Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. September 2014, 11:55

Die Situation war tatsächlich ein Ausnahmefall, den ich aber nicht erklären werde.
naja sah für mich halt komisch aus da ich eure hintergründe nicht kenne :D und einen anderen cid in erinnerung hatte, und nein ich wollte das nich generalisieren (sry falls das so rüberkam)

Nur,
weil die Gildenvorlage Härte vom eigenen Charakter verlangt [...],
bedeutet das nicht, dass diese Härte über den naheliegensten Weg [...]
geschehen muss.
ich hab mir das jetzt 5 mal durchgelesen aber ich check das trotzdem nicht so ganz...
wie sähe denn so ein alternativer weg aus?

Und für solche Themen ist es eigentlich immer am Wichtigsten, einfach mit eigenem Beispiel voranzugehen. Der Ton entwickelt sich im RP, nicht in einer Forendiskussion. ;)

PUSH :D

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. September 2014, 12:02

Verrückt. Alle 2 Wochen kommt irgendso ein Hans an und erklärt wie beschissen die Felder und das NL doch sind weil er dort auf die Fresse kriegt, und hier beschweren sich Leute darüber, dass es nicht genug auf die Fresse gibt.


Ich glaub ich spiel lieber Hello Kitty Island.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. September 2014, 21:38

Adde mich da, bin PeterKittySpaceBoy13 :)

24

Sonntag, 21. September 2014, 01:24

Zitat

doch sind weil er dort auf die Fresse kriegt, und hier beschweren sich Leute darüber, dass es nicht genug auf die Fresse gibt.
Das ist wie, wenn man in der Weichei Garde nen Arschgardisten spielt...da heulen se wie de Wilden..aber im Forum dann..

"OHH DIE GARDISTEN SIND DOCH VOLL NETT! GOTHA SIEHT SO AUS ALS WÜRDE DER ZUCKERSTANGEN VERTEILEN! ACH LATRO? DER IST VOLL IN ORDNUNG, DER IST DOCH DIPLOMAT!"

Versteh einer das Volk.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. September 2014, 01:32

Das ist wie, wenn man in der Weichei Garde nen Arschgardisten spielt...da heulen se wie de Wilden..aber im Forum dann..

"OHH DIE GARDISTEN SIND DOCH VOLL NETT! GOTHA SIEHT SO AUS ALS WÜRDE DER ZUCKERSTANGEN VERTEILEN! ACH LATRO? DER IST VOLL IN ORDNUNG, DER IST DOCH DIPLOMAT!"

Versteh einer das Volk.
Ich verstehe genau, was du meinst.

Mythena

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. September 2014, 02:29

Wenn ich mir das vorstelle :'D

Buddler: Hey, da ist Gotha!
Gotha: Kommt her, kommt her! Zuckerstangen für nur 20 Erz!
Buddler: WAHNSINN!
Gotha: In allen möglichen Farben, kommt und holt sie euch!

Die Buddler kommen angerannt und liegen auf einmal alle auf dem Boden.

Buddler: Was ist passiert?
Gotha: Ihr wolltet doch Zuckerstangen. Da habt ihr. Seht euer Gesicht an: Hat alle möglichen Farben.
Gotha geht lachend in die Burg, während er alle Zuckerstangen für sich behält und aufisst.

Tut mir leid, der musste sein. :'D :'D

Zum Thema:
Egal, was gespielt wird. Sei es Arsch, oder aber netter Kerl: Man kann es ihnen nie recht machen. :love:

Alfraid

Registrierter Benutzer

  • »Alfraid« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Freitag, 27. Februar 2015, 18:01

Wie siehts mit Wörtern wie Fable oder Cool aus ? Die kamen ja schließlich auch in der Lore vor, was ist mit Wörtern wie Party oder Sorry die nicht in der Lore vorkamen, aber wenn solche Wörter in der Lore vorkommen müssen doch auch die anderen erlaubt sein ... oder ?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Februar 2015, 18:03

ich bin inzwischen der Überzeugung: Loregerecht ist alles, aber man muss klar und deutlich sagen, was man sagen will. ohne das rumgerede um das heiße kompott. ;)

29

Freitag, 27. Februar 2015, 19:09

Ich finde, die Verwendung solcher neuzeitlichen Begriffe ist verdammt schlechtes RP und ein Indiz dafür, dass der jeweilige Spieler

a) sprachlich zu unflexibel oder
b) schlichtweg zu faul

ist, anstatt eines kurzen Neuzeitbegriffs eine zeitlich passende Formulierung zu finden, ist. Ich für meinen Teil nehme meinen Gegenüber nicht ernst, wenn er sich so ausdrückt.

30

Freitag, 27. Februar 2015, 19:20

Dass ich ne kleine Lorebitch bin, das leugne ich ja nicht, hehe... Deshalb habe ich bei meinem letzten Gothic-Durchlauf mal stärker darauf geachtet, was so für Worte verwendet werden. Bis dahin wäre "Okay" zum Beispiel ein absolutes Unding gewesen. Aber ich will ein authentisches RP im Gothic-Universum, also who cares? Nicht ich bestimme die Lore. Und wenn es das Ziel ist, das G1-Szenario (mit RP-fördernden Erweiterungen) in ein Langzeit-RP zu übertragen, dann halte ich mich daran. Und dann wird die Sprache übernommen. Unabhängig dessen, ob ich das toll finde, oder nicht.

Ich habe dann ein gutes Gefühl beim Spielen, wenn ich weiß, dass die Ausdrucksweise meines Charakters so auch in Gothic selbst übernommen werden könnte. :)

Das ist btw. auch ein Grund, weshalb ich meine Schreibweise im RP an die Untertitel von Gothic 2 angepasst habe. Also so etwas in Richtung des Stils von Drehbüchern. "(zornig) Das ist nun deine DRITTE Rüstung, Farquarl!"

EDIT: Dass ich hin und wieder aber auch mal nen unpassenden Fachausdruck raushaue, um es mir etwas einfacher zu machen, dazu neige ich weiterhin. :D Das kommt aber nicht zu oft vor. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (27. Februar 2015, 19:26)


Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

31

Freitag, 27. Februar 2015, 19:40

Ich bin auch eine Lorebitch. "Okay" ist für mich absolut akzeptabel. "Cool" ist etwas grenzwertig, aber da würde ich auch niemanden einen Vorwurf machen. Schlimm ist es für mich immer nur, wenn ein Charakter gesiezt werden will. Selbst Gerbrandt hat damit kein Problem, so lang man ihn "Herr Gerbrandt" nennt. Vom obersten Feuermagier ganz zu schweigen.

shiz0_wtf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

32

Freitag, 27. Februar 2015, 19:51

Das mit den sie'zen und ihr'zen ist für mich ebenfalls sone Sache...
Es passt für mich einfach null rein, da es das einfach bei Gothic nicht gab/gibt...
Und das ist auch etwas was ich einfach nicht ausspielen werde. Wenn ein Char den Respekt von mir hat, dann rede ich auch dementsprechend. Aber ich werde ihn nicht ihr'zen...

33

Freitag, 27. Februar 2015, 19:59

Gegen das Ihrzen habe ich mich auch lange Zeit gesträubt, weil mir beim besten Willen einfach kein einziger Fall in allen Gothic-Spielen eingefallen ist, bei dem ein Ihrzen wenigstens angedeutet wurde. Die Art des Helden ist eine Sache, die Reaktion des Gegenübers eine andere.

Allerdings traf ich irgendwann auf den hier. Dazu gibt es auch einige andere Schriftstücke, in denen geihrzt wird. Seitdem halte ich das "Geihrztwerden" für eine Art "Privileg" von Magieroberhaeuptern und Persönlichkeiten ähnlichen Ranges, beispielsweise dem von Lord Hagen, König Rhobar, etc. (nein, der Gardehauptmann des Alten Lagers steht NICHT auf deren Ebene :)). Dementsprechend darf es meiner Meinung nach NIEMALS zu einer gewöhnlichen Umgangsform außerhalb der absoluten Oberschicht (noch weit übern Herrn Gerbrandt, ob er das will oder nicht! :D) werden.

Mein Charakter beispielsweise kommt aus dem Adel und ist zudem recht eloquent. Und deshalb gibt es genau eine Person im gesamten Spiel, der er mit dem Ihrzen begegnet: Meister Trymon. :)

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

34

Freitag, 27. Februar 2015, 20:09

Deswegen sollte man aber auch als Nicht-Adliger auf seine Herkunft und auf der damit einhergehenden Sprachgewohnheit achten. Ein Bauer oder Tagelöhner wird niemanden ihrzen.

Was mich bezüglich Vokabular und Sprache weit mehr stört ist einfach, dass JEDER lesen und schreiben kann. Dass ein Cid von und zu Erzhaufen das beherrscht ist für mich logisch und mit seiner Erziehung und den erwähnten Privilegien zu erklären, aber jeder Hans und Franz, der aus was weiß ich für einer Gosse stammt, ist plötzlich gebildet? Habt ihr alle im Hohen Viertel gelebt? Warum seid ihr dann in der Kolonie?

Meine Chars können seit jeher nicht lesen und schreiben. Und Darvin zum Beispiel hat sich immer übers Ohr hauen lassen, weil er "Prozent" nicht kannte. Aber dann laufen doch tatsächlich Leute rum, die sogar OOC nicht richtig schreiben können, und wollen zigtausend Dokumente in der Wildnis finden?
Das stört mich weit mehr als alles was im Sprachgebrauch passiert. Denn ein Seemann spricht anders als ein Magier und ein Adliger spricht anders als ein Wüstennomade und es ist sowieso fragwürdig, warum in Gothic alle deutsch sprechen.

35

Freitag, 27. Februar 2015, 20:11

Dass ein Magier(oberhaupt) geihrzt wird, halte ich auch für in Ordnung, aber wenn dann jemand einen Banditen mit "Sie" anspricht fasse ich das eigentlich schon fast als Provokation auf (im RP, nicht ooc) und wenn ich ein Arschloch-Char hätte, würde ich dementsprechend auch reagieren...

Ansonsten, ich bin allgemein gegen Anglizismen im RP wie "cool" oder "sorry" und verdrehe immer die Augen, wenn ich sowas lese... nur bei "okay" finde ich es eher der Lore entsprechend statt störend :)

36

Freitag, 27. Februar 2015, 20:19

Das stört mich weit mehr als alles was im Sprachgebrauch passiert. Denn ein Seemann spricht anders als ein Magier und ein Adliger spricht anders als ein Wüstennomade und es ist sowieso fragwürdig, warum in Gothic alle deutsch sprechen.
Weil du die Deutsche Ausgabe von Gothic gespielt hast xD? weil es von Deutschen Entwickelt wurde xD?

Gothic ist eine reine Mythologisch aufgebaute Spielwelt mit ein wenig Geschichte + orks.
Norden? Barbaren im Schnee = Wikinger/Nordmyth? Süden? Assassinen im Sand = Iranische Mythologie
Und die goldene Mitte? Dafuck das is sowas von King Arthur xD

Man bemerkt ja auch wenn man mit diesen NPC's redet das sie andere Dialekte und Ausdrucksweisen haben.
Jetzt fremde Sprachen einzuführen wäre für einen Spieleentwickler von vor 40 Jahren reine Budgetverschwendung :P

Zu SKO:
Ich persönlich finde es nicht schlimm das ein jeder lesen kann. (Beim schreiben ist das etwas anderes)

Gothic ist immer noch im Fantasy Genre. Ich fände es eher weitaus störender wenn jeder zweite sich nur noch wie höhlenmenschen mit bildern verständigen könnte. ( O| |O ) <-- bedeutet im übrigen in zeichenstil arenakampf im alten lager meldet euch jetzt an und verdient euch ruhm und ehre.

Aber stimmt schon einige sollten sich echt mal überlegen was für eine Rolle sie hier eigentlich ausspielen :P (nicht sich selbst)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (27. Februar 2015, 20:31)


Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

37

Freitag, 27. Februar 2015, 20:42

Weil du die Deutsche Ausgabe von Gothic gespielt hast xD? weil es von Deutschen Entwickelt wurde xD?

Myrtana ist eine reine Mythologisch aufgebaute Spielwelt mit ein wenig Geschichte.
Norden? Barbaren im Schnee = Wikinger/Nordmyth? Süden? Assassinen im Sand = Iranische Mythologie
Und die goldene Mitte? Dafuck das is sowas von King Arthur xD

Man bemerkt ja auch wenn man mit diesen NPC's redet das sie andere Dialekte und Ausdrucksweisen haben.
Jetzt fremde Sprachen einzuführen wäre für einen Spieleentwickler von vor 40 Jahren reine Budgetverschwendung


Das erklärt die technische Seite und mir ist auch klar, dass die Lokalisation natürlich der Grund dafür ist. Es ändert aber nichts daran, dass es unlogisch ist, dass jeder sofort mit jedem in ein- und derselben Sprache sprechen kann. Holland und Polen liegen auch nur einen "Steinwurf" entfernt und trotzdem sprechen wir nicht alle "Europäisch", sondern jeweils die Nationalsprache. Dass im Adel eine Einheitssprache vorherrscht macht Sinn, da diese Personengruppe grenzübergreifend kommunizieren muss, aber der Nordmar sollte eher "nordische" Sprachen sprechen, während das Wüstenvolk wohl eher eine afrikanische/asiatische Sprache sprechen sollte.

Ich persönlich finde es nicht schlimm das ein jeder lesen kann. (Beim schreiben ist das etwas anderes)
Gothic ist immer noch im Fantasy Genre.

Und da würd' ich mich gern auf Gothic 2 beziehen, wo man von Gerbrandt gefragt wird, ob man denn Lesen könne und er dann antwortet, dass man geschultes Personal selten findet. Liegt für mich nahe, dass es eben doch nicht jeder kann!

Und ich habe den Großteil meiner Aushänge tatsächlich gemalt. Auch Bauanleitungen für Fallen gibt es bei Farkas nur als Bild ohne viele Erklärungen.

Spoiler Spoiler


38

Freitag, 27. Februar 2015, 21:07

Dass im Adel eine Einheitssprache vorherrscht macht Sinn, da diese Personengruppe grenzübergreifend kommunizieren muss, aber der Nordmar sollte eher "nordische" Sprachen sprechen, während das Wüstenvolk wohl eher eine afrikanische/asiatische Sprache sprechen sollte.
Das versteh ich durchaus!

aber würdest du echt solche Sätze in einem Chat lesen wollen der eh schon total begrenzt ist mit Satzzeichen xD

Nordisch:
Móðir Dyggva var Drótt, dóttir Danps konungs, sonar Rígs er fyrstr var konungr kallaðr á danska tungu.
(Also ich denke es reicht wohl wenn man einfach ruppige Sätze und viele Schreibfehler einbeut und wir kommen aufs selbe xD und man weiß er kommt ausn Norden)



Syrisch:
Schlomo, aydarbo hat? Abwoon d’bvashmayô
nethqadash shmôk. Te-the malkutôkh

(Varanter sind alle eigentlich so undso ziemliche schleimbeutel die mit so einer komischen verrauchten stimme reden.
Und und und dieses ständige Titelgeben xD! ''Bruder der See;'' ''Kind der Wüste'' Varanter sind so typische Händler Archetypen)

Und wen wir schon dabei sind ich bitte jeden Charakter aus Myrtana in Rätseln und in Reimen zu sprechen! Und das alles in der Mitvergangenheitsform bitte!

Ich bin schon mit orkisch total überfordert xD.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (27. Februar 2015, 21:14)


Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

39

Freitag, 27. Februar 2015, 21:11

:D Touché!

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

40

Freitag, 27. Februar 2015, 21:25

Bei manchen Chars hört sich sich das Geblubber ohnehin schon wie eine Fremdsprache an, weiß nicht was du hast 8o

#kurwadieselaggs


edit:

OT: "Hi" und "Okay" sind so die einzigen Amerikanismen die es in Gothic zu hören gibt und die mir einfallen. Dementsprechend verwende ich sie auch als wären sie ganz normal in der Gothic-Welt.

"Job" hab ich schonmal gehört, und bin mir nicht sicher ob man den Begriff in Gothic auch wiederfindet. Aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht, denn es passt genau in das Schema von Gothic. Da bin ich unsicher.

Bei allem anderen bin ich skeptisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rechtsanwald« (27. Februar 2015, 21:32)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen