Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. September 2014, 18:21

Licht/Feuereffekte deaktivieren?

Folgendes Problem, seit der neuen Mod-Datei gibt es in der Kneipe im NL neue Kerzen und dazugehörige Licht/Feuereffekte.
Seitdem muss ich fast alle 10 Minuten einen Relog machen da das Ruckeln unerträglich wird.
(Davor musste ich erst nach einer Stunde rlgen)

Zur eigentlichen Frage, kann man diese Effekte irgendwo runterschrauben/ausschalten?

Danke schonmal im Vorraus ^^

2

Montag, 8. September 2014, 18:28

Oder wie man dieses Ruckeln überhaupt vermindern kann? Ich höre von Leuten, die spielen zwei Stunden ohne reloggen zu müssen, während ich fast überall nach 10-20 Minuten reloggen muss. Das muss doch an mir liegen. ?(

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. September 2014, 18:31

ich relogge allgemein nur bei gruppenzwang (also wenn alle reloggen xD)
Ich hab nur massive laggs, wenn der Server mehr als 90 Leute drauf hat, oder ich im Sumpf bin. Ich glaube, das liegt an euren PCs. Am Spiel jedenfalls nicht.

Haben andere Leute das Problem auch? Ich könnte mich mit meinem Twink ja mal in die Taverne stellen und schauen, wie lange es hält. :P

4

Montag, 8. September 2014, 18:35

Ja, schön.

An meinem PC liegt es sicher nicht, zumindest nicht an den Hardwareanforderungen. Es kann aber durchaus Möglichkeiten wie z.B. Optimierungen in der gothic.ini geben, um das Problem zu beseitigen/vermindern. Meine Frage bezieht sich also nicht auf den Kerzenfall, sondern auf das Problem an sich.

MaikelOwns

Registrierter Benutzer

Beiträge: 13

Nickname: Kazek

Serverbeitritt: 17. Juni 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2014, 18:36

Sumpf laeuft bei mir zum Beispiel total reibungslos... gehe ich aber in eine Huette mit Feuerstelle bricht alles zusammen und ich kann nichts mehr gross machen.
Und ins Neue Lager kann ich auch nur bis auf die Felder, ueberall sonst faengt es an zu laggen und das schlimm.
Ansonsten kann ich im Sumpf wirklich Stundenlang on sein ohne rlg.

woran das liegt wuerde mich aber mal interessieren

Eckbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Eckbert

Serverbeitritt: 6. April 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. September 2014, 18:38

Also vor Allem im Sumpf, aber in anderen Lagern merke ich stets auch, dass ich immens weniger rlg's brauch als alle anderen, kann ich bis zu 6 Stunden am Stück ohne rlg on sein, dafür hatte ich mir mal nen halben Tag Zeit genommen und die gothic.ini angepasst, wie meinen Rechner auch (keine krasse Hardware), dass alle Einstellung flüssig laufen (hatte extrem geringe FPS zumeist, habe ich aber teils immernoch) ... was ich damit sagen will: Es gibt auch Gegenbeispiele^^

7

Montag, 8. September 2014, 18:40

Also vor Allem im Sumpf, aber in anderen Lagern merke ich stets auch, dass ich immens weniger rlg's brauch als alle anderen, kann ich bis zu 6 Stunden am Stück ohne rlg on sein, dafür hatte ich mir mal nen halben Tag Zeit genommen und die gothic.ini angepasst, wie meinen Rechner auch (keine krasse Hardware), dass alle Einstellung flüssig laufen (hatte extrem geringe FPS zumeist, habe ich aber teils immernoch) ... was ich damit sagen will: Es gibt auch Gegenbeispiele^^

Genau nach sowas suche ich. gothic.ini Optimierungen. :) Könntest du Einstellungen nennen, die ganz besonders ausschlaggebend für diese "Chatlags" sind?

Ich bitte generell darum, dass nun nicht 3.000 Erfahrungsberichte zum Thema Ruckeln gegeben werden, sondern wir eine Lösung finden. :)

Eckbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Eckbert

Serverbeitritt: 6. April 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. September 2014, 19:08

Wenn ich mal Zeit hab und Lust, dann widme ich dem mich mal genau ... aber ansonsten kann ich emphelen aufgrund der schlechten Speicherverwaltung von Gothic, dass dies durch die Einstellungen in der gothic.ini und von außen durch Programme oder Verhaltensregeln fürn PC gelöst wird, dass möglichst der eigene Rechner nicht ob den Anforderungen, die dann der Programmfluss aufstellt, zusammenbricht und eben diese Hänger entwickelt, eventuell auch einfach mehr Speicher zusichern bis hin zu ner noch gesunden Speicherbelegung für das gesamte System ... was ich damit sagen will: Ich hab allgemein die zu verwaltenden Ressourcen gedrosselt, vor Allem eben Darstellung (steht ja oft da: 'improves Performance' in der Beschreibung), dass das Übertragene dann mehr Platz auch bekommen könnte, aber dafür dann auch außerhalb von Gothic das allgemeine Speicherverwaltungssystem meines Rechners angepasst für weniger Limitierungen von außen (dabei sollte man aber aufpassen, dass man am Ende nicht wie ich, aller X Stunden Benutzung nen kompletten System-Crash generiert ;P) ... da muss man viel mit Tools arbeiten, weil ich glaube, dass das viel von Rechner zu Rechner abhängig ist, dass man auch sieht, wie sich die Änderungen auswirken, was nunmehr einiges an Verständnis erfordert ... eine Allzwecklösung weiß ich nicht, habe aber mich damit noch nicht so tief beschäftigt (deswegen auch keine Code-Schnipsel meiner Einstellungen) ^^

Spoiler Spoiler

Zu allgemein? Zu technisch? Sry, hab grad wenig Müße dafür^^

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2014, 19:14

Quellcode

1
2
musicEnabled=0
; ... enables (1) or disables (0) music. Gothic needs less memory without music.


Auf jeden Fall ein Muss! Ansonsten probier ichs mal mit den kleinsten Anforderungen wie lange ich ohne Probleme klarkomme...

10

Montag, 8. September 2014, 19:41

Hilft auch nicht, ich hab immer noch die Kerzen bzw. Lichteffekte im Verdacht, irgendwas richten die bei mir an.
Musik hab ich ausgeschalten, Grafik auf ganz low (die Kerzen sind komischerweise immer noch scharf)

Hilft alles nichts, hab aber auch keine Ahnung von so Sachen ^^

Weberrockt

Registrierter Benutzer

  • »Weberrockt« wurde gesperrt

Beiträge: 11

Nickname: Tratos / Bombo

Serverbeitritt: 10. April 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. September 2014, 20:02

Ich muss eigentlich nie reloggen, wobei ich oftmals mehr als nur 5 Stunden am Stück spiele. Doch habe anscheinend wie Uman auch das problem, dass ich sobald ich mich der Taverne nähere, extreme Laggs habe. Ich tippe einfach auch mal auf die Lichteffekte die mein Game zum laggen bringen.

12

Montag, 8. September 2014, 20:07

Ich muss eigentlich nie reloggen, wobei ich oftmals mehr als nur 5 Stunden am Stück spiele. Doch habe anscheinend wie Uman auch das problem, dass ich sobald ich mich der Taverne nähere, extreme Laggs habe. Ich tippe einfach auch mal auf die Lichteffekte die mein Game zum laggen bringen.


Schon immer oder erst seit der neuen Mod-Datei?

Jack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Fenmont, Alvin

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. September 2014, 20:40

Ich hab nur massive laggs, wenn der Server mehr als 90 Leute drauf hat, oder ich im Sumpf bin. Ich glaube, das liegt an euren PCs. Am Spiel jedenfalls nicht.

Selbst mit dem Mega Gaming Rechner würde es nicht besser laufen. Gothic war ja schon immer Hardware-hungrig, zieht aber kaum vorteile durch neue Technicken wie mehr CPU Kerne, größerer Videospeicher, mehr Arbeitsspeicher, und so weiter.
Der GMP hat scheinbar einen Speicherleck. Das erkennt man ganz einfach daran das der Arbeitsspeicherverbrauch immer weiter ansteigt wenn man im Task-Manager nachschaut.
Außerdem habe ich die starken Lags nur auf SKO. Damit will ich aber nicht sagen das die Skripte schlecht sind, sondern das es einfach nicht anderst geht. Denn sonst müsste man dinge streichen wie Monstern, NPCs oder Itemspeicherung.

Ich finde aber das die Welt zu voll gestopft ist. Die Engine hat seine Grenzen und manchmal ist weniger mehr.

Ecos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Nickname: Ecos

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. September 2014, 21:03

Die Kerzen in der NL Kneipe sind zwar schön anzusehen und ich hatte eigentlich schon immer Probleme mit rucklern (sobald ich länger als 20 min Spiele).

Jetzt ist es in der Kneipe nach 15 Minuten schon Zeit für einen RLG.

--> RLG

15

Montag, 8. September 2014, 21:21

Ich bin einer derjenigen die erst alle 2 Stunden reloggen müssen,
da meine G2.exe die vollen 6 GB Ram nutzt.

Ich hab mal n Video rausgesucht,
ist zwar für Fallout 3 aber geht bei allem Spielen die nicht die vollem RAM nutzen.

Klick mich

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. September 2014, 22:29

Quellcode

1
2
zVobPointLight=0
; ... enables (1) or disables (0) additional dynamic lights for indoor objects, greatly improving details. you should left this as it is, although in can improve indoor performance.


Probiere es mal aus... wenn ich einen schönen Lichterplatz finde im Sumpf.

17

Montag, 8. September 2014, 22:45

Ich bin einer derjenigen die erst alle 2 Stunden reloggen müssen,
da meine G2.exe die vollen 6 GB Ram nutzt.

Ich hab mal n Video rausgesucht,
ist zwar für Fallout 3 aber geht bei allem Spielen die nicht die vollem RAM nutzen.

Klick mich

Danke für den Tipp. Ändert bei mir nur leider nichts, trotz 8 GB RAM. :(

Nach 10-20 Minuten muss gereloggt werden, sonst wird das Schreiben zur Qual.

18

Montag, 8. September 2014, 23:52

Danke für die ganzen Vorschläge, hat bis jetzt leider noch nichts wirklich geholfen.

Mr. T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. September 2014, 00:41

der fallout trick muss der an die g2 exe oder die gmp exe angewand werden?

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. September 2014, 01:24

Mit einer ziemlichen Sicherheit die gothic2.exe

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen