Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheDarkSide112

Registrierter Benutzer

  • »TheDarkSide112« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

61

Samstag, 28. Februar 2015, 12:02

Ich zb spiele Olven möglichst diskret aus von der Wortwahl^^ zu dem mit einem Aggresiven unterton mit einem hauch von verachtung, wie das Buddler Dreierpack welches dich für Bloddy in G1 verhauen soll c:, aber was mir fehlt sind die Aggresiven und klaren töne aus G1 bisher kenne ich nur Ragnar als Gardist der wirklich knall hart wie ein Gardist spricht xD (Aber ich spreche in einem möglichst einfachen Deutsch ^^)

62

Samstag, 28. Februar 2015, 12:37

Grad im AL ist es nicht unbedingt schlau zu sehr den Arsch raushängen zu lassen - zumindest, solange man nicht ne gewissen Machposition inne hat. Buddler die sich aufführen sägen am eigenen Ast (nun, soweit mein Eindruck zumindest).

Sinthoras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 264

Nickname: Nivaris (Sinthoras)

Serverbeitritt: 27. Januar 2014

  • Nachricht senden

63

Samstag, 28. Februar 2015, 12:39

aber weiss jemand, was für Maßeinheiten in Gothic verwendet werden? Gibt es da überhaupt einen Beleg?
Diege sagt in G1 an der Stelle mit dem Troll zumindest "Ein 3 Tonnen schweres Problem". Zumindest das ist also belegt :)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

64

Samstag, 28. Februar 2015, 13:57

schon, aber metrische tonne, amerikanische tonne, britische tonne...

65

Samstag, 28. Februar 2015, 14:07

Mülltonne :) --> Trollabfall.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

66

Samstag, 28. Februar 2015, 14:08

Biomüll, Restmüll, Recyclingmüll?

67

Mittwoch, 11. März 2015, 15:46

Hallo erstmal,

Meiner Meinung nach, sind es gerade diese Pseudo-Mittelalterlichen Wörter die ganz bösartig an der klassischen Gothic Atmosphäre nagen. (siehe die Beispiele des Threadherstellers)

Holdges Weib, Speiss und Trunk..... Etc.? NEIN danke, das ist nicht Gothic!

Gothic ist :" Wir haben vielleicht eine Abmachung aber ich bin nicht dein Kumpel, Du Penner!"

- Ich denke jeder kennt diese bizarren Gestalten, die jeden der ein wenig aussieht, als hätte er was zu sagen, mit " Herr....." ansprechen. Es ist einfach unheimlich störend und man hat bei einer Begegnung mit solchen Charakteren, das Gefühl man ist im falschen Spiel.

natürlich kann man sagen " Jeder soll sein Charakter so ausspielen wie er es möchte, solange er nicht damit die gesamte Community stört".
Jedoch bin ich der Meinung, das Fundament und die Inspiration Quelle dieses Projektes und aller Charaktere muss immer die Gothic -Lore sein. Und in dieser Lore spricht sich niemand derartig an, erstrecht nicht in der Minenkolonie.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 12. März 2015, 15:48

Da mir in Gothic mal in der freien Mine ein Gardist zurief: "Du hast ihn gekillt!", als ich einen anderen Gardisten mit dem Held umlegte, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Lore eine große Sprachrestiktion vorgibt, abgesehen von Wörtern, die im RL nach dem Erscheinen von Gothic erfunden wurden oder Dinge bezeichnen, welche im Gothic-Universum einfach nicht existieren.

So spezielle und für uns neuzeitliche Wörter, wie "gekillt" scheinen in Myrthana wohl einfach im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden zu sein. Zumindest beim gewöhnlichen Volk.

69

Mittwoch, 16. März 2016, 13:56

Jaja... immer dieses hoch-mittelalter geschiebe. ... (seufzt) mann wäre das schön wenn man einfach mal bei gothic bleiben könnte

Calymth

unregistriert

70

Mittwoch, 16. März 2016, 14:42

Jaja... immer dieses hoch-mittelalter geschiebe. ... (seufzt) mann wäre das schön wenn man einfach mal bei gothic bleiben könnte



Und da fängt das Problem an : Wie genau ist "bei Gothic bleiben " definiert ?
Ich selber verwende einfach meine "normale" Sprache. Je nach Situation etwas unhöflicher und "einfacher", oder eben höflicher und "höher".
Allerdings ist nicht jeder in der Lage, das etwa gleiche Vokabular zu verwenden. Das hängt allein schon mit der Fähigkeit zusammen , sich in eine gewisse Rolle hineinversetzen zu können, aber auch mit der Bildung und der Sprache, die man im privaten Umfeld benutzt. Dazu kommen Faktoren wie : Ein gemeinsames Setting, das von einem Team ausgearbeitet und vorgegeben wird (aka. Script, wie es im Singleplayer vorgegeben ist und im GMP fehlt), um der Spielerschaft einen einheitlichen Rahmen vorzugeben und der unglaublich große Pool an verschiedenen Menschen, die das RP mehr oder weniger ernst nehmen oder entsprechend "gut" oder "schlecht" RPen. Weitere Faktoren sind meiner Meinung nach außerdem : Die Herkunft des Charakters , welche über Bildung und Sprache entscheidet und die Entwicklung in der Kolonie.
So kann es sein, dass ein Adeliger in der Kolonie plötzlich Bandit ist und sich im "Ernstfall" benehmen kann , oder ein "dummer Bauernjunge" , der kaum drei Sätze richtig formulieren kann , in der Kolonie Gardehauptmann wird. Je nach RP ist die Sprache dann auch anders.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 16. März 2016, 15:26

Je nach RP ist die Sprache dann auch anders

Genau das finde ich auch, auch im Singleplayer gab es schon unterschiedliche Redensarten, wie zum Beispiel Valentino und Jack. Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal einen Adeligen namens Siegbert ausgespielt (an den sich vielleicht noch der ein oder andere erinnern kann) und dieser sprach andauernd eloquent und „höflich“. Das finde ich auch durchaus authentisch, dass nicht jeder auf dieselbe Art redet. Aber ich halte gar nichts davon, andere Spieler dazu zu bringen, auch mit normalen Charakteren auf diese Weise zu sprechen, und damit zu argumentieren, man habe „im Mittelalter so gesprochen“. Das Argument ist in Gothic nämlich völliger Quatsch, ich kann mich an keinen einzigen Dialog erinnern, in dem jemand die Worte „holdes Weib“ benutzte. Gothic hat eine eigene raue Sprache und diese sollte man auch versuchen zu nutzen, wenn man einen Charakter ausspielt, der nicht gerade ein Adeliger an König Rhobars Hof war.

Fred1234k

Registrierter Benutzer

  • »Fred1234k« wurde gesperrt

Beiträge: 23

Nickname: Snip

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 4. Mai 2016, 11:41

Jeder kann so seinen Char ausspielen wie er möchte ENDE aus BASTA!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: !!Natürlich sollte man jetzt kein wort wie Nooble oder so benutzen aber das is ja klar 8o 8o 8o . Also was ich sagen will lange rede jkurzer Sinn Man sollte die anderen halt redenlassen in Originales Gothic gab es auch immer welchedie halt witzig geredet haben das gehört hier auch dazu und da braucht man nicht ne ganze Diskussion vom Zaun reißen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

MfG

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen