Gibt zu wenige seiner Sorte...

Aber ok, gut zu wissen, dass man nicht groß in der Lage ist irgendetwas ausweichen zu können, geschweige den sich zu wehren sobald einer die Waffe zückt. (Oder beim Hacken in der Mine mim Bogen von hinten abknallt *hust*)
Wenns jetzt im Sumpf auch so hergeht, muss ich mirn neuen Char ausdenken der eben nicht so drauf ist wie Nori eben ;D

9

Mittwoch, 13. August 2014, 21:22

Mein Char ist so oder so durchgedreht durch das viele hin und her geschubse, da fand ers eben amüsant als Webba anfing unsren Faquart als... naja.
Hab draus gelernt, werd am besten nen stummen spielen. Wasn eig aus dem Geworden der nur diesen 'Dialekt' gesprochen hat, den die im Al alle als Orkisch betitelten?

Naja, als ich dann nach der Lektion von Cid von nem irren Schnapssüchtigen nochmal rumgehaun wurde, weil der mich nicht gegen Erz gehen lassen wollte, wars mir dann echt zu viel.

Vermisse ihrgendwie son paar Personen die man als Vertrauenswürdig oder Zufluchtsort aufsuchen konnte. Ortolf hat mir jetzt auch schon 2 mal den Arsch gerettet, auch wenn mein Char lieber sich selbst die Spitzhacke in den Schaedel schlagen würde. Gibt zu wenige seiner Sorte...

Aber ok, gut zu wissen, dass man nicht groß in der Lage ist irgendetwas ausweichen zu können, geschweige den sich zu wehren sobald einer die Waffe zückt. (Oder beim Hacken in der Mine mim Bogen von hinten abknallt *hust*)
Wenns jetzt im Sumpf auch so hergeht, muss ich mirn neuen Char ausdenken der eben nicht so drauf ist wie Nori eben ;D


Naja, was die Person angeht die vertrauenswürdig oder ein Zufluchtsort ist, warst du an sich bei mir richtig (es werden sicher viele zustimmen, dass Farquarl sehr freundlich ist :D), nur ist mein Farquarl momentan nicht gerade auf dem Höhepunkt seiner Laune, was du im RP bei näheren Nachfragen erfahren hättest können :D wenn man dann noch so ein Quatsch macht und mich mit anbetet... naja, hast ja gemerkt, das Farquarl da nicht so freundlich war ;)
Sprech ihn an wenn er halbwegs nüchtern ist und alles ist gut xD

10

Mittwoch, 13. August 2014, 22:10

Inzwischen sind solche Unterhosenhelden echt kein Ausnahmefall mehr. Ich gebe mal eine ungefähre Reihenfolge der Ereignisse, die in solchen Fällen fast immer zutrifft:

1. Der Neuling kommt ins NL und wird von den Leuten des Reislords natürlich erstmal zurechtgewesen (remember "Lefty")
2. Der Neuling weigert sich zu arbeiten, wird noch ohne Gewalt dazu gebracht, wenigstens einmal anzufangen.
3. Der Neuling kommt ununterbrochen angelatscht, will Essen, fragt wann Ende ist, will Bandit werden, besteht auf seine Rechte, etc. obwohl man ihm immer genau dieselbe Antwort gibt: "Arbeite erstmal die Schicht zuende, dann sehen wir weiter." (als erste Präsentation eines tristen Sträflingsalltags. "Willkommen in der Kolonie, du hast dein Leben verkackt und wirst hier schuften bis du verreckst, wenn du es nicht zu mehr bringst.")
4. Der Neuling pöbelt herum. Hier wird oftmals deutlich, dass der Charakter nie und nimmer ernst ausgespielt wird, sondern sich kaum Gedanken um sein Überleben macht, denn der Charakter ist ja gerade neu erstellt und kann auch jederzeit wieder erstellt werden... (man sieht den Spielern diese Sichtweise im RP an)
5. Die Leute des Reislords haben keine Geduld mehr, hauen den Sträfling um, damit er Ruhe gibt. Erwartet der Neuling hierbei ernsthaft, dass ihm die Zeit zur Reaktion gelassen wird? Es gibt dort keinen Kampf. Der Neuling wird einfach verprügelt. Und er hat auch keine Chance, sich dagegen zu wehren. Da ändert es ncihts, einen Forenthread zu eröffnen, um genau DAS in DIESER Situation zu kritisieren.
6. Der Neuling rennt ins Forum und kritisiert das gesamte Banditen-, wenn nicht sogar das NL-RP und ich schreibe Posts wie diesen hier.

Ist nicht speziell auf diesen Fall bezogen, aber einige Parallelen lassen sich da durchaus erkennen. Wenn ihr im RP vor meinen Leuten niederkniet und mit Begriffen wie "Reisgott" um euch werft und ich euch sage, dass ihr den Scheiß lassen und gefälligst arbeiten sollt, dann sollte klar sein, dass es bei einem falschen Wort aufs Maul bekommt. So läuft es nunmal in der Kolonie, vorallem im Neuen Lager.

Das Problem ist einfach nur, dass über der Hälfte aller Neulingen das Leben ihres Charakters offensichtlich scheissegal zu sein scheint... Eben weil sie sich ja im Notfall sofort nen neuen erstellen können. Und da macht RP einfach keinen Spaß mehr.

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. August 2014, 22:17

Inzwischen sind solche Unterhosenhelden echt kein Ausnahmefall mehr. Ich gebe mal eine ungefähre Reihenfolge der Ereignisse, die in solchen Fällen fast immer zutrifft:

1. Der Neuling kommt ins NL und wird von den Leuten des Reislords natürlich erstmal zurechtgewesen (remember "Lefty")
2. Der Neuling weigert sich zu arbeiten, wird noch ohne Gewalt dazu gebracht, wenigstens einmal anzufangen.
3. Der Neuling kommt ununterbrochen angelatscht, will Essen, fragt wann Ende ist, will Bandit werden, besteht auf seine Rechte, etc. obwohl man ihm immer genau dieselbe Antwort gibt: "Arbeite erstmal die Schicht zuende, dann sehen wir weiter." (als erste Präsentation eines tristen Sträflingsalltags. "Willkommen in der Kolonie, du hast dein Leben verkackt und wirst hier schuften bis du verreckst, wenn du es nicht zu mehr bringst.")
4. Der Neuling pöbelt herum. Hier wird oftmals deutlich, dass der Charakter nie und nimmer ernst ausgespielt wird, sondern sich kaum Gedanken um sein Überleben macht, denn der Charakter ist ja gerade neu erstellt und kann auch jederzeit wieder erstellt werden... (man sieht den Spielern diese Sichtweise im RP an)
5. Die Leute des Reislords haben keine Geduld mehr, hauen den Sträfling um, damit er Ruhe gibt. Erwartet der Neuling hierbei ernsthaft, dass ihm die Zeit zur Reaktion gelassen wird? Es gibt dort keinen Kampf. Der Neuling wird einfach verprügelt. Und er hat auch keine Chance, sich dagegen zu wehren. Da ändert es ncihts, einen Forenthread zu eröffnen, um genau DAS in DIESER Situation zu kritisieren.
6. Der Neuling rennt ins Forum und kritisiert das gesamte Banditen-, wenn nicht sogar das NL-RP und ich schreibe Posts wie diesen hier.

Ist nicht speziell auf diesen Fall bezogen, aber einige Parallelen lassen sich da durchaus erkennen. Wenn ihr im RP vor meinen Leuten niederkniet und mit Begriffen wie "Reisgott" um euch werft und ich euch sage, dass ihr den Scheiß lassen und gefälligst arbeiten sollt, dann sollte klar sein, dass es bei einem falschen Wort aufs Maul bekommt. So läuft es nunmal in der Kolonie, vorallem im Neuen Lager.

Das Problem ist einfach nur, dass über der Hälfte aller Neulingen das Leben ihres Charakters offensichtlich scheissegal zu sein scheint... Eben weil sie sich ja im Notfall sofort nen neuen erstellen können. Und da macht RP einfach keinen Spaß mehr.


dazu sei nur gesagt:
sei froh, dass du nicht im AL bist!
zu euch kommen zumindest nur die, die das spiel auch spielen wollen! das AL wird zur zeit mit trollen überflutet! (der dauerpisser... war schon lustig
Admin: was hast du zu deiner ferteidigung zusagen?
Ich: achtung gleich kommt die piss ani
troll: /piss

xD

12

Mittwoch, 13. August 2014, 22:23

zu euch kommen zumindest nur die, die das spiel auch spielen wollen!

Haha, denkst du. :/
Die Neulinge haben wohl genauso Gothic gespielt wie wir auch. Die wissen, wo das NL ist. :D

Dass das im AL aber krasser ist, war schon immer so. Ich rede auch weniger von solchen Trolls wie von dir beschrieben, als von "ernsten" Spielern, die aber einfach nicht damit klarkommen, dass es in einem Gothic-RP nunmal keine Willkommensgeschenke gibt und dass sie auf ewig ein Niemand bleiben, wenn sie es nicht irgendwie schaffen, ihre anfangs völlig belanglosen Rolle zu akzeptieren. So, wie es in einem Freiluftgefängnis ohne Wärter nunmal ist.

Mythena

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2014, 22:26

Ich kenne noch einige Situationen aus meiner Anfangszeit. Wo Kayleen gerade Richtung neues Lager ging und Artherot überfiel mich. Ich flehte ihn an, mir mein Erz nicht zu nehmen weil ich endlich das Erz für die Hose zusammen gehackt hatte. Und was ist? Er nimmt mir.. ich glaube ca 80 Erzbrocken ab und ich hatte keine Lust mehr ;D Habe mich tierisch darüber aufgeregt, weil meine ganzen Mühen von etwa einer Spielwoche weg waren. Im Nachhinein, das sagte ich auch Artherot schon, muss ich darüber echt lachen, dass ich damals so über reagiert habe. Ich verstehe deshalb, wenn gewisse Leute vielleicht aggressiv werden, wenn sie verkloppt werden. Aber was soll ich sagen? Ich wurde (unter anderem am Reisfeld :D) auch ziemlich oft verprügelt und habe dagegen auch nicht mal versucht, anzukommen. Denn wenn ein gerüsteter Bandit mich angreift und ich stehe als Nackter vor ihm.. Ist ja klar, wer wohl besser nachgeben und tun wird, was verlangt wurde. ^.~
Ich finde es nur schade, dass sich wirklich immer im Forum darüber beschwert wird. Ich bin ja damals auch nicht ins Forum gerannt und habe eine Diskussion gestartet, ob das nun gut oder böse war. Man ärgert sich, nimmt es hin und genießt dann das Spiel weiter ^-^ Zumindest ist es bei mir so gewesen :D Nach nicht mal einer Stunde war wieder alles vergessen und ich habe dann mal die nette Seite des neuen Lagers gesehen :D :D

So als kleiner Hinweis: Tut besser, was man euch sagt. Dann tut ihr nicht nur den entkräfteten Bauern, sondern auch euch selbst einen Gefallen und jeder kann den Spielspaß genießen ^.~

Ach ja, zum Thema "Anbeten" und so weiter. Ich sehe das eigentlich immer ziemlich als rumtrollen an, wenn sowas im RP passiert. Und da schlag selbst ich mal gern zu. :whistling:

Und Thema altes Lager wird von den Neulingen und Trollen überfüllt..
Bestes Beispiel: XYZ wird reingeworfen und trifft auf Varesh. "Hey kannst du mich ins neue Lager bringen? Ich wurde gerade reingeworfen." :thumbdown:

Ender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Ender

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. August 2014, 22:41

verstehe ich vollkommen aber habe aber auch leider die Erfahrung gemacht das irgendwelche leute im lager sind die einfach leute nach dem reispluecken (schichtende) vor dem feld umhauen und ausrauben: und dann wenn ich nachfrage warum du mich jetzt umhaust und mein erz zockst meinte er als begründungdas er ja vorher hi geschrieben hat und somit es vollkommen ok so vorzugehen

naja auf spaetere nachfragen bei anderen leute was ich da machen könne meinte die nur pech gehabt das leben ist kein ponyhoff blablabala ?(

sry das ich ein wenig toxic werde aber es nervt schon wenn man ein wenig hp gestackt hat oder gerade mal ebend ne menge erz verliert



naja beachtet diesen post nicht merke gerade was für pussytext es geworden ist :D denke mal einfach abwarten und es später besser machen und immer bei den aufsehern bleiben wenn man irgendwo hingeht

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ender« (13. August 2014, 22:53)


Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. August 2014, 22:46


Dass das im AL aber krasser ist, war schon immer so. Ich rede auch weniger von solchen Trolls wie von dir beschrieben, als von "ernsten" Spielern, die aber einfach nicht damit klarkommen, dass es in einem Gothic-RP nunmal keine Willkommensgeschenke gibt und...


klar gibts willkommensgeschenke im alten lager! ich erzähle jedem neuen geduldig alles was er wissen will und dann bekommt er noch ne mahlzeit (im normalfall nen käsetoast und ein wasser, manchmal aber auch nur brot je nach der finanziellen lage meines chars) und nen ast sowie ab und zu gratistraining oder schürfunterricht! der einzige grund, warum diese leute noch ins neue gehen ist, weil sie es ooc wollen :D nach dem was ich ihnen übers neue erzähle, will da kein mensch mehr hin xD

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. August 2014, 23:13

Also,solange man sich so im RP schon kennt und mit derjenigen Person verfeindet ist,müsste man nicht unbedingt vorwarnen,denn die Person weiß: "Jo mit dem Typ bin ich verfeindet,der wird mir wohl gleich die Fresse polieren".
Ist jetzt meist nur bei den Schatten und Banditen so.
Doch wenn man sonst eine Person NICHT wirklich kennt,wären Warnung etwas fair,denn auch in Gothic haben die Menschen NIE ohne Vorwarnung angegriffen und haben Sprüche abgelassen wie z.b :"Jetzt sezier ich dich,du bist dran. Keine Gnade". oder "Jetzt mach ich dich Fertig".

Ender

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Ender

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. August 2014, 23:26

nunja aber mehr als im forum zu schreiben kann ich acuh nicht machen ich mache das einfach später besser wenn ich mal etwas vorran gekommen bin

Grond

Registrierter Benutzer

Beiträge: 43

Nickname: Grond (tot), Melkor

Serverbeitritt: 29. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. August 2014, 23:41

Am Anfang kotzt es einen manchmal echt an und man muss sich damit abfinden, dass es viele stumpfe Charaktere gibt.
Aber wenn Du erstmal länger dabei bist, wirst Du schnell feststellen, dass es ebenso viel gut ausgespielte Charaktere gibt, die teilweise sehr hilfsbereit und freundlich sind.
Ansonsten bist Du gut damit beraten, die erste RL Woche einfach zu machen was dir aufgetragen wird.
Nutze die Zeit auf dem Reisfeld oder in der Mine um dir ein etwaiges Konzept für deinen Char zu überlegen, denn wenn dein RP glaubhaft und überzeugend ist, dann wird es dir allgemein deutlich besser ergehen.

Vandar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 16

Nickname: Vandar (Verschollen), Tarus (Irgendwo), Atron (Aktiv)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. August 2014, 23:59

Manchmal frag' ich mich echt ob ihr wegen dem RP auf dem Server spielt oder um rumzumeckern...

Man bekommt doch eh schon ne Spitzhacke und Rationen, was wollt ihr denn noch als Verbrecher unter Verbrechern?

Klar man freut sich nicht über alles, so geht's mir auch manchmal, aber das ist ja nur ein kleiner Bruchteil vom Spiel. Und ich fand's z. B. auch ganz witzig als ich versuchen musste irgendwo eine Spitzhacke herzukriegen weil der böse Cazzis mir meine weggenommen hat. So habe ich unter anderem auch ein paar Leute im RP kennengelernt und die haben mir dann gezeigt wo ich 'ne neue Spitzhacke herkrieg'.

20

Donnerstag, 14. August 2014, 00:34

Meine zwei Vorposter bringens perfekt auf den Punkt. :thumbup: Eigentlich ist genau das schon das wichtigste Prinzip des Rollenspiels. Und wer ein Rollenspiel auch genauso angeht, der wird auch Spaß daran haben - vorausgesetzt, RP ist sein Ding. Ist es das nicht, dann akzeptiert man das und versucht nicht, aus dem Spiel etwas zu machen, was es nunmal nicht ist. ;) RP ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn es um die Geduld geht oder wenn man sich anstrengt, die Authenzität des RPs vor das Wohlbefinden des eigenen Charakters zu stellen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen