Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:38

@Fairas: Dein Standpunkt ist einleuchtend, aber die Ursache für einen Rache-Mord wäre in diesem Fall ein Mord und auch wenn ich dir voll und ganz zustimme, dass das ausarten würde ohne wenigstens moralischen Leitfaden, hast du möglicherweise einen anderen Spieler mit diesem Mord die Art von Spielspaß verdorben, die du dich hier bemühst für die Spielerschaft zu erhalten. Dass du die Karte des längeren Hebels hier ausspielst finde ich deswegen unfair.

Fairas

Registrierter Benutzer

  • »Fairas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:41

NEIN, niederschlagen reicht definitiv nicht, die Leute Pissen, Beleidigen, Rennen und Hüpfen weiter rum nachdem sie Niedergeschlagen worden sind.

Ich habe wie gesagt meines Erachtens noch nie jemand aus dem Gedanken des normalen RPs heraus getötet und habe es auch erstmal nicht vor.

Fehler passieren aber das sind dann OCC Fehler und die betroffenen Spieler können einen ungerechtfertigten Tot reklamieren.

Eine Alternative zum Töten wäre, das niedergeschlagene Spieler für 10 Minuten (RL-Time) nicht mehr rennen könnnen, nicht mehr Rufen können und alle ihre Stats um 50% gesenkt sind oder sowas. Also wie im verhassten WoW eine Art "Todesstrafe" als Ersatz für Endgültige Tode.

Halte ich aber für Bullshit...

23

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:45

Es geht mir nicht darum, jemanden zu töten, weil jemand getötet wurde. Es geht um die ursprüngliche Motivation und Situation, aus der heraus getötet wurde. Denn unbestreitbare Tatsache bleibt, dass der erste Tote ein Buddler war. Und das nicht nur in diesem Falle. Das generelle Verhalten, von diesen Aktionen mal abgesehen, grenzt an Sadismus. Da werden Leute zusammengebrüllt, weil sie verdächtigt werden, auf dem Weg zur Mine ein Pflänzchen aufgehoben zu haben. Sagt mal, hackt es bei euch? Was hat das denn bitte mit RP zu tun?

Im Alten Lager von Gothic 1 haben die Gardisten und Schatten auf die Buddler aufgepasst, damit kein Bandit oder jemand anderes sich an den Jungens vergreift. Hier vergreifen sich diese Personen selbst an den Buddlern, eben weil sie es machen können. Die offensichtliche Aggressivität, mit der hier die eigenen Leute behandelt werden, plus die häufigen Übergriffe, sind mehr als genug Grund dafür, dass sich die gesamte Buddlerschaft solidarisiert und sich das nicht länger gefallen lässt.

Zumal die Buddler ja nicht diejenigen sind, die viel zu verlieren haben. Sicher, einige haben genug Erz investiert, um eine einfache Waffe oder Rüstung, sowie das Training dafür zu haben. Und einen entsprechenden Schürf-Skill. Aber keiner von den Buddlern hat einen Gildenrang, brauchbare Waffe samt Training, sowie Rüstungen, Rationen, Sold und und und zu verlieren. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Die Machtspielchen, die hier ablaufen, sowie die Frustration darüber, haben nichts mit den Verhältnissen in Gothic 1 gemeinsam. Wer den Kontrast braucht, soll gern beide Spiele ingame vergleichen. Die Regeln, die man in Gothic 1 nicht übertreten durfte, sind andere, als für welche hier geschlagen und gemordet wird.

NEIN, niederschlagen reicht definitiv nicht, die Leute Pissen, Beleidigen, Rennen und Hüpfen weiter rum nachdem sie Niedergeschlagen worden sind.

Fühlten sich andere Spieler dadurch gestört oder nur du? Und wie hast du zuvor mit diesen Spielern interagiert?

Fehler passieren aber das sind dann OCC Fehler und die betroffenen Spieler können einen ungerechtfertigten Tot reklamieren.

Wenn sie dann überhaupt noch daran interessiert sind, meinst du.

Eine Alternative zum Töten wäre, das niedergeschlagene Spieler für 10 Minuten (RL-Time) nicht mehr rennen könnnen

Das zum Beispiel wäre mit einer Minute eine viable Alternative.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:46

Stimmt Fairas.

Und genau für sowas hat man dann Gardisten und Söldner die sich um die Sicherheit und Ruhe in der Spielwelt kümmern müssen. Wenn die Buddler sich gegenseitig abschlachten hat man niemanden mehr der Erz schürfen geht.
Also werden sie eingreifen und für Ruhe sorgen. Außerdem denke ich nicht das nur weil du jetzt aufgrund von Rache getötet werden kannst, es gleich jeder so macht.

25

Sonntag, 26. Januar 2014, 23:15

Vorab :
Ich möchte jetzt hier weder Skullgreymon, noch Fainir, das allgemeine Vorgehen der Spielleitung oder irgendjemand anders in die Pfanne hauen, negativ kritisieren, in irgendeiner Form angreifen oder ähnliches. (Das sage ich extra weil viele meine Formulierungen oft in diese Richtung deuten.)
Ich möchte lediglich meine Wahrnehmung als einfacher noch recht neuer Spieler zu manchen Dingen die hier zur Sprache kamen mit euch teilen.

Gehts eigentlich noch? Rache-Morde dafür, dass ihr, egal, wie oft man euch sagt, dass man gerade keine Zeit habt, im Dutzend ankommt und einen mit teilweise unverschämten Fragen nervt, für die man euch dann irgendwann aufs Maul haut? Bevor hier Buddler an Morde an Schatten denken, sollten die Buddler mal anfangen, zu überlegen, ob sie wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, bei der irgendjemand auftaucht, im Dutzend auf ihn stürmen müssen, oder ob sie nicht untereinander mal fragen können, wer mit was handelt. Das müssen nicht 4 Leute hintereinander machen. Nur so als Beispiel. Nervt die Leute weniger, dann reagieren sie weniger genervt und ihr habt weniger Grund, überspitzte Rachegedanken zu hegen für Dinge, die ihr zum nicht unerheblichen Teil selbst provoziert...


Warst du gerade stark gefrustet von einer derartigen Diskussion als du den ost verfasst hast oder warum schreibst du Kilometerweit an der tatsächlich angesprochenen Situation vorbei?
Es plant eben niemand Rache für jemanden der von Aemon aufs Maul bekommen hat, weil er frech wurde.
Aemon hat scheinbar einen Buddler getötet der einige gute Freunde hatte die dafür jetzt Aemon tot sehen wollen.
Das Aemons tot nicht nur für ihn selbst sehr ärgerlich und darüber hinaus momentan auch der Ingamesituation sehr abträglich wäre will ich ja nicht bestreiten, sofern die Buddler die den Anschlag planen aber wirklich engere Freunde des von Aemon getöteten Buddlers waren ist das Mordmotiv rein RP-technisch nunmal völlig legitim, das kannst du auch nicht mit nervenden Buddlern wegargumentieren.

Zitat von »Skullgreymon«

Banns aussprechen kann nicht jeder Schatten, töten hingegen schon. Ein Ban heißt außerdem, jegliche Möglichkeiten zu verwehren, noch einmal zu versuchen, es besser zu machen, der Charaktertod lässt jedoch die Chance offen, es nochmal besser zu machen - und das sogar anonym für den tötenden Schatten, weil man einen neuen Namen hat. Waskein Aufruf sein soll, die Administration kann dennoch problemlos die Parallelen ziehen, wenn es erforderlich ist


Das ist so ein Punkt der mir an eurer derzeitigen Organisation extrem merkwürdig vorkommt, aber in der Form wahrscheinlich vom übergroßen Spieleransturm bedingt ist.
Fainar ist ein ganz normaler Spieler wie ich auch, was uns unterscheidet ist dass er länger dabei ist, ein Teil der Spielleitung ist er nicht.
Der Unterschied ist eigentlich "nur" dass sein Charakter Aemon weiter entwickelt ist als meiner und in Folge dessen bereits einem Lager angehört, bedingt dadurch ist Aemon in einer Position die innerhalb des Rollenspiels gewisse Macht aber eben auch organisatorische Aufgaben mit sich bringt, darüber hinaus hat sich Fainar dann wahrscheinlich noch den Respekt einiger Mitspieler verdient, womit ein Stück Autorität verbunden ist das über das Rollenspiel hinaus geht, das war es aber schon. Er ist kein Administrator und kein Spielleiter, er kann keinen anderen Spieler bannen , benutzt deshalb einfach seine höheren Charakterwerte um vermeindliche Trolle vom Server zu fegen indem er ihre Charaktere abmurkst.
Das ist keine viel andere Situation als würde man in einem Forum jedem Nutzer ab sagen wir mal 10.000 Beiträgen das Recht einräumen Accounts zu löschen, mit der Einschränkung dass er keine IP-Adressen bannen kann. (Der Unterschied ist jetzt der dass ihr Fainar wohl schon ein bisschen kennt und er euch auch positiv aufgefallen sein wird, sonst hätte Aemon nicht diesen Posten.) Wenn Aemon jetzt Trolle einfach tötet wirkt es als nähme sich ein Spieler mutwillig heraus andere Spieler aus dem Spiel zu nehmen, ohne in irgendeiner Form dazu befugt zu sein.
Die nächste Sache ist töten ist eine RP-Handllung, dass diese andere RP-Handlungen hervorruft ist logisch und der eigentliche Sinn der Sache, wenn es erforderlich ist dass administrativ eingegriffen wird ist eine Aktion auf RP-Ebene doch generell eher fragwürdig.

Normales Vorgehen wäre ja dass in jeglicher Form verdächtiges Verhalten einem Verantwortlichen, also der Spielleitung, gemeldet wird die daraufhin entscheidet was zu tun ist. Eigenmächtige Ahndung ist dann in dem Fall genauso ein Vergehen und sollte in welcher Form auch immer geahndet werden. Ich nehme mal an dass dieses Vorgehen in der Momentanen Situation zu einer kompletten Überlastung der Spielleitung führen würde, daher ist es vollkommen logisch dass ihr euch Hilfe bei erfahrenen Spielern wie Fainir sucht, so wie das momentan passiert macht das aber einen sehr merkwürdigen Eindruck, zu Anfang nahmen fast alle neuen Spieler die aus der WoG an alle SChatten gehörten zur Spielleitung, dementsprechend wurde deren Vorgehen beurteilt als wäre es das der Administration, bekam man dann irgendwann doch mit dass Fainir gar kein Spielleiter war sah es plötzlich aus als werfe er eigenmächtig Spieler raus die seiner Ansicht nach kein vernünftiges RP betreiben.
Die Frage ist jetzt warum ernennt ihr nicht noch ein paar Schatten und Banditen zu Spielleitern (auf die Dauer seid ihr ja für die gewachsenen Spielerzahlen wohl sowieso zu wenige), damit mehr Leute da sind die Störenfriede direkt bannen oder kicken.

Zu der Sache ein Bann wäre zu entgültig:
Das stimmt ja nicht, jemand der wirklick Interesse am Rollenspiel hätte wäre ja, da er in der LAge war euren Server zu finden, auch in der Lage dieses Forum zu finden, wenn er euch dann glaubwürdig versichert hat sich zu ändern könnt ihr ihn ja wieder entbannen.
Einem Troll der es wirklich drauf anlegt bietet ihr mit dem derzeitigen Vorgehen eher eine Plattform.

Zitat von »Skullgreymon«

Also ein Gardist stellt sich jeden RL Tag an mehreren Ingame-Tagen ans Burgtor und kümmert sich um den ganzen Kram, obwohl er auch genug anderes zu tun hat. Und dass er dafür - wenn auch zusehends genervt - Ansprechpartner ist, ist allgemein bekannt, da sich jedes Mal mittlerweile brav eine Schlange in geordneter Reihe bildet. Irgendeiner der Buddler wird dir also sicher sagen können, dass besagter Gardist unter klar bestimmten Umständen so eine Bestellung wie ein Schwert entgegen nimmt. Nur wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, dich natürlich abwimmelt oder gleich ganz ignoriert, da er dann ganz anderes zu tun hat.


Auch hier reagierst du scheinbar sehr gefrustet und übersiehst das wesentliche:
Die Schatten die er angesprochen hat hätten ihn doch auch direkt zu dem Gardisten schicken können statt im Kreis hin und her, sie müssten das ja noch eher wissen als ein Buddler.
Wenn deren Charaktere es natürlich lustig fanden und den Buddler absichtlich rumgescheucht haben ist das genauso legitim wie wenn der Buddler in Zukunft patziger auf Angehörige des Lagers zugehen.


Um das nochmal klar zu stellen, unter den gegebenen Umständen leistet ihr immernoch gute Arbeit, vor allem Fainir will ich da nicht wirklich irgendwas vorwerfen, im Gegenteil wäre er wohl der allererste den ich für zusätzliche Kompetenzen hier vorschlagen würde.

26

Montag, 27. Januar 2014, 01:11

Es geht mir nicht darum, jemanden zu töten, weil jemand getötet wurde. Es geht um die ursprüngliche Motivation und Situation, aus der heraus getötet wurde. Denn unbestreitbare Tatsache bleibt, dass der erste Tote ein Buddler war. Und das nicht nur in diesem Falle. Das generelle Verhalten, von diesen Aktionen mal abgesehen, grenzt an Sadismus. Da werden Leute zusammengebrüllt, weil sie verdächtigt werden, auf dem Weg zur Mine ein Pflänzchen aufgehoben zu haben. Sagt mal, hackt es bei euch? Was hat das denn bitte mit RP zu tun?

Im Alten Lager von Gothic 1 haben die Gardisten und Schatten auf die Buddler aufgepasst, damit kein Bandit oder jemand anderes sich an den Jungens vergreift. Hier vergreifen sich diese Personen selbst an den Buddlern, eben weil sie es machen können. Die offensichtliche Aggressivität, mit der hier die eigenen Leute behandelt werden, plus die häufigen Übergriffe, sind mehr als genug Grund dafür, dass sich die gesamte Buddlerschaft solidarisiert und sich das nicht länger gefallen lässt.

Zumal die Buddler ja nicht diejenigen sind, die viel zu verlieren haben. Sicher, einige haben genug Erz investiert, um eine einfache Waffe oder Rüstung, sowie das Training dafür zu haben. Und einen entsprechenden Schürf-Skill. Aber keiner von den Buddlern hat einen Gildenrang, brauchbare Waffe samt Training, sowie Rüstungen, Rationen, Sold und und und zu verlieren. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Die Machtspielchen, die hier ablaufen, sowie die Frustration darüber, haben nichts mit den Verhältnissen in Gothic 1 gemeinsam. Wer den Kontrast braucht, soll gern beide Spiele ingame vergleichen. Die Regeln, die man in Gothic 1 nicht übertreten durfte, sind andere, als für welche hier geschlagen und gemordet wird.

Zitat von »Fairas«
NEIN, niederschlagen reicht definitiv nicht, die Leute Pissen, Beleidigen, Rennen und Hüpfen weiter rum nachdem sie Niedergeschlagen worden sind.

Fühlten sich andere Spieler dadurch gestört oder nur du? Und wie hast du zuvor mit diesen Spielern interagiert?

Zitat von »Fairas«
Fehler passieren aber das sind dann OCC Fehler und die betroffenen Spieler können einen ungerechtfertigten Tot reklamieren.

Wenn sie dann überhaupt noch daran interessiert sind, meinst du.

Zitat von »Fairas«
Eine Alternative zum Töten wäre, das niedergeschlagene Spieler für 10 Minuten (RL-Time) nicht mehr rennen könnnen

Das zum Beispiel wäre mit einer Minute eine viable Alternative.
Hm ich lese in letzter Zeit sehr viel Negatives darüber, dass Leute getötet werden, aber ich bin selber Buddler/Schuerfer und spiele sehr gerne hier RP. Meiner Meinung nach, wenn ein Spieler jemanden beleidigt ist es erstmal ein Grund zum umhauen.
Das zweite Mal Beleidigen ist wieder ein einer neuer Grund. Und das dritte oder vierte Mal ist ein Grund im alle Knochen zu brechen. RP-technisch würde sich nur keiner von den Spielern daran halten. Und in der Kolonie wenn du dich nicht mehr bewegen kannst oder schon laufen, dann bist du eigentlich eh ein toter Mann. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn man vielleicht Freunde hat oder einen etwas höheren Rang, aber als Buddler der seit 3 Wochen in der Kolonie ist sollte man halt eben sein Maul halten.

Die ganzen Argumente von wegen in Gothic 1 wurden die Buddler beschützt, naja in einem Offline Rpg würden da sonst die Charaktere ausgehen, wenn immerwieder welche getötet werden.
Ich finde man sollte es nicht mit dem Singleplayer Gothic vergleichen, da es hier aufm Server weder nen Bullet gibt der dir direkt eine reinhaut noch nen Diego der dich abholt und dich an der Hand führt bis du alle gerettet hast.
Es gibt hier keinen Helden. Man selber ist hier nur einer von vielen am Anfang. Nicht jeder spricht mit dir, wenn du zerlumpt bist und schon so aussiehst als ob du nichts zu bieten hast und wenn du dann den Leuten noch krumm kommst dann sind sie natürlich genervt im RP. Und wenn es einen Vergleich geben sollte, dann der mit Mud, denn der ist wohl der der am besten an einen leichten Troll rankommt und ich glaube die meisten haben ihn umgebracht.
Mich würde es auch super aufregen, wenn man Charakter sterben würde, aber so wie ich ihn spiele ist die Chance, dass nen Spieler mit tötet im RP fast null. Dahingegen ist die Chance, dass man Charakter durch eine Blutfliege verlorgen geht deutlich höher.

Jetzt noch etwas zum RP: Ich finde zu viele Spieler geben sich nicht genug Mühe. Draußen in der Wildnis ja kann gerannt werden. Drinnen im Lager sollte man gehen wenn man einen Spieler sichtet außer wenns RP bedingt dringend ist. Ich meine der Großteil der Schuerfer und Buddler rennen ein einem vorbei und lassen einen gar keine Chance etwas zu schreiben.
Und wenn man umgehauen wird sollte nicht das Erste was man in den Chat tippt sein: Man du Arsch!
, sondern /me rappelt sich langsam wieder auf und grummelt : ... mein Kopf. oder so
Und je nachdem wie man es ausspielen möchte : Das wirst du noch bereuen. Oder was wahrscheinlich fast niemand hier geschrieben hat : Schon gut schon gut Ich habs ja verstanden...
So jetzt versucht man das in der Kneipe, beim Schuerfen oder sonst wo anzuwenden und man hat direkt eine tolle Atmosphäre.
Die Zeichen // sollten so wenig benutzt werden wie möglich. Zum Erklären von commands ist klar, dass es nur so oder über /pm geht. Vielleicht kann man auch mal neuere Spieler auf das Forum verweisen, damit sie sich die commands selber durchlesen.

Was meinen letzten Punkt anbelangt ist dass auch ich das Gefühl habe, dass nur sehr wenige Spieler inbesondere höher rängige gerne einen etwas freundlicheren Charakter ausspielen möchten. Mercutio zum Beispiel macht seine Rolle ziemlich gut, als Wirt der etwas freundlicher ist, wenn man Erz in die Kneipe bringt und unfreundlich ist, wenn man nen armer Schlucker ist.
Im alten Lager sollte es auch einen Wirt oder nen geldgierigen Schatten als Händler haben. Proviant, Pfannen und Loeffel kann man dann dort kaufen. Vielleicht eines der günstigen Schwerter und eine oder zwei paar Hosen.
Für den Rest der Rüstungen und Waffen geht man dann gewohnt nen Gardisten oder höheren Schatten nerven und wenn man da aufkreuzt in Fetzen mit nem Ast als Waffe, sollte man auch RP logisch einfach abgewimmelt werden. Ein paar von den älteren Buddlern könnten zum Beispiel billigere Dinge verkaufen, wie Pilze und sehr einfach Gekochtes. Als neuer Buddler fragt man vorsichtig, ob es Arbeit oder nen Botengang gibt und wenn nicht dann kommt man morgen oder in ein paar Tagen wieder oder sucht jemand anderes. Es ist klar und RP technisch logisch dass nicht jeden Tag der Wirt oder Schatten dir sagen kann: Ah ja dich habe ich gerade gebraucht tu mal dies und das bitte bekommst auch was ...
Die letzten 2 Abschnitte sollen einfach verdeutlichen, dass wenn man sich etwas mehr bemueht man sehr tolles RP betreiben kann und man nicht immer ins Gesicht von jemandem rennen soll, der ne Rüstung trägt und direkt fragen: Hallo ich suche Arbeit hast du Arbeit für mich jetzt hier und sofort? Und währenddessen war die Ansprechsperson eigentlich mit jemand anderem am reden.

Ich schreibe nicht besonders gut, deshalb entschuldigt bitte wenns etwas wirr ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (27. Januar 2014, 01:17)


27

Montag, 27. Januar 2014, 14:35

Was meinen letzten Punkt anbelangt ist dass auch ich das Gefühl habe, dass nur sehr wenige Spieler inbesondere höher rängige gerne einen etwas freundlicheren Charakter ausspielen möchten. Mercutio zum Beispiel macht seine Rolle ziemlich gut, als Wirt der etwas freundlicher ist, wenn man Erz in die Kneipe bringt und unfreundlich ist, wenn man nen armer Schlucker ist.
Im alten Lager sollte es auch einen Wirt oder nen geldgierigen Schatten als Händler haben. Proviant, Pfannen und Loeffel kann man dann dort kaufen. Vielleicht eines der günstigen Schwerter und eine oder zwei paar Hosen.
Für den Rest der Rüstungen und Waffen geht man dann gewohnt nen Gardisten oder höheren Schatten nerven und wenn man da aufkreuzt in Fetzen mit nem Ast als Waffe, sollte man auch RP logisch einfach abgewimmelt werden. Ein paar von den älteren Buddlern könnten zum Beispiel billigere Dinge verkaufen, wie Pilze und sehr einfach Gekochtes. Als neuer Buddler fragt man vorsichtig, ob es Arbeit oder nen Botengang gibt und wenn nicht dann kommt man morgen oder in ein paar Tagen wieder oder sucht jemand anderes. Es ist klar und RP technisch logisch dass nicht jeden Tag der Wirt oder Schatten dir sagen kann: Ah ja dich habe ich gerade gebraucht tu mal dies und das bitte bekommst auch was ...
Die letzten 2 Abschnitte sollen einfach verdeutlichen, dass wenn man sich etwas mehr bemueht man sehr tolles RP betreiben kann und man nicht immer ins Gesicht von jemandem rennen soll, der ne Rüstung trägt und direkt fragen: Hallo ich suche Arbeit hast du Arbeit für mich jetzt hier und sofort? Und währenddessen war die Ansprechsperson eigentlich mit jemand anderem am reden.
Du sprichst den Admins aus der Seele.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. Januar 2014, 17:48

Mhhh nun gut, nach einer weiteren Nacht schlaf und reichlich überlegung, finde ich, das wir teilweise einfach zu fordernd waren. Es stimmt schon, dieses Spiel befindet sich noch nicht mal ein Monat in der offenen BETA da läuft noch viel Unrund, und die Admins machen trotz des vielen stresses eigentlich einen echt guten Job. Auch wenn wir in manchen sachen nicht immer ganz einig sind. Und ich/wir gerne noch ein paar änderungen hätten, nicht sofort, aber auf jeden fall mal angenommen oder nicht sofort komplett abgelehnt. Jetzt gibt es sichtlich wichtigeres zu tun. Das da dann die ganzen Leute euch auf den Sack gehen, mit ihrem "rum geheule" kann ich gut, als teilweise selbst Leitende Person, verstehen.

Es wäre dann aber auch schön, da es nicht immer so rund läuft, auch wegen Bugs ect. etwas toleranter zu sein, gerade was Wiederbelebung durch richtig blöde respawnende monster oder ähnliches. Das ist ja nur ein Spiel, wir sind alles Menschen die auch mal fehler machen oder richtig Genervt seien können, durchs Privat Leben oder durch Leute im Forum die scheinbar nie zufrieden sind.

An dieser stelle Bedanke ich mich nochmals recht herzlich für das Spiel und hoffe das sich die wogen bald glätten, wenn wir alle mal einen gang zurück schalten. Einfach mal bisschen luft holen.

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

29

Freitag, 31. Januar 2014, 12:04

Ich finde eine Aktion sowas wie mit Kopfgeld setzen nicht schlimm, aber wie ich jetz schon sehe gibt es auch Spieler die auf ihre Kopfgeldliste 6- 10 Spieler setzten, diese dann aushängen. Bei 1 Spieler auf einer Kopfgeldliste mag das alles noch im RP sein, aber bei 10 man auf einmal muss man sich die frage stellen ob hier eine zu großes Deathmatch wegen Rache als Mordmotiv ausbrechen kann.

30

Freitag, 31. Januar 2014, 13:34

Ich finde eine Aktion sowas wie mit Kopfgeld setzen nicht schlimm, aber wie ich jetz schon sehe gibt es auch Spieler die auf ihre Kopfgeldliste 6- 10 Spieler setzten, diese dann aushängen. Bei 1 Spieler auf einer Kopfgeldliste mag das alles noch im RP sein, aber bei 10 man auf einmal muss man sich die frage stellen ob hier eine zu großes Deathmatch wegen Rache als Mordmotiv ausbrechen kann.

Wenn die alle als Spione des Alten Lagers im Neuen Lager unterwegs sind und auffliegen, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich hätte zwar nen anderen Weg als ein Kopfgeld gewählt, da sowieso noch kaum jemand töten kann, aber trotzdem ist es doch völlig legitim, solange die Taten der Spione eindeutig und bewiesen sind.

31

Freitag, 31. Januar 2014, 14:05

Es beschleicht mich nur eher der Verdacht, dass der Mordgrund nicht "bewiesener Spion im anderen Lager" ist, sondern "bekannter treuer Anhänger des anderen Lagers", der im eigenen gar nicht groß in Erscheinung tritt. Frei nach dem Motto "Er arbeitet nicht für uns, sondern für die anderen, also töten wir ihn - ihn und alle anderen."

32

Freitag, 31. Januar 2014, 14:17

Es beschleicht mich nur eher der Verdacht, dass der Mordgrund nicht "bewiesener Spion im anderen Lager" ist, sondern "bekannter treuer Anhänger des anderen Lagers", der im eigenen gar nicht groß in Erscheinung tritt. Frei nach dem Motto "Er arbeitet nicht für uns, sondern für die anderen, also töten wir ihn - ihn und alle anderen."
Oder eher pure Willkür 8|

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

33

Freitag, 31. Januar 2014, 15:59

Spionage für ein anderes Lager gehört bestraft.
Der Tod ist aber übertrieben, außer derjenige hat noch mehr auf dem Kerbholz.
Ich finde nur Spionage reicht nicht aus!
Wenn es aber zu mehr Spannungen zwischen AL und NL kommt, dann koennte ich mir vorstellen im Neuen Lager Spione zu töten. Die jetztigen Spannungen reichen, finde ich, nicht aus.

Valnar

Registrierter Benutzer

  • »Valnar« wurde gesperrt

Beiträge: 341

Nickname: Clive (Tot) - Zane (Tot) - Gray (Hat sich im Wald verlaufen)

  • Nachricht senden

34

Freitag, 31. Januar 2014, 16:34

Ich persönlich halte echt nichts davon Spieler zu töten, im Rp habe ich gerade mal einen Spieler getötet und der hat es wahrlich drauf angelegt. Und wenn einer im Lager Ärger macht, wird er halt aus dem Lager geschäucht, allerdings will ich hier erwähnen, wenn regelrecht eine "verbannung" ausgesprochen wurde und die Spieler sich dann wiedwer im Lager aufhalten ist schon ziemlich bescheuert. Und wenn man sonst jemanden nicht leiden kann, gibt es immernoch mehrere Wege diesen das Leben schwer zu machen, ohne ihn gleich zu töten.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

35

Freitag, 31. Januar 2014, 16:43

sehe ich auch so, Mord wird hier ziemlich schnell verübt. Würdet ihr in echt auch nicht, also warum die leichtfertigkeit einen schnell mal zu töten?
schlagt ihn nieder, verhöhnt und macht es ihm eine zeit lang schwer. kein training ect.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

36

Montag, 3. Februar 2014, 18:55

Teil des RP? JA

Es verdirbt eben nur den getöteten Spielern den Spaß.
Eben, und du hast eben n paar Buddler getötet.
Wieso überhaupt so schnell töten? kann man nicht einfach einen Niederschlagen, einen großteil oder alles seiner sachen nehmen, jeh nach schwere des vergehens und gut ist. Ich mein so ein Mord ist halt schon bisschen heftig
Meine Meinung in aller kürze:
1. töten ist teil des RP´s und somit sollte es grundsätzlich erlaubt sein.
2. töten war in der Kolonie (grade innerhalb eines Lagers) arg verpöhnt womit es es nicht zu vielen Morden kommen dürfte, => für einen Mord muss es einen Grund geben (einfach erz klauen wollen reicht da nicht)
3. bei größeren überfällen etc kommt es logischerweise zu todesfällen und dann scheidet der Character halt aus.
4. bezüglich frustration, logisch dass man danach frustriert ist wenn ein gut gefarmter Character ermordet wird, aber alles andere wäre gegen die Storyrealität und in meinen augen auch gegen das RP. Ich würde villeicht für den Tag aufhören aber doch nicht für immer. wenn mir der Buddler keinen Spass machen würde hätte ich nach 2 tagen wieder aufgehört.
5. PvP Gefahr? seh ich nicht ganz einfach, weil man durch töten etc. nicht weiterkommt.



Da hier auch schon über stärken von Buddlern gegen Wachposten diskutiert wurde:
wenn sich die gelegenheit für eine Revo bietet dann bitte schön. Waren die Verantwortlichen halt zu doof für genug wachen zu sorgen. Für eine realistischere Kampfstärke von Buddlern gegenüber den Wachposten sollte man allerdings in der Tat die Botwachen aktiver gestalten, da es momentan logischerweise noch nicht genug Gardisten/Schatten gibt

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen