Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rikos

Registrierter Benutzer

  • »Rikos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Nickname: Rikos

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2014, 19:57

Tipps gegen Laggs.

Hi Leute,

hat irgendwer noch n Tipp was man machen kann damit es nicht so schnell anfängt zu laggen,
weil seit ca. 5 Tagen is es echt schlimm alle 5 min is es schon wieder so schlimm das ich Rlg machen kann =(.


Mfg Rikos

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. September 2014, 20:24

Gleiches Problem seit kurzem,sonst lag es immer daran,dass ich die G1 Soundatei hatte und es öfters laggte.
Auch hilft im Fenstermodus und Sandboxie nicht wirklich.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2014, 23:35

Bei mir ist es momentan auch sehr schlimm...

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2014, 23:36

Ich hatte auch das Gefühl, dass es bei mir schneller schlimm wurde, als vorher.
Habt ihr rumgepfuscht? D:

Mythena

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. September 2014, 23:50

Ich muss manchmal schon nach 10 Minuten rlg'n, weil es so extrem hängt. Also ich weiß auch nicht, irgendwie laggt es bei mir seit kurzem extrem.

6

Montag, 22. September 2014, 01:43

Ganz Einfaches Prinzip...Spieler wollen immer nur Sonderwünsche und eingerichtete Hütten..nun zahlt ihr den Preis auch dafür (:

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. September 2014, 01:57

Eines dieser Dinge hat bei mir geholfen, weswegen ich jetzt doppelt so lange spielen kann, bis es Probleme gibt.

FPS-Limit in der gothic.ini setzen


Unter Engine diese Zeile ändern
zMaxFPS=0
in
zMaxFPS=60

Wenn der PC nicht aus der Steinzeit stammt:

Cache in der gothic.ini erhöhen


Unter Engine diese vier Zeilen ändern:
zTexCacheOutTimeMSec=240000
zTexCacheSizeMaxBytes=32000000
zSndCacheOutTimeMSec=10000
zSndCacheSizeMaxBytes=20000000

ändern in (mindestens):
zTexCacheOutTimeMSec=480000
zTexCacheSizeMaxBytes=256000000
zSndCacheOutTimeMSec=20000
zSndCacheSizeMaxBytes=160000000


Large Address Aware auf gothic2.exe anwenden (Beispiel-Link. Die .exe mit gothic2.exe ersetzen)

Dänsk

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Daensk

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. September 2014, 13:30

Hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem das es nach nur kurzer
Zeit (15-20 Minuten oder so) schon fast unspielbar wurde...

Hab den Tipp von Lain befolgt und nun scheint es wieder um einiges
länger flüssig zu laufen ...

@ Lain: Danke :)

@ Barlin: Aber... aber... mein Gartenzaun fehlt doch immer noch :D

9

Montag, 22. September 2014, 14:40

Also bei mir hats erst dieses Wochenende angefangen so richtig zu laggen. Davor hab ich nie verstanden wieso ihr denn ständig reloggen müsst. Konnte 2-3 Stunden am Stück spielen ohne auch nur das geringste Problem zu haben. Mitlerweile logg ich mich ein, lauf 50 Meter und mein Charakter laggt. Bin 10 Minuten on und der Chat laggt.

Jack

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Fenmont, Alvin

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2014, 20:23

FPS-Limit in der gothic.ini setzen

Ob das wirklich gegen Lags hilft weiß ich nicht, aber dürfte aufjedenfall Rechenzeit sparen. Ist also kein Fehler das zu benutzen.

Large Address Aware auf gothic2.exe anwenden

Das dürfte überhaupt nichts bringen da Gothic niemals mehr als 2 GB verwendet. Bei meinen Tests stützt Gothic bei 1,1 - 1,5 GB Ram verbrauch ab. Egal ob mit dem GMP oder nicht.

Cobryn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 102

Nickname: Der nun einzige tote schwarze im Dorf

Serverbeitritt: 4. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:17

Also an alle die nach 5 bis 10 Minuten schon extreme Laggs bekommen,bei mir hat eine Neu-Installation ziemlich geholfen,es gibt keine Chatlaggs mehr und auch laggt es nicht mehr stark nach 10 Minuten.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:07

Ich habe das ganze neu installiert, um Cobryns Rat zu befolgen. Desweiteren habe ich die GMP mittels Sandboxie gestartet, wie von Barlin im FAQ-Thread beschrieben.
In der Config-Datei habe ich meine gewohnte Auflösung eingestellt.


[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1280
zVidResFullscreenY=800
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution


Starte ich die GMP ohne Sandboxie funktioniert alles, wie vor der Neuinstallation. Öffne ich die GMP allerdings in der Sandboxie, übernimmt das Spiel meine eingestellte Auflösung nicht. Am oberen, sowie am unteren Bildschirmrand befinden sich verschieden große schwarze Balken. Einen Screen konnte ich mittels Fraps auch nicht mehr aufnehmen, da auch dieses Programm nicht in der Sandboxie zu funktionieren scheint ( Keine gelben zahlen oben links, ihr wisst was ich meine ;) )
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was man da machen kann!

13

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:15

Hast du Sandboxie als Administrator gestartet bzw. dem Programm die entsprechenden Rechte gegeben?

Mr. T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:41

du musst die änderungen an der ini auch in sandboxie machen.. sprich rechts auf die ini und dann starten mit sandboxie .. dann absaven und dann gehts auch in der box^^

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:41

nein... nur wie von Barlin beschrieben: Rechtsklick auf die GMP und dann "in der Sandboxie starten"

Zokuso

Registrierter Benutzer

  • »Zokuso« wurde gesperrt

Beiträge: 57

Nickname: Unwichtiger Dandit

Serverbeitritt: 2. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:46

Öffne deine Gothic.ini mit Sandboxie, und stelle dann deine Auflösung erneut um.

Danach wieder abspeichern, und den GMP mit Sandboxie starten. Sollte dann wieder mit deinen in der ini vorgenommenen Einstellungen funktionieren. :)


EDIT: SKAAA! Mit meinem Handy dauert es zu lange.
:love:

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:47

Wenn ich die Ini in der Sanboxie starte... dann sind meine Änderungen an den Auflösungseinstellungen schon vorhanden...
Nach dem abspeichern und dem starten der GMP besteht das Problem trotzdem weiterhin...

18

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:53

Hast du es denn inzwischen mit meinem Tipp versucht?

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:56

Funktioniert nun, danke. Hatte noch keinen Caffe, daher nicht sofort kapiert, was Mr.T meinte xD
Ini in der Sandboxie starten... einmal in eine beliebige Auflösung geändert... und dann in meine gewünschte. So ging es!

Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

20

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:00

Mal so am Rande:

Seit einigen Wochen zocke ich fast ausschließlich auf 'nem Laptop, der alles andere als zum Zocken gedacht ist und nichtmal G2 flüssig packt (in der Wildnis kaum spielbar). Wieso ich aber dennoch darauf zocke? Weil es weder großartig crasht beim Start, noch zu Chatlags führt, ich also kaum reloggen muss. Auf meinem PC (auch mit selber .ini und mindestens viermal so guter Hardware) konnte ich tun und lassen was ich will, es crasht regelmäßig beim Start (Firefox und Skype sind auf beiden Rechnern gestartet, aber minimiert beim SKO-Starten) und zwingt mich in der Regel nach ca. 10 Minuten zum rlg, während ich auf'm Laptop auch gut mal 30-45 Minuten durchspielen kann.

Keine Ahnung, wo der Sinn darin liegt... Aber vielleicht hilft es ja dabei, eines Tages mal die Ursache für diese verdammten Chatlags zu finden. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren, falls ihr 'nen schwächeren PC/Laptop rumliegen habt.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen