Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Montag, 9. Dezember 2013, 22:58

SK-O FAQ & Helpmaster

Frequently asked Questions und technische Hilfe


Dies ist ein reiner Informationsthread!
Nutzung der unten genanten Methoden auf eigene Gefahr! Weder das Team noch
ich haften für Komplikationen oder sonstige Schäden sowohl am Pc als
auch am Spiel selbst!


In Berabeitung!




1. Allgemeine Probleme u. Lösungen
  • 1.01 Wie komme ich problemlos und ohne mögliche Komplikationen auf den Server?
  • 1.02 Mein Antivirus nervt und lässt die gmpa.dll nicht zu, wie behebe ich das ? ( Hauptsächlich Avira Nutzer!)
  • 1.03 Wie bekomme ich diese nervigen Ruckler innerhalb des Spiels weg?
  • 1.04
    Ich kann mich nicht einloggen oder anständig schreiben, weil ich
    aufgrund der englischen Tastatur im Spiel nicht weiß wo das "?" oder das
    "/" ist.. Was muss ich da tun?
  • 1.05 Mein Spiel startet nicht, oder es taucht ein schwarzer Bildschirm auf nach dem einloggen, was kann ich tun?
  • 1.06 Wieso kann ich den Server in der Serverliste des GMPA-Launchers nicht finden?
  • 1.07
    Im Fenstermodus ist mein Spiel bei Nacht sehr dunkel. Wie kann ich es
    trotz unveränderbarer Optionen in Gothic das Fenster aufhellen?



2. Probleme u. Lösungen InGame
  • 2.01 Wie bekomme ich meine Waffe nach einem vorlorenem Kampf wieder?
  • 2.02 Die Wasseranimation im Spiel verhält sich extremst ungewöhnlich, wie kann ich das beheben?
  • 2.03 Wieso habe ich im Spiel keine Hintergrundmusik?
  • 2.04 Nach einiger Zeit wird das Spiel träge und mein Chat als auch mein Spieler hängt zwischendurch, wie bekomm ich das weg?
  • 2.05 Nach einiger Zeit bekommt das Spiel einen grünen Himmel, wie bekomm ich das weg?
  • 2.06 Nachdem ich das Systempack installiert habe, haben die Spielerliste und das Menü so eine komische Steintextur, kann ich das irgendwie beheben?



3. Sonstige Probleme u. Lösungsansätze
  • 3.01 Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "could not open gmp_connect.cfg", wie beseitige ich dies?
  • 3.02 ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "C:zMusic_DM.cpp(zCMusicSys_DirectMusic:Init() ) Failed to init com object! ", wie beseitige ich dies ?




1. Allgemeine Probleme u. Lösungen



1.01 Wie komme ich problemlos und ohne mögliche Komplikationen auf den Server?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Um auf Strafkolonie Online zu spielen, befolgt bitte genauestens die Installationsanleitung.



1.02 Mein Antivirus nervt und lässt die gmpa.dll nicht zu, wie behebe ich das?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Dieses Problem taucht hauptsächlich bei Avira Nutzern auf.
Deshalb solltet ihr, falls Avira nach der Installation des GMPAs aufspringt,
auf "Details" klicken und nach dem Ladevorgang des Antiviruses
erstmals mit Rechtsklick auf die 3 Spalte und auf "Immer ignorieren" gehen. Er
wird euch aber nach PC-Neustart wieder aufforden zu handeln.
Aus diesem Grund müsst ihr, nachdem ihr die gmpa.dll "immer ignoriert" Avira
erstmals Starten. Oberhalb der Menüleiste klickt ihr auf
Extras >Konfiguration. Im zweiten Fenster geht ihr in der ersten Tabelle namens
"PC Sicherheit" auf Echtzeit-Scanner > Suche > Ausnahmen.
Nun seht ihr zwei Eingabefelder und zwei Tabellen. Im ZWEITEN Eingabefeld
ist ein "...-Button" zu sehen, den ihr anklickt. Nun sucht ihr auf
eurem PC die gmpa.dall die ihr dann schliesslich anklickt und auf OK klickt, sodass in dem Eingabefeld der Pfad angegeben wird.
Anschliessend klickt ihr auf " Hinzufügen>>> " und dann in der unteren
Menüleiste auf "Übernehmen" und (Bei Win 7 und Vista auf Ja klicken
falls eine Sicherheitsabfrage folgt).
Dann drückt ihr in der unteren Menüleiste (Neben Übernehmen etc.) auf OK. Fertig !
Jetzt sollte der Antivirus trotz Pc-Neustart die Datei nicht hervorheben und
Blocken. Andere Antiviren Programme sollten auf ähnlicher Basis
einstellbar sein ! Google ist euer Ratgeber!


1.03 Wie bekomme ich diese nervigen Ruckler innerhalb des Spiels weg?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Aufgrund der Texturen Bugs in Gothic II, die man vorallem in Wäldern sieht,
empfiehlt sich automatisch der G2-Win7-Workaround Patch, der den nVidia
Grafikarten-User zur Hilfe kommt
(http://www.worldofgothic.de/dl/download_420.htm)
Dadurch enstehen aber extrem starke Ruckler, trotz angemessenem Pc ( Gothic ist
mindestens 10 Jahre alt... da sollt euer Pc sicherlich mithalten können,
falls nicht, aufrüsten !).
Die beste Lösung zur Behebung dieses Problems ist das Spiel im Fenster-Modus zu starten. Dazu müsst ihr die
Gothic.ini öffnen, die sich in Gothic II\System befindet.
Ihr öffnet die Datei am besten mit dem Editor und sucht mit der Tastenkombination
Strg+F nach " zStartupWindowed " (ohne "" für die Experten unter uns..).
Dann solltet ihr die Zeile zStartupWindowed=0 finden. Ihr ändert die 0
in 1 um und speichert die Textdatei ab. Nun sollte das Spiel im
Fenster-Modus starten und auch ruckelfrei funktionieren.

ODER
Und dieses Oder gilt NUR FÜR DEVELOPER und ist außerdem hochexperimentell, also wenn ihr an den folgenden Werten rumspielt, geht ihr das Risiko ein, dass das Game zerstört werden kann !!
Außerdem solltet ihr an den Werten nur dann rumprobieren, NUR WENN IHR AUCH MEHR ALS 512MB Arbeitsspeicher besitzt !!!! Ansonsten würde ich euch ab hier schon empfehlen das ganze sein zu lassen.
Ihr schraubt den RAM Bedarf für Gothic hoch, da das Spiel auf 512MB
beschränkt ist. Sucht wieder mit Strg+F nach " zTexCacheOutTimeMSec ",
dass euch zu 4 Zeilen mit hohen Werten bringen sollte.
Ihr ändert alle Werte in das doppelte der Standardwerte, sodass das Spiel mehr RAM
nutzt. Wenn es nichts bringt, wendet ihr die 3-Fachen Zahlen der
Grundwerte an.
Das sollte das Spiel erstmals etwas ruckelfreier gestaltet, jedoch ist diese Methode NOCH NICHT SICHER GESTELLT, da es bei sehr wenigen auch funktioniert hat!

1.04 Ich kann mich nicht einloggen oder anständig schreiben, weil ich aufgrund
der englischen Tastatur im Spiel nicht weiß wo das "?" oder das "/"
ist.. Was muss ich da tun ?


Lösung:

Spoiler Spoiler

Öffnet mit Escape das Menü und stellt in den GMP-Einstellungen das Tastaturlayout auf Deutsch um.

Im Englischen Tastaturlayout ist die Taste für "/" die Taste "-".
Das Fragezeichen ist die Taste "_" (also Shift + -).
Ein : kann mit Ö (nicht ö sondern großgeschrieben !)


1.05 Mein Spiel startet nicht, oder es taucht ein schwarzer Bildschirm auf nach dem einloggen, was kann ich tun?

Lösung :

Spoiler Spoiler

Bei Windows 7 und Windows Vista Nutzern sollte man alle Installationsvorgänge von Gothic 2 immer Als Admin ausführen.
Da Gothic 2 gerne Probleme mit den neusten Grafikkarten macht, achtet
darauf, dass euer Grafiktreiber immer auf dem neusten Stand ist.
Desweiteren empfiehlt sich auch hier der G2-Win7-Workaround Patch (siehe Frage 1.03).
Andere Problemursachen könnten auch unerwünschte Prozesse wie Drucker oder sontige Geräte sein.
Hierzu sollte man alle unnötigen Programme und sonstige Prozesse schließen
(Taskmanager öffnen mit Alt+Strg+Entfernen, und auf Palette "Prozesse"
gehen um alles aufzulisten. was so läuft)
Stellt sicher, dass auch die aktuellste RP_Strafkolonie.mod auch im Data Ordner vorhanden ist !!!
Sollte jedoch keiner dieser Ratschläge helfen, kann gerne hier im Forum oder
im TS bescheidgegeben werden, damit eine Lösung gefunden werden kann.



1.06 Wieso kann ich den Server in der Serverliste des GMPA-Launchers nicht finden?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Strafkolonie Online verwendet eine weiterentwickelte Version des GMPA, weshalb unser Server in der Liste der alten GMPA-Launcher nicht mehr aufzufinden ist. Um auf Strafkolonie Online zu spielen, benötigt ihr den Strafkolonie-Online Launcher, der in der Installationsanleitung verlinkt ist.
In diesem könnt ihr über die Menüleiste mittels "Server" --> "Hinzufügen" die im Forenheader angegebene IP-Adresse des SKO Servers zur Serverliste hinzufügen.


1.07 Im Fenstermodus ist mein Spiel bei Nacht sehr dunkel. Wie kann ich es
trotz unveränderbarer Optionen in Gothic das Fenster aufhellen ?


Lösung:

Spoiler Spoiler

Die Gothic 2 Optionen lassen sich im Fenstermodus kaum bzw. garnicht
ändern. Da die neusten Windowsmodule eine "automatische"
Helligkeitsanpassung aufgrund Hintergründe
und Fenster im Hintergrund selbst reguliert, verdunkelt sich meist der ganze Bildschirm, wenn es
im Spiel dunkel wird, während Gothic 2 im Fenstermodus läuft. Wenn ihr dieses Modul abschalten wollte dann findet ihr eine genaue Anleitung hier : http://windows.microsoft.com/de-de/windo…ss-and-contrast (Achtung : Gilt nur für Windows 7 und Vista ! Klickt auf die hervorgehobene Zeile " Automatisches Anpassen der Helligkeit mit der adaptiven Helligkeit" um die Anleitung zu öffnen ! )

ODER

Ihr lässt das Modul aktiv, ändert aber dafür die Hellgkeitsstufe unter
Rechtsklick auf Desktop > Anpassen > im neuen Fenster unten links
auf Anzeige > Farbe kalibrieren.
Wieder im neuen Fenster klickt ihr unten rechts solange auf Weiter, bis ihr zur Anpassung der
Helligkeit kommt und stellt es so ein, wie es euch passt.
ES KANN aber auch möglich sein, dass trotz der erhöhten Helligkeit, das
Modul sich wieder runterschraubt, da bleibt dann die erste Lösung
empfehlenswert.




2. Probleme u. Lösungen InGame



2.01 Wie bekomme ich meine Waffe nach einem vorlorenem Kampf wieder?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Hierbei handelt es sich um einen GMPA-Bug, der dafür sorgt, dass die gezogene Waffe nach einem verlorenem Kampf verschwindet.
Natürlich hat die Datenbank die Waffe in euerem Inventar abespeichert, deshalb
könnt ihr nach einem erneutem Login ins Spiel die Waffe wieder im
Inventar auffinden.


2.02 Die Wasseranimation im Spiel verhält sich extremst ungewöhnlich, wie kann ich das beheben?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Ihr öffnet wieder die Gothic.ini ( die ist standardmäßig in
C:\\Programme\Gothic II\System) und sucht nach der Zeile
zWaterAniEnabled=1
und ändert sie in zWaterAniEnabled=0 . Abspreichern und Fertig.


2.03 Wieso habe ich im Spiel keine Hintergrundmusik ?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Leider sind weder im GMPA noch in Gothic 2 die Musikdateien von Gothic 1
enthalten. Deshalb müssen die Hintergrundsounds seperat installiert
werden.

1. Ihr ladet euch die Datei "_work.rar" herunter: http://www.file-upload.net/download-7621012/_work.rar.html
2. Nun entpackt ihr das "_work"-Archiv mit WinRAR (googlet es wenn das
Programm euch nichts sagt...), sodass der Ordner "_work" erscheint.
3. Ihr kopiert diesen Ordner in euer Gothic-Hauptverzeichnis und überschreibt alles und ersetzt alles, was es zu ersetzen gibt.
Startet das Spiel und nun solltet ihr die standardmäßige Hintergrundmusik von Gothic I in den jeweiligen Arealen haben.


2.04 Nach einiger Zeit wird das Spiel träge und mein Chat als auch mein Spieler hängt zwischendurch, wie bekomm ich das weg ?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Leider gibt es hierzu derzeit keinen richtigen Lösungsansatz, da die Ursache für diese Verzögerungen noch nicht entdeckt wurd.
Die einzige und leider auch nur vorrübergehende Möglichkeit für solch ein Problem ist ein kurzer Relog. Danach sollt man wieder
ohne ständiges Verzögern für eine weile spielen und schreiben können.

Alternative dazu: Ihr startet das ganze über die Sandboxie. Das Programm ermöglicht andere Applikationen in einer eigenen Instanz zu starten, dass wiederum dafür sorgt, dass die Laggs weitaus später erst eintreten. Sie sind dafür zwar nicht komplett weg, jedoch muss man nicht bereits nach 30 Min bereits einen Relog machen.
Ihr ladet euch das Programm ganz einfach hier
Nach dem ihr es standardgemäß installiert habt, startet ihr den GMP-Launcher per Rechtsklick mit "in der Sandbox starten". Danach sollte sich der Launcher dementsprechend starten und ihr verbindet wie auch sonst immer mit dem Server. Ihr werdet bemerken, dass es diesmal etwas länger lädt bis ihr in der Login-Zelle seit, also nicht wundern.


2.05 Nach einiger Zeit bekommt das Spiel einen grünen Himmel, wie bekomm ich das weg?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Ihr öffnet wieder die Gothic.ini und sucht nach dem Eintrag

Zitat

[SKY_OUTDOOR]

zDayColor0=
zDayColor1=
zDayColor2=
zDayColor3=
DIe Werte ändert ihr in

Zitat

zDayColor0=120 140 180
zDayColor1=120 140 180
zDayColor2=120 140 180
zDayColor3=120 140 180
Nun sollte der Himmel nicht mehr grün leuchten.


2.06 Nachdem ich das Systempack installiert habe, haben die Spielerliste und das Menü so eine komische Steintextur, kann ich das irgendwie beheben?

Lösung:

Spoiler Spoiler

Ihr öffnet in eurem Gothic 2 Ordner den Ordner "Accrescere", dann "Data" und kopiert die Datei "gmpa.vdf" in den ganz normalen Data-Ordner, also da wo sich auch die mod-Datei von SKO befindet. Nun sollte die Textur der Spielerliste wieder normal aussehen.




3. Sonstige Probleme u. Lösungsansätze


3.01 Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "could not open gmp_connect.cfg", wie beseitige ich dies?

Lösung:

Spoiler Spoiler


Hierbei verweigert Windows, wenn Gothic auf der Windows-Festplatte installiert ist, dem GMP Zugriff auf die Gothic 2 files. In diesem Falle wird es verhindert, dass der GMP ein File erstellt. Die Lösung dazu ist simpel. Den GMP-Launcher einfach als Administrator ausführen. Dabei wird die Fehlermeldung wieder auftauchen, allerdings erstellt der GMP die Datei und man kann, nachdem die Meldung bestätigt wurde, loslegen.



3.02 Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "C:zMusic_DM.cpp(zCMusicSys_DirectMusic:Init() ) Failed to init com object! ", wie beseitige ich dies?

Lösung:

Spoiler Spoiler


Hierbei
verweigert Windows, wenn Gothic auf der Windows-Festplatte installiert
ist, dem GMP Zugriff auf die Gothic 2 files. In diesem Falle wird es
verhindert, dass der GMP Zugriff auf die jeweilige Datei bekommt. Die Lösung dazu ist ebenfalls simpel.
1. Ihr klickt mit Rechtsklick den Gothic II ordner an und geht auf Eigenschaften.
2. Anschließend geht hier auf das Häckchen "Schreibgeschützt(berifft nur Dateien im Ordner)" und entfernt das Häcken.
3. Dann auf "Übernehmen" und auf "Ok".
Dadurch sollte der GMP normal funktionieren und das Game regelrecht starten.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Rena« (5. Februar 2017, 01:23) aus folgendem Grund: Ich denke ich plenke ! teschniche Hilfe . Leerzeichen kommt vor das Fragezeichen ? Ja , das tut es ! Ich hab das mal gefixt . Und die dunkelrote Schrift auf schwarzem Hintergrund hab ich auch mal entfernt ! Und einige der Fünffach-Ausrufezeichen am Ende mancher Sätze !!!! ! !


2

Freitag, 21. November 2014, 13:27

Bei Problemen mit den Gangarten --> Der Gang ist irgendwie nicht der richtige.. oder er wechselt einfach nicht zu den Standard Gang
hilft folgendes:
/gang (gewünschtergang)
und anschließend per /switch einmal auf einen anderen Charakter einloggen oder einfach komplett reloggen.

3

Freitag, 14. August 2015, 12:47

Unter Punkt 2.05 wurde eine Anleitung hinzugefügt, wie man den grünen Himmel im Spiel los wird und einen ordentlichen, hellblauen Himmel bekommt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen