Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. August 2014, 00:43

Schriftgrauton an Distanz anpassen

Einfache Frage: Kann man mit der derzeitgen GMP-Version die Farbe der Chatschrift ändern? Falls ja, kann man die Position seines Gegenübers auslesen, diese mit der eigenen Position vergleichen und die Schriftfarbe je nach Distanz anpassen? Also je weiter wer weg ist umso grauer wird der Chat, da man die Person immer undeutlicher hört man. Ein kleines Beispiel:

Hans: He, Peter, wie gehts dir denn so? (steht direkt vor deiner Fresse)
Wolfgang: Wo krieg ich so ne schicke Hose her? (Fast außerhalb des Chatbereichs)
Michael: Die kriegst du bei Fritz, dem Hosenschmied. (Etwas näher dran)
Peter: Bestens, dir? (Das ist meine Wenigkeit)
Müller: Wie werd ich Schatten? (noch näher dran)
Hans: Freut mich das zu hören, mir gehts auch blendend. (Noch immer von Angesicht zu angesicht)
Rolf: Auf zum Tor, es geht zur Mine. (ziemlich nah dran, aber nicht auf Mundgeruchsreichweite)

Ich glaube ihr versteht mittlerweile worauf ich hinauswill... :D Zeitweise wird der Chat ziemlich voll... Wenn dann noch die Logout-Nachrichten dazukommen wirds zeitweise ziemlich unübersichtlich. Das würde das Chatten sicher um einiges erleichtern und mir auch damit helfen zu erkennen worauf ich eingehen sollte... Wenn ich etwas in dunkelgrauer Schrift erlese werde ich es eher ignorieren/überhören/nicht beachten als etwas das mir direkt in grellem Weiß in die Visage geworfen wird. Ich habe auch brav die Sufu benutzt und bis jetzt solch einen Vorschlag nicht gefunden, aber steinigt mich nicht wenns den schonmal gab, die WBB-Suchmaschine is Rotz.

MfG.

2

Freitag, 29. August 2014, 00:50

Wäre mit der jetzigen Version möglich, ja. Aber würde den Abfragenaufwand beim Chatten entsprechend erhöhen und auch, wenn das für sich nur wenig Performance brauchen würde, mag ich bei den aktuellen Lags keine Änderungen einbauen, die noch so kleine Performancefresser wären - einfach, weil die sich immer weiter aufaddieren und die Gesamtsituation nicht besser wird.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2014, 01:03

Aber die Idee ist schon sehr, sehr nett.

Meine Idee für einen Zusatz wäre dann noch ein Filter, wo ich Sätze wie z.B. "Wo bekomme ich eine Hacke?", "Wie werde ich Schatten?" oder "Hey, trainierst du mich?" einfach direkt ausblenden lassen kann. :thumbsup:

4

Freitag, 29. August 2014, 01:04

Eine Ignore-Liste. Für ganze Gilden.

/ignore Gildenlos
/ignore Schatten

5

Freitag, 29. August 2014, 01:05

Wäre mit der jetzigen Version möglich, ja. Aber würde den Abfragenaufwand beim Chatten entsprechend erhöhen und auch, wenn das für sich nur wenig Performance brauchen würde, mag ich bei den aktuellen Lags keine Änderungen einbauen, die noch so kleine Performancefresser wären - einfach, weil die sich immer weiter aufaddieren und die Gesamtsituation nicht besser wird.
Stimmt auch wieder, da braucht man für so kleine Komfortfunktionen keine Serverleistung einbüßen, auch wenn es nicht mehr so schlimm laggt wie früher. Aber gut zu wissen, dass es in der Theorie moeglich waere. :D

"Hey, trainierst du mich?" einfach direkt ausblenden lassen kann. :thumbsup:
Dann würd aber keiner mehr mit dir reden. :< Beziehungsweise würdest du es nicht mitbekommen... :>

PS: Kannst du wieder die patroullierenden Bots einbauen? Jetzt hat wohl jeder die Bestätigung, dass es nicht an ihnen lag, dass es zeitweise so laggt/gelaggt hat. :> Fand die immer so cool. :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2014, 01:16

Eine Ignore-Liste. Für ganze Gilden.

/ignore Gildenlos
/ignore Schatten
könnte man sowas machen, dass man nur noch im flüsterradius hört, wenn man das einstellt? es nervt, wenn man sich so unterhalten will und die gespräche von anderen immer dazwischen funken. Oder ein befehl, mit dem man die auslog-benachrichtigung deaktivieren kann. oder eine loginbenachrichtigung, vllt sogar auf namen getrimmt, dass man die meldung bekommt, wenn ein bestimmter spieler online geht.
aber da sitzt ihr doch sicher schon lange dran :)

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. August 2014, 01:19

Wär ein Traum. Oder so Schlagwörter.

/ignore Training. :love:

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. August 2014, 01:34

Ingver: Hariu, kannst du mich ausbilden?
Gerthas: Na Hari, brauchst du mal wieder Training?

Du kannst nicht weglaufen :evil:

9

Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:07

Da wir ja jetzt nen ziemlich potenten Server haben... Wäre die Idee doch wieder ne Überlegung wert, oder?

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:21

Ich würde es auch befürworten, allerdings sollte man sich nochmal einpaar Tage anschauen, wie sich der neue Server macht um sich wirklich sicher zu sein.

:D

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:26

Ich fände den OOC Chat, den ich mir seit etwa nem Jahr wünsche, wichtiger und schöner. :D

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:32

Ich fände den OOC Chat, den ich mir seit etwa nem Jahr wünsche, wichtiger und schöner. :D

/sign

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:23

Aber die Idee ist schon sehr, sehr nett.

Meine Idee für einen Zusatz wäre dann noch ein Filter, wo ich Sätze wie z.B. "Wo bekomme ich eine Hacke?", "Wie werde ich Schatten?" oder "Hey, trainierst du mich?" einfach direkt ausblenden lassen kann. :thumbsup:

Hey, Hariu! Super Idee! Du bist echt einfach der Beste, was Ideen angeht. :love:

Spoiler Spoiler

Joa, oder halt OOC-Chat. Tuts auch.

14

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:50

Ein Befehl, dass man Ooc für sich abschalten könnte praktisch sein, wenn der Ooc Chat da wäre.

15

Donnerstag, 15. Januar 2015, 15:00

Ein OoC-Chat? Das würde doch bloß Probleme bringen, oder?

Klar, Atmosphäre und so, aber unter OoC fallen ja auch einfache Fragen, eine kurze Afk-Abmeldung und ähnliches. :o Ich finde langes OoC-Rumgeblödel auch nicht schön, aber wenn sowas zu weit geht kann man ja einfach weggehen, es ignorieren, alle fix anmeckern oder was auch immer. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (15. Januar 2015, 20:48) aus folgendem Grund: Hab gar nicht geschrieben, dass ich Grautöne cool fände! :x


16

Donnerstag, 15. Januar 2015, 15:15

Öhm... Ich weiß zwar nicht, inwiefern ein OOC-Chat auch nur im Geringsten etwas mit der Idee zu tun hat, aber wenn schon jeder davon spricht sag ich auch mal was dazu. Ich bin der Meinung, dass es Unsinn ist einen abschaltbaren OOC-Chat einzubauen. Der OOC-Chat dient teils dazu Infos über das derzeitige Geschehen preis zu geben. Z.B. wenn ich an einen Ort komme und mir mitgeteilt wird, dass der Stollen da IC gerade eingestürzt ist, oder andere Gegebenheiten die ich IC garnicht erkennen kann, da es kein graphisched Feedback gibt, ein /me'n nicht möglich ist und niemand der ein /x von sich geben kann anwesend ist. Würde ich jetzt den OOC-Chat ausmachen würden mircdiese teils wichtigen Informationen entgehen.

//Edit. Rena war schneller. Doofes Handy. :)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:37

Wer redet denn von abschaltbar?Mie gehts nur darum dass der ooc chat farblich vorhanden ist,um es richtig vom rp trennen zu können. Reportchat beispielsweise blende ich auch automatisch aus,wenn da diskutiert wird und ich gerade im Rp bin.

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:43

Jo, eine dunkle, eher unauffällige Farbe für den OOC Chat wäre durchaus hilfreich und könnte dem Rp durchaus zu gute kommen.

19

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:44

Wer redet denn von abschaltbar?Mie gehts nur darum dass der ooc chat farblich vorhanden ist,um es richtig vom rp trennen zu können. Reportchat beispielsweise blende ich auch automatisch aus,wenn da diskutiert wird und ich gerade im Rp bin.
Ich sprach von einem ausblendbarem OOC-Chat wie er oben vorgeschlagen wurde. Zwei Schrägstriche am Anfang jedes Satzes finden ich als Indikator, dass es sich bei folgender Aussage um OOC-Gedöns haltet vollkommen ausreichend. Aber ein andere Farbe würde bestimmt niemanden umbringen.

TheDarkSide112

Registrierter Benutzer

  • »TheDarkSide112« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:46

Wenn wir schon von Chats reden ^^

Dann schließe ich mich mal an :D, Nun ich spiele schon lange RP Spiele und auch in diesen gibt es OOC Chats und Ausgegraute Chats wenn man zu weit weg ist, und das ist auch nützlich da manche wirklich wohl Fledermaus gehöre haben und auf 100 Metern die Ameise husten hören... Dazu hat ja Snake Pliskin genug gesagt aber zum OOC Chat .. Es muss keinen Occ Chat geben um Rp Aktionen für neu dazu gestossene zu erklären. Wo ich her komme gab es für sowas einen RP Chat der mit /rp (Text) Funktionierte. Dort Wurde in einer einer anderen Schriftfarbe ein Satz geschrieben der Zb im Rp sagen soll was eine Person trägt oder sonstwas zb... /Rp Olven trägt einen Besen bei sich der total blutig ist. Das wäre noc mit /me machbar aber es gibt auch solche fälle wie /rp die Scheune vor Olvens Augen brennt. Das wäre ein Fall wo die /me ziemlich nutzlos ist ... es gibt aber noch mehr fälle da wie ich finde jeder Nutzer ein harter Superman ist und 100 Dinge gleichzeitig tragen kann und sich Waffen aus dem Arsch zieht ... Da wo ich her komme muss man jede Waffe die man bei sich findet egal wo sie sich am Körper befindet mit einem /me oder /rp befehl angeben das gilt auch für normale Gegenstände wie Säcke oder sonstwas.

Somit könnte man einen Einschaltbaren OOC Chat einbringen wo man sich auslassen kann wenn man will und der Rp chat würde nicht anders Funktionieren als der Befehl für Supporter bloß im Rp Chat sollte der Name des Poster in () am Ende Stehen zb "Die Scheune vor Olven brennt ((Olven))"

IC sollte das dann so aussehen:

Chat Ablauf:

Thomas kommt gerade aus dem Tor hervor und sieht eine grosse Menge vor einem Haus stehen (/Me)
Die Scheune vor Olven brennt alle anwesenden halten einen leeren Eimer bei sich ((Olven)) (Rp Chat)
Thomas: Oh scheiße die Scheune brennt was ist passiert !?
// Lol die Scheune brennt Lol XDDDD lol XD haha lel ((Helmut)) // (Möglicher OCC Chat der abschaltbar wäre)
Unbekannt kommt gerade ums Tor ist aber noch sehr weit weg von den Leuten an der Scheune
Unbekannt: Was die da wohl machen (Für die außer Höhrreichweite Grau)

So würde alles glatt laufen und es gäbe kein nervigen OOC Chat im RP und man könnte dank /Rp alles veranschaulichen .. und wenn OOC frgaen gestellt werden kann man diese ja mit dem OOC chat Fragen oder per PM :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen