Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. August 2014, 12:30

Globale Wetterabläufe

Gestern Abend ist mir mal wieder was aufgefallen,
ich weiß nicht ob es zum Event gehörte aber ein Sturm mit Regen ging durch die Kolonie.
Und Spieler sind aus ihren Täglichen vielleicht Monotonen Alltags RP gebracht worden
Sich der Wetternatur anzupassen um nicht völlig unnäturlich zu handeln.
Da es mal wieder nur Grüne Globale Nachrichten waren, die man nur sah wenn man Online war zu dem Zeitpunkt.
Haben manche es nicht mitbekommen.

Mein Vorschlag:
Ein Wettersystem basierend auf dem Permanenten Servermmeldungen
Da ja die Wettersysnco nicht klappt und das ignorieren soll,
aber die Meldung gilt dann Verbindlich und man muss halt seine Fantasie aufbringen das es Regnet, Stürmt etc.

Diese Wetterzustände gehen dann immer ungefähr 6 Ingamestunden und wechseln sich ab
Was es geben könnte:

Starker Sonnenschein (Hitze)
Klarer Himmel mit Sonnenschein
Leicht Bewölkt mit Sonnenschein
Bewölkt aber Trocken
Bewölkt mit Leichtem Regen
Starke Schauer mit Dunklen Wolken
Sturm mit Hagel


Zu einem Serverneustart ist das Wetter immer "Bewölkt aber Trocken"
Und von diesem Wetter kann es dann zu einer Bestimmten Chance auf ein Nachbarwetter umschwingen
also Leicht Bewölkt mit Sonnenschein oder Bewölkt mit Leichtem Regen.
Die Chance soll aber immer höher bleiben zum Wetterwechsel auf den "Normalzustand" zu kommmen also Bewölkt aber Trocken

Ich versuche mal es mit einer Grafik zu Erklären
Grün bedeutet zur Mitte hin, Rot an den Rand zur Extremeren Wetterbedingungen
Also falls es mal zu Starken Sonnenschein kommen sollte, besteht eine 5 Prozentchance das diese auch Anhält nach den 6 Stunden zum Wetterwechsel, aber eine Sehr hohe Chance das es dann wieder Klarer Himmel mit Sonnenschein wird.

Dadurch sind Extreme Wetterzustände theoretisch sehr Selten komen aber vor.
Und das Wetter schwangt am Tag mehrmals hin und her zwichen Schön und nicht so Schön

Zitat

Starker Sonnenschein (Hitze) 95% 5%

Klarer Himmel mit Sonnenschein 85% 15%

Leicht Bewölkt mit Sonnenschein 70% 30%

Bewölkt aber Trocken 50% 50%

Bewölkt mit Leichtem Regen 70% 30%

Starke Schauer mit Dunklen Wolken 85% 15%

Sturm mit Hagel 95% 5%
Wer Rechtschreibfehler findet darf daraus einne Buchstabensuppe kochen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Also ich finde es eine Gute Idee, da es dem Alltags RP eine Seite gibt, die der Spieler selber nicht beeinflussen kann
Wie es auch nunmal so ist, ich plane in den Park zu gehen,
merke aber es Schüttet aus Eimern also mach ich wass anderes

Spoiler Spoiler

SKO :P

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. August 2014, 12:41

wenn wir schon dabei sind, wäre ich echt dafür, dass wir Jahreszeiten wenigstens via Servermeldungen drin haben. Da ein Jahr ja 3 Monate geht, könnte man die in 4 Jahreszeiten unterteilen und dann kommen so Meldungen wie: Die heiße Sommersonne brennt am Himmel. Oder: Ein leichter Herbstwind bläßt die Blätter von den Bäumen. Oder: Es ist kalt, Schnee und Eis bedecken die Kolonie.

Man könnte das so schön ausspielen, dass man im Sommer nicht so hart arbeitet und extra wasser verteilt wird. Dass im Winter ein Aufenthalt von länger als 10 ig Stunden ohne Feuer tödlich ist und je nach Kleidung...oder sogar im Winter der Pflanzen und Reisspawn außer Kraft tritt. Für 1-2 Wochen.

Ich fände das echt toll, weil ich absolut nicht weis, welches Jahreszeit wir haben, welches Jahr, Monat, Woche, Tag...das ist auch immer so schwer zu beschreiben...Bei einem 4x3 Wochen Jahreszyklus mit für alle sichtbaren Jahreszeiten, würde das schon viel besser sein. Mit sowas wie: Wir treffen uns vor dem Lager, wenn der Winter naht. :D

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. August 2014, 12:45

Um dich aufzuklären: Es handelte sich hierbei um die Unterstürtzung eines Events. Wie man vielleicht erkennen konnte zogen gegen Nachmittag dichte Wolken auf und gegen frühen Abend ging ein Unwetter los. Dies zog sich inklusive Gewitter und Hagel bis zum nächsten Morgen. Warum die Garde bei einem solch argen Unwetter rauszieht bleibt weiterhin ungewiss! 8o

Soviel zur Erklärung - jetzt zum eigentlichen Thema:
Die Idee an sich ist sehr, sehr gut, allerdings vorrausgesetzt es wird automatisiert und mehr oder weniger zufällig stattfinden.
Ansonsten kann jeder Supporter und Spielleiter Globals schreiben. Wenn diese Idee weiterhin von anderen Leuten für gut befunden wird, können solche Wettereinbrüche auch einfach sporadisch von einem Supporter eingeleitet werden.


Ich fand die Situation bei dem Event MEHR als athmosphärisch und passend, zumal es wichtiger Bestandteil dessen war. Ich konnte mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass dieser Wetterumschwung im AlltagsRP zu einem äußerst interessanten Bestandteil hätte werden können (was es ja sicherlich auch für einige war).


Mein Vorschlag: Mehr davon. Am besten sporadisch und kurz über den Support-/Report-Chat mit einem anwesenden Spielleiter abgeklärt bzw. nur von selbigen durchgeführt.
Eine automation wäre durchaus interessant, allerdings übersteigt auch hier die Arbeit wahrscheinlich wieder dem Nutzen. Wobei ein paar Variablen und Methoden mit Zufallszahlen und vorgespeicherten Strings eigentlich gar nicht so ein Problem darstellen sollte, hmm...


\\edt:
@Galliad: Nicht unbedingt eine schlechte Idee, allerdings sehr unauthentisch. Die Kolonie ist von einer dicken Schneeschicht überzogen und weiterhin wachsen Pflanzen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Veränderung der Welt im RP möglich wäre, allerdings eine grüne Landschaft um "RP-Winter" äußerst doof aussieht...

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. August 2014, 13:10

Was die Jahreszeiten angeht: Da bleibt zu klären, ob es diese in Gothic bzw. SKO überhaupt gibt. Bislang konnte ich noch keine Nachweise über einen Wechsel der Jahreszeit im Gothicuniversum finden und somit bleibt vieles offen für Interpretation.

5

Sonntag, 24. August 2014, 13:11

Jahreszeiten: Nein.

Autmatisierte Wettermeldungen: Kein großer Aufwand und in ein paar Minuten gescriptet.

6

Sonntag, 24. August 2014, 13:22

Naja Jahreszeiten finde ich etwas zu übertrieben
Da ich auch Denke das es im Gothic Universium verschiedene Klimazonen gab,
wo es keine großen Wetterumbrüche in form von Jahreszeiten gab.
Deswegen kann man das Weglassen meiner Meinung nach

Spoiler Spoiler


Außer man macht den Mehraufwand, das sich die Prozente zu bestimten Monatsabständen verschieben
Das es zum Beispiel im "Innoszeit, vermehrt Sonne und Hitze gibt, oder zur "Beliarszeit" Regen Sturm etc
Aber dafür bräuchte man ein Konkretes Kalendersystem was mit dem Wetter übereinstimmt, und das haben wir nicht also Sein Lassen



Das sich diese Sache gut und Einfach zu Scripten lässt hört sich doch Super an :thumbsup:
Fehlt noch die Überzeugung der mehrheit das es Brauchbar ist :P

7

Sonntag, 24. August 2014, 13:26


Fehlt noch die Überzeugung der mehrheit das es Brauchbar ist :P


^ this

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. August 2014, 13:28

Globales Wetter ist geil. Ich spreche für die Mehrheit wenn ich sage, dass das gleiche Wetter für alle das RP maßgeblich verbessern könnte und auf jeden Fall zu einer besseren Atmosphäre beitragen wird. Bis jetzt gabs einfach fast nie ein Wetter. Jetzt könnte man sich mal bei Regen darüber aufregen dass das Feuer draussen nicht brennt oder sich in die Taverne verkriechen und jammern dass man durchnässt ist und sowas. Das klingt zimelich vielversprechend.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. August 2014, 13:35

Ich finde Varrans Vorschlag sehr gut. :thumbsup:

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. August 2014, 13:35

nun, dass wetter nicht unbedingt nachgewiesen ist, liegt vermutlich daran, dass Gothic über etwa 2-3 Monate spielt. Von der Verbannung des Namenlosen Helden bis zur Entscheidung des Götterkrieges vergeht nicht viel Zeit. Und, dass es zu viel aufwand wäre, für jedes Jahreszeit das Mesh zu ändern, seh ich ein.
Wobei ich persönlich einfach finde, dass dynamische Jahreszeiten so toll aussähen...

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. August 2014, 13:36

Sehr guter Vorschlag :) ...Wenns hagelt heißt es wohl wieder das Feld auf Vordermann bringen :thumbsup:

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. August 2014, 13:52


Autmatisierte Wettermeldungen: Kein großer Aufwand und in ein paar Minuten gescriptet.

Ich hoffe du denkst dabei daran, dass es nicht von jetzt auf gleich von strahlendem Sonnenschein zu Gewittersturm of doom wechselt. :P

Eckbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Eckbert

Serverbeitritt: 6. April 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. August 2014, 13:56

Also was ich von den Sumpfis mitbekomme und selbst denke ebenfalls in Kurz: Wir spielen sehr gern Wetter aus, emoten selbst oft einfach starken Wind oder Ähnliches, das kann nur eine Bereicherung sein.

Ich kann damit diesen Vorschlag nur befürworten :thumbsup:

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. August 2014, 13:57

Sofern für Spielleiter die Möglichkeit besteht, das Wetter zu beeinflussen (z.B. /forcebadweather, um das Wetter um eine Stufe zu verschlechtern), halte ich den Vorschlag von Varran für sehr gut. :D

Ich würde aber allgemein eine Chance von 5% bis 50% je nach Wetterlage einbauen, dass sich das Wetter nicht verändert. Damit das Wetter öfters mal konstant bleibt.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. August 2014, 14:02

Richtig gute Idee finde ich. Zudem direkt gut ausgearbeitet mit den Wahrscheinlichkeiten. Also ich persönlich würde mich darüber sehr freuen. :thumbup:

Nerankar

Registrierter Benutzer

  • »Nerankar« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Nickname: Nerankar

Serverbeitritt: 22. Mai 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. August 2014, 14:02

Ich bin auch dafür :)

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. August 2014, 14:12

Schöne Idee. :)

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. August 2014, 14:24

Seit langem der Beste Vorschlag und wenn das echt einfach durchgesetzt werden kann... :thumbsup:
Das man als Spielleiter das Wetter ändern kann wäre auch gut für Events, ansonsten kann man das aber auch immernoch über globale Nachrichten machen.

Pathos

Registrierter Benutzer

  • »Pathos« wurde gesperrt

Beiträge: 63

Nickname: Pathos/Armor

Serverbeitritt: 24. April 2014

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. August 2014, 14:25

Sehr guter Vorschlag. Bei "Starkem Sonnenschein (Hitze)" kommen die ganzen durstigen Gäste in die Taverne hehe

MaikelOwns

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: Kazek

Serverbeitritt: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. August 2014, 14:55

Stimme auch fuer die Idee.
Im Sumpf haben wir auch bereits auf den Sturm von gestern reagieren muessen und Plaene gemacht um unser Lager wieder auf vordermann zu bringen.

Wetter wird sicher das RP foerdern da man dann auch darauf eingehen kann und nicht jedem erst ooc sagen muss, das es jetzt einfach mal regnet, oder so.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen