Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lou

Registrierter Benutzer

  • »Lou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Nickname: Lou

Serverbeitritt: 19. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. August 2014, 01:36

Risen 3

Da ihr ja alle Piranha Bytes Fans seid (ich gehe davon aus, da ihr sonst nicht dieses tolle Spiel spielen würdet :D ), haben sicher einige schon Risen 3 in ihrem Besitz. Und alle die noch unschlüssig sind, ob sie es sich kaufen wollen/sollen, können sich ja hier ein Bild davon machen.
Also, wer von euch hat schon Risen 3 durchgezockt und wie fandet ihr es?

- Ein typisches Bild im Verlaufe des Spiels: Monster kloppen


Ich fand es auf jeden Fall besser als Teil 1 & 2, da es abwechslungsreicher geworden ist. Die Inseln sind wie immer schön umgesetzt, die Charakte wie in keinem anderen RPG (außer den PB Spielen natürlich) und die Spielzeit ist auch angemessen (52 Stunden bei mir für 80% der Erfolge + Durchzocken).
Jedoch lässt der Schwierigkeitsgrad des Spiels sehr stark zu wünschen übrig (habe durchweg auf Schwer gespielt), denn bevor ich überhaupt in einer Gilde war, konnte ich schon Lindwürmer und Golems (2 der Stärksten Viecher im Spiel) verhauen. Hingegen haben die Minispiele bei mir so manchen Frusteffekt hervorgerufen (besonders das Messer werfen braucht erstmal viel Übung). Zum besseren Verstädnis: In der Zeit, wie ich einmal ne Runde Messerwerfen (Fehlversuche mitgezählt) gewonnen habe, hab ich ein Viertel, wenn nicht sogar 3/8 der Insel von jeglichen Monstern befreit, weil ich einfach nur wie ein Mähdrescher durch die Viecher durchrenne, egal ob da eine Horde Scavenger, Spinnchen oder dicke fette Golems stehen...
Der Höhepunkt war ja im letzten Kapitel, als es sich angefühlt hat, als wäre ich im Godmode. Härte und Nahkampfwaffen auf 100, mehr braucht man nicht, und man fegt über die Insel wie ein Teufel der seine kleinen Dämonenhelferchen verkloppen will, aber selbst unbesiegbar ist. :cursing:
Aber genug Geheule, ich hab das Spiel für 30€ bei nem polnischen Steam-Key-Händler bekommen und für den Preis is das ganze OK. Die Story ist ja schließlich ziemlich gut und die Char-Unterhaltungen sind goldwert (Kann sich auch jeder von uns ne Scheibe abschneiden). Und wer bei den in der Nase popelnden Gnomen nicht dahinfliesst und Homie total Gaga in Kopf wird, dem kann ich nur den Weg des bösen Chars empfehlen, um sehr viele lustige und bösartige Situationen zu erleben :rolleyes:

Javier

Registrierter Benutzer

  • »Javier« wurde gesperrt

Beiträge: 1

Nickname: Javier

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2014, 10:53

Durchgezockt. Definitiv besser als Risen 2, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Risen 1 oder Gothic generell ran. Es stimmt es bringt wieder eine Art Gothic Feeling rein, vor allem sind sau viele Insider eingebaut worden, wie Moe oder der Kerl aus Gothic 1 der meckert wenn man in seine Hütte rennt, also so kleine Details wurden viel eingebaut und man hat mehr darauf geachtet, ich spiele es derzeit zum 2. mal durch weil es von der Story einfach ziemlich interessant ist zu sehen wie sich das anders entwickelt. Schade finde ich leider, dass die Entscheidungen des Helden nicht wirklich große Folgen haben, es begibt sich quasi fast immer auf das selbe hinaus, es gibt eine Art Gut-Böse System im Spiel, das aber keinen wirklich großen Effekt mit sich bringt. Auch finde ich es schade, dass so wenig über den alten Helden gesprochen wurde etc, auch habe ich mir mehr gehofft dass erklärt wird inwiefern Gothic und Risen zusammenhängt, denn es gab mal eine Aussage von Piranha Bytes, dass das Risen und Gothic Universum zusammenhängt. Aber im großen und ganzen finde ich lohnt es sich definitiv es zu kaufen.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2014, 11:02

30 Minuten Gameplay auf der Gamescom und kann nur sagen: Das spiel versucht krampfhaft Gothic oder Risen 1 und 2 nachzuahmen, als wollte PB es nichtmal versuchen.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2014, 13:04

Auch nur angezockt auf der gamescom

gute einleitung wunderschöne welt :thumbsup:
aber ich befürchte das genau wie bei arcania das hack n slay im vordergrund steht
  • warum kann ich meine mitmenschen nicht hauen?
  • gibt es Diebestalente?
  • unterschiedliche sinnige bauweisen/spielweisen?
Ich werde definitiv noch warten ich trau dem ganzen nicht

Lou

Registrierter Benutzer

  • »Lou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Nickname: Lou

Serverbeitritt: 19. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2014, 13:55

Zitat

warum kann ich meine mitmenschen nicht hauen?
Kannst du, aber die meisten sind dann verärgert und sprechen womöglich nicht mehr mit dir.

Spoiler Spoiler

Bestes Beispiel: Mud. Der Typ verfolgt dich wie in G1 und labert dich zu. Wenn du ihn im Kampf ausversehen mal haust, beschwert er sich und du sagst ihm, dass er nicht im Weg stehen soll :D

Zitat

gibt es Diebestalente?
Selbstverständlich! :) Bei manchen Taschendiebstählen gibt es sogar noch lustige Gespräche ;)

Zitat

unterschiedliche sinnige bauweisen/spielweisen?
Ich hab bisher nur als Kampfmaschine durchgespielt und eher wenig Magie benutzt. Aber du kannst natürlich deine Fähigkeiten voll auf Magie und son Kram setzen und zB Fingerfertigkeit (Taschendiebstahl + Schlösserknacken) vollkommen ausser Acht lassen, weil es zB auch einen Schlösser knacken Zauber gibt :)

Spoiler Spoiler

oder du nimmst dir Jaffar mit, der Gnom öffnet dir auch alle Truhen

Brend

Registrierter Benutzer

Beiträge: 10

Nickname: Brend

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2014, 20:50

Hab mir tatsächlig die CE geholt und es nicht bereut.
Klar, an Gothic kommts nicht ran, an Risen 1 eher auch nicht. Aber um längen besser als Risen 2^^
Man erkennt an jeder Ecke Seitenhiebe auf Gothic (Jeder rennt durch meine Hütte. Jeder Arsch!), was ich weniger darauf zurückführen würde das die PBs es "garnicht erst versuchen", sondern darauf das die PBs sich seit Risen 1 und besonders ab Risen 2 nur anhören müssen das die Spielerschaft mehr Gothic will.
Das es mehr auf "Hack&Slay" geht stimmt (Wobei ich den Begriff hier nicht richtig finde, für mich sind Hack&Slays immernoch Diablo&Co), du kämpfst quasi permanent wenn man nicht gerade 5 Minuten in irgendeinem....tja, Dorf wäre das falsche Wort, selbst dafür sind die Siedlungen zu klein.
Weiterhin, dadurch das du von Anfang an überall hin kannst sind die Monster queer durch die landschaft wie zufällig gesetzt, anstatt liebevoll wie damals in Gothic und noch in Risen 1, um auch mal nen Punkt zu haben wo man sagen muss "Ok, da kann ich noch nich hin, die haun mir aufs Maul".
Gibt sicher nochmehr negatives, aber trotzdem hatte ich rund 40 Stunden Spass und werds sicher irgendwann nochmal durchspielen.

Reordian

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Reordian

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. August 2014, 22:33

Also ich habe heute auch das letzte Kapitel durch und damit das Spiel durchgespielt, finde das Spiel ist auf jeden Fall besser wie Risen 1+2. Das Kampfsystem hat sich deutlich verbessert, man hat viel mehr Kombos drauf und haut nicht wie bei Gothic 3 einfach nur dumm drauf. Auch als Magier hat man viele Möglichkeiten und das Kämpfen mit Magie macht meiner Meinung nach sehr viel Spaß. Viele verschiedene Waffen und Fähigkeiten die man zum Beispiel nur lernen kann wenn man der Gilde beitritt.

Story ist auch ganz gut gelungen, viele Gesichter die man wiedererkennt wenn Risen gespielt hat. Aber auch ein paar Überraschungen, die mich echt beeindruckt haben, die Gilden und ein paar andere Sachen haben mich manchmal an Gothic erinnert und ein bisschen mehr Feeling reingebracht. Alles in einem finde ich hat PB das diesmal echt gut hinbekommen, habe es mir gleich vorbestellt als ich erfahren habe das Risen 3 rauskommt und es war am Releastag auch gleich da. Also ich fand das Spiel echt gut und werde es wahrscheinlich auch bald nochmal durchzocken, nur in einer anderen Gilde :thumbup:

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. August 2014, 23:39

Vergesst Risen!

Gothic 1 Remake FTW!

Reordian

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Reordian

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. August 2014, 09:53

Ja wäre geil, nur wird PB das wahrscheinlich nicht machen. Hab da ein Interview mit Bjorn Prankratz (oder wie man seinen Namen schreibt :D ) gesehen und er meinte das wäre nicht geplant. Ich würde mich aber auch auf einen neuen Teil von Gothic freuen, dann aber ein neues Gothic 4, denn Arcania hatte ja nicht viel mit Gothic am Hut. Nur die Freunde waren eben dabei. Doch mach ich mir da auch nicht so viele Hoffnungen.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. August 2014, 12:38

Gothic 1 Remake FTW!

nee das geht nur nach hinten los
matschgrafik ftw :P

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. August 2014, 06:28

Gothic 1 Remake FTW!

nee das geht nur nach hinten los
matschgrafik ftw :P


Also, wenn man nur laaang genug hinschaut und mit einer menge Fantasieeee, sieht es wieder so realistisch aus, wie wir es mit Kinderaugen gesehen haben. Oder ich bin einfach in meiner Entwicklung hängen geblieben... :D

WodansWolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. August 2014, 20:51

Ich hab mir die Box mit Teil 1 + 3 gekauft. Hab dann mit dem 3er angefangen Grafik ist nicht zu verachten aber mir fehlte das Gefühl das ich normalerweise beim Gothic zocken hatte. Naja habs auf Normal gepielt und war nach knapp 25 Stunden durch etwas kurz für meinen Geschmack ^^ Fazit: Technisch ist der 3. Teil gut aber von der Atmosphäre hat mir der 1. Teil besser gefallen den ich danach gespielt habe.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen