Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 27. Februar 2015, 21:52

Zitat

Schlomo

Das klingt voll süß, sag ich jetzt immer. :D

Ich halte es so wie der Rechtsanwalt. Manchmal rutscht mir aber auch ein "Training" aus, weil das im Alten Lager so gut wie jeder sagt. D: Mein Charakter kommt auch eher aus der Gosse, ihrzt (manche) Respektpersonen (ab und an) aber (wenn sie Lust drauf hat) trotzdem (wenns sein muss). Zu den anderen Kulturen: Es gab mal so einen Nordmarer, der hat ganz komische nordische Phrasen geplappert. Da hat man auch ooc absolut nichts verstanden, sowas finde ich nicht ganz so toll. Dann lieber bloß ein paar Floskeln einbauen, um die Herkunft zu verdeutlichen, wie Ibrahima das z.B. macht. *g*

42

Freitag, 27. Februar 2015, 21:53

Und da würd' ich mich gern auf Gothic 2 beziehen, wo man von Gerbrandt gefragt wird, ob man denn Lesen könne und er dann antwortet, dass man geschultes Personal selten findet. Liegt für mich nahe, dass es eben doch nicht jeder kann!

Greg kann lesen. Lucia kann lesen und schreiben. Für beide ist es schon schwer in die Unterstadt zukommen also haben sie mit der Oberschicht nichts zu tun. Von der Meinung eines Snobs wie Gerbrandt auf das Bildungsniveau der Gemeinen zu schließen scheint nicht gerade logisch.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

43

Freitag, 27. Februar 2015, 21:53

Was mich stört ist das die Gilden im RP von manchen Gilden genannt werden. Geht mal gar nicht.

44

Freitag, 27. Februar 2015, 22:03

Das klingt voll süß, sag ich jetzt immer.
Das heißt Hallo xD



Zu Gerbrant: Der Kerl ist einfach ein Teil einer Quest. Die Macher von Gothic wollten einfach einen ''Arschloch NPC aus dem Oberen Viertel'' Im Spiel haben. Und wie kann man das besser darstellen als mit einem hochnäsigen Geldsack der auf die niedere Bevölkerung herabsieht. Gerbrandt als Beweis zu nehmen das in Gothic so etwas wie Respekt und Umgangston herrscht ist in Ordnung und gibt es echt überall im Gothic Universum! Nur weil der held keine schönen Worte als Dialogauswahlmöglichkeit hat muss man nicht gleich davon ausgehen das sowas nicht existiert oder schon.
Auch der Adel und der Lord Hagen besonders der Erzbaron (weil der in sko auch existiert) sollte mit Respekt behandelt werden ansonsten lebt man nicht allzulang :P

Mit Respekt behandeln und mit Respekt ansprechen = 2 paar Schuhe und alles völlig legitim. Muss man halt dann damit rechnen das n paar leute dich ausrauben wollen weil sie denken du bist reich eben wegen jener aussprache hühühühü xD

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

45

Freitag, 27. Februar 2015, 22:31

Training ist doch ein deutsches Wort. Faible übrigens auch, nur ist das "gehobene" Sprache und damit untauglich für die Kolonie.

Alfraid

Registrierter Benutzer

  • »Alfraid« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

46

Freitag, 27. Februar 2015, 22:35

Training ist ursprünglich englischer Herkunft. Faible aus dem französischen.

Was meinst du mit "gehoben" ?

47

Freitag, 27. Februar 2015, 22:40

Sie Sir, sind von niederen Geschlecht. Ihres Gleichen verdient diese *kunstvoll mit dem Finger umherwedeln* Unterredung nicht. AB mit den Kooooooopf!


Spoiler Spoiler

Ich werde dich lehren. Unter einer Bedingung! Sage deinen niederen Taten ab und schwöre auf deinen weiblichen Erzeuger und sprich folgende Worte wenn du bereit bist für eine Kampfstunde die dein Leben so sehr verändert das nicht mal ich weiß was passieren kann: ''Hinga Dinga Dooh, ich hol mir nen Statspunkt hinzu. Ich rannt im Kreis bis alle lachten und das werd ich Morgen wiedermachen! Denn Stats sind mein einzig Ziel auf SKO, deswegen schwöre ich auf dieses Mojo. So lasst mich bei euch trainieren. Bitte Inhaltslos und rasch gezeigt, dein Trick der mir meinen Statspunkt reicht. Deswegen auch nur die Frag: ''Kannst du mich im Kampf unterrichten?'' die ich sag.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (27. Februar 2015, 23:35)


Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

48

Freitag, 27. Februar 2015, 22:40

Ja, und jedes dritte Wort kommt vom Lateinischen. Worauf willst du hinaus?

Alfraid

Registrierter Benutzer

  • »Alfraid« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

49

Freitag, 27. Februar 2015, 22:45

(Wird rot und wünschte, er hätte die ersten 2 Sätze nie geschrieben) Ehem, vergess die 2 Sätze am Anfang. Aber was meinst du genau mit "gehobene" Sprache ?

50

Freitag, 27. Februar 2015, 22:47

Das Bonzengequatsche da. ^^

Zitat

Sie Sir, sind von niederen Geschlecht. Ihres Gleichen verdient diese *kunstvoll mit dem Finger umherwedeln* Unterredung nicht. AB mit den Kooooooopf!

Alfraid

Registrierter Benutzer

  • »Alfraid« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

51

Freitag, 27. Februar 2015, 23:04

Och NAAAA -

Spoiler Spoiler


Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

52

Freitag, 27. Februar 2015, 23:07

Ich frage einfach: "Kannst du mich im Kampf unterrichten?"

53

Freitag, 27. Februar 2015, 23:19

Ich bemühe mich um eine schöne Sprache, das mag nicht jedem gefallen, aber mein Char hat einen gebildeten Hintergrund und pflegt in der Kolonie auch keinen Umgang mit Leuten, die nicht angemessen sprechen können. Es rutschen auch öfters Wörter rein, die in der Gothicwelt nicht belegt sind - gerne auch Wörter griechischer und lateinischer Herkunft - aber in meinem Sprachgebrauch sind sie vollkommen normal.
Da Gothic in dem kulturellen Hintergrund unserer modernen Sprache geschaffen wurde und die Entwickler sich nicht die (große) Mühe auf sich genommen haben, darauf zu achten, welche Bilder damit transportiert werden und Fremdwörter gänzlich auszumerzen (was auch dämlicher Sprachpurismus wäre), ist es meines Erachtens nach durchaus legitim, Wörter aus unserer Sprache einzuführen. Allerdings sollte man das bei Wörtern die noch deutlich fremdsprachlich klingen überdenken. Wenn es aber keinen geeigneten Deutschen Begriff gibt und man es nur sehr umständlich umschreiben kann, sollte man keine Scheu haben.

Probleme habe ich persönlich - neben allem was englisch klingt, was aber persönlicher Abneigung geschuldet ist - bei Wörtern wie Meter, Kilo(gramm) und Liter. Das ist ja deutlich frz. Revolution. (Aber manche haben ja ein ausgesprochen modernes Konzept von Menschlichkeit und Toleranz auf der Erklärung der Menschenrechte wohl fußend, da wundert das vielleicht doch nicht).
Wenige machen sich wohl die Mühe sich in alte Maßeinheiten einzudenken, aber weiss jemand, was für Maßeinheiten in Gothic verwendet werden? Gibt es da überhaupt einen Beleg?

Alfraid

Registrierter Benutzer

  • »Alfraid« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

54

Freitag, 27. Februar 2015, 23:22

Wie wärs mit Schritt als Einheit ?

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

55

Samstag, 28. Februar 2015, 00:56

Der Nordmann hieß Zinkbart und sprach Holländisch, welches er im RP als Hochnordmar betitelte. Ich fands lustig :love:

56

Samstag, 28. Februar 2015, 01:00

Man kann die ferne Herkunft seines Charakters auch durch Akzente verdeutlichen, ohne seine Mitspieler zum Sprachstudium aufzufordern...

shiz0_wtf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

57

Samstag, 28. Februar 2015, 01:37

Hab mal im RP nen Kerl gesehen der aus Varant kam und auch so sprach wie die aus G3^^
Als ich ihn im Zuge des RPs mal heftig vermöbeln musste, nanne er mich nur noch "Bruder der Faust"
Fand ich recht amüsant und fands echt gut wie er so auf die Leute eingegangen ist :D
Könnte es ruhig öfter geben, hat auf jeden Fall nicht gestört. :)

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

58

Samstag, 28. Februar 2015, 01:43

Varanter die wie Varanter sprechen sind schon ziemlich awesome. Dazu muss man auch nie G3 gespielt haben, man muss nur Abuyin ibn Djadir ibn Omar Kalid ben Hadji al Sharidi aus G2 kennen, dann kennt man sich schon aus :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

59

Samstag, 28. Februar 2015, 01:51

überhaupt passt das pochen auf höflichkeit und respekt nicht rein.
und nur weil einen jemand nicht respektiert, heißt das nicht gleich, dass der prügel braucht. nur wenns offen ins gesicht gemacht wird. aber wenn schatten x hinter seinem rücken sagt, dass gardist y ein fettes arschloch ist, sollte es nicht gleich prügel geben, weil er es aus dem winkel gehört hat.

beleidigungen wie Mistkerl, Arschloch und Dreckskerl gehören einfach dazu. aber nein, den ehrenwerten herrn baron muss man Siezen, den Hauptmann der Gardisten auch. Ich finde das total lächerlich, das wirkt wie speichelleckerei, die es in Gothic schlicht und einfach nie gab.

da sind begriffe wie super, ok und areviderci mein kleinstes problem (ich kann kein italienisch, und ich weis, das ist falsch geschrieben).

Dänsk

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Daensk

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

60

Samstag, 28. Februar 2015, 04:44

"Job" hab ich schonmal gehört, und bin mir nicht sicher ob man den Begriff in Gothic auch wiederfindet. Aber irgendwie stört mich das überhaupt nicht, denn es passt genau in das Schema von Gothic. Da bin ich unsicher.
Der Held wird von Thorus zu Diego geschickt ------>

Diego seufzt: Sieht aus als hätte ich einen neuen "Job"...


Wörter wie: Hi, Job, Okay ... Find ich völlig in Ordnung und passend.
Solange es nicht zu sehr ins neuzeitliche Englisch mit "Cool" oder
"Party" geht...

Noch schlimmer find ichs wenn Abkürzungen geschrieben werden
wie: bzw. , z.B. ... ... dann schreibt man halt zweimal anstatt es
in eine Chatlinie reinzuquetschen...

Schreibfaules Pack :P

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen